Zum Inhalt springen

Corona - Bier, Auto oder Virus ?


silvester31

Empfohlene Beiträge

Am 12.5.2020 um 17:36 schrieb XMechaniker:

Ich erinnere an die 25 000 Grippe Toten in D, die man allgemein einfach hin nimmt.

Irgendwo gibt es da immer Abwägungen zwischen wirtschaftlichen sowie sozialen Folgen und statistischen Todesfällen durch Epedemien (Feinstaub, Klimawandel...usw.) und dann schießen manche Leute einfach voll daneben.

Und das sollte man vielleicht als Diskussionsgrundlage nehmen.

Ich gebe dir recht, dass der Vergleich mit Weltkriegstoten etwas ueber das Ziel hinausgeschosen ist. Die Grippetoten waren ja schon einige Male, besonders am Anfang, Vergleichsmassstab. In einigen Laendern wird Corona harmloser ausfallen, das sind aber die Laender die auch massiv etwas unternommen haben. In den Laendern in denen man nicht besser kann oder will, sieht es nicht so guenstig aus. Aber auch da versucht man zu relativieren, und wenn es an den Haaren herbeigezogen ist, wie die Altersstruktur in Italien, die sich von der Deutschen kaum unterscheidet. 

Nun sind es aber fast die gleiche Leute die Feinstaub, den Klimawandel oder Corona verharmlosen und es gegenseitig zum Relativieren benutzen. Also kaum eine Diskussionsgrundlage geeignet. Natuerlich muss man auch soziale und wirtschaftliche Folgen eingehen. Es sind aber nur wenige hier mit denen ein Disput darueber ueberhaupt sinnvoll ist. Wenn man jede Massnahme "hysterisch" findet, ist dein Vorschlag mit Weisrussland vielleicht doch der Beste. (Ja, ich weiss Ebby, ist doch nur Spass :lol:)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb **HD**:

gestorben wird immer ...............

Und wer früh stirbt..... wer sprach damals von „sozialverträglichem Ableben“.

Anbei (Spektrum.de):

Weltweit erkranken Männer häufiger und schwerer an Covid-19 als Frauen. Das liegt offensichtlich an höheren Konzentrationen des Enzyms ACE2 in ihrem Blut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

bx-basis das kann nicht sein, Mathematisch unmöglich. Selbst wenn alle 13 von dir vorgestern genannten genesen oder gestorben sind müssen bei der offiziellen R-Zahl von 1 ja immer noch 13 Krank sein, Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?

In der Tat Du hast die R-Zahl immer noch nicht verstanden.

Es ist eine gemittelte Zahl für ganz Deutschland, bei großen regionalen Unterschieden. Ausgangspunkt sind die aufgrund der Meldepflicht dem RKI übermittelten Fälle von Neuerkrankungen pro Tag.

In der Gegend von bx-basis kann also eine deutlich geringere Zahl vorhanden sein,sodaß Deine Aussage zur Mathematik zu überdenken wäre wie manch andere Aussage.

Peter

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb soleil:

Es ist eine gemittelte Zahl für ganz Deutschland, bei großen regionalen Unterschieden.

In der Gegend von...

bei uns auf dem land ist´s  auch fast virenfrei. die gelangweilten schulkinder piken die viecher mit der mistgabel auf und verfüttern sie an die hühner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drosten warnt: Tanz mit dem Tiger

18:09 Uhr

Der Virologe Christian Drosten vergleicht die aktuelle Phase in der Corona-Epidemie in Deutschland mit dem Tanz mit einem Tiger. Es gelte jetzt Stückchen für Stückchen herauszufinden, wo man dem Tier die Leine lösen kann, ohne dass es gleich über einen herfällt, sagte der Charité-Wissenschaftler am Donnerstag im NDR-Podcast.

Übertragen auf die Lockerungen heiße das zum Beispiel, dass man beobachten müsse, wie sich die Rückkehr erster Jahrgangsstufen zur Schule nach einem Monat auswirken. Sehe man zum Beispiel, dass schlimme Zustände ausblieben, könne man vielleicht weiter nachregulieren, beispielsweise die Klassengröße erhöhen. Drosten bezog sich auf das sogenannte "Hammer und Tanz"-Konzept aus der Pandemieforschung: Nach drastischen Maßnahmen wie Kontaktsperren zu Beginn - dem Hammer - folge eine Phase mit einer schrittweisen Rückkehr zu normalen Verhaltensweisen.

Generell sei er momentan "sehr beeindruckt" vom guten Verlauf in Deutschland, sagte Drosten. Besorgt zeigte er sich über ein nach seinem Empfinden zunehmendes Auftreten von "Hetzkampagnen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, grad die Schüler, die jetzt Wochenlang zu Hause rumsaßen, wo sollen die sich den infizieren unter ihresgleichen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da waren's nur noch 5 im Landkreis...

So langsam werden es immer mehr die die Verhältnismäßigkeit nicht mehr als gegeben sehen, aber das sind ja alles wahlweise Radikale, Nazis, Coronaleugner, Verschwörungstheoretiker oder Aluhutträger die man bekämpfen oder zumindest mundtot machen muss. Bin gespannt wo das noch hinführt...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Manson:

Oh Mann, grad die Schüler, die jetzt Wochenlang zu Hause rumsaßen, wo sollen die sich den infizieren unter ihresgleichen?

Vielleicht geht Vater oder Mutter arbeiten. Und vielleicht gehen sie einkaufen. Und vielleicht fahren sie Bus, Straßenbahn. Und vielleicht …
Also, es fallen einem schon Möglichkeiten ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Manson:

https://www.landkreis-kronach.de/aktuelles/meldungen/aktuelle-informationen-zur-coronavirus-pandemie/

Also seit Beginn sind jetzt hier im Landkreis 3 Leute mit Corona gestorben - Wahnsinn!

Nun,
Kreis K(o)ronach 

Fläche: 651,53 km2
Einwohner: 67.135

Also 103 Einwohner/km2
Da kann man sich gut aus dem Weg gehen
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich doch das ich manche Tage keine Menschen sehe wenn ich draußen am Auto bin ....der eine oder andere Nachbar fährt vorbei, die Post fährt irgendwann Mittag rum durch.....

In Kanada (Ontario am St.Lorenz) war auf den Straßen weniger los ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Landkreis Aurich hat 147 Einwohner/qkm, auch da kann man sich sicher aus dem Weg gehen. In Emden sind es immerhin 447/qkm bei insgesamt rund 50.000 Einwohnern, dort sind derzeit noch 2 (!) nachgewiesene aktive Infektionen verzeichnet von insgesamt gerade mal 18 Fällen. Da frage ich mich allen Ernstes warum man hier die Bevölkerung verunsichert/verängstigt und ihnen Masken, Kontaktverbote etc. aufzwingt. Mir fällt vor lauter Kopfschütteln schon fast der Aluhut runter...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb bx-basis:

So langsam werden es immer mehr die die Verhältnismäßigkeit nicht mehr als gegeben sehen, aber das sind ja alles wahlweise Radikale, Nazis, Coronaleugner, Verschwörungstheoretiker oder Aluhutträger die man bekämpfen oder zumindest mundtot machen muss. Bin gespannt wo das noch hinführt...

Och, man koennte sich auch einfach unterhalten! Aber wenn so Thesen wie "die Natur wird es schon richten" und wer Asthma hat ist selbst schuld, Verschwoerungsteorien und rechtspopulistische Links kommen oder einfach jede Massnahme diffamiert wird, ist mir nicht danach. 

Schoen das Du in einem Landkreis wohnst der kaum betroffen ist, mir geht es ja auch so. Die Erleichterungen sollen ja jetzt auch alle Landkreise, die wenig betroffen sind, erreichen. Aber die ersten maulen doch schon. Genau so wie hier! Es wird beklagt, dass Asthmatiker Probleme mit den Masken haben. Die Asthmatiker finden es eine Zumutung sich ein Papier zu besorgen, obwohl sie selbst das wahrscheinlich gar nicht muessen und die ganz Einfaeltigen, bemaengeln, dass die ja jetzt Leute anstecken durfen und fuehlen sich benachteiligt. Was will man mit so Leuten reden?

Tatsaechlich geht es den Leuten darum gar nichts zu machen. Denn eine konstruktiven Vorschlag habe ich da noch keinen gesehen! 

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb bx-basis:

Da waren's nur noch 5 im Landkreis...

So langsam werden es immer mehr die die Verhältnismäßigkeit nicht mehr als gegeben sehen,

Was ist denn nicht verhältnismäßig? Es wird doch derzeit überall gelockert und Urlaub soll in der EU auch bald möglich werden. Also was ist gerade konkret unverhältnismäßig? Ich kann das Gemeckere echt nicht mehr nachvollziehen. Und ja: Es gibt einzelne Details in Verordnungen, die fragwürdig sind. Habe ja selbst sowas angemerkt ( Mundschutz rauf und runter im Restaurant ). Aber sonst?

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb bx-basis:

Da frage ich mich allen Ernstes warum man hier die Bevölkerung verunsichert/verängstigt und ihnen Masken, Kontaktverbote etc. aufzwingt. Mir fällt vor lauter Kopfschütteln schon fast der Aluhut runter...

Vielleicht damit es so geringe Zahlen bleiben?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde es angesichts der m.E. quasi nicht existenten Gefahr tatsächlich unverhältnismäßig

  • dass ich mir meine Atemwege mit einem Mundschutz oder ähnlichem verhängen muss wenn ich einkaufen gehe
  • dass ich wegen einer Tube Sekundenkleber mit einem Einkaufswagen vor mir mehrere Minuten in einer Schlange vor dem Baumarkt rumstehen muss bis ich reingelassen werde
  • dass ich beim Friseur meine Personalien angeben, wieder meine Atemwege verhängen und am Ende wegen unnötiger Haarwäsche und viel Einwegmaterial auch noch mehr Geld zahlen muss
  • dass ich mit meiner Familie und/oder Freunden nicht mal einfach entspannt irgendwo essen gehen kann
  • dass ich im Prinzip nicht einmal meine Freunde zu mir nach Hause einladen darf um meinen Geburtstag zu feiern
  • ...

Ich höre jetzt auf, reicht für heute.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb bx-basis:

aber das sind ja alles wahlweise Radikale, Nazis, Coronaleugner, Verschwörungstheoretiker oder Aluhutträger

die besagten sind zwar auch dabei, aber das sind nicht alle. die meisten entstammen schon der gemäßigten politischen spektrum: angestellte in kurzarbeit, alleinerziehende mit gören zuhaus und mein kumpel, der bis august 1,2 mio investiert hat und sich freute, dass in der anlaufphase sogar ein wenig mehr umsätze eingefahren wurden - bis er den laden schließen musste...

da schiebt man geschickterweise die pöhsen als buhmänner vor und schlägt gleich 2 fliegen mit einer klappe! so nach dem schema, die shell macht ihre umsätze mit nazis und die bahn mit reichsbürgern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, überschaubare Ärgernisse, oder? Wenn das unsere Sorgen sind.....

Glaube nicht, dass mich das nicht nervt. Ich halte es aber dennoch für derzeit vernünftig. Betonung auf derzeit. Das kann sich ändern und wird es auch. Denn, wie schon gesagt, es gibt Lockerungen und es wird bei positiver Entwickling weitere geben.

Insofern füge ich mich da und schnappe mir einen sinnfreien Einkaufswagen z. B. So what?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb bx-basis:

Ich persönlich finde es angesichts der m.E. quasi nicht existenten Gefahr tatsächlich unverhältnismäßig

  • dass ich mir meine Atemwege mit einem Mundschutz oder ähnlichem verhängen muss wenn ich einkaufen gehe
  • dass ich wegen einer Tube Sekundenkleber mit einem Einkaufswagen vor mir mehrere Minuten in einer Schlange vor dem Baumarkt rumstehen muss bis ich reingelassen werde
  • dass ich beim Friseur meine Personalien angeben, wieder meine Atemwege verhängen und am Ende wegen unnötiger Haarwäsche und viel Einwegmaterial auch noch mehr Geld zahlen muss
  • dass ich mit meiner Familie und/oder Freunden nicht mal einfach entspannt irgendwo essen gehen kann
  • dass ich im Prinzip nicht einmal meine Freunde zu mir nach Hause einladen darf um meinen Geburtstag zu feiern
  • ...

Ich höre jetzt auf, reicht für heute.

ich wäre froh , wenn ich solche  Luxusschmerzen hätte ....................

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb bx-basis:

Ich persönlich finde es angesichts der m.E. quasi nicht existenten Gefahr tatsächlich unverhältnismäßig

Was aber ist der konstruktive Gegenvorschlag? Und ist der konsensfaehig?  Stichwort: die Regeln sind zu komplex, jeder Landkreis macht was er will.

Oder willst Du einfach nur Dampf ablassen:)

BTW: Das mit den bevorzugten Landkreisen kann sich ganz ohne Regeln auch schnell aendern  ;)

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche keinen Dampf ablassen, ich habe lediglich meine Meinung geäußert. Konstruktiver Vorschlag: die ganzen Beschränkungen aufheben. Wie soll man sich denn hier infizieren wenn gar keine Infizierten rumlaufen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MatthiasM:

 

Oder willst Du einfach nur Dampf ablassen:)

steh du mal mehrere Minuten vor dem Baumarkt wegen eine Tube Sekundenkleber ...........................

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb bx-basis:

Hier bei uns ist es auch im Restaurant vergleichsweise ungefährlich würde ich mal behaupten. Derzeit offiziell 7 von 190.000 im Landkreis...

Mal ein Lagebericht:

Anfang der Woche, deutsches Restaurant, von den noch übrig gebliebenen Tischen < 50 % besetzt.

Heute der Portugiese in Melle, 6 Personen bei eine Kapazität von ca. 50 Personen.

Wenn Ihr alle nicht etwas für eure Kneipen tut, habt ihr bald keine mehr.:mellow:

 

Da muss man dann zur Not auch mal den Gürtel weiter machen !!

Bearbeitet von Hartmut51
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...