Zum Inhalt springen

Leitungsfrage Lenkungsleitung XM Y 4


Kroack

Empfohlene Beiträge

Gibt es diese Leitung in nur einer Stärke oder gabs verschiedene Versionen ? Hier ist Schlüsselweite 11

Besteht Interesse an einem Nachbau - falls möglich oder gibt es schon eine Lösung ?large.1203000092_leitungen001.JPG.3d98d5e6d544a0465ff10494fd8a1a49.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit mir bekannt immer gleicher Leitungsdurchmesser. Leider gibt es eine ganze Menge unterschiedlicher Leitungen. Ich hab bis jetzt auch noch keinen gefunden, der mir eine neue Stahlleitung an den Anschluß der Servolenkung hartlöten will. Oder so einen Anschluß für die Hohlschraube mit Möglichkeit, die Leitung ebenfalls daran anzuschrauben (statt zu löten). Muß man wohl selbst Hand anlegen, nur hinterher halt mit 300bar oder so abdrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kroack:

Ja    ist aber keine Antwort .. .bei dieser Fragestellung

Stimmt, aber eigentlich waren das ja auch 2 Fragen. ;-)

Ich brauche eine. Eine Lösung ist mir nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Die neue Leitung ist bei mir eingetroffen - sehr schön.

Dazu benötigt man aber vorher die alte Leitung wegen dem Anschlußteil am Lenkventil.

Ich muß demnächst wieder was dort bestellen wenn noch jemand irgendwas  benötigt bitte pn

Grüße Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.4.2020 um 14:02 schrieb kroack:

Dazu benötigt man aber vorher die alte Leitung wegen dem Anschlußteil am Lenkventil.

Ich muß demnächst wieder was dort bestellen wenn noch jemand irgendwas

Soll heißen, die Öse am Lenkventil muss erst zu Dir oder gleich zu dort? Ich brauche demnächst.

Präzisiere doch bitte nochmal: Ist das dann eine neue Leitung mit alter Öse? Wie wird die an die Leitung gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich auch interessieren, ich fände es eigentlich nicht so prickelnd wenn meine intakte Ersatzleitung (die einzige die ich hatte), die als Muster dienen sollte, nun für die Anfertigung einer einzelnen Ersatzleitung zerstört wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut, vielleicht findet sich ein Werkzeugmacher mit Drehbank der ein paar von diesen Ösen anfertigen kann - meine Connections zu Leuten die das professionell machen liegen derzeit leider alle auf Eis ...und das nicht erst seit Corona. Ob mein Kumpel, der so eine Drehbank im Keller stehen hat, bereit wäre mal eine Kleinfertigung zu fahren kann ich nicht sagen. Ich nehm mir von dir mal die Ösenmaße mit und Frag ihn auf dem Rückweg ....ein paar Gefallen ist er mir ja auch noch Schuldig, vielleicht ein guter Zeitpunkt die mal einzufordern bei etwas was ihm Spaß macht, nicht sonderlich belastet und finanziell nicht Weh tut ...passendes Vollmaterial lässt sich bestimmt auch besorgen, da hab ich keine Bedenken und vielleicht hat er sogar eine bessere Quelle als ich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb kroack:

Hast du eine alte Leitung vorab ?

Wenn ich meinen XM mal eben still lege und sie ausbaue,ja...übrig habe ich davon keine,meine ist schon geflickt deswegen wäre mir an einer neuen sehr gelegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann ich Dir meine zuschicken ,allerdings brauch ich dann ganz sicher die Alte.

Können wir gern per pn ausmachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wollen wir mal für eine Bestellung was zusammensammeln?

Rüdiger meinte, die für viele Leitungen nötige Öse könnte vom Anbieter als Drehteil hergestellt werden. Müsste dann also nicht unbedingt vorher das Altmetall nach DK versendet werden.

Ich hätte Interesse daran, mir 5 Stück Lenkungsleitungen anfertigen zu lassen. Noch jemand?

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie hab ich noch nicht ganz verstanden um welche Leitung es geht. Anschluss an Dirass Y4 hab ich verstanden. Aber Motorisierung/ Getriebetyp sind doch dann unterschiedlich, oder ?

Für nen Y4 Break 2.1 TD BVM würde ich mir 2 hinlegen. Wenn die aufgebraucht sind werd ich wohl kein Auto mehr fahren.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebetyp ist egal. Das ist nur für den Teil der Lenkungsleitung von Pumpe nach Verbinder (am Hilfsrahmen) ausschlaggebend. Hier gehts um das Stück vom Verbinder zum Lenkgetriebe. Also das, was regelmäßig durchrostet. Aber auch da gibt es je nach Motorisierung unterschiedliche Ausführungen. Beim 2.5TD gibts je nach Orga drei verschiedene...

Für den 2.1TD im Y4 gibt es ebenfalls drei Nummern (ohne Gewähr):

XUD11ATE mit Antisink bis 6917: 4023 78
XUD11ATE mit Antisink ab 6918: 4023 93
XUD11ATE ohne Antisink und XUD11BTE: 4023 59

Was da unterschiedlich ist, keine Ahnung... Man muß also für jedes Auto gucken: Anschlusstyp Lenkgetriebe und Verbinder, Länge, Durchmesser.

Und wer denkt, das wäre kompliziert: Das vordere Teilstück unterscheidet sich je nach Motor, Getriebe, Pumpentyp, Organummer, mit oder ohne Klima,.... :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine geflickte Leitung nun ersetzt.Es gibt mindestens 2 verschiedene Varianten dafür. Einmal mit einem normalen Bördel,einmal mit Cit-Bördel.

img_8177smkuu.jpg

Die Anschlußstücke an der Lenkung scheinen aber jeweils gleich zu sein.

img_8179zpjza.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.5.2020 um 22:40 schrieb schwinge:

Wollen wir mal für eine Bestellung was zusammensammeln?

Rüdiger meinte, die für viele Leitungen nötige Öse könnte vom Anbieter als Drehteil hergestellt werden. Müsste dann also nicht unbedingt vorher das Altmetall nach DK versendet werden.

Ich hätte Interesse daran, mir 5 Stück Lenkungsleitungen anfertigen zu lassen. Noch jemand?

Gruß,
Michael

Finde ich eine gute Idee. Bin heute erst durch @sasalas Thread drauf gestoßen.

Ich würde so 1-2 nehmen. Eine brauche ich definitiv. Bald.

Wie gehts jetzt weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...