Zum Inhalt springen

Corona - Bier, Auto oder Virus ?


silvester31

Empfohlene Beiträge

vor 27 Minuten schrieb bx-basis:

Und noch was zu dieser Krankheit von der anscheinend viele Glauben dass sieschlimmer sei als die Pest im Mittelalter und uns früher oder später alle auslöschen wird: eine gute Freundin meiner Schwägerin ist eine der wenigen Infizierten hier in der Gegend und steht daher auch unter häuslicher Quarantäne. Diese Quarantäne ist für sie auch das schlimmste an der ganzen Geschichte. Der Krankheitsverlauf war bemerkenswert unspektakulär, grippeähnlich halt. Aber nun sitzt sie ohne Symptome zu Hause rum und darf nicht raus...

Dieser Verlauf ist der zum Glück häufigste Fall. Einem Kollegen von mir geht es derzeit nach einem Urlaub in Tirol genauso. Kopfschmerz, Gliederschmerz, schlapp halt, aber nix Wildes. Die Quarantäne soll weniger Gesunde schützen. Muss man das ernsthaft noch erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Die Quarantäne soll weniger Gesunde schützen. Muss man das ernsthaft noch erklären?

Nein, muss man nicht. Aber wenn so etwas im Umlauf ist (Influenza, Corona) dann sollten weniger Gesunde sich sinnvollerweise selbst schützen indem sie Menschenansammlungen etc. meiden. In den vergangenen Jahren/Jahrzehnten gab es immer wieder Grippewellen mit vielen Infizierten und natürlich auch vielen Toten, an Schulschließungen, Hamsterkäufe und Einstellung des öffentlichen Lebens kann ich mich aber nicht erinnern... In meiner Nachbarschaft leben Menschen mit Lungenerkrankungen und anderen Risikofaktoren, die können viele der Maßnahmen nur schwer nachvollziehen. Um sich zu schützen verlassen sie ihr Haus möglichst nicht, genau wie in den vergangenen Jahren wenn Influenzaviren massiv unterwegs waren...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feiner Unterschied: Grippe kann man behandeln, sogar dagegen impfen. Und die Fallzahlen sind in einem ausreichend großen zeitlichen Abstand um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten.

Covid 19 ist da anders: höhere Mortalität, bis zu 10 x mehr, je nach Statistik. Keine Impfung. Dank Pandemie sehr sehr viele Fälle in einem kurzen Zeitfenster. Wegen der vielen Ansteckungen auch genügend viele Fälle um ein Gesundheitssystem zu überlasten. Live gerade in Italien zu sehen. In 8-10 Tagen auch bei uns. Es sei denn, die Maßnahmen, die absolut richtig und fast schon zu spät sind, greifen doch noch.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zu einer normalen Grippe ist einfach, dass die nicht schon eine Woche lang ansteckend ist, bevor sie beim Betroffenen ausbricht. Das macht es sehr schwer, Infizierten und einer möglichen Ansteckung aus dem Weg zu gehen. Und gegen eine normale Grippe kann man sich als Risikopatient impfen lassen.

Im Moment würde ich mich ja nichtmal unter meine Familie wagen.

Bearbeitet von Ehrwuerden
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelle Verdoppelungsrate der Fälle in D: 2,6 Tage! Tendenz steigend

https://www.sueddeutsche.de/wissen/coronavirus-fallzahlen-daten-grafiken-1.4844448

Also mehr als verständlich, dass hier derzeit ( fast ) alle Register gezogen werden.

Nochmal anschaulich:

https://www.washingtonpost.com/graphics/2020/world/corona-simulator/

 

Bearbeitet von JK_aus_DU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ehrwürden: Dir alles Gute, viel Glück.

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Und noch was zu dieser Krankheit von der anscheinend viele Glauben dass sieschlimmer sei als die Pest im Mittelalter und uns früher oder später alle auslöschen wird: eine gute Freundin meiner Schwägerin ist eine der wenigen Infizierten hier in der Gegend und steht daher auch unter häuslicher Quarantäne. Diese Quarantäne ist für sie auch das schlimmste an der ganzen Geschichte. Der Krankheitsverlauf war bemerkenswert unspektakulär, grippeähnlich halt. Aber nun sitzt sie ohne Symptome zu Hause rum und darf nicht raus...

Das ist die eine Seite der Medaille.

In meinem Freundeskreis habe ich meinen Bruder nach 3 Schlaganfällen, eine gute Freundin 3x in der Woche an der Dialyse, einen 45 jährigen Laborleiter mit Asthma und dann nehmen wir noch die mit 70+ dazu. Das sind dann keine Einzelschicksale sondern betreffen durchaus einen großen Teil unserer Gesellschaft.

Das was du beschreibst kann, muss aber nicht. Kleinschreiben hilft nicht. Achtsam sein und Vorsicht ist geboten.

Glückauf

Einfach mal rechnen : 60% der Bevölkerung und davon 5 % mit Problemen, das wäre schon heftig.

 

Der junge Asthmatiker hat die Hoffnung bald zu erkranken, dann habe er eine Chance noch ein Beatmungsbett zu bekommen. :(

Bearbeitet von Hartmut51
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CureVac-Haupteigner Dietmar Hopp lässt Donald Trump auflaufen:

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/curevac-donald-trump-lockt-tuebinge-impfstoff-firma-und-forscher-in-usa-a-1305445.html

 

"Ein US-Beamter bezeichnete den (Welt)Bericht allerdings als "vollkommen übertrieben". Die US-Regierung habe mit mehr als 25 Unternehmen gesprochen, die möglicherweise helfen könnten, einen Impfstoff zu entwickeln. "Wir werden weiter mit jeder Firma sprechen, die vielleicht helfen kann. Und jede Lösung würde mit der Welt geteilt. "

https://www.n-tv.de/politik/CureVac-lehnt-Exklusivvertrag-mit-USA-ab-article21643024.html?fbclid=IwAR21PSddAhm1g8tf-EBswDOQk_9f_FhjUunZMFZSBgQB6KTXtptSt5kd6tA

 

Bearbeitet von .$.trittbrettfahrer
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, dann sollten jetzt mal einige Hardcore FussballFans(?) den Gang nach Canossa antreten !!

Auch erfolgreiche Menschen können emphatisch sein.

 

Zur Klarstellung: auch ohne diese Info halte ich die Aktionen für abscheulich !!

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ehrwuerden:

Ich liege gerade in meinem Zimmer in der Reha in den Bergen, wo ich mich eigentlich für die umfangreichen Voruntersuchungen zu einer Lungentransplantation vorbereiten sollte. Dreissig Jahre sorgloser Umgang mit etlichen heute als sehr giftig bekannten Chemikalien, zusammen mit gepflegten Rauchgewohnheiten, haben mich in den letzten vier Jahren anscheinend um 85% meiner Lungenkapazität gebracht. Keine Ahnung, wie lange ich mich hier noch über interessante Äusserungen wundern darf, aber wie man so schön sagt: das Leben ist ein tödliches Spiel.

Dumm nur für meine Familie, die im Moment nicht einmal weiss, ob ich hier gelegentlich wieder raus darf. Mein Sohn zuhause steht unter Coronaverdacht. Besuch ist hier in der Klinik logischerweise komplett gesperrt und am Eingang steht seit heute eine Wache. 

Ich habe erwartungsgemäss auch keine Ahnung, ob ich hier noch viel schreiben können werde. Aber irgendwie wollte ich doch nicht so ganz sang- und klanglos untertauchen.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall alles Gute

mit fröhlichem Gruss

Oliver

 

 

Oh weh, möge der Sturm an Dir vorbeiziehen! Alles Gute und hoffentlich bis bald!

Gruß

Jan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr werdet es nicht glauben aber ihr habt alle Recht, auch bx-basis ...jeder aus seiner Sicht.

Das ist der Vorteil von uns Landeiern, wir wohnen nicht alle auf einem Haufen und selbst wenn man in normalen Zeiten das Haus verlässt ist es gar nicht so abwegig das man niemandem begegnet. Wir können Selbstschutzmaßnahmen durchaus leichter umsetzen. Mein direkter Kontakt und da meine ich jetzt Leute die mir näher als 5m kommen, dürfte sich an einem 08/15 Tag inkl. Einkaufen im Schnitt so bei ca. 10 einpendeln. Für uns scheinen solche Maßnahmen wie sie gerade ergriffen werden geradezu absurd. Grenzschließungen kann ich auch nicht nachvollziehen, da ja sowieso alles Dicht macht werden wohl die wenigsten zum reinen Vergnügen verreisen sondern sich in der Regel von A nach B bewegen und am Zielort dann auch nur mit einer eher überschaubaren Personengruppe Kontakt haben. So lange man im Auto sitzt ist das genauso als würde man zu Haus im Wohnzimmer sitzen (es sei denn man fährt keinen großen Citroen ;) ) und die Gegend durch die man fährt steckt weder das Fahrzeug noch die Insassen an. Mit den öffentlichen Massenverkehrsmitteln schaut es natürlich schlecht aus und ich wäre der letzte dem es einfallen würde mich in einen Zug nach Rom oder ein Flugzeug nach New York zu setzen. Da kickt bei mir schon allein der gesunde Menschenverstand und der Selbsterhaltungstrieb rein ....aber gut, ich baller auch nicht mit Mach 2 über die Autobahn weil ich mich unverwundbar fühle und selbst Begegnungen im Kreis von Freunden werden nicht mit exzessiven Kuschelorgien gestartet.

Insofern natürlich alles richtig, die Leute müssen durch Verbote in die Schranken gewiesen werden denn anders klappt es offenbar nicht.

Das "let it flow" bei den Briten kann durchaus funktionieren, ist die Mehrzahl der Bevölkerung doch sowieso auch eher distanziert unterwegs.

Alles Gute an die Adresse von @Ehrwuerden !

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme dir zu, gestern Morgen mit den Huskies 1,5 Stunden unterwegs, keine Leute ( auch die sonst üblichen Frühjogger/ doppellinkshändigen Nordicwalker sitzen zu Hause) Das Virus lauert nämlich genau hinter jedem Baum!

@Ehrwuerden: viel Glück und ich hoffe, du meldest dich bald erfolgreich zurück

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Das "let it flow" bei den Briten kann durchaus funktionieren, ist die Mehrzahl der Bevölkerung doch sowieso auch eher distanziert unterwegs.

Die Briten haben es sich doch anders ueberlegt! ;)

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Ihr werdet es nicht glauben aber ihr habt alle Recht, auch bx-basis ...jeder aus seiner Sicht.

Das ist der Vorteil von uns Landeiern,...

Der Fehrnsehonkelvirologe (Kekule (der mit dem beruehmten Urgrossvater)) hat gestern auch angezweifelt, dass Heimknast sinnvoll ist. Im Freien ist die Ansteckung wohl sehr unwahrscheinlich wenn man nicht zusammengepfercht ist.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat meine Frau mir heute morgen geschickt :
 
Zur Lage bei uns in der Firma: die Franzosen sind da. Einer davon hat die Freck und ist unvernünftigerweise trotzdem hier aufgetaucht. XXXX traut sich aber nicht, ihn heim zu schicken, weil er dann Ärger mit unserer Geschäftsführung kriegt.
 
Und es wurde schon auf den Fluren verbreitet, dass die Geschäftsführung den Kolleginnen, die kleine Kinder haben, anbieten, dass sie ihre Kinder mit auf die Arbeit bringen. Zu Hause bleiben ist wohl nicht vorgesehen. Da bringen sie ihre Kinder nicht in die Schulen und Kindergärten, damit die sich nicht anstecken, sollen sie dann aber in die Firma mitschleppen und da zusammenpferchen und mit 100 Kollegen in Kontakt bringen. Hauptsach, alle erscheinen auf der Arbeit.
 
Ja ja, hier denkt man in warmherziger, menschlicher Art an die Mitarbeiter. :-)
 
Wenn Profitdenken das Hirn ausschaltet.......
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitze heute im Büro. Als Einziger :blink:

Wir sind nur drei hier in Berlin.

Mein österreichischer Arbeitgeber hat auf Krisenmodus geschaltet und die Pforten geschlossen.
Ich soll Home Office machen.

Also Sachen zusammenpacken und ab nach Hause. 

 

 

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin auch mal gespannt, wie der Arbeitgeber meiner Freundin das regeln will. In Thüringen sind die Schulen und Kindergärten ab morgen dicht.

Und ich habe gerade Info bekommen, daß es mit Düngemitteln und Pflanzenschutz langsam schlecht aussieht. Warte auch noch teilweise auf Saatgut - ohne Info ob und wann da was geliefert werden könnte.
Bin froh, daß ich wenigstens die allerwichtigsten Sachen teilweise auf Lager habe.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2020 um 14:39 schrieb silvester31:

Habt ihr schon Hamster gekauft ?

Wir bisher nur Klopapier und Tempos.... Wasser und Bier ist noch genügend im Keller  :D

 

Das soll jetzt keine ernsthafte Diskussion über das Virus, oder ein Panikthread werden !

Hallo Silvester, das hat ja nun nicht wirklich geklappt.:ph34r:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor einer Stunde schrieb silvester31:

Zur Lage bei uns in der Firma: die Franzosen sind da. Einer davon hat die Freck und ist unvernünftigerweise trotzdem hier aufgetaucht. XXXX traut sich aber nicht, ihn heim zu schicken, weil er dann Ärger mit unserer Geschäftsführung kriegt.

Da wäre mir aber die Geschäftsführung sowas von egal, mit der lege ich mich in unserer Firma sehr gerne an. Gibt es in der Firma Deiner Frau keinen Betriebsrat an den man sich wenden kann?

Bei meinem Arbeitgeber geht es zur Zeit recht ruhig zu, ich sitze hier lediglich mit einem älteren Kollegen in der Einsatzplanung, wo wir normalerweise 10 Personen sind. Die Kollegen mit Kindern sitzen alle zuhause und machen Homeoffice. Deshalb wurden Sie alle schon letzte Woche Donnerstag mit Yubikeys ausgestattet, damit sie sich in das BMW-Netzwerk anmelden und per VPN Zugriff auf das dortige Ticketsystem haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hartmut51:

Hallo Silvester, das hat ja nun nicht wirklich geklappt.:ph34r:

Die ersten paar Seiten schon. Nun greift das halt auch hier um sich, da es ja nur noch dieses eine Thema gibt und man sich nicht mehr davon frei machen kann.

Aber auch ich hielte eine Wende in den Anfangsoptimismus und das eher scherzhafte Umgehen mit der Situation - zumindest in diesem Thread - auch für wünschenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb munich_carlo:

Da wäre mir aber die Geschäftsführung sowas von egal, mit der lege ich mich in unserer Firma sehr gerne an. Gibt es in der Firma Deiner Frau keinen Betriebsrat an den man sich wenden kann?

Bei meinem Arbeitgeber geht es zur Zeit recht ruhig zu, ich sitze hier lediglich mit einem älteren Kollegen in der Einsatzplanung, wo wir normalerweise 10 Personen sind. Die Kollegen mit Kindern sitzen alle zuhause und machen Homeoffice. Deshalb wurden Sie alle schon letzte Woche Donnerstag mit Yubikeys ausgestattet, damit sie sich in das BMW-Netzwerk anmelden und per VPN Zugriff auf das dortige Ticketsystem haben.

Äh - nein. Das verhindert genau die gleiche Geschäftsführung erfolgreich. Genau aus solchen Gründen.

Letzte Woche hatte sich einer mit guten Qualifikationen beworben, aufgrund derer sie ihn schon zum Bewerbungsgespräch laden wollten. Dann hat die Geschäftsführung ma im Netz gekuckt, ob sie was über ihn finden. BINGO. Facebook sei Dank, haben sie rausgefunden, daß er in der letzten Firma entlassen wurde, weil er einen Betriebsrat gründen wollte. Unterlagen zurückgeschickt.

Ist ja egal, ob der den Betrieb evtl. weiter gebracht hätte, weil der was kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Arbeitgeber hat letzte Woche auch eine etwas bizzare Mail rum geschickt. Tenor: Wenn sie Syntome haben und aus einem Risikogebiet kommen duerfen sie zu Hause bleiben. Wenn allerdings nur ein Artzt empfiehlt zu Hause zu bleiben (Verdachtsfall), ist das Ihr Problem. 

Ich habe gerade Schnupfen:)!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb munich_carlo:

Ich habe die von der Heute-Redaktion heute um 19:00 Uhr verkündete Zahl mit der Berliner Morgenpost abgeglichen. In der "Heute" Sendung wurde exakt die Zahl kommuniziert, die am Samstag um 24:00 Uhr von den Instituten gemeldet wurde. Soviel zu aktuellen Nachrichten. ;)

Da war die ARD gründlicher, dort wurden Fallzahlen von heute 16:00 Uhr kommuniziert.

Zitat

Coronavirus-Fallzahlen und der Amtsschimmel

Vom langen Weg der Falldaten bis zum Robert-Koch-Institut - und ein kleiner Hoffnungsschimmer.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Coronavirus-Fallzahlen-und-der-Amtsschimmel-4683120.html

Andrerseits finde ich die Zahlen fuer mich auch nicht so wichtig! ich habe ja schon geaeussert, dass ich ihnen wenig vertraue. Ich glaube aber nicht an Verschwoerung sondern an unterschiedliche Erhebungskriterien und Irrtuemer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...