Zum Inhalt springen

Bj 77 Turbo aus Vigo


Thomas_Schweden

Empfohlene Beiträge

Mir wird ein CX -77 angeboten dem ein Turbo 1 Motor und ein 5-Ganggetriebe eingebaut wurden. Der Wagen wurde in Vigo gebaut. Schein in einem guten Zustand zu sein und ich werde am WE mal hinfahren. Ist zusammen mit dem Motorumbau auch lackiert worden.

Läuten bei euch Spezialisten irgendwelche Alarmglocken? Der Verkäufer weiss nicht, wie oft die Uhr schon rum ist. Gibt es andere Anzeichen ausser den Pedalgummis, um das abzuschätzen?

Danke für alle Tips!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

77er (Schmalspur, schmale Koftlügel) und Turbo (Benziner?) passt für mich nicht so ganz zusammen. Da sollte man hinterfragen was alles umgebaut wurde und vor allem wie es gemacht wurde. Ich hab da schon viele üble Basteleien gesehen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Thomas_Schweden:

Gibt es andere Anzeichen ausser den Pedalgummis, um das abzuschätzen?

die Sitze eher als die Pedalgummis.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machbar ist alles.  Historisch ist ein auf Turbomotor umgebauter 77er CX allerdings "wertlos".

Denkbar ist auch, dass in einen nicht "sauberen" CX Turbo die Fahrgestellnummer eines 77-er CX eingeschweißt worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

10 hours ago, Thomas_Schweden said:

Der Verkäufer weiss nicht, wie oft die Uhr schon rum ist. Gibt es andere Anzeichen ausser den Pedalgummis, um das abzuschätzen?

Wahrscheinlich eher eine Kombination aus verschiedenen Aspekten. Ist halt sehr stark abhängig davon, wer das Fahrzeug wie genutzt hat. Bei einem reinen Autobahnfahrzeug sehen die Pedalgummis mit 500tkm besser aus, als bei einem Stadtauto nach 100tkm. Dafür findet man aber mehr Steinschläge vorn am Auto (Lack, Scheinwerfergläser). Bei so alten Kisten ist die "Lagerung" auch wichtig, die sind ja nicht nur gefahren. Am Ende muß man sich selber ein Bild machen. Das geht aber nur wirklich gut, wenn man schon ein paar Hände voll CXe gesehen hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lenkrad wird immer angefasst.
Wenn es glatt ist, dann ist die Uhr schon mindestens einmal rum.
Und wenn es abgegriffen ist, dann schon mehrfach.
Kerben von Ringträger sind dabei zu ignorieren, denn Ringe zerstören ein Lenkrad recht schnell.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich daran erinnern kann, hatte ich diesen früher schon einmal im spanischen Citroen Forum ,oder ein anderes gesehen. Ist schon etwas länger her- müßte noch zu finden sein . Meines Erachtens war dieser goldmetallic . Bin mir nicht  mehr ganz so sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umbau ist nahezu zwingend Gebastel, zwei völlig verschiedene  Steckergenerationen müssen "verheiratet " werden.

Es passen zig Dinge nicht.  Da auch noch das frühe Armatrenbrett drin sein wird, falls wirklich 1977, nochmal unpassender. vermutlich dazu schmale spur.

Dazu haben diese frühen autos die dünnen Stabilisatoren, dass heisst mit der Leistungsentfaltung des Turbo kommt da keine Fahrfreude auf, sondern seekrankheit, spätestens oberhalb von 200kmh eher lebensgefährlich für sich und andere.

Es kommt also darauf an, was und wie vom Spenderfahrzeug, sofern ein originaler Turbo ab ende 1984, tatsächlich übernommen und mit Sachverstand und am besten mit genauer Dokumentation umgebaut wurde.

Eigentlich muss der 77er von vorne bis zur B-Säule auf Rohkarosse ausgeräumt werden und dann alles vom Turbo rein, nach hinten die elektrik komplett und an der Hinterachse  der richtige Stabi rein.

Nur den Einbau einer Antriebseinheit wird nur ein absolut unwissender TÜV-Mann hier abnehmen. Und das ist auch gut so.

H-Kennzeichen wird vermutlich über das Argument der Baureihe hinbiegbar sein. Allerdings hat der77er NICHT die gleich ABE-basis wie alle Fahrzeuge ab 10/81, somit könnte auch das mit dem H nix werden. Bliebe noch die Option belastbarer Beweise, dass der Umbau schon vor sehr langer Zeit vorgenommen wurde.

Alternative: Wenn der 77er sonst richtig gut ist bzw. der Preis günstig bei guter Substanz: Motor rausschmeißen und auf original-Zustand zrückrüsten, sofern das noch möglich ist, bzw. der Aufwand, das Gebastel ungeschehen und unsichtbar zu machen, nicht zu groß ist.

Fazit: alles SEHR gut vor kauf recherchieren und abwägen. Viel Erfolg.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er nicht typische Erkennungsmerkmale eines 77-er hat (z.B. andere Mittelkonsole mit anderen Luftdüsen, Spannhimmel) halte ich es für nicht unwahrscheinlich dass die Fahrgestellnummer umgeschweißt worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle Antworten. So sieht er von innen aus. Der Verkäufer sagt, der Wagen hatte nach wenigen Jahren einen Motorschaden und blieb danach lange Zeit still in einer Garage. Ein Werkstattbesitzer hatte dann einen Turbomotor über und suchte ein geeignetes Fahrzeug, um ihn da reinzubauen. So geht die Geschichte. Hat heute leider zu sher gestürmt für Eine Besichtigung.

IMG_3595IMG_3585

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden runden Lüftungsdüsen in der Mitte gab es nur 1975-1979.

"Palas" mit einem "l" soweit ich weiß nur in Spanien.

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quer über die Maske geht eine dicke kabelbaum-wurst, vermutlich zur  Einspritzung gehörend, zudem ist der rechte scheinwerfer mit Befestigung oben.

Das gibts bei der frühen Maske nicht, da war er unten. Foto zu unscharf, um zu sehen, wie man das gelöst hat, evtl Halter mit Poppnieten installiert.

Zudem ist die Hydraulikpumpe verbaut, die nur für CX mit Schaltung UND Klima ab Werk verbaut war. Könnte man beibehalten, entfällt ein Keilriemen.

Damit ist die Bastelvariante bestätigt, d.h man hat Einspritz und Zündungskabelbaum irgendwie im Motorraum verwurstet und mit Plus und Masse versorgt.

Immerhin könnte dann das Rückrüsten einfacher sein als gedacht.

Innenfoto macht Hoffnung auf sonst schönes Fahtzeug, das nach Rückrüstung schreit, idealerweise mit upgrade auf 5-Gang mit 2.4 Vergasermotor, für mich der schönste Vergaser-Antrieb im CX.

 

 

 

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus meiner Sicht gibt es noch ausreichend viele gute CX um sich so eine Bastelbude nicht anzutun, geschweige denn, sie wieder zurück in den Originalzustand zu versetzen. Wenn man genau so einen Turbo haben will, ok, kann man sich das mal ansehen aber sonst doch nicht. Und H halte ich da für völlig illusorisch. 

Gruss Andreas 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint tatsächlich ein Umbau zu sein - in der Form sicher einmalig.

Wenn der Preis stimmt, warum nicht?

H-Kennzeichen werden totaal überbewertet :-)

Und überhaupt: Never touch a running system :-)

Man muß den Turbomotor ja nicht ausreizen.

Ist der Motor eingetragen?

Bearbeitet von drhehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeitgenössischer Umbau eines Fahrzeugteils das nicht einmal Optisch in Erscheinung tritt, wer soll und kann da das H verwehren?

Völlig Rille.

Wenn der Wagen von der Technik und vom Blech das hält was der Innenraum vom Bild her verspricht, man CX fahren will, der Preis passt und vor allem wenn man drin sitzt und der Funke überspringt, warum nicht!

@Thomas_Schweden schau ihn dir in Ruhe an. Ich glaube wer sich die Mühe gemacht hat einen Turbo einzubauen der hat auch generell die Technik gepflegt. Gabastelt hat hier immer so diesen negativen Unterton von Pfusch, da fühle ich mich selbst indirekt etwas persönlich angegriffen! Nicht jeder ist Originalitätsfanatiker, manchen genügt es auch einfach ein geiles Auto zu fahren und es soll sogar Leute geben die sich die Mühe machen Fahrzeuge ihren persönlichen Vorlieben anzupassen, sind halt Individualisten ....gerade Citroenfahrer sollten das eher honorieren als verunglimpfen! Nicht alles was dem einen Individualisten gefällt muss dem nächsten Individualisten zusagen, damit kann man dann entweder leben oder man ändert es wieder. Mein XM war zum Zeitpunkt des Erwerbs mit Holz(imitat) im Innenraum total überfrachtet, dem Vorbesitzer gefiel es offenbar, mir überhaupt nicht also flog das alles (auch das vermutlich originale) raus :P Die Gasanlage war Geil, die Ausführung des Einbaus eher nicht, also hab ich das angepasst ...und mein Auto erfreut mich täglich wenn ich damit fahre! 

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Manson:

Ich glaube wer sich die Mühe gemacht hat einen Turbo einzubauen der hat auch generell die Technik gepflegt. 

...und der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Manson:

Zeitgenössischer Umbau eines Fahrzeugteils das nicht einmal Optisch in Erscheinung tritt, wer soll und kann da das H verwehren?

völlig Rille

das ist eben kein zeitgenössischer Umbau und jeder nicht völlig blinde Prüfer wird das „Gebastel“  (ja, nichts anderes ist das) sofort erkennen. Frank hatte dazu ja schon was geschrieben, alleine der Kabelbaum sticht da schon ins Auge. Spannend wäre tatsächlich noch die Frage, ob es das Gefrickel zu einer Eintragung gebracht hat, würde mich persönlich sehr wundern. Ohne Eintragung wäre es zudem noch illegal damit zu fahren, aber auch das wird den einen oder anderen sicher nicht stören. 

Dieses Fahrzeug steht für mich ganz klar auf einer anderen Stufe als zB eine mit originalen Teilen nachgerüstete Klimaanlage oder der Umbau von einem ie Break Automatic auf TD Schalter wie ich das vor vielen vielen Jahren mit einem Kumpel mal gemacht habe. Das war baujahrsmässig ein stimmiger Umbau, beide Varianten hat es zeitgleich gegeben, der Umbau wurde problemlos eingetragen und fertig. Aber man frickelt doch keinen Turbo in einen 77er Schmalspur CX !

Aber egal, die Geschmäcker sind verschieden aber jenseits des Geschmacks muss das Ding erstmal eingetragen sein um damit legal fahren zu können, mindestens das wäre für mich zwingend

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht zugegebenermaßen doch gar nicht schlecht aus.

Der CX wurde äußerlich augenscheinlich absolut original belassen. Ob der Turbomotor gut installiert oder "hineingefrickelt" wurde, vermag ich angesichts des dicken Kabelbaums nicht zu beurteilen.

Absolutes Understatement, und wenn man dem Anzeigentext glauben darf, mit viel Enthusiasmus ausgeführt. 

Meiner Ansicht nach durchaus eine Besichtigung wert, wenn einem der originale Motor und eine eventuell unmögliche deutsche Zulassung egal sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so gefragt..

Wie geht denn ein Turbo mit Lupentacho zusammen ? 
Also ich meine ohne Turboanzeige .

Brauch man das nicht als Kontrollinstrument ? 

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ist nicht ohne. Selbst wenn die Basis noch so gut ist, birgt ein etwaiger Wiederverkauf unkalkulierbare Risiken. Daher eher etwas für Leute die den Spass und das Risiko suchen und genug Geld in der Portokasse haben, vielleicht springt sogar jemand darauf an.

Bearbeitet von drhehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

Nur mal so gefragt..

Wie geht denn ein Turbo mit Lupentacho zusammen ? 
Also ich meine ohne Turboanzeige .

Brauch man das nicht als Kontrollinstrument ? 

Die Turboanzeige ist nicht so wichtig. Wichtiger wäre da die Motoröldruckanzeige und die Motoröltemp Anzeige. Und noch zu erwähnen die LED des Klopfsensor´s.

Bearbeitet von CX20 Prestige
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...