Zum Inhalt springen

Biete Citroen X1 2.0i/ 121 PS/ 89Kw, Hydractive


schnappoid

Empfohlene Beiträge

Am 28.2.2020 um 09:09 schrieb bx-basis:

Das Feindesland östlich von uns ist nur so ein Plagiat was irgendwie zu Oldenburg gehört...

gaaanz dünnnes Eis.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl-Heinz,

Glückwunsch!

vor 2 Stunden schrieb munich_carlo:

Was meint die Gemeinde, kann man mit dem Riemen eine Strecke von 550 km riskieren, oder sollte ich ihn sicherheitshalber Vorort in einer Werkstatt tauschen lassen?

ich für meinen Teil würde das riskieren und dabei natürlich hohe Drehzahlen vermeiden.

Das mit dem Bremsen ist doch harmlos. Ich gehe davon aus, dass @schwinge sich beim Wechsel auch die Handbremsseile anguckt, die bei Xantia durchscheuern können.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb munich_carlo:

Aus den Werkstattrechnungen ist ersichtlich, dass der Zahnriemen incl. WaPu im April 2009 bei einem KM-Stand von 54.300 getausch wurde (also vor 40.000km), ist also von der Zeit her fällig. Was meint die Gemeinde, kann man mit dem Riemen eine Strecke von 550 km riskieren, oder sollte ich ihn sicherheitshalber Vorort in einer Werkstatt tauschen lassen?

 

Das Risiko halte ich für sehr überschaubar. Ich würde damit fahren und das dann gelegentlich mal erneuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 25 Minuten schrieb AndreasRS:

Das mit dem Bremsen ist doch harmlos. Ich gehe davon aus, dass @schwinge sich beim Wechsel auch die Handbremsseile anguckt, die bei Xantia durchscheuern können.

Martin wechselt die Bremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb munich_carlo:

Martin wechselt die Bremsen.

Dann lass ihn den Riemen gleich mit wechseln. Beim 2.0i 8V eine extrem überschaubare Angelegenheit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2020 um 09:09 schrieb bx-basis:

Na weil das eigentliche Friesland (Fryslân) westlich von uns auf dem Staatsgebiet der Niederlande zu finden ist, so wie Nordfriesland auch deutlich nördlich in Schleswig-Holstein zu finden ist. Das Feindesland östlich von uns ist nur so ein Plagiat was irgendwie zu Oldenburg gehört...

Wär Oldenburger Friesland oder Friesland i.O. besser? Wo es doch schon das Oldenburger Münsterland gibt (welches heute aber auch weder zu Münster noch zu Oldenburg gehört).

Die Hauptstadt des LK Friesland ist die, mit dem falsch ausgesprochenen Fernsehbier, was dann ja auch nur herb und nicht friesisch ist? 

Denn Jever war ja dänisch, niederländisch, abwechselnd russisch und französisch und dann oldenburgisch, aber nie friesisch. Das klingt ja nach Verschwörung wie mit dem ostwestfälischen Bielefeld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb XMechaniker:

Wär Oldenburger Friesland oder Friesland i.O. besser?

Einfach "Landkreis Friesland"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Dann lass ihn den Riemen gleich mit wechseln. Beim 2.0i 8V eine extrem überschaubare Angelegenheit...

Wie lange dauert das, wenn man es das erste Mal macht? Ich kenne nur die Riemen V6 ;) 

Und die Wapu sollte wahrscheinlich auch gleich neu (?) - aber das ist dann nicht eben mal auf dem Hof gewechselt, wg.Kühlwasser und so. 

Obwohl … ich hatte den 8V in meinem XM - ist das derselbe Motor? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wie beim XM 2.0. Wasser muss man halt auffangen, geschickt aufgebockt (rechts deutlich höher) läuft beim Ausbau auch nichts an der Pumpe raus wenn man am Kühler abgelassen hat. Wer Riemen-V6 kann der macht den XU10 in 2 Stunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, AndreasRS said:

Das mit dem Bremsen ist doch harmlos. Ich gehe davon aus, dass @schwinge sich beim Wechsel auch die Handbremsseile anguckt, die bei Xantia durchscheuern können.

Äh. Du verwechselst da was. :) Aber ja, Handbremse Einstellung (Mechanik am Sattel) und Seile sollten regelmäßig geprüft sein. Bei der Fremdkraftbremse hat man wenns richtig blöd läuft, nur die zum Anhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Sorry, ich meinte natürlich @XMbremi.

Beim Xantia scheuert die letzte Durchführung (kurz vorm Sattel) am Seil. Dort nach Schleifspuren zu gucken, ist sicher kein Fehler. Bei den alten Xantia ist das schlimmer, die hatten noch keinen Nylon-Einsatz in der Durchführung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip mit den Handbremsseilen. Die gucke ich mir an. Hauptsache, die funktionieren noch für den TÜV. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich richtig gut drauf bin dann schaff ich den Zahnriemenwechsel beim 2.0i am XM in einer guten halben Stunde. Ohne Elan, Motivation und mit gesundheitlichem Handicap im Winter dauert es dann halt etwa doppelt so lang ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 16 Stunden schrieb XMbremi:

Wie lange dauert das, wenn man es das erste Mal macht? Ich kenne nur die Riemen V6 ;) 

Und die Wapu sollte wahrscheinlich auch gleich neu (?) - aber das ist dann nicht eben mal auf dem Hof gewechselt, wg.Kühlwasser und so. 

Obwohl … ich hatte den 8V in meinem XM - ist das derselbe Motor? 

Hallo Martin,

mach Dir wg. des Zahnriemen keine Gedanken, ich riskiere die Fart nach Augsburg. Da der Riemen in einer Cit-Werkstatt gewechselt wurde, gehe ich davon aus, dass kein billiges Zeug verbaut wurde. Außerdem hast Du mit den Bremsen und der TÜV-Vorführung schon genug um die Ohren, ich will Deine Hilfsbereitschaft nicht überstrapazieren. :) Ich rufe Dich heute gegen 16:30 Uhr mal an, dann können wir die näheren Einzelheiten nochmal besprechen.

Danke und Grüße
Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Hier noch eine Anleitung von @Kugelblitz:

Zitat

 

Oder:

- Wagen aufbocken

- Rad ab

- Verschleißanzeige abmachen

- Handbremsseil aushängen

- Sicherungssplint am Bolzen entfernen

- Bolzen ausschlagen

- Sattel aufklappen

- Beläge raus

- alles schon sauber machen

- Kolben zurückdrehen (Uhrzeigersinn, am Besten Schraubendreher mit 4-Kant Schaft verwenden)

- Kolben so drehen, dass die Nase auf dem Belägen in die "besondere" Nut des Kolbens passt

- Beläge einsetzen

- Sattel zu

- Bolzen rein

- Sicherungssplint in den Bolzen

- Verschleißanzeige anschließen

- Handbremsseil einhängen

- Rad dran

- Wagen runterlassen

- Vorsicht beim ersten Bremsen!!!!

Gruß

Fred

 

 

Like
  •  
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb XMbremi:

eine Frage an die Xantia-Spezis:

die Bremskolben des vorderen Sattels: zurückdrücken oder zurückdrehen?

Im Prinzip nichts anderes als beim XM...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb XMbremi:

eine Frage an die Xantia-Spezis:

die Bremskolben des vorderen Sattels: zurückdrücken oder zurückdrehen?

mit Druck drehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die größte Hürde dürfte für dich sein, daran zu denken, daß der XA keine Dämpfer zum Aufstellen der Motorhaube hat, sondern einen Stab.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb XMbremi:

ok, also wie beim XM ..

Sind das vielleicht sogar die gleichen wie beim XM? Die Motorisierungen sind ja zum Teil äquivalent, die Gewichte sogar z.T. höher ...erstaunlicherweise ;)

Du hast doch bestimmt ausgebaute XM Sättel rumliegen - mir fehlt leider die Vergleichsmöglichkeit mangels Xantia ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...