Zum Inhalt springen

DS9


starkente

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb marc1234:

Klassische Limo mit harmonischen Proportionen, und auch innen schön, très chic, chapeau.

Vor allem im Vergleich zur angepeilten Konkurrenz:

38036182cm.jpg  38036179ve.jpg

38036178dd.jpg  38036183kn.jpg 

38036181ff.jpg  38036180dq.jpg

Vor allem E-Klasse und 5er wirken unharmonisch und pummelig, im Falle BMW auch noch unruhig, der A6 scheint ja nur noch aus Kühlergrill zu bestehen, Angenehm schlicht der Volvo und am Jaguar ist höchstens ein wenig wuchtig. Der DS9 finde ich hier das eleganteste Fahrzeug, wenn auch die Ähnlichkeit zum 408 nicht zu leugnen ist. 

Bearbeitet von Vulcan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Zusammenstellung, Vulcan! Bestätigt mir wieder mal, dass der Volvo in dieser Klasse im Moment in einer anderen Liga spielt als die Konkurrenz. Ich bin zwar kein grosser Freund davon, einem Wagen mit Frontantrieb klassische Heckantriebs-Proportionen überzustülpen (kurzer Überhang vorn, langer hinten), aber die chinesischen Schweden tun das zumindest sehr überzeugend. Der Volvo verkörpert hervorragend eine klassische Limousine, dazu wartet er mit wenig Schnickschnack auf. Beim DS9 versucht man, die nicht so klassischen Proportionen mit kiloweise Chrom zu kaschieren – leider vergeblich. Dazu unharmonische Sicken auf der Motorhaube und an den Flanken – bruäääh! Wenn schon Frontantriebs-Proportionen, dann bitte so wie beim C6: mit wirklich kurzem Heck (ja, das dürfte auch noch etwas schlanker sein ;-) und Schrägheck. Citroën eben. Der "DS" ist halt eher ein Peugeot.

Ich lasse mich gerne noch vom Gegenteil überzeugen, sollte dieses Machwerk je in meiner Gegend verkauft und auf der Strasse sichtbar werden. Ich denke aber nicht, dass es mich überzeugen kann. Der 508 gefällt mir viel besser, der ist relativ schlicht und will nicht als mehr erscheinen, als er tatsächlich ist.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der „DS“ 9 wirkt deplatziert. Unter den (vermeintlichen) Vergleichsfahrzeugen hat höchstens die E-Klasse ein ähnlich banales Design. Anders als Vulcan kann ich am E nichts „unharmonisches“ erkennen. Das sind höchstens Spielereien wie z.B. diese Chromspange auf der Haube des „DS“, die wirre Form der Tagfahrleuchten und der sinnlose Chromausläufer an den Heckleuchten.

Überhaupt müssten die sich mit ihrer Liefer- und Kompaktwagenplattform (zzgl. 3-4 Hinterachslenkern und Verstelldämpfern) ganz schön strecken, um den Standard dieser Fahrzeugklasse zu erreichen. Da reicht es nicht nur, genauso groß zu sein.

Die Tatsache, dass immer noch der 1.6 Liter-Vierzylinder bemüht werden muss, den BMW seit mind. 5 Jahren aussortiert hat, sagt schon alles. Ist ja sonst nichts mehr da an Benzinern bei PSA...

Mal schauen, was PSA Systemen wie MBUX und Co. entgegenzusetzen hat. Wenn es das System wie im 508 ist -  *lol*.

Übrigens: Der „DS“ 7 wird allerhöchstens (!) der Klasse Q5, X3, GLC zugeordnet.
Den 9er sehe ich als (freilich größere) Alternative zu Superb, Arteon und Co. ;) 
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Front der E-Klasse hab ich Mühe, die wirkt so aggressiv. Vielleicht ist das abgebildete Auto ein AMG-Modell?

Die riesigen Schnauzen gefallen mir generell nicht. Vor allem beim Audi. Beim DS9 vielleicht auch aus der Perspektive auf dem Foto nicht so wuchtig, sonst haben die DS ja auch diese Riesen-Kühlergrills. Aber nochmals, ich find den Entwurf unaufgeregt und harmonisch. Eben eher ein Nachfolger des Peugeot 607 als des C6. Der 607 gefàllt mir vom Design her nach wie vor, beim Fahren enttäuscht mich die Federung.

vor 44 Minuten schrieb TurboC.T.:

...

Die Tatsache, dass immer noch der 1.6 Liter-Vierzylinder bemüht werden muss, den BMW seit mind. 5 Jahren aussortiert hat, sagt schon alles. Ist ja sonst nichts mehr da an Benzinern bei PSA...

... 
 

"Ja und nein". PSA hat die Entwicklung von grösseren Benzinern verschlafen, aber in der heutigen Zeit von Grund auf einen grossen Benziner zu entwickeln ist auch (nicht mehr) der richtige Weg. Und woher nehmen aus dem Konzernregal? Die Alfa-, Chrysler und Maserati-Motoren würden bei DS die CO2-Bilanz total verhageln.

Ich hätte mir einen reinen E-Antrieb statt "nur" Hybrid erhofft. Kommt ja hoffentlich noch.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb marc1234:

"Ja und nein". PSA hat die Entwicklung von grösseren Benzinern verschlafen,

Wohl eher ganz bewusst nie gewollt. Dinosaurier sollen mal andere machen....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die oben abgebildete E-Klasse ist ein „AMG Line“ oder E53 AMG. Also wenig sinnvoll, die zum Vergleich heranzuziehen ;) 
 

vor 21 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Wohl eher ganz bewusst nie gewollt. Dinosaurier sollen mal andere machen....

Ich spreche nicht von großen Verbrennungsmotoren. Die gibt es bei ABM zwar noch immer, das Gros sind aber auch bei denen Vierzylinder. 
Der 1.6 von PSA ist veraltet und der wahrhaft größere „Dinosaurier“ ;)
 

vor 27 Minuten schrieb marc1234:

"Ja und nein". PSA hat die Entwicklung von grösseren Benzinern verschlafen, aber in der heutigen Zeit von Grund auf einen grossen Benziner zu entwickeln ist auch (nicht mehr) der richtige Weg. Und woher nehmen aus dem Konzernregal? Die Alfa-, Chrysler und Maserati-Motoren würden bei DS die CO2-Bilanz total verhageln.

Ich hätte mir einen reinen E-Antrieb statt "nur" Hybrid erhofft. Kommt ja hoffentlich noch.

Siehe oben. 
Und ja, wenn dann hätte man konsequent auf E gehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb TurboC.T.:

Die oben abgebildete E-Klasse ist ein „AMG Line“ oder E53 AMG. Also wenig sinnvoll, die zum Vergleich heranzuziehen ;) 

Stimmt! Der klassische E-Benz ist natürlich ganz was Anderes:

38036182cm.jpg 38038465as.jpg 

Und somit Chrom inklusive.

Zum Gruseln bietet Lexus was ganz Feines...wird der überhaupt in Europa verkauft? Hab` den aktuellen LS noch nie gesehen...aber auch PSA beherrscht die visuelle Verarsche ziemlich gut:

38038464nh.jpg 38038463zf.jpg

Apropos PSA: kürzlich verschiedene und (hoffentlich) künftige Citroën Limos im Vergleich...

38038460ss.jpg 38038548kj.jpg

Von den Proportionen her, sind alt C5 und DS9 ähnlicher als man zunächst glaubt. 

38038462ka.jpg 38038461cl.jpg

...Erholung für`s auge und hebt sich natürlich deutlich von den "Premiums" ab. 

 

  

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwedenkönig

Vulcan,

Beim Benz hast Du schon wieder AMG erwischt, diesmal die Ausstattungsstufe "AMG-Line".
Nicht verwunderlich, schliesslich sieht man kaum noch Nicht-AMGs auf der Strasse.
Als am ehesten "klassisch" würde ich die selten gewählte "Exclusive Line" bezeichnen, mit klassischem Grill und dezenterer Frontschürze:

$_107.JPG

Ganz gelungen für eine Stufenhecklimousine.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Mercedes oben links ist die neuste Version nach dem Facelift (Mopf heisst das ja wohl nicht mehr, passt nicht zu Sensual Purity). Die beiden anderen mit dem nach oben breiter werdenden Grill sind noch die älteren Varianten. Klassisch würde ich die auch nicht nennen, das ist seit dem W210 (das erste "Vierauge") passé.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, alle wollen halt Autos verkaufen, oder welche Experimente haben sich zuletzt ausbezahlt?

vor 4 Stunden schrieb Der Schwedenkönig:

Nicht verwunderlich, schliesslich sieht man kaum noch Nicht-AMGs auf der Strasse.
Als am ehesten "klassisch" würde ich die selten gewählte "Exclusive Line" bezeichnen, mit klassischem Grill und dezenterer Frontschürze

Die Karre habe ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Bei Google Suche kommen hauptsächlich auch die AMG Versionen. 

vor 4 Stunden schrieb Der Schwedenkönig:

$_107.JPG

Ganz gelungen für eine Stufenhecklimousine.

Gelungen? Der Kühlergrill wirkt wie dran gepappt, da ist selbst der Riesenschlund vom A6 besser integriert.

 

 

Bearbeitet von Vulcan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb 5imon.:

Beim DS9 versucht man, die nicht so klassischen Proportionen mit kiloweise Chrom zu kaschieren – leider vergeblich. Dazu unharmonische Sicken auf der Motorhaube und an den Flanken – bruäääh!

Beim DS9 stört mich im Übrigen am meisten die Bumerang Tagfahrlichter, welche die ansonsten glatten Flächen und fließenden Linien unnötig unterbrechen. Chrom wird jetzt nicht wirklich im Übermass eingesetzt, im Gegensatz zum Original anno 1955.

vor 13 Stunden schrieb 5imon.:

Wenn schon Frontantriebs-Proportionen, dann bitte so wie beim C6: mit wirklich kurzem Heck

Die typischen Citroën Proportionen eben. Gefällt mir auch besser, geht aber zu Lasten des Kofferraumvolumens....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Vulcan:

Zum Gruseln bietet Lexus was ganz Feines...wird der überhaupt in Europa verkauft? Hab` den aktuellen LS noch nie gesehen...

38038464nh.jpg 

 

  

anscheinend. Hab mir letzte Woche einen Lexus LS 500h AWD auf unserem Firmenparkplatz angeschaut - Fahrzeug einer Vertragsfirma..

Die Front ist eine Katastrophe, auch in Natura, aber sonst hat der alles, was man nicht braucht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste "neue DS", der mir optisch gefällt. Und eins der wenigen neuen Autos der letzten Jahre, das noch mein Interesse weckt.

Zitat

Der DS9 ist im Vergleich zur aktuellen Citroën-Produktpalette eine wahre Wohltat für (meine) Augen.

Klassische Limousine, etwas Mainstream, trotzdem individuell. Der C6 war 2005 auch höchst umstritten und ist es ja bis heute. 

Mal kein SUV oder Kleinwagen mit Plastikkram und knallbuntem Zierrat.

Genau so sehe ich das auch.

Interessant, dass er im vom phantomas verlinkten Handywackelbild-Video tatsächlich viel besser aussieht als auf allen bisherigen Pressefotos.
Was nun so gar nicht für die ofiziellen professionellen Marketingfuzzis spricht (und bestätigt nur meine eigenen beruflichen Erfahrungen mit dieser sehr speziellen Sorte Mensch).

Einziger Kritikpunkt: überhaupt nicht gefallen will mir nur dieses inzwischen omnipräsente Ledergedöhns innen. Es ist zuviel des Guten.
Ich hasse dicke Nähte am Armaturenbrett inzwischen schon mehr als falsches Wurzelholz. Wenn meine Schuhe beginnen so ausschauen, dann schmeiss ich sie normalerweise weg.
Der zahlungskräftige Kunde erwartet sich das leider heutzutage.

Trotzdem ein intesserantes Auto. Bin gespannt auf die ersten Berichte hier. Auch wegen dem Fahrwerk.

Leider wir so ein Wagen nie den Weg auf meinem Hof finden, aber nur  aus Vernunftgründen aufgrund der Motorisierung:
Autos jenseits von 200 PS wird es bei mir niemals geben. Obwohl Petrolhead, soviel Resthirn ist mir schon noch geblieben. ;-)
Fast ein wenig schade in diesem Fall.

vg

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Gerhard T:

Einziger Kritikpunkt: überhaupt nicht gefallen will mir nur dieses inzwischen omnipräsente Ledergedöhns innen. Es ist zuviel des Guten.
Ich hasse dicke Nähte am Armaturenbrett inzwischen schon mehr als falsches Wurzelholz. Wenn meine Schuhe beginnen so ausschauen, dann schmeiss ich sie normalerweise weg.
Der zahlungskräftige Kunde erwartet sich das leider heutzutage.

Auch wenn ich dem Rest deiner Einschätzung nicht zustimmen kann, hier bin ich 100% einverstanden! Leider sind attraktive und qualitativ hochwertige Stoffpolster richtig teuer, nicht so wie die aufgepeppten Schlachtabfälle, die überall verbaut werden, und haben zudem einen altbackenen, 'unsportlichen' Ruf. Das ist sehr schade, bei Citroën zeigt man in Ansätzen, wie man auch ohne Leder (oder vegane 'Alternativen' dazu) etwas ansprechendes gestalten kann. Meines Erachtens dürften sie in dieser Richtung noch viel mutiger werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich den Vergleich zum C5 anschaut, sieht man wie "gediegen" dieser designt war. Sprich mit ihm hätte man eine stetige Weiterentwicklung vornehmen können (a la Passat). Wäre immer noch aktuell...leider geht man bei den Franzosen immer den folgenden Schritt - neues Modell, welches über die Jahre durch Entfeinerung ohne technisches Upgrade immer uninteressanter wird. Dann der Nachfolger, welcher mit dem alten Modell nichts mehr gemein hat:mad:

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der aktuelle China-C5 folgt aber auch einem typischen Muster bei Citroën: Beim großen Facelift werden die Autos nicht etwa schöner oder moderner, sondern es paßt danach einfach nicht mehr zusammen. Einzige Ausnahmen, die meiner Meinung nach eine Verbesserung brachten: DS, Visa, C5 I->II. Und ein paar Modelle, bei denen mir erste und zweite Serie gleich gut gefallen, gibt es natürlich auch, aber das waren eher dezente Updates wie bei AX, BX, XM und Xantia, sowie die stark unterschiedlichen GS/GSA, die ich beide auf ihre Art genial finde.

Da bin ich ehrlich gesagt froh, daß uns das letzte C5-Update erspart geblieben ist. Front und Innenraum sind ja zum Gruseln. Dann lieber auf den Nachfolger warten. Wenn der dem braunen Entwurf weiter oben auf dieser Seite nah kommen sollte, dann freue ich mich drauf.

 

Bearbeitet von Kirunavaara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich nicht verkehrt bzw. geht in die Richtung ihn technisch interessant zu halten (Digitaltacho etc.)

Allerdings ein Sammelsurium aller zu dem Zeitpunkt vorhandenen Designelementen bei Citroen:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kirunavaara:

Da bin ich ehrlich gesagt froh, daß uns das letzte C5-Update erspart geblieben ist.

Und nicht zu vergessen, dass beim Upgrade auch gleich HP und die feststehende Lenkradnabe gestrichen wurde.

vor 3 Stunden schrieb Kirunavaara:

Und ein paar Modelle, bei denen mir erste und zweite Serie gleich gut gefallen, gibt es natürlich auch, aber das waren eher dezente Updates wie bei .., .., XM....

XM? Das war doch eine absolute Design-Kastration. So ein Y4 kommt mir nimmer in die Bude...

vor 5 Stunden schrieb maggi77:

Wenn man sich den Vergleich zum C5 anschaut, sieht man wie "gediegen" dieser designt war. Sprich mit ihm hätte man eine stetige Weiterentwicklung vornehmen können (a la Passat).

Klar, mit dem Bügeleisen drüber und ein Fliessheck mit grosser Klappe dran. Aber genau auf Letzteres überhaupt verzichtet zu haben, war ein fetter Fehler...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

34 minutes ago, Vulcan said:

So ein Y4 kommt mir nimmer in die Bude...

Echt? Ok, der freischwebende Heckspoiler an der Y3-Limo ist schon cooler... aber ich fahre den Y4 sowieso als Break, und mit den größeren Schlitzen in der Frontmaske kann ich leben.

Innenraum ist nochmal ein anderes Thema. Da gefiel mir der Y3 am Anfang überhaupt nicht, weil von der Genialität des CX-Cockpits quasi nichts übrig geblieben war. Da war die voranschreitende Passatisierung im Y4 zwar auch nicht notwendig, aber im Vergleich irgendwie der geringere Verlust.

Richtig schlimm wäre das angedachte zweite XM-Facelift gewesen, das im Conservatoire schlummert.

Zurück zum DS9: Einzig der Bereich, in dem Scheinwerfer und Tagfahrlichter aufeinandertreffen, wirkt nicht ganz durchdacht. Da kollidieren markante, zackige Linien mit der ansonsten eher organisch geschwungenen Formensprache. Im Gesamtbild aber finde ich die Proportionen sehr stimmig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Gerhard T:

Interessant, dass er im vom phantomas verlinkten Handywackelbild-Video tatsächlich viel besser aussieht als auf allen bisherigen Pressefotos.
Was nun so gar nicht für die ofiziellen professionellen Marketingfuzzis spricht (und bestätigt nur meine eigenen beruflichen Erfahrungen mit dieser sehr speziellen Sorte Mensch).

 

Gerhard

Das scheint modern zu sein. Das ist mir schon bei vielen Autos aufgefallen - auf Bildern total klotzig und live sahen sie schön kompakt aus. Diese Erfahrung hab ich das letzte mal beim DS3 Crossback gemacht. Da denkt man, die Photos werden nur von Zwergen gemacht oder die Presse benutzt seltsame Kameralinsen.

Oder Autos werden im falschen Winkel abgelichtet - so das quasi eine elegante Seitenlineie komplett verschwindet und man nur eine kurze hohe Karosse sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Kirunavaara:

Da gefiel mir der Y3 am Anfang überhaupt nicht, weil von der Genialität des CX-Cockpits quasi nichts übrig geblieben war. Da war die voranschreitende Passatisierung im Y4 zwar auch nicht notwendig, aber im Vergleich irgendwie der geringere Verlust.

Das Armaturenbrett (zumindest SII) vom CX ist alles andere als genial: Schalter werden verdeckt, Radio in der Mittelkonsole (?!) und die Linke dieser lotterigen Klappen konnte nicht mal komplett geöffnet werden. Klar, cool sah`s aus, aber genial? Beim XM Y3 wird kein einziger Schalter verdeckt und das Design passt perfekt zum kantigen Aussendesign. Nur der Aschenbecher war ein wenig zu tief platziert. Alleine schon der Wegfall des Einspeichenlenkrad`s während der Y3 Zeit (1992?) war eine Schande. Das Lenkrad und Armatuerenträger ab Y4 könnte auch aus irgendeiner 90er Japankarre stammen. Deswegen habe ich nur zwei Y3 mit Einspeichenlenkrad, neben einem CX SII...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...