Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kühler CX 1 2,0l

Hervorgehobene Antworten

Moin

wer liefert noch Kühler für ein 2,0l Benziner? Finde nix! Kühler mit 630mm Breite sind gut zu bekommen aber mit ca. 420mm Breite ....NIX. 

Umbau auf 630mm machbar aber fummelig mit Schlauchverlängerung und T-Stück etc. Frage ist dann noch ob der Wagen Betriebstemperatur erreicht.

Also, eigentlich keine Alternative....Anfrage beim Kühlerbauer machte mich schwindelig...!

Irgendeine Idee? Lieferant und/oder Gebrauchtteil?

Dank

Liegt gebraucht seit Jahren im Keller ,soll ich mir den mal genauer ansehen ?

Grüße Rü

  • Ersteller

ja bitte!

vor 39 Minuten schrieb Stevens:

Frage ist dann noch ob der Wagen Betriebstemperatur erreicht.

Selbstverständlich tut er das, sofern das Thermostat an der wasserpumpe einwandfrei funktioniert und es das richtige ist, d.h. die für den 2.0 richtige Öffnungstemperatur hat.

Denn erst wenn der innere Kreislauf Betriebstemperatur hat, öffnet sich das Thermostat und lässt den Kühler seinen Job machen.

Du kannst also getrost einen großen Kühler einbauen, der dann auch Reserven hat.

 

Der Kühler ist an den Spangen unten rostig, probieren kannst du gern ob er taugt, perfekt ist er aber nicht mehr.

 

Grüße Rü

Natürlich ist es einfacher, den kleinen Kühler einzubauen. Würde ich auch machen, wenn gerade einer verfügbar ist.

Aber natürlich funkfioniert der große Kühler einwandfrei. Jeder 2 Liter mit Klima hatte einen großen Kühler. Ich habe mal umgebaut und bin sehr glücklich damit.

  • Ersteller

@Kroack Du hast eine PN

 

Gut zu wissen, dass ein großer Kühler funktioniert. War skeptisch, weil ich das mal bei einem Peugeot gemacht habe, für einen 1,6l Motor ein 1,8l Kühler verbaut.

Mit korrekten Thermostat (Öffungstemperatur 75 Grad) blieb die Temperatur immer zu niedrig. Hab es dann mit einem "Winterthermostat" (Gab es wirklich, lag bei Neuwagen im Handschuhfach. Öffungstemperatur über 80 Grad) versucht, dann wurde es besser aber auch nicht optimal.  

Vor diesem Hintergrund, für mich eher eine Lösung für die Tropen (obwohl, da nehme ich erstmal den Thermostat raus, wenn's dem Wagen zu mollig wird, bevor ich den Kühler umbaue) oder aber wenn wirklich nix anderes mehr verfügbar ist.

 

Wie Frank schon erklärte, hat der Kühler erstmal garnix mit der Kühlmitteltemperatur im Motor zu tun.

Der Thermostat hat die Aufgabe, den Motor in einer optimalen Temperatur arbeiten zu lassen.

Bedeutet, im kalten Zustand ist der Thermostat geschlossen, dadurch zirkuliert das Wasser (im CX) nur in Motor und Heizung.

Wenn die richtige Wassertemperatur überschritten wird, öffnet langsam der Thermostat und der Kühler soll das zu warme Wasser kühlen.

Die Kühlergrösse bringt mehr Temperatursicherheit, hat aber auf die Arbeitstemperatur i.S.v. Grosser Kühler= kälterer Motor keinen Einfluss.

Der Thermostat öffnet im Millimeterbereich.

Die maximale Öffnung reicht in jedem Fall. Ein Ausbau des Teils hat eine deutlich längere Warmlaufphase zur Folge, die optimale Temperatur wird nicht erreicht, Verschleiss und erhöhter Verbrauch sind die Folgen.

Der vermeintliche Effekt, daß der Motor bei demontiertem Thermostat nicht heiss wird, ist einfach nur eine zeitliche Verzögerung. Denn auch ohne Thermostat wird der Motor bei gleicher Belastung zu heiis, weil der Kühler nicht in Ordnung/ verstopft ist.

Beim CX ist es sehr wichtig, auf den beigelegten eckigen Dichtring:

http://www.cx-basis.de/thermostatgummidichtung-cx-ks-12731.html

 

zu achten, denn ohne den Ring sitzt der Thermostat lose und lässt schon Wasser in den Kühler ohne Not.

 

Mit kalter Hand grüsst

Volker

Am 26.2.2020 um 09:26 schrieb Stevens:

Also, eigentlich keine Alternative....Anfrage beim Kühlerbauer machte mich schwindelig...!

Wie viel sollte es denn kosten?

Hab für meinen TD1 Kupferkühler damals 180 Euro beim Kühlerbauer bezahlt:

 

Mein 22 hat keine Klima, fährt keinen Anhänger, hat deshalb keinen Doppellüfter und dennoch den großen Kühler für Doppellüfter. Er wird schnell warm, heizt gut und überhitzt nicht. Warum das so ist, wurde bereits beschrieben.

Null

Bearbeitet ( von Citroen SM)

Hallo

Was die Kühlprobleme beim 2 Liter mit 102 PS angeht, ich habe bei meinem einen stinknormalen CX Kühler von der Stange eingebaut, glaub der hatte so um die 70 Euro gekostet, der ging gerade so aber ohne größere Probleme rein, die Kabel vom Lüfterschalter musste ich verlängern.

Damals habe ich einen Lüfterschalter eingebaut der früher schaltet denn mein CX hat noch keinen 2 Stufen Lüfter, wenn ich dann mit Wohnwagen am Berg hing wurde der Motor zu schnell heiss, weil der Lüfter erst bei über 100C anspringen, jetzt tun sie das glaube bei 89C so das ich in der Stadt an fast jeder Ampel Rückmeldung habe das der Lüfter funktioniert, Überhitzungspropleme habe ich keine mehr.

Inzwischen habe ich für kleines Geld einen neuen Originalkühler bekommen, hoffe er bekommt keinen Lagerschaden, er ist ja völlig unbenutzt, den werde ich einbauen wenn das Billigding die Segel streicht.

Gruß

Hartmut

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.