Zum Inhalt springen

AMI One


maggi77

Empfohlene Beiträge

vor 58 Minuten schrieb jozzo_:

Besser als diese würde mich sehr wundern

https://autorevue.at/autowelt/crashtest-mopedauto

Was ich nicht versteh ist, warum die Dummys nach vorne schleudern und mit dem Kopf aufs Lenkrad knallen. Wenn ich mit einem normalem Auto ne Vollbremsung hinlege und mich dabei frei in den Gurt fallen lasse, hält mich der Gurt fest am Sitz - was ja der Sinn eines Gurtes ist. Selbst bei meiner Ente die Gurte halten mich fest im Sitz. Wenn ich die Videos so betrachte, sieht es für mich so aus, als wenn die Gurte gar nicht einrasten, sondern den Fahrer auf dem Weg zum Lenkrad quasi begleiten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Nur in dieser Fahrzeugkategorie nicht. Das ist kein richtiges Auto. Es gelten nicht die gleichen gesetzlichen Rahmenbedingungen wie bei einem vollwertigen PKW.

Es gibt auch vollwertige Fahrzeuge mit Selbstmördertüren. Das ist heute mit einer passenden Technik möglich. Zum Beispiel lassen sich hintere Selbstmördertüren nur öffnen, wenn die vordere Tür geöffnet wird (gibs z.B. bei BMW und Opel). Vordere Selbstmördertüren lassen sich nur öffnen, wenn das Fahrzeug steht (gibs z.B. bei Rolls Royce).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, EntenDaniel said:

Was ich nicht versteh ist, warum die Dummys nach vorne schleudern und mit dem Kopf aufs Lenkrad knallen. Wenn ich mit einem normalem Auto ne Vollbremsung hinlege und mich dabei frei in den Gurt fallen lasse, hält mich der Gurt fest am Sitz - was ja der Sinn eines Gurtes ist.

Vollbremsung knapp 1g. Aufprall mit 45km/h über 30g auf die Insassen.

In PKW sind pyrotechnische Gurtstraffer verbaut, damit der Körper früher vom Gurt abgefangen wird. Geringere Kräfte auf den Körper, und wertvolle cm für den Gurtkraftbegrenzer. Der Airbag verhindert bis zu einem gewissen Grad den Aufprall aufs Lenkrad.
Stöpsel den Airbag-Computer bei einem PKW ab, dann sieht das auch nicht viel besser aus. Mit dem Unterschied daß man dank der größeren Knautschzone entsprechend schneller unterwegs sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb FrankB:

Hmmm...die Pyros spannen den Gurt indem Sie das Gurtband oder die Schlosspeitsche zurückziehen.

Der Gurt selbst muss doch aber bei (ruckartigem) Ziehen durch eine Gurtbremse am weiteren abrollen gehindert werden - das zu testen gehört auch zur HU.

Auf den Crash-Videos sieht es aber nicht so aus, als wären die Gurte vorher so lose angelegt worden dass die Dummys sich im "Spielraum" bewegen, sondern das die Gurte die Bewegung voll mitmachen - sprich weiter abrollen anstatt zu blockieren.

Es entsteht der Eindruck es sei keine Gurtbremse vorhanden oder sie gibt unter der Belastung eines tatsächlichen Crash nach...

Auch nicht anders.

Aber der Airbag mildert den Aufprall.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

34 minutes ago, FrankB said:

Und der wird doch Gurtstraffer haben?

Schau mal bei Sekunde 23. Die Straffer lösen aus, erkennbar an den gelben Markierungen auf den Gurten. Während der Verzögerungsphase lassen die Gurte dann wieder etwas nach (Gurtkraftbegrenzer). Wenn man sich sowas anschaut, staunt man immer wieder was man so aushalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also löst der Gurt in dem Moment, wo man da rein fliegt aus um einen festzuhalten,  um kurz darauf einen sanft nach vorne in den Airbag fliegen zu lassen.

Dann wären die Mopedautos mangels Airbag eigentlich sicherer, wenn man da Gurte mit alter Technik einbaut - wo der Gurt quasi nur blockiert und einem an den Sitz fesselt. Denn genau das haben die Gurte gemacht, als ich die Unfälle mit meinem BX 14 TGE und mit meinem 2CV6 I fly bleifrei hatte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen, wie das beim AMI gelöst ist. Bin mir relativ sicher, dass der auch einen Gurtstraffer hat. Sicherer als ein Motorroller wird er schon sein...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Citroën Ami: Elektro-Leichtkraftwagen für die städtische Mobilität

Dem vor einem Jahr auf dem Genfer Automobilsalon gezeigten Konzept Ami One folgt nun die fertig ausentwickelte urbane Mobilitätslösung Citroën Ami.

https://www.heise.de/hintergrund/Citroen-Ami-Elektro-Leichtkraftwagen-fuer-die-staedtische-Mobilitaet-4671438.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb MatthiasM:

"Ob der Ami später auch als schnelles L7e-Fahrzeug (der Twizy fährt so immerhin 80 km/h) angeboten werden soll, ist noch nicht entschieden."

Wäre gut, wenn er auch in dieser Version käme.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest wirkt das Konzeptauto deutlich futuristischer. Der Ami hat ja nun citroenuntypisch Retroelemente. Die größeren Räder des Konzepts hätten auch ruhig bleiben dürfen.

Bearbeitet von JK_aus_DU
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einige Bekannte die in der stätischen Agglomeration wohnen und jeweils mit ihrem Hund einen nahen Wald aufsuchen, um die notwendigen Spaziergänge zu absolvieren. Da die öffentlichen Verkehrsmittel nicht an jede Waldgrenze fahren, sind die Hundebesitzer auf ein kleines Auto angewiesen. Der Ami0 ist - nach bisherigen Fotos - dazu untauglich! Es fehlt ein Heckklappe! Grössere Hunde sind auch nicht im Fussraum des Beifahrers unterzubringen. Wer zudem auf der Heimfahrt noch kurz einen Einkauf machen will, findet dafür auch nicht genügend Platz. Der Ami0 ist also nichts anderes als eine fahrende Skiliftgondel, die nicht einmal Platz für die Skis bietet! :)

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht gibt es bald einen kleinen Anhänger:

für den Hund,für die Einkäufe,für den größeren Akku wenns mal auf Reise geht oder in der Winterzeit für die Heizung :-)

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb uwe.v11:

vielleicht gibt es bald einen kleinen Anhänger:

für den Hund,für die Einkäufe,für den größeren Akku wenns mal auf Reise geht oder in der Winterzeit für die Heizung :-)

So in etwa wie für Fahrräder. :-)

https://www.electrail.de/de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, JK_aus_DU said:

Zumindest wirkt das Konzeptauto deutlich futuristischer. Der Ami hat ja nun citroenuntypisch Retroelemente. Die größeren Räder des Konzepts hätten auch ruhig bleiben dürfen.

Ich finde auch, das Konzept sieht wenigstens nach was aus. Aber bei so einem Billigfahrzeug muß jeder Cent zweimal umgedreht werden. Leider. Mir aber auch egal, ich dürfte dieser Kiste höchstens eine handvoll Mal im Jahr sehen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb C6CHBE:

Der Ami0 ist also nichts anderes als eine fahrende Skiliftgondel, die nicht einmal Platz für die Skis bietet! :)

Skiträger? Aber fährt schon mit 45 Km/h in Alpine Gegenden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb silvester31:

Die werden dann auch der Hauptabnehmer sein.

Ja klar, Free2Move gehört PSA :-)

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...