Zum Inhalt springen

Styling


C6CHBE

Empfohlene Beiträge

Der Trend hochbauender PKWs ist eine durchaus logische Konsequenz: Park- und Fahrraum wird aufgrund ständig wachsender Verkehrsdichte immer knapper, gute Aerodynamik setzt nach neuen Erkenntnissen keine Flundekarossen mehr voraus, Höhe bringt gute Übersichtlichkeit und nach oben wandernde Karosserieschwerpunkte sollen durch elektronische Fahrwerkssysteme ausgeglichen werden (auch beim C5, der sich bei Hydractive 3+ bekanntermassen absenkt).

Die Schwierigkeit der Automobildesigner von heute ist der Umgang mit diesen ungewohnten Proportionen. Natürlich ist es wesentlich einfacher, ein langes und flaches Fahrzeug elegant und dynamisch zu stylen.

Leider sind die französischen Paradebeispiele hochbauender Limousinen nicht gerade positiv zu bewerten: Beim Renault Vel Sativ wurde versucht, das Designthema einer gleichnamigen Studie von 1998 auf das Serienprodukt zu adaptieren, wobei die Studie ein extrem flaches Coupé darstellte. Der Spagat ist nicht ganz gelungen: Der Vel Satis ist zwar eigenwillig, wirkt jedoch etwas unentschlossen. Beim biederen C5 wurden sehr viele Fehler gemacht, welche die Höhe eher noch betonen und dem Fahrzeug viel Gewicht geben: Während der Vel Satis zumindest durch scharfe Kanten und eine klare Karosseriestruktur eine gewisse ELeganz vermittelt, sumpft der C5 in undefinierten Freiformflächen ab, die lediglich durch eine unmotivierte Sicke in den Flanken gestrafft werden. Zudem täuscht das eingekniffene Stufenheck einen Umstand vor, den das Fahrzeug gar nicht bietet: Es hat nämlich eine grosse Heckklappe. Auch hier ist der Vel Satis mit seiner Glaskuppel am Heck ehrlicher. Dass die Schweller des C5 trotz farblicher Absetzung den Wagen optisch extrem nach unten ziehen, lässt die eigentlich ausreichend grossen Räder zu klein wirken.

Beim C5 Kombi geht das Konzept besser auf, wobei sein Hecküberhang für einen Citroen extrem lang ist. Hier hat Citroen die eigenen Gesetze aufgehoben. Man werfe nur mal einen Blick in einen CX-Prospekt.

Der C5 muss jedoch trotz all dieser Umstände positiv gesehen werden: Seine geradezu belanglos müde Form hat offensichtlich den Zenit der Abwanderung von der Avantgarde erreicht. Modelle wie Picasso, C3 und Pluriel erreichen zwar bei weitem nicht die gestalterische Vorreiterrolle ehemaliger Citroen, zeigen aber wieder mehr Mut und Eigenständigkeit.

Grüsse

ACCM Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henning,

ich will ja nicht unbedingt die Design-Diskussionen zum C5 wieder aufwärmen, die wir hier schon häufig geführt haben. Ich sehe es jedenfalls völlig anders als du und halte Urteile wie "geradezu belanglos müde Form" für deplatziert. Wäre sonst mein C5 nach wie vor für viele Leute ein Hingucker? Er ist es wirklich, wie ich gestern an der Waschanlage wieder feststellen konnte. Nachdem ich ihn letztes Jahr gekauft hatte, bin ich von etlichen Zeitgenossen auf das Fahrzeug angesprochen worden; eigenartiger Weise passiert das dieses Jahr bei meinem C3 überhaupt nicht. Ich will damit allerdings nicht behauptet haben, dass der C5 mit DS und CX zu vergleichen wäre. Die hatten wirklich deutlich und unbestritten Avantgardistisches, und das fehlt dem C5.

Ich bin übrigens froh, dass er über die in deinen Augen "unehrliche" Heckklappe verfügt. Das unterscheidet ihn z.B. vom Passat, den ich schon allein deshalb nicht kaufen würde. - Dass das Design-Konzept beim Kombi besser aufgeht, behauptest du einfach ohne Begründung. Für mich ist er, wie so viele Cit-Kombis, die langweiligere Variante - eindeutig. Auf mich wirkt er viel klobiger.

Wie dir mit dem C5 geht es mir allenfalls beim Xsara und dem Saxo - denen würde ich dieses Design ohne Weiteres sofort unterstellen. Ich habe einige Male überlegt, den Xsara als Zweitwagen zu kaufen, aber mir war das Auto immer zu langweilig.

Wir sollten uns der Tatsache bewusst sein, dass wir über Geschmacksfragen diskutieren. Die sind nur zum Teil objektivierbar. Du versuchst das zwar, aber was heißt das schon? Es gibt verschiedenen Design-"Schulen", vom Bauhaus bis zu postmodernen Spielereien usw, usf. Ich bin ein Anhänger von Bauhausideen, und trotzdem (oder gerade deswegen?) gefällt mir der C5. Das heißt ja nicht, dass ich mir den C6 etwa nicht wieder mutiger, pfiffiger und avantgardistischer vorstellen kann.

Zum Absenken des C5: Das macht der auch der einfacheren H3-Federung.

Gruß, Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ZX volcane Automatik

Hallo!

Ich habe kanadische Freunde kontaktiert:Der Rückzug aus USA und Kanada hat nichts mit Peugeot zu tun, es wurden nur noch in 73 Neufahrzeuge geliefert und bis 74 abverkauft.Außerdem hat sich Peugeot erst 91 mit Einführung der Airbagpflicht zurückgezogen!Gründe für den Rückzug aus Nordamerika bei Citroen:Serviceprobleme,scheinbar nicht lösbare Probleme in den nördlichen Gebieten ( Temp. von unter minus 30 Grad machten vor allem dem Fahrwerk der DS zu schaffen),nicht zuletzt war Kalifornien ein besonders absatzsttarker Markt, es wurde bekannt, daß dort ab 75 ungeregelte Zweiwegekat. Pflicht werden.

C5CHBE postete

Den genauen Grund kenne ich nicht, aber nach der Übernahme durch Peugeot, die ja auch nicht in den USA vertreten sind, durfte wohl die arme Schwester auch nicht mehr. Zudem, ich kann mir vorstellen, dass der Service (HP!) in den USA auch nicht so rosig gewesen war und dass sich deshalb keine neue Händler um die Vertretung von C gerissen haben! Aber trotzdem, ein Wiedereinstieg war mit dem XM geplant! Der musste firmenintern alle USA-Normen erfüllen!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...