Zum Inhalt springen

Hinterachsen-Bausatz von ATP, Erfahrungen?


Spantax

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat von Euch jemand Erfahrung mit den Hinterachsen von ATP (Autoteile Pöllath)? Die gibt es bei Ebay für 265 € (in meinem Fall für Berlingo 1), neu, müssen selbst zusammengebaut werden. Wäre ich in Deutschland, würde ich einfach eine in Polen regenerierte Achse kaufen, ich bin aber in Schweden und hier sind regenerierte Achsen deutlich teurer und der Versand kompletter Achsen aus D oder PL ist praktisch unmöglich (teuer). ATP schickt den Achsen-Bausatz für 22 € nach Schweden, was günstig ist. Link zur Achse: ATP Hinterachse Ebay

Ich hätte dazu noch 1-2 Fragen:

- Ist der Zusammenbau der Achse für einen Hobbyschrauber gut zu bewältigen? Ich habe mal vor Jahren eine Achse beim AX gewechselt, aber da nur 1:1 getauscht. Wie werden die Schwingen auf dem Achsrohr befestigt?

- Kann ich problemlos eine Achse mit dem grösseren Drehstabdurchmesser nehmen, auch wenn meine jetzige Achse die dünneren Drehstäbe hat?

 

 

Bearbeitet von Spantax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, den Beitrag hatte ich kürzlich schon gelesen. Da geht es ja um Reparatursätze, um die eigene Achse instand zu setzen. Das wäre mir wirklich zu aufwendig.

Die Achse von ATP kommt mit fertig eingepressten Lagern, der Zusammenbau der Achsteile soll laut ATP nur 20 Minuten dauern.  Mir ist dabei aber z.B. nicht klar, wie die Schwingen am Achsrohr befestigt werden (nur gesteckt?). Man merkt, ich habe den Aufbau der Achse noch nicht ganz verinnerlicht (hatte wie gesagt nur mal eine getauscht, aber nicht zerlegt).

Also, wenn der Zusammenbau der komplett neuen Achse, wie ATP sie anbietet, wirklich so einfach ist wie es in deren Angebot scheint, wäre das für mich eine gute Alternative zu einer überholten Achse (aus oben genannten Gründen).

So sieht das ganze aus:

s-l1600.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein Drehstäbe einbauen mit korrekter Vorspannung dürfte schon spannend sein.


Aber mal im Ernst: Das Paket dürfte von ATP doch kaum anders dimensioniert sein als bei einer einbaufertigen Achse? Wenn ATP das senden kann, sollte das doch ein Lieferant

mit einer komplettierten Achse auch können.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Allein Drehstäbe einbauen mit korrekter Vorspannung dürfte schon spannend sein.

So ist es. Um 1 Zahn versetzt bringt mehrere cm Höhenänderung mit sich. Mit Neuteilen ist es tatsächlich relativ einfach zusammenzustecken, das Problem bei den alten Achsen ist meist dass sämtliche Verzahnungen der Drehstäbe vollständig festgerostet sind. Die Verpackungsgröße dürfte sich in der Tat kaum von einer zusammengebauten Achse unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Aber mal im Ernst: Das Paket dürfte von ATP doch kaum anders dimensioniert sein als bei einer einbaufertigen Achse? Wenn ATP das senden kann, sollte das doch ein Lieferant

mit einer komplettierten Achse auch können.

Die AT-Achse wird gegen die Ausgebaute getauscht. D.h. im besten Fall kommt der "Sprinter" mit der AT-Achse und nimmt die alte gleich mit. Ansonsten ist ein "Pfand" fällig und man muss die Achse selbst versenden.

https://www.ebay.de/itm/5-Jahre-Garantie-ACHSE-HINTERACHSE-CITROEN-BERLINGO-PEUGEOT-PARTNER-TOP/202691971667?hash=item2f31620a53%3Ag%3AWuAAAOSwXM5dM1zM&LH_ItemCondition=1000|2500|1500

 

Zitat

 

BEZAHLUNG/LIEFERUNG:

Der Versand in Deutschland, Österreich, Belgien, Slowakei, Niederlande, Tschechien kostet 50€
Bezahlen können Sie direkt bei Übergabe oder per Vorab-Überweisung.
Lieferung und Abholung durch uns.
Abhol-Pauschale beträgt nur 50,00€!!

Eine Achse ist nur von uns im Austausch erhältlich. Das alte Teil wird bei Auslieferung des Neuen in vollständiger Form von unseren Fahrern gleich wieder mitgenommen. Sollten Sie uns die Achse nicht gleich bei Anlieferung übergeben können ist das kein Problem. Jedoch entstehen Ihnen dafür weitere Kosten in Form eine Kaution in Höhe von 100,00€. Diese bekommen Sie dann bei Übergabe der alten Achse zurück. Jede Anfahrt für Anlieferung oder Abholung kostet bei uns pauschal 50,00€. Eine direkte Übergabe der alten Achse an unseren Fahrer erspart Ihnen unnötige Kosten.

Ihre Alt-Achse darf z.B. nicht durch einen Winkelschleifer malträtiert worden sein, besonders die Drehstäbe. Ihre Alt-Achse muss unserem Fahrer frei von Unfallschäden übergeben werden. Der technische Zustand darf somit nicht gestört werden (durch schneiden, brechen, biegen usw.). Ein Alters-bedingt gebrochener Stab ist wiederum zulässig.

EINBAU:

Als besondere Leistung bieten wir Ihnen den Einbau zu einem unschlagbaren Spezialpreis an:

in unserer Niederlassung in 59-700 Boleslawiec (40km von Grenzübergang 02828 Görlitz) ab 79€

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sowas in der Art dachte ich mir schon - dass man für den korrekten Zusammenbau einiges beachten muss. Danke für den Hinweis. Ich hoffe mal, dass eine Montageanleitung dabei ist (frage aber lieber nochmal nach).

Der Versand fertig montierter Achsen kostet bei den Händlern, die das überhaupt anbieten, i.d.R. über 100 bis über 200 € nach Schweden, also indiskutabel. Wahrscheinlich überschreitet eine montierte Achse dann doch die Maße für einen normalen Paketversand. Dass ATP den Achsen-Bausatz für nur 22 € hierher schickt, ist dagegen überraschend günstig (die Achse ist ja auch in demontiertem Zustand weder klein noch leicht). Ich kann mir vorstellen, dass ATP die Achse auch deshalb nur in demontierter Form anbietet, weil ein günstiger Versand der zusammengebauten Achse wegen der Größe nicht möglich ist. Aus dem gleichen Grund werden wohl auch die regenerierten polnischen Achsen in Deutschland von Kurierfahrern ausgeliefert und nicht mit Paketdiensten verschickt.

Wie gesagt, Hauptsache man bekommt den Achsen-Bausatz überhaupt mit Hausmitteln zusammengebaut, aber das scheint ja so zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Am besten Kurzurlaub mit Aufenthalt im schönen Boleslawiec planen ;)

Das habe ich tatsächlich auch überlegt, von hier sind es nur 80 km zur Fähre nach Polen. Ich könnte dann auf dem Rückweg auch gleich "Getränke" aus Polen mitbringen und die neue Achse einem Belastungstest unterziehen. Allerdings ist Boleslawiec ganz schön weit, es müsste dann schon eine Firma in der Nähe von Danzig sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Spantax:

Das habe ich tatsächlich auch überlegt, von hier sind es nur 80 km zur Fähre nach Polen.

Klingt doch gut.

Vielleicht den Anbieter mal anschreiben, ob es weitere Partnerwerkstätten in PL gibt, die für Dich näher sind.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fähre ist günstiger als ein Paketversand einer kompletten Achse????? Wirklich?

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ATP das tatsächlich für 22€ nach Schweden liefert halte ich für ein Gerücht, die werden die Kosten wegen Übergröße "anpassen". Die Achse ist mit Armen dran tatsächlich nur unwesentlich größer (breiter) als ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Manson:

Die Fähre ist günstiger als ein Paketversand einer kompletten Achse????? Wirklich?

Es geht ja auch um den günstigen Einbau in Polen. Und ein Mehrwert durch Kurzurlaub ist ja auch dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Manson:

Die Fähre ist günstiger als ein Paketversand einer kompletten Achse????? Wirklich?

Gerade mal geguckt, die Fähre kostet im günstigsten Fall 70 € pro Weg, also 140 €. Na ja, ist auch nicht gerade wenig.

vor 19 Stunden schrieb Ronald:

Hier gibt es paar Unterlagen zum Berlingo.

Spitze, vielen Dank!

vor 19 Stunden schrieb bx-basis:

Dass ATP das tatsächlich für 22€ nach Schweden liefert halte ich für ein Gerücht, die werden die Kosten wegen Übergröße "anpassen". Die Achse ist mit Armen dran tatsächlich nur unwesentlich größer (breiter) als ohne.

Es steht so im Ebay-Angebotskopf unter Versandkosten, und dann nochmal in der Länderauflistung im Angebotstext. Wenn ich die Achse kaufe und bezahle, wird ATP ja nicht danach nochmal  die Hand aufhalten und mehr Versandkosten verlangen können (höchstens den Kauf wegen Irrtum annullieren). Ich wäre aber mit Sicherheit nicht der erste, der dort eine solche Achse aus dem Ausland bestellt, d.h. wenn die Versandkosten irrtümlich falsch dort stehen würden, wäre es wohl schon längst aufgefallen. Ich finde 22 € auch ungewöhnlich billig. Der Versand in Deutschland kostet nur 10 €, was wohl auch weniger ist als die tatsächlichen Frachtkosten. Wahrscheinlich hat ATP einfach einen Teil der Versandkosten auf den Preis der Achse umgelegt. 

vor 19 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Es geht ja auch um den günstigen Einbau in Polen. Und ein Mehrwert durch Kurzurlaub ist ja auch dabei.

Ja, der günstige Einbau wäre schon verlockend. Aber Kurzurlaub oder überhaupt mehrere Tage Abwesenheit kann ich mir im Moment wegen meiner familiären Situation nicht leisten, dann müsste ich eher bis zum Frühling/Sommer warten, möchte die Achse aber recht bald tauschen. Links steht das Hinterrad schon ziemlich schräg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage die ich mir stelle ist, ob man die 3 Drehstäbe mit vorheriger Abstandsmessung der "alten" Achse als Basis zusammen stecken kann. Wie es die Tiefflieger beim Peugeot machen:

https://www.peugeotforum.de/bastelecke_old/sonstige/drehstab/drehstaebe.php

Wird noch eine hydraulische Presse für die Radlager benötigt , welches Fett sollte für die "Nadellager" verwendet werden und sind die Dichtungen dabei? Werden die Schwingarme nur gesteckt und mit dem längsten Drehstab zusammen gezogen?

Gibt es bei den kürzeren Drehstäben links und rechts, erkennbar an der Anzahl der Zähne?

large.schwingarm.JPG.8eec460823da57c72f49f1c9b59c9727.JPG

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Manson:

Es sind nur 2 Drehstäbe!

Ja, der Lange heißt "Stabilisatorstange hinten"

Hier ist noch ein Anbieter:

https://arga.shop/de/citroen-berlingo/26-citroen-berlingo-achse-achstraeger-regeneriert-lebenslange-garantie-ohne-kilometerbegrenzung.html

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb NonesensE:

Und ein Stabi ist keine Drehstabfeder? ;)

Nein, eigentlich nicht. Es ist ein Federstab der durch Nachgiebigkeit zu starkes seitliches Wanken verhindern soll. Von einer Feder im herkömmlichen Sinn kann man aber nicht reden weil der in Ruheposition keinerlei Gewichtskräfte tragen oder ausgleichen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stabilisatorstange verbindet die Schwingarme "in einer Fluch", aber mit welchem "Winkel" werden die beiden Drehstäbe montiert? Gibt es Markierungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Ronald said:

Die Stabilisatorstange verbindet die Schwingarme "in einer Fluch", aber mit welchem "Winkel" werden die beiden Drehstäbe montiert? Gibt es Markierungen?

Da wird sicherlich auch eine Zusammenbastelanleitung beiligen, oder wenigstens auf Nachfrage vom Händler zur Verfügung gestellt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...