Zum Inhalt springen

DS9


starkente

Empfohlene Beiträge

@turbo-c.t.Der F-Type ist heiß. Als Coupé und als Cabrio sowieso. Er hat aber weniger Platz als ein 207CC und auch weniger Platz als die meisten Hamsterkäfige. Das ist schon ein Manko, wenn man in den Körperabmessungen in Größe und Breite etwas ausufert. 

Bei Jaguar geht zu viel Platz für die Technik drauf.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Tradition.
Beim E-Type macht die Motorhaube das halbe Auto aus, die komplexe Hinterachse sitzt in einem riesigen raumgreifenden Hilfsrahmen, Türausschnitt und Innenraum sind winzig. Ich schätze mal, ich würde mit meiner Länge von 1,88 bei einer Sitzprobe scheitern...
Aber Carsten kann bestimmt genaueres berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Dich ja auf der Haube räkeln... Die Girls machen das von Zeit zu Zeit. Sicherlich nur, um sich einmal wieder richtig auszustrecken.

Gernot

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Riesige Motorhaube sieht doch gerade geil aus - von außen und auch der Blick von innen. Kürze doch mal die Haube einer DS oder eines SM einen halben Meter. Wie soll das denn aussehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte XJ sieht schick aus, sieht man selten auf der Straße, ist für seine Größe erstaunlich leicht gebaut und verbraucht als Diesel sehr wenig. Aber: innen recht eng, dazu die hohe Gürtellinie mit kleinen Fenstern und das adaptive Fahrwerk soll bei langsamer Fahrt rumpelig sein (nur hinten Luftfederung).

Man braucht sich nur einen Bond Film mit Daniel Craig anzusehen, eine Einstellung mit M hinten im Fond des Jaguar XJ. M wird schon in London regelrecht durchgerüttelt bei ruhiger Fahrt. Man SIEHT schon wie bockig die Karre gefedert ist. Völlig unfranzösisch.

 

Gruß Jan

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die XJ40 Reihe ist extrem komfortabel gefedert, ausgenommen mit dem optionalen CATS Sportfahrwerk natürlich, wobei selbst das nicht hart ist. Da kann kein CX, XM oder gar C6 mithalten. Der bügelt alles ganz elegant weg, ohne dabei schwammig zu sein. Das Fahrwerk ist trotz Heckantrieb ausgezeichnet und den Citroen Fahrwerken deutlich überlegen. Selbst bei Nässe uund Schnee macht der unglaubliche Kurvengeschwindigkeiten. Ich bin noch nie ein anderes Auto mit einem derart perfekt abgestimmten Fahrwerk gefahren, der Grenzbereich kündigt sich bei allen Straßengegebenheiten sehr sanft und gutmütig an, da ist man nie überfordert oder wird gar von tückischen  Reaktionen überrascht. Zumal man diese Reaktionen durch vollkommen unangemmessene Gewindigkeit regelrecht provuzieren muss! Dank 90% Differentialsperre fährt er selbst auf Schnee derart souverän, dass man es kaum glauben kann.

Dagegen sind die heutigen elektronisch geregelten Fahrwerke alle MIST!

Um einfach mal mit diesen ewigen Jaguar-Vorurteilen aufzuräumen, die natürlich immer von Leuten kommen, die diese Fahrzeuge überhaupt nicht kennen bzw. gefahren sind.

Gruß, Ralf

 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 17.1.2021 um 16:15 schrieb ACCM RGS:

Also, die XJ40 Reihe ist extrem komfortabel gefedert, ...... Da kann kein CX, XM oder gar C6 mithalten. Der bügelt alles ganz elegant weg, ohne dabei scwammig zu sein.

 

Unglaublich, also genau das richtige für mich. Komfortabler als ein "weicher" S1 CX Prestige oder komfortabler im vergleicht zum CX Turbo2? Aber der Jaguar fährt sich sicher nicht so einzigartig wie ein CX .....

Wie sieht es denn aus im Vergleich zum RR SS aus? Die hatten doch sogar zumindest an der Hinterachse auch hydropneumatik. Fährt der RR noch komfortabler als der Jag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2021 um 16:15 schrieb ACCM RGS:

Also, die XJ40 Reihe ist extrem komfortabel gefedert ...

Zwischen der erwähnten letzten XJ-Baureihe (gerade ersatzlos ausgelaufen) und dem XJ40 liegen allerdings 4 Modellgenerationen. Nach dem XJ40 folgten:

  • X300
  • X308
  • X350 (komplett neues Modell, Alukarosserie)
  • X351 (wieder komplette Neukonstruktion)

Der XJ40, gebaut von 1986 bis 1994, hat schon deutlichen Oldie-Charakter.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und im XJ40 sitzt man mit dem extrem breiten Getriebetunnel dermaßen eingeengt, daß einem ein Xsara oder Golf schon extrem luftig vorkommen.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb mdi500:

Unglaublich, also genau das richtige für mich. Komfortabler als ein "weicher" S1 CX Prestige oder komfortabler im vergleicht zum CX Turbo2? Aber der Jaguar fährt sich sicher nicht so einzigartig wie ein CX .....

Wie sieht es denn aus im Vergleich zum RR SS aus? Die hatten doch sogar zumindest an der Hinterachse auch hydropneumatik. Fährt der RR noch komfortabler als der Jag?

Ja, er fährt komfortabler als ein Turbo 2. Der Serie 1 Prestige ist was die Federung betrifft, natürlich schon eine Klasse für sich. Allerdings wird so ein XJ 40 mit feinen Unebenheiten und insbesondere Kopfsteinpflaster besser fertig. Ich bin zwischen 1980 und 1997 sieben CX gefahren, davon drei mit dem langen Radstand. Der XM war für mich damals kein angemessener Ersatz für den CX, so kam ich zum XJ 40. Der XJ 40 ist allerdings ja auch eine ganz andere Liga. Der 4 Liter Reihensechser macht mit Automatikgetriebe gerade mal 2.900 U/min bei 190 Km/h. Von der gesamten Innenraumgestaltung und den dort verwendeten Materialien mal zu schweigen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich war am Samstag in Wien den DS9 besichtigen. Schon ein wunderschönes Auto. Verarbeitung von Außen für mein Empfinden sehr sehr schön, der Lack war perlmut und hatte keine Orangenhaut wie zB beim letztens besichtigten Cupra Formentor. Auch von Unten sehr viele Aluteile. Das bezahlt man auch. Der Innenraum war schon recht abgenutzt- ich vermute der ging schon um die halbe Welt. Citroën C6 ist es keiner, aber auch ein Auto mit sehr viel Emotionen, alleine schon beim ansehen. Für mich persönlich hoffe ich, dass er einen sehr starken Wertverlust hat :)

Ist auf jeden Fall eine sehr gute alternative wenn der C6 stillgelegt wird.

Ich hätte ein paar Fotos- wie kann ich die einfügen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir negativ aufgefallen ist:

- Der Scheibenwischer ist eher Standard und könnte von einem günstigeren Modell stammen. Die ,,Wischbewegung '' finde ich bei älteren Modellen von Citroen/Peugeot besser gelöst. ( zB.: C6 )

- Bremsen sehen eher Standard aus- sind zB. bei einem Audi oder Bmw besser ausgeführt ( zumindest optisch )

- Spaltmaß zwischen Motorhaube und Kotflügel sehr ungleich. Wenn man bei der Fahrertür steht und auf die Motorhaube schaut sieht man gefühlt den Motor so groß ist der. Auf der anderen Seite ist es das gleiche- finde ich nicht optimal, vielleicht gewollt?

- Der Kofferaum schließt sehr unsaft und hört sich sehr billig an ( elektrisch ) ( kenne nur den von VW Passat und der hört sich wesentlich sanfter und besser an )

- Warum hat der Peugeot 508 Rahmenlose Scheiben und der DS9 nicht? ( exklusiver=Rahmenlos, praktischer= Rahmen )

- Ledersitze wirken nicht so hochwertig wie auf den Bilder, ich würde mich definitv für Alcantara entscheiden

-----

Was mir positiv aufgefallen ist:

- sehr luxuriöses Auftreten

- geniale Led Signatur hinten, sowie vorne mit dem lila

- Lackqualität perfekt! schöner als manche Deutsche Hersteller

- Türgriffe sehr exklusiv und massiv ( im Winter sicher nicht optimal )

- Allgemeine Innenaustattung sehr gut und hochwertig ( Lenkrad, Display, Uhr usw.. )

- Unterboden sehr viele Teile aus Alu und beschichtet

- sehr viele technik features wie das zB. Fahrwerk

-----

Ich muss ehrlich sagen ein perfektes Auto, aber wenn ich das Markenzeichen weg mache, könnte dieses Auto genauso von einer anderen Marke kommen. Mir fehlt das ausergewöhnliche wie zB. damals beim C6 - da waren so viele Highlights und auch eine gewisse Faszination. Vielleicht kommt das noch :)

Würde mich freuen , wenn sich der ein oder andere auch mit diesen Fahrzeug beschäftigt hat und meine Eindrücke teilt und auch wiederspricht.

LG Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurzer Nachtrag: ich war auch nebenan bei Citroen und hab mir den neuen C4 sowie den C5 Aircross angeschaut.

Im Hintergrund läuft auf einem rießigen TV ein Werbevideo über Citroen - da wurde der DS, aber auch der XM gezeigt. Und dann dreht man sich um und denkt sich, was aus dieser Marke geworden ist. Die neuen Modelle sind sicher qualitativ sehr hochwertig usw. aber wenn ich dann gleich danach in meinen C6 einsteige, glaubt man nicht das Citroen sowas gebaut hat, oder nicht?

 

Trotzdem muss ich sagen das der C4 sehr gelungen ist, optisch gefällt er mir auch sehr gut.

Leider für mich zu sehr eine SUV optik

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die etwas fragwürdige Verarbeitung könnte durch den Produktionsanlauf allgemein und speziell den für ein Premiumauto ungewöhnlichen Standort China erklärbar sein.

Ich hätte einem Shooting Brake in Europa mehr Chancen eingeräumt. 

Ich hoffe nur, er floppt nicht komplett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...