Zum Inhalt springen

DS9


starkente

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb Vulcan:

...fährst aber selber ein Zentralhydrauliker?

Wie dem auch sei, ich gebe dem neuen System(en) eine Chance. Und ich bin mit GS, DS, CX, BX und XM in der Sammlung ein Verfechter der HP...

Ja, als Altauto. Na und?

Zum XM gehört die Zentralhydraulik. Deswegen bräuchte ich sie aber nicht unbedingt in einem aktuellen Auto aus dem Jahre 2021.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Vulcan:

So genial war die HP auch nicht mehr. Diravi (das war ja geil) und Zentralhydraulik wurde eh längst schon gecancelt, also kann man sich der Rest der Leitungen auch gleich sparen und auf was Neues setzen. ..

Diravi gab's auch im XM. XM mit Diravi war schlechter als CX. HP kann ein (mässiges) McPherson-Fahrwerk nicht vergessen machen. Trotzdem auf der Bahn immer noch das Beste, was man fahren kann.

 

vor 14 Stunden schrieb Vulcan:

..Kompaktklasse mit Komfortfahrwerk? Gab`s lange Zeit nicht mehr, aber mit dem C4 Cactus bzw. aktuellem C4 endlich wieder. Sollen sie die neue Technik mit Niveauregulierung kombinieren und gut ist. Abwarten was der nächste C5 an Weiterentwicklung bringt...

 

  Bei der Kompaktklasse bin ich ganz bei Dir. Die Niveauregulierung wird aber wohl aus Kostengründen nicht kommen. Auch beim C5 nicht. Ich lass mich gerne positiv überraschen.

vor 14 Stunden schrieb Vulcan:

...

Kurzum: das Gejammere über den Wegfall der HP wird langsam langweilig...

 

Siehe oben: DS-Plingpling statt HP ist und bleibt ein krasser Fehlentscheid. Von 10 Leuten, die mich  mit dem C5 gesehen haben, haben mindestens 8 sinngemäss gesagt "ui, ist das der, der die tolle Federung hat?" Und jeder Mitfahrer hat den Komfort hervorgehoben.  Konventionelle Federungen haben aber spürbar aufgeholt.

vor 14 Stunden schrieb Vulcan:

...

Die Frage hier ist da eher: wie fährt sich der DS9 überhaupt?

Ein gut abgestimmtes CAC-Fahrwerk ist zwar gut, aber federungsmässig schlechter als eine HP. Aber immerhin keine Hoppelkiste wie zb. ein DS5 oder ein  Pug 607 (der gefiel mir aussen und innen sehr, klassisch und vergleichbar mit einem DS9, aber die Federung eine Katastrophe!). Bin gespannt, wann mal bei uns mal einen DS9 in freier Wildbahn sieht und wo man den probefahren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der vermeintliche, deutsche Komfortanspruch ist sowieso total verschoben, was aber auch stark durch den gängigen Journalismus verursacht und beworben wird. 

Wenn man in einem Auto nicht mit 180km/h flunderartig durch die Kurve hämmern kann, isses halt scheiße. Sowas muss sein und gilt dann als „Fahrspaß“ und total „dynamisch“.

Nein danke, nicht für mich. Mir nimmt es jede Form von Qualitätsgefühl, wenn ich z.B. in nem 80.000€ - A6 sitze und mir jeder Krümel ins Kreuz fährt.

Solche knüppelharten Kisten sind für mich seit jeher ein Graus und ich werde nie verstehen, wie man sowas im gängigen Straßenverkehr mögen kann.

Wenn ich da an den 89er Omega A meines Vaters denke, nur Boot fahren war schöner. 

Daher bin ich froh, dass es überhaupt noch Hersteller gibt, die fernab dieses Sportlichkeitswahnsinns agieren und Alternativen anbieten

Dass die HP über kurz oder lang eingespart wird, das war im Angesicht des Zeitgeistes absehbar. Da kann man schon froh sein, dass sie sich überhaupt so lange gehalten hat.

Natürlich ist das jedem Nostalgiker ein Dorn im Auge, das ist doch klar und verständlich. So wie mir ein Dorn im Auge ist, dass mein Sohn mit 10 Jahren nach nem Smartphone brüllt.

Gesellschaftliche & technische Entwicklung ist ein andauernder Prozess und es liegt in der Natur der Sache, dass die einen das gut- und die anderen das scheiße finden.

Mir persönlich bringt die HP viel zu viele Schrulligkeiten mit sich und ist mir einfach zu unausgewogen. Ein Fahrwerk, das nur auf guten Straßen brilliert bringt mich nicht weiter, so dass ich mich durchaus auf die neue Technik freue. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb marc1234:

Von 10 Leuten, die mich  mit dem C5 gesehen haben, haben mindestens 8 sinngemäss gesagt "ui, ist das der, der die tolle Federung hat?" Und jeder Mitfahrer hat den Komfort hervorgehoben. 

Das ist jetzt aber auch nicht wirklich repräsentativ. Fährt einer dieser 80% Probanden einen HP-Citroën?

vor 3 Stunden schrieb marc1234:

DS-Plingpling statt HP ist und bleibt ein krasser Fehlentscheid.

Das wird sich zeigen. Grundsätzlich ist der Entscheid für eine "Premium"-Marke im Konzern schon richtig und dem Zeitgeist entsprechend. Dem gegenüber steht hingegen ein inakzeptables Händlernetz und das bislang dünne Modellangebot. Wirkte bislang einfach alles nicht so durchdacht und unbeholfen, wie man sich von Citroën abgrenzen wollte. Das scheint sich aber mit den neuen Modellen wie DS9 und DS4 endlich zu verbessern...

Unverzeihlich: den DS3 nicht als Citroën C2 zu vermarkten und schließlich mit einem hässlichen Mini-SUV zu beerben. Was sollte denn der Scheiß?! Als Citroën war der DS3 als eigentlicher Nachfolger von C2 sehr erfolgreich...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Vulcan:

Das ist jetzt aber auch nicht wirklich repräsentativ. Fährt einer dieser 80% Probanden einen HP-Citroën?

...

Es geht darum, dass der C5 mit herausragendem Federungskomfort, der mit einem speziell konstruierten  einzigartigen Fahwerk erzielt wird, assoziiert wird. Dies von mindestens 80% Probanden, und die meinen nicht den stahlgefederten C5,  den kennt keiner. 

vor 27 Minuten schrieb Vulcan:

....

Das wird sich zeigen. Grundsätzlich ist der Entscheid für eine "Premium"-Marke im Konzern schon richtig und dem Zeitgeist entsprechend. Dem gegenüber steht hingegen ein inakzeptables Händlernetz und das bislang dünne Modellangebot. Wirkte bislang einfach alles nicht so durchdacht und unbeholfen, wie man sich von Citroën abgrenzen wollte. Das scheint sich aber mit den neuen Modellen wie DS9 und DS4 endlich zu verbessern...

 

Für Premium gab's doch Peugeot. Ist mittlerweile design- und technikmässig deutlich über Citroen positioniert und erhält auch zuerst die moderne Technik, vor DS. Jetzt gibt's dafür Maserati und Alfa Romeo. Mal sehen, was sie mit denen machen. Mal sehen, ob DS4 und DS9 so erfolgreich werden. Den DS9 hätte man auch als grossen Peugeot bringen können. Und wo der DS4 in diesem grossen SUV-Haufen des Konzern wohl noch seinen Platz findet? DS hätte man zur E-Marke machen können, vielleicht hätte man dann Erfolg damit, zumindest wär's dann ein Marketing- und Sympathieträger. 

vor 33 Minuten schrieb Vulcan:

..

Unverzeihlich: den DS3 nicht als Citroën C2 zu vermarkten und schließlich mit einem hässlichen Mini-SUV zu beerben. Was sollte denn der Scheiß?! Als Citroën war der DS3 als eigentlicher Nachfolger von C2 sehr erfolgreich...

Sehe ich genauso. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb marc1234:

Dies von mindestens 80% Probanden, und die meinen nicht den stahlgefederten C5,  den kennt keiner. 

Haha, die würden doch nicht einmal den Unterschied zwischen den Versionen kennen. Angeblich ist der Stahl gefederte C5 ziemlich komfortabel ausgelegt...(auch wenn ich`s persönlich eine Sauerei finde, dass der C5 nicht generell mit HP ausgestattet wurde).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Vulcan:

Haha, die würden doch nicht einmal den Unterschied zwischen den Versionen kennen. Angeblich ist der Stahl gefederte C5 ziemlich komfortabel ausgelegt...(auch wenn ich`s persönlich eine Sauerei finde, dass der C5 nicht generell mit HP ausgestattet wurde).

Spüren reicht. Stahlgefederte gab's in der Schweiz eh fast keine.

Und jene, die den Unterschied nicht merken, sind auch mit einer Federung à la DS5 oder VW Octavia glücklich. Denen ist Federungskomfort und somit meistens auch ein Citroen wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb marc1234:

Stahlgefederte gab's in der Schweiz eh fast keine.

Dem ist leider nicht so. Basismotoren gab es nur mit Stahlfederung und bei den mittleren Motoren muss man auf dem Gebrauchswagenmarkt verdammt aufpassen - ist an die Ausstattungslinie gebunden. 

vor einer Stunde schrieb marc1234:

Und jene, die den Unterschied nicht merken, sind auch mit einer Federung à la DS5 oder VW Octavia glücklich.

Was fahren so deine Probanden für Fahrzeuge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Vulcan:

Dem ist leider nicht so. Basismotoren gab es nur mit Stahlfederung ...

Also bitte, wer fährt denn bei euch in der Schweiz Basisversionen?:)

Aus dem Straßenbild kenne ich da anderes.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf die Tageszeit an. Wenn die Banker am Morgen und am Abend unterwegs sind, ergeben sich Verzerrungen  im Straßenbild in Richtung kostspielig.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, die Bänker in den Schweizer Großstädten sind eine spezielle Klientel.

Da kann man schon mal den Eindruck bekommen, Audi A4 und A6 würden überwiegend mit Achtzylinder gekauft. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, marc1234 said:

[...] jene, die den Unterschied nicht merken, sind auch mit einer Federung à la DS5 oder VW Octavia glücklich [...]

Ich hatte 2013 einen X7 mit ca. 10.000km auf der Uhr für einen 4000km Ausflug gemietet. Davor bin ich jahrelang stahlgefederte gefahren (normale Abstimmung, nix sportliches). Der X7 federte derart schick, dass mir nicht sofort auffiel, dass der auch nur Stahlfederfahrwerk hatte. War natürlich ordentlich enttäuscht, als ich das daheim feststellte. Auf Strecke waren wir voll beladen, da wird ja dann auch jede Stahlfederung ohehin weicher.
Allerdings bin ich niemals in einem hydractiven X7 (oder C6) gesessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Ich hatte 2013 einen X7 mit ca. 10.000km auf der Uhr für einen 4000km Ausflug gemietet...

X7?

Gibt es laut Wikipedia erst seit 2019.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Juergen_:

X7?

Gibt es laut Wikipedia erst seit 2019.

Na wenn Wikipedia das sagt, dann muss es ja so sein ;)

Weitläufig wird der C5III (den manche auch als II bezeichnen) als X7 bezeichnet, sogar im Serviceportal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb badscooter:

Na wenn Wikipedia das sagt, dann muss es ja so sein ;)

Weitläufig wird der C5III (den manche auch als II bezeichnen) als X7 bezeichnet, sogar im Serviceportal.

Oh sorry, da war ich kurzzeitig im falschen Film. 😒

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2021 um 23:19 schrieb Vulcan:

...

Was fahren so deine Probanden für Fahrzeuge?

Querbeet: Japaner, Koreaner, Europäer, schwergewichtig Kompakt- bis obere Mittelklasse. Auch SUV's. 

autointeressiert und nicht speziell autointeressiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Idee für ein Bastelprojekt: Einen DS9 schlachten, und das ActiveScan mit der AMVAR-Einstellung der C6-Vorderachse verheiraten. Hinten stellt sich AMVAR ja bereits proaktiv auf Strassenunebenheiten ein.

Im Ernst: Mich würde interessieren, ob ActiveScan nicht hätte helfen können, das vergleichsweise unorthodoxe Abrollen des C6  über Unebenheiten bei niedriger Geschwindigkeit zu optimieren.

Bearbeitet von Pallas D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Pallas D:

 

Gut gemachtes Video, ich bin mal gespannt, ob das für die Germanen auch in deutscher Sprache erscheinen wird.

Allerdings: Bei der Ausstattungs- und Technik-Fülle sind ganze fünf Außenlackierungen (davon nur eine farbig) und nur vier fixe innenausstattungen ein Witz. Die Individualisierer und Verkäufer der deutschen ABMs werden mitleidig lächeln. Klar ist das schwierig bei einem China-Import, aber da fehlt doch glatt das Potenzial, den Basispreis zu verdoppeln. :P

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vier Innenausstattungen. Aber nur zwei Farben, oder?

Ein fröhliches Schwarz und dieses echt hässliche Rostbraun für horrende 4500 Euro Aufpreis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...