Zum Inhalt springen

TV kaputt - ein Neuer muß her Hülfe erbeten !


silvester31

Empfohlene Beiträge

Ums kurz zu machen : Ich hoffte mein Röhrenfernseher von Grundig begleitet mich noch bis zum Ende aller Tage.

Nix war's. Das Mistding ist tatsächlich nach 25 Jahren aus dem Leben geschieden.

An der Einleitung sehr ihr, daß es nicht auf High-End ankommt. Es soll länger als 3 Jahre halten und ansonsten einfach nur die üblichen Sender von Satellit wiedergeben können.

Nun gibt es am Markt Marken, die noch kein Mensch gehört hat. So en Teil kostet dann in 40 oder 43 Zoll unter 300 €. Von Sony oder Toshiba o.ä. fast das Doppelte ! Das ist mir dann zu teuer....

Und dann gibt es da noch so alte teutonische Marken wie Grundig und Telefunken. Dürfte nur noch der Name sein ? Oder ? Alles aus China in billiger Qualität ? So ein "Grundig Fire TV" (was auch immer das bedeuten soll) kostet auch um 300 €. Was ist von "Medion" zu halten und wo bekommt man die, außer im Netz ?

Jetzt ihr, mit eurem reichen Erfahrungsschatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo
Grundig TV kommt entweder aus der Türkei oder Ungarn. Zumindest die beiden 40" die bei mir flimmern. Ein etwas kleinerer läuft bei meinen Oldies zuverlässig seit fast 8Jahren .
Gruß Danilo

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin selber bisher bei allen E-Geräten ganz gut damit gefahren, nie das billigste Gerät am Markt bzw. des jeweiligen Herstellers gekauft zu haben ;) 

Mein Samsung-LCD ist 13 Jahre alt und war noch nie defekt. Hat damals ca. das 1,5-2fache des günstigsten, vergleichbaren Gerätes gekostet. 
Kann natürlich ein einmaliger Glücksfall sein, der der geplanten Obsoleszenz irgendwie entkommen ist, aber ich selber würde intuitiv wieder einen Samsung kaufen... 

Grundig, Telefunken und auch Loewe sind m.W. nur noch "Namen". Metz gab/gibt es noch. Am besten mal googlen, in welchen Händen diese Firmen mittlerweile genau sind.

Auf SmartTV, Mediathek und Streaming scheint es dir ja nicht so anzukommen in Anbetracht deines Altgerätes?! Oder machst du das wie ich über ein externes Gerät?

Gerade wenn der TV diese Funktionen integriert haben soll, würde ich auch nicht das allerbilligste Gerät nehmen. Musste mal mit einem 300 Euro-Philips hantieren bei der Installation, eine Katastrophe. Ultralangsam und einfach nur nervig.

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Ich empfehle etwas von Panasonic. Mein 55'' Full-HDD läuft jetzt seit 7 Jahren ohne irgendwelche Macken. Die vorsorglich dazugekaufte Garantieverlängerung hätte ich mir getrost sparen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es auch weiterhin ein Röhrenfernseher sein darf:

Gute Marken-Röhrenfernseher gibt häufig es in den örtlichen Kleinanzeigen gegen Abholung geschenkt oder auch beim örtlichen Recyclinghof geschenkt bzw. gegen ein paar Euro Spende.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir bei Amazon ein Fernseher von Hisense.
Das ist der Hersteller, der den meisten Herstellern mit Bauteile versorgt.
Die Qualität ist vergleichbar, die Ausstattung top, die Bedienung einfach, der Preis gut.
Mein 50" SmartTV mit 4K/UHD der Serie 6 hat keine 400 Euro gekostet, das war kurz vor Weihnachten 2018.
Von Funktionsumfang und Leistung bin ich immer noch begeistert und ich entdecke regelmäßig noch mehr was das Teil kann.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnenswert kann auch die Suche nach B-Ware sein. Natürlich nur, wenn das Panel in Ordnung ist (keine Dead oder Stuck Pixel).

So bin ich vor Jahren günstig an meinen LG 60" Plasma gekommen. Der hatte lediglich eine kleine Delle hinten im Blech.

Wenn es kein Smart sein muß, besser ohne Smart kaufen. Ich würde ohnehin besser eine zusätzliche Box für Smart-Funktionen anstöpseln, falls man Smart haben möchte. 
4K/UHD ist nicht notwendig. Wenn ein günstiges FullHD-Gerät alle anderen Kriterien erfüllt, dann muß es nicht mehr sein.
Zum Fernseh schauen sollten 40 Zoll ausreichen. 60" für BluRay bzw FullHD oder 4K Filme. Ist aber auch vom Abstand abhängig.
Curved, 3D usw wegschauen.

Zusätzliche Hinweise für von-Röhre-auf-flach-Umsteiger:
Wenn man kein Soundsystem hat, auf ordentliche Lautsprecher im "TV" achten. Durch die geringere Bautiefe sind die kleiner als in den Röhrenklötzen und klingen oft nicht wirklich gut. Wenn man gerne mal Tatort usw schaut, in 2.1 System investieren, per TOSLink oder Coax anschließen (je nach verfügbaren Ausgängen am Fernseher oder Receiver).
Die Bildqualität (Farbwiedergabe, Kontrast, Blickwinkelabhängigkeit) lässt sich an den Ausstellungsgeräten im Laden nicht wirklich gut beurteilen.
Wenn der interne Tuner genutzt werden soll, auf die Umschaltzeiten achten. Nix ist nerviger beim zappen.
Zu den obengenannten Punkten also lieber Tests konsultieren.

Paneltechnologie:
Eher nicht kaufen: LCD, Edge LED - veraltete Technologie
Kaufen: Direct LED, Local Dimming LED, QLED, OLED - je nach Geldbeutel, Anwendungsszenario und Ansprüchen

Thema Reflexionen beachten. Im Zweifelsfall lieber einem Gerät mit mattem Display den Vorzug geben.

Marke wär mir komplett egal, solange die "inneren Werte" stimmen. Aber sowas von. Die "Markenhersteller" bauen leider auch keine haltbareren Geräte.
 

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloß nichts von Philips. Das Drecksding inkl. Blue-Ray Player nerven mich seit Jahren mit ihren Elektronischen Fehlern, so dass ich deren Ende herbei sehne.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns spielt Fernsehen nicht so eine grosse Rolle. Wir haben eine 32" Computermonitor von Viewsonic, daran ansgeschlossen sind ein Kompaktrechner (Linux), ein Enigma2empfaenger (Edision) und ein  BluRay-Player.  Das ist deutlich schlauer als die ganzen "SmartTVs" (kann man die noch vermeiden?) und spioniert mich nicht aus, bei besserer Funktionalitaet. Und wenn eine Komponente abraucht, oder bescheidene Software hat,  muss man nur diese tauschen.

Der Vorgaenger des Monitors, auch ein Viewsonic (28"), wird nach vielen Jahren, jetzt vom Nachwuchs intensiv zum Netflix schauen und zum Arbeiten mit dem Rechner genutzt. 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - nochmal zur Klarstellung : Smart-TV und den ganzen anderen Kram brauchen wir nicht. Der Röhrenfernseher hätte es noch ein paar Jahre getan, war völlig ausreichend. Der konnte halt serienmäßig Dolby Surround, was ganz nett ist und das neue teil dann auch irgendwie können muß (Soundbar ?)

Momentan sehe ich gerade mal nach nem gebrauchten Flatscreen in der Umgebung. Ein anderer Röhren-TV kommt aber nicht in Frage. Das Ding muß 1 1/2 Stockwerke hoch und in ein paar Monaten wieder runter. Das tue ich mir für den Übergang dann auch nicht an  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis 40" ist SD noch schaubar, darüber hinaus sollte man über kostenpflichtiges HD bzw. HD+ nachdenken oder nur ÖR bzw. Streaming schauen. Viele Geräte bis 40 Zoll kommen von Vestel aus der Türkei.

Zitat

Aktuelle Marken von Vestel sind beispielsweise Telefunken, Graetz, Techwood, Finlux, Luxor, Vestfrost und Toshiba, für Fernsehgeräte außerdem Hitachi, JVC und Kendo

https://de.wikipedia.org/wiki/Vestel

Grundig ist ebenfalls türkisch und hat einen Alexa-TV im Programm

https://de.wikipedia.org/wiki/Grundig_Intermedia

https://www.grundig.com/de-de

Sharp Europa verkauft auch Blaupunkt

https://de.wikipedia.org/wiki/Sharp#Sharp_in_Europa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb René Mansveld:

Von Funktionsumfang und Leistung bin ich immer noch begeistert und ich entdecke regelmäßig noch mehr was das Teil kann.

Also wenn der auch Kaffee kochen kann wärs ne Überlegung wert :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte 2 in der Umgebung gefunden. Beides "Plasma" Was bedeutet das gegenüber LED ?

Erledigt. Selbst rausgefunden. Aus heutiger Sicht veraltet.

Bearbeitet von silvester31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach deinen Kriterien muss ich Matthias voll zustimmen, schau bei Ebay Kleinanzeigen nach gebrauchten PC-Monitoren. So ein 21" bis 24" sollte deinen Bedürfnissen reichen und sogar leichter zu transportieren sein wie deine alte Röhre ;) Da bekommt man brauchbare Teile schon für weit unter 100,-€ und wenn er irgendwann die Hufe hochklappt besorgst du dir ganz entspannt den nächsten.

Ich hab selbst so nen inzahlunggenommenen 24er Breitbildflachmonitor zum Videogucken in meinem Wohnzimmer, am PC mag ich die nicht, da steh ich mehr auf 4:3 oder 5:4 ;) Bin da auch etwas Oldschool ;)

Bestes Bild, als ich noch dem TV gehuldigt habe, hatte ich übrigens damals an einem Steinalten 21" Festfrequenzmonitor mit 100 Herz. Fatal war nur, immer wenn ich jemanden besuchte und bei denen die Glotze lief dann hab ich einen dunklen Balken durchlaufen sehen. Der Mensch ist ein unglaubliches Gewohnheitstier und erkennt dann Sachen die vorher nie auffielen weil vom Gehirn ausgeblendet ...alle anderen sahen dann auch keinen dunklen Balken ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

Also wenn der auch Kaffee kochen kann wärs ne Überlegung wert :)

Die Funktion habe ich noch nicht gefunden :D

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb TurboC.T.:

Klar, einfach die Funktion nicht nutzen ;) 

Wenn das geht :lol:!

vor 18 Stunden schrieb silvester31:

 Der konnte halt serienmäßig Dolby Surround, was ganz nett ist und das neue teil dann auch irgendwie können muß (Soundbar ?)

Vergesssen: Studioboxen von Edifier. Die Soundbars sind entweder blutarm oder teuer.

 

Moni diesen: https://www.heise.de/preisvergleich/viewsonic-vx3276-2k-mhd-a1752133.html

Wichtig ist: Signalfrequenz15-113kHz (horizontal), 24-75Hz (vertikal)

Das war mir auch wichtig:  Beschichtungmatt (non-glare)

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sound ist auch so ein Thema, meine Tochter hat zum Fernsehen ein 7.1 Soundsystem mit Subwoofer, Affengeil, Sprache hört man nur verständlich wenn man entsprechend Laut einstellt und wenn dann im Film ne Bombe explodiert dann habe ich im Erdgeschoss das Feeling es wäre direkt bei ihr im Wohnzimmer passiert ...ich steh da eher auf ausreichend dimensionierte 2 Wege Systeme ;)

  • Like 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dolby bei TV-Sendern gibt es dass noch, das war doch kurz vor der Analog-Abschaltung bei den Privaten mal Mode?

Als Zweitgerät habe ich mal einen 32" Zoll mit Triple - Tuner DVB-C/T/S von DUAL für 125 € bei Penny gekauft. Der ist "flott" beim Umschalten und Videotext und hat ein gutes Bild. Der 32"-DYON im Urlaub war dagegen "träge".

Solange die ÖR "nur" 720 Zeilen bei HD und die freiempfangbaren Privaten SD nur 576 Zeilen übertragen, reicht eigentlich HDready (720 Zeilen) bzw. HD (1080 Zeilen), 4K ( 2190 Zeilen) ist somit verzichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, silvester31 said:

"Plasma" Was bedeutet das gegenüber LED ?

Erledigt. Selbst rausgefunden. Aus heutiger Sicht veraltet.

Höherer Stromverbrauch. Geringe Blickwinkelabhängigkeit. Sehr gute Schwarzwerte (hoher Kontrast), Vertragen Umgebungslicht und Spiegelungen nicht so. Einbrennneigung (Senderlogos, Tickerleiste bei Nachrichtensendern) - das Thema wird aber oft Überdramatisiert. Modernes Äquivalent wäre OLED. Wird nicht mehr produziert, deswegen hab ich Plasma in meinem Beitrag oben nicht erwähnt.

Ich benutze auch einen Plasma, war damals das beste fürs "Heimkino". Große Diagonalen und perfektes Bild bei abgedunkeltem Raum. Würd ich gebraucht nicht kaufen, außer der wurde nachweislich nicht zum Dauerfernsehen benutzt.
Aber wenn du einfach nur Fernsehen willst, und nicht so der Filmegucker bist, dann Finger von Plasma (und auch OLED) lassen.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann ! Ich seh' schon - das wird ein Drama ! Bin mal gespannt, wie lange ich es ohne TV aushalte, bevor mir alles egal ist und eine (teure) Kurzschlußreaktion erfolgt.

Mal sehen, ob morgen was im Briefkasten ist, was ein unschlagbares Angebot darstellt  ;-)

Ach ja : Bei Amazon bestelle ich möglichst nichts. Wenn es sich vermeiden lässt auch sonstwo. Jedenfalls keinen TV. Ideal wäre ein Laden hier vor Ort. Aber außer MediaMarkt und Euronics bleibt da nix. Und MM und Saturn müssen auch nicht sein.....

Bearbeitet von silvester31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...