Zum Inhalt springen

Glühkerzen C5 2,2 HDI 170ps


kartofff

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

Ich wollte "mal schnell" die Glühkerzen durchmessen. Hintergrund Lexia entdeckt Problem an den glühkerzen, Relais soll aber bestimmt und i.o. sein.

 

Lässt mich raten, man kommt gar nicht so einfach an die Kerzen?

Was muss abgebaut werden?

 

Zweite Überlegung war, sie am Motorsteuergerät Stecker zu messen.

Geht das? Vermutlich muss ich das Relais finden und nach dem Relais die Leitungen zu den einzelnen Glühkerzen zu messen. Wo sitzt das Relais?

 

Kann mir jemand die Pinbelegung sagen oder mir einen Schaltplan zukommen lassen?

 

Danke vielmals.

Niko4d71a57599cb44e0362fee232ac25a50.jpg

 

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kartofff:

Wo sitzt das Relais?

Unter dem Motorsteuergerät, im Steuergeräte/Sicherungskasten links im Motorraum.

Glühkerzen --> Pin 1, 2, 6, 7, erkennbar auch am gleichen Querschnitt der 4 Kabel am Stecker.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem Motorsteuergerät, im Steuergeräte/Sicherungskasten links im Motorraum.

Glühkerzen --> Pin 1, 2, 6, 7, erkennbar auch am gleichen Querschnitt der 4 Kabel am Stecker.

 

 

 

Danke für die große Hilfe! Nach dem Relais gemessen:

 

1,2,6 alle gleich bei 1,8 Ohm

7 nicht durchgängig.

 

Entweder Zuleitung oder Glühkerze defekt. Und das festzustellen muss ich leider an die Glühkerze.

Wo ist die zu Pin 7 gehörige kerze zu suchen? Ist es der getriebeseitige, äußere Zylinder?

 

Ich habe die Befürchtung, wenn ich die kerze nicht zeitnah mache, verkokt sie und bricht mir irgendwann beim herausdrehen ab.

Andererseits kann es mir jetzt schon passieren. Ich weiß nicht wie lange der Vorbesitzer so gefahren ist. Auf jeden Fall hat er im vergangenen September TÜV bekommen. Vielleicht ging sie damals noch.

 

LG

Niko

 

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sinnvollerweise solltest Du nicht nur die defekte Glühkerze auswechseln, sondern immer er alle vier.

Sofern Du ein Zangenamperemeter besitzt kannst Du sowohl den Gesamtstrom wie auch den Strom für jede einzelne Kerze messen bzw. sehen wo kein Strom fließt .

Bearbeitet von cit-rotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kartofff:

Wo ist die zu Pin 7 gehörige kerze zu suchen?

--> Zylinder 2,  (Zylinder 1= getriebeseitig),  Zum prüfen des Kabelbaums bzw. erneuern der Glühkerzen muss der Ansaugluftverteiler ausgebaut werden. Bei dem Arbeitsaufwand würde ich alle Glühkerzen erneuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe folgendes entmutigendes Video zu dem Thema auf YouTube gefunden



Ich bin mir nicht sicher, dass ich mir sowas antun möchte. :-(

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal meinen :) danach gefragt und dieser meinte ca.600eur wenn alles gut geht. Die Kerzen im C5 sollen wohl noch stark sein und nicht arg Bruchgefährdet. Vorher eine ausgiebige Autobahn fahrt machen und dann direkt los schrauben. Viel Spass :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes Angebot in meiner Nähe. Ich befürchte die Jungs wissen nicht worauf sie sich einlassen.
Oder sind sie etwas Hardcore Profis und machen es mit links...

Für 175 Eur Arbeit würde ich mir das nicht antun wollen.91323dedf93c8231c5a3380af7932a92.jpg

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorge Dir einen passenden Drehmomentschlüssel zum Lösen und Festziehen der Kerzen. Damit umgehst Du die Gefahr, dass evtl. eine abreißt.

Abgesehen vom aufwändigen Ausbau der ganzen Teile drumherum scheint der Tausch bei diesem Motor weniger problematisch. Ich hatte am C6 die Kerzen erneuert, nachdem ich über ein Jahr mit mindestens einer defekten herumgefahren bin (und wer weiß, wie lange die beim Vorbesitzer schon kaputt war).

Alle vier gingen problemlos raus. Ich hatte sie dazu mit Kältespray/Glühkerzenlöser ordentlich eingesprüht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  •  

Habe folgendes entmutigendes Video zu dem Thema auf YouTube gefunden
 



Ich bin mir nicht sicher, dass ich mir sowas antun möchte. :-(

Nun, beim 2,2 170 liegen die Glühkerzen vorne  am Motor , und man kann alles von oben machen, aber die Luftansaugung muß weg, und  da gibts 5-stern Torx mit Stift, das Bit sollte man haben.  Außerdem noch ein paar  Nettigkeiten. Aber  Kühlwasser kann bleiben.  Jedenfalls nichts für eben mal nach Feierabend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DieArmeSau:

 Vorher eine ausgiebige Autobahn fahrt machen und dann direkt los schrauben. Viel Spass :D

Was dir wenig nützt, wenn du dann eine Stunde oder länger benötigst, alles wegzubauen um an die Glühkerzen zu gelangen. Im Gegenteil. An einem heißen Motor schrauben macht ja mal garkeinen Spaß.

Bei meinem HDI 165 ist das nicht wenig, was weg muß. U.a. das AGR. Ahh. Franzmann Auto. Ich meine natürlich EGR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...