Zum Inhalt springen

AMI One


maggi77

Empfohlene Beiträge

Eine Twizzy-Alternative.... Auto kann man das nicht nennen und 45 km/h ist ja irgendwie auch ziemlich unsinnig. Das werden Fahrer "normaler" Autos nicht so witzig finden, wenn diese Gehhilfe vor ihnen herschleicht. In Paris wird das reichen, wo man oft kaum schneller als 30 fährt. Aber in Vororten oder ländlicheren Gegenden völlig überflüssig.

Ich würde mal sagen : Geplanter Sondermüll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 80 KmH wäre der für mich interessant gewesen. So allerdings nicht.

45 KmH mit nem Roller ist schon blöd.

Aber mit sowas ist man doch Freiwild. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil, aber leider nicht ganz so konsequentes Kastendesign wie das Konzept. Schmerzen tun die 45km/h. Mit 80 wie der Twizy wäre er am Land schon viel brauchbarer. Dafür aber wohl unschlagbar günstig im Unterhalt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als besseres E-Bike zum Brötchen holen und Einkaufen ist das ganz lustig.  Mehr leider nicht. Mit 80 oder 90 kmh wäre der richtig interessant.

Was hat man sich mit dieser Türkonstellation gedacht ?

Citroen_Ami_2020_11383-1200-800.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb phantomas:

 

Was hat man sich mit dieser Türkonstellation gedacht ?

 

 

Man hat sich gedacht 2 gleiche Türen sind billiger

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

in Frankreich gibt es dieses "kleine Fahrzeug" bei Darty und Fnac.

Das sind beides Eektro Märkte wie Mediamarkt oder Saturn.

Bei einer Anzahlung von um rum 3500 Euro kann man ihn ab 19,99 im Monat leasen.

Es ist ein Leasing für 48 Monate und 10000 km im Jahr.

Er hat eine Reichweite von 70 km und ein Max.Tempo von 45 km/h.

In Frankreich kann man ihn ab 14 Jahren und ohne Führerschein fahren.

Da hier sowieso viele "Kleiwagen ohne Führerscheinpflicht fahren",wird das nicht sehr auffallen.

So ein Ding ist mir alle mal lieber für meine Kinder als ein Roller,denn

hier auf den Land fahren sie wie lLöde,warscheinlich Dauerblau.

Gruss der Dirk

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich weiss echt nicht, was ich von dem elektrisierten Elefantenrollschuh halten soll. 

Ich finde den absolut hässlich, dann nur 45 Km/h und dann dieses Leasing.... 

Ich denke die Kohle für die Entwicklung hätte Anders verwendet werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Anblick dieses aus einem Ü-Ei entsprungenen Wägelchens, das an ein rollendes Dixi-Klo erinnert, wirkt die eher an eine Autobahn-Notrufsäule angelehnte Studie geradezu modern. Die Serienversion erinnert leider sehr an diese autonom fahrenden Minibusse, die gerade als der letzte Schrei im ÖPNV gefeiert werden. "Ami" ohne irgendwelche Zusätze als Namen zu verwenden, finde ich auch etwas unglücklich. Das wird wieder zu Verwechslungen führen. "E-Lena" wäre doch eine nette Anspielung auf einen früheren Kleinstwagen gewesen, der auch nicht wesentlich schneller war :-))

Die gegenläufigen Türen dienen dazu, daß man das Wägelchen bei etwas Wind als Kreisel benutzen kann.

Ernst beiseite - baut Citroën das Gerät eigentlich selbst, oder handelt es sich wieder um eine Kooperation mit einem kleineren Unternehmen wie beim E-Méhari?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ist technisch ein EIgengewächs von PSA?

Wegen der Geschwindigkeit müssen wir mal abwarten - die Ente fing schließlich auch mal ganz klein an. Auch die Klappfenster sollen wohl ein wenig 2CV-Feeling vermitteln.

Also, so ganz negativ wie man nach meinem sarkastischen Kommentar weiter oben meinen könnte, bin ich dem "Ami" gegenüber gar nicht eingestellt. Irgendwie ist er sympathisch. Trotz, oder vielleicht gerade wegen der Häßlichkeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb raoul9000:

Endlich mal ein Citroën mit zwei brauchbaren Becherhaltern - allerdings beide beim Fahrer...
 

Bis der Beifahrer den orangen Teil auf seine Seite holt ;)

Bearbeitet von jozzo_
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mutig mutig, man Citroën zu diesem gewagten Schritt eigentlich nur gratulieren.

Da habt ihr den Prototypen, der faktisch 1:1 umgesetzt wurde und das auch noch binnen eines Jahres. Die Idee mit den Gleichteilen (deshalb die eigenartige Türasymmetrie) wurde ebenfalls von der Studie übernommen zu Gunsten der Herstellungskosten, wie das eigentlich bereits bei der Cactus Studie angedacht gewesen war.

Das Problem ist, dass der Ami One seiner Zeit ein bisschen voraus und nur für urbane Gegenden gedacht ist. Dort aber, ist im Angesichts der künftigen Einschränkungen und vermehrten 30er Zonen der Ami One tatsächlich eine revolutionäre und vor allem auch erschwingliche Lösung.

Die Kommentare der üblichen Verdächtigen hier wären 1949 bei der Präsentation der Ente ähnlich ausgefallen, vorausgesetzt man hätte sich schon damals frei in sozialen Netzwerken auskotzen können. Eigentlich ein gutes Zeichen für das Fahrzeug...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb phantomas:

Als besseres E-Bike zum Brötchen holen und Einkaufen ist das ganz lustig.  Mehr leider nicht. Mit 80 oder 90 kmh wäre der richtig interessant.

Was hat man sich mit dieser Türkonstellation gedacht ?

Citroen_Ami_2020_11383-1200-800.jpg

 

Ich finde die der Fahrbahn zugewandte Türe, die ein übersehener Radler wieder zudrückt, jetzt nicht beliebig dumm.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Gernot:

Ich finde die der Fahrbahn zugewandte Türe, die ein übersehener Radler wieder zudrückt, jetzt nicht beliebig dumm.

Gernot

Das hatte schon der 2CV...

Doch dann haben sie die Selbstmördertüren verboten, nun scheint das für Gesetzgeber kein Problem mehr zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal so :

- optisch fällt er auf jeden Fall auf

- der Preis ist wirklich gut

- die steilen Scheiben werden ein sehr gutes Raumgefühl vermitteln

- für innerstädtischen Betrieb wäre eine Spitze von 55 - 60 km/h wünschenswert

- eine Version mit 90 km/h und 100 km Reichweite sollte folgen

- der Vorteil bei nur 45 km/h : Man muß sich kaum Gedanken über Crashverhalten und Aerodynamik machen.... Einen NCAP Test mit 64 km/h kann man ja nicht veranstalten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin hat PSA erkannt, dass es für Großstädte einen Bedarf an möglichst kleinen und leisen und abgasfreien Fahrzeugen mit Dach überm Kopf gibt. Und ich glaube, der Bedarf wird steigen, weil die öffentlichen Parkflächen gerade reduziert werden. Klar, 50 km/h wären sinnvoller als 45, aber mal will den Markt der führerscheinfreien Kleinstfahrzeuge mitnehmen, der in Frankreich eine gewisse Größe hat. Und in dünn besiedelten Gegenden reicht es für die 10 km zum nächsten Super U oder zum Arzt.

In Japan kauft man Autos schon lange nach der Größe des eigenen Stellplatzes vor dem Haus.

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb AndreasRS:

Immerhin hat PSA erkannt, dass es für Großstädte einen Bedarf an möglichst kleinen und leisen und abgasfreien Fahrzeugen mit Dach überm Kopf gibt. Und ich glaube, der Bedarf wird steigen, weil die öffentlichen Parkflächen gerade reduziert werden. Klar, 50 km/h wären sinnvoller als 45, aber mal will den Markt der führerscheinfreien Kleinstfahrzeuge mitnehmen, der in Frankreich eine gewisse Größe hat. Und in dünn besiedelten Gegenden reicht es für die 10 km zum nächsten Super U oder zum Arzt.

In Japan kauft man Autos schon lange nach der Größe des eigenen Stellplatzes vor dem Haus.

Ein Scherz oder meinst das ernst?

Es gibt diesen Autotyp schon seit 2011 (!) von Renault. Den Twizy.

Es verkauft sich schlecht. Soviel zum Bedarf.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...