Zum Inhalt springen

Corona - Bier, Auto oder Virus ?


silvester31

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Frank Möllerfeld:

Erklaert zwar nicht was das RKI bei der Vogelgrippe falsch gemacht hat, ist aber doch wirklich mal eine Information ueber die sich nachdenken lohnt.

Auffaellig finde ich, dass Lamentieren ueber die nicht einfache Informationsbeschaffung. Machen die den ersten Tag Journalismus? Multipolar ruft an und RKI ueberschlaegt sich? Zumal das Renomee jetzt auch nicht ueberragend ist: https://www.psiram.com/de/index.php/Multipolar_Magazin

Aber sei es drum es geht ja nicht um den Boten sondern um die Botschaft. Da faellt mir auf, das man die Aenderung von Woche zu Woche mit einem Prozentpunkt angibt ... mit Ausrufezeichen. Das ist immerhin eine Steigerung von 15% in einer Woche. Sicher weniger dramatisch als eine Verdopplung in dem Zeitraum, aber auch nur ein Ausschnitt. ich zweifele uebrigend daran das die Recherche Anlass fuer die Veroeffentlichung war. Das diete wohl eher der dramaturgischen Aufwertung :rolleyes:.Wenn man in Google "wieviel Coronatestes wurden in Deutschland durchgeführt?" eingibt kommt man durchaus auf den Grund der Zurueckhaltung des RKI: sie wissen es einfach nicht. Die Labors sind verpflichtet die positiven Tests zu melden aber nicht die Anzahl der Tests. Statistisch sicher unbefriedigend, aber nicht unbedingt die Verschwoerung die man da ambig unterstellt. 
Das man weiterhin die Aenderung der Testkriterien auch als  Beleg fuer Statistikverzerrung und die Tests als besseres Gluecksspiel darstellt runden das Bild irgendwie ab. 

Ich finde: berechtigter Kritikpunkt.....mords aufgebauscht! 

Edit: Ob aber die relativen Zahlen viel hilfreicher sind, darf man auch bezweifeln. Anfaenglich wurden erst ein mal die wahrscheinlichsten Faelle getestet. Das wurde dann ausgeweitet, unter anderem weil einfach mehr Tests zur Verfuegung standen. Das dann der reative Anteil weniger steigt als bei der ersten Gruppe ist nicht unwahrscheinlich. 

Helfen wuerden nur zufaellige Zwangstests. In grossem Umfang und randomisiert!

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Ich finde: berechtigter Kritikpunkt.....mords aufgebauscht!

Diese Zahlen wären aber verdammt wichtig um zu wissen wie schlimm es nun wirklich ist und wird.

Ich ganz persönlich möchte Einfach nur ehrlich wissen wofür hier grad die Existenz meiner Familie aufs Spiel gesetzt wird. 
Da reichen mir so Pi mal Daumen-Aussagen einfach nicht. Es könnte schlimm werden . Wann ? keine Ahnung.
Please hold the Line .

Ich hasse Unehrlichkeit. Und unsere Protagonisten in der Regierung sind nicht die die mich schon in der Vergangenheit mit Vertrauen erfüllt haben. 


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Locker bleiben.  Inzwischen sind keine Statistiken mehr aussagekräftig. Z.B. Testet man 1000 Leute in einer Woche, da sinds dann 6-7 % Positiv. 

Testet man in der nächsten Woche aber 3000 Leute, sind rechnerisch auch nur 7 %  betroffen..... je mehr man testet...umso höher werden ja die Fallzahlen. Natürlich werden die Fallzahlen höher.... man sollte die aber in die richtige Relevation setzen.  Und das macht der Mainstream nicht. Und auch etliche Wissenschaftler "sic" nicht . Wenn Harald Lesch als Corona Experte auftaucht, fass ich mir nur an Kopf.

Macht Euch keinen Kopp.... wenn die Herdenimmunisierung durchläuft, haben wir fertig. Influenza  (normale)  geht runter, 2017/18 hatte immerhin 25.000 Tote, also . Es wird Panik geschoben bis zum Get Now.... die Frage ist : Cui bono ?  DAS weiss noch niemand momentan . 

Also solange zuhause bleiben, wies geht, In Garten gehen, oder Auto schrauben....egal.  Es gibt genug zu tun !

Bleibt gesund !

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man angesichts der Erlebnisse in anderen europäischen Ländern, faktisch vor der Haustür, die aufgesetzten Maßnahmen für überzogen halten kann, ist für mich unbegreiflich.

Es wird doch jeder aushalten, sich mal ein paar Wochen deutlich zurückzunehmen.

Und wer jetzt nach der kurzen Zeit wegen maximal einem Kurzarbeit-Gehaltsmonat schon in wirtschaftliche Schwierigkeiten gerät, sollte mal sein Spar- und Ausgabenverhalten prüfen.

Zweifellos gibt es auch Menschen mit geringen Einkommen, die wirklich jeden Monat jonglieren müssen und für die Gehaltseinbußen existenziell sind.

Jammern höre ich aber häufig die, die problemlos dreistelliges Geld im Monat für Tabakwaren verballern und dann ihren Kindern keine Schulsachen kaufen können. Realität aus meinem Arbeitsalltag seit vielen, vielen Jahren. 
Nebenbei höre ich von diesen Menschen auch gerne „Rente ist mir egal, ich lebe jetzt. Altersvorsorge ist Sache des Staates.“ und zwei Sätze später wird über die natürlich unfähigen Politiker hergezogen. 

Ich wünsche mir, dass aus der Corona-Krise heraus einige Menschen ihr Sozialverhalten überdenken.  

Bearbeitet von Thomas Hirtes
  • Like 7
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Frank Möllerfeld:

Diese Zahlen wären aber verdammt wichtig um zu wissen wie schlimm es nun wirklich ist und wird.

Ich ganz persönlich möchte Einfach nur ehrlich wissen wofür hier grad die Existenz meiner Familie aufs Spiel gesetzt wird. 
Da reichen mir so Pi mal Daumen-Aussagen einfach nicht. Es könnte schlimm werden . Wann ? keine Ahnung.
Please hold the Line .

Ich hasse Unehrlichkeit. Und unsere Protagonisten in der Regierung sind nicht die die mich schon in der Vergangenheit mit Vertrauen erfüllt haben. 


 

 

Das Problem ist, dass der Mensch mit seinem Gefühl die e-Funktion nicht einschätzen kann. Da sieht alles ganz harmlos aus, als ob man nichts tun bräuchte, und dann haut sie einen um, ohne dass man sich noch wehren könnte.

Um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es weitergeht, sei diese Lektüre empfohlen:

https://medium.com/@tomaspueyo/coronavirus-the-hammer-and-the-dance-be9337092b56

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hawking: „ich beobachte, dass diejenigen Menschen, die meinen, es sei eh alles vorherbestimmt, beim Überqueren der Straße nach links und rechts schauen“....

Carsten

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Frank Möllerfeld:

Diese Zahlen wären aber verdammt wichtig um zu wissen wie schlimm es nun wirklich ist und wird.

 

Die bekannten veröffentlichten Zahlen werden ja keinesfalls zu hoch gegriffen sein. In dem Fall wäre Dein Unmut noch nachvollziehbar. Da nicht flächendeckend getestet wird, sind die echten Fallzahlen sicher viel höher. Konservativ einfach mal mit den bekannten Zahlen ein exponentielles Wachstum durchrechnen. Mit Verdoppelungsrate 5 Tage meinetwegen. Dann ergibt sich m. E. genügend Rechtfertigung für das derzeitige Szenario. So etwa bei den Fallzahlen:

Schritte: 1 Woche 2 Wochen 3 Wochen
Werte: 114000 228000

456000

 

Bearbeitet von JK_aus_DU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thomas Hirtes:

Ich wünsche mir, dass aus der Corona-Krise heraus einige Menschen ihr Sozialverhalten überdenken.  

Den Gedanken hatte ich auf der Hunderunde auch gerade ähnlich,

an anderer Stelle ( auch hier im Forum) wird heftig über das geschimpft, was „die da Oben/Sozialkasse/ Finanzamt“ uns aus der Tasche ziehen. Und jetzt soll dieser Staat  uns beschützen, die Taschen  zurückfüllen ( was es aber natürlich nur für die gibt, die wissen wie es geht, Harzer natürlich nicht, prekär beschäftigte auch nicht). Und dazu kommt noch der Vorwurf, der Staat gefährde mich und meine Familie und das Schlimmste ist: dem Virus ist das völlig egal, die Zeitumstellung auch.

Virenfreien Sonntag!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thomas Hirtes:

Und wer jetzt nach der kurzen Zeit wegen maximal einem Kurzarbeit-Gehaltsmonat schon in wirtschaftliche Schwierigkeiten gerät, sollte mal sein Spar- und Ausgabenverhalten prüfen.

Dafür wird es bei so manchem Kandidaten nun zu spät sein, aber siehst Du ja selbst täglich...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb JK_aus_DU:
vor 1 Stunde schrieb Thomas Hirtes:

Und wer jetzt nach der kurzen Zeit wegen maximal einem Kurzarbeit-Gehaltsmonat schon in wirtschaftliche Schwierigkeiten gerät, sollte mal sein Spar- und Ausgabenverhalten prüfen.

Dafür wird es bei so manchem Kandidaten nun zu spät sein, aber siehst Du ja selbst täglich...;)

Bei mir sind es 3, evtl. sogar 6 Monate.

Bei Ex-Kollegen wurde sogar 1 Jahr beantragt. 
Also bitte......

Mir ist völlig Wurscht wie lange der Zauber geht. Gesundheit geht vor.

Was mir sorgen macht sind die Banken die mal wieder die die Klein und Mittelständler im Regen stehen lassen. 
So auch meine Firma.

Die weiteren Folgen, wenn das schief geht, kann man sich wohl denken. 



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

Was mir sorgen macht sind die Banken die mal wieder die die Klein und Mittelständler im Regen stehen lassen. 

ich warte auf den Moment, wo wir die Banken mal im Regen stehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Frank Möllerfeld:

Ich hasse Unehrlichkeit. Und unsere Protagonisten in der Regierung sind nicht die die mich schon in der Vergangenheit mit Vertrauen erfüllt haben. 

 

Du setzt vorraus das dort eine Absicht dahinter steht. Ich wende da erst mal Hanlons Razor an! 

Dir scheint irgendwie das Wasser bis um Hals zu stehen? Wenn durch zwei, drei  Monate Kurzarbeitergeld die Existenz deine Familie auf dem Spiel steht und Du wild um dich schlaegst und dabei mehr Vertrauen in RT nahe Medien hast, als in staatliche Instutitionen. An einer sachlichen Auseinandersetzung scheinst Du ja kein Interesse mehr zu haben. Ich hoffe das Du Verstaendnis dafuer hast, wenn ich deine Links nicht mehr folge, wenn Du jeden Einwand mit neuen Verschwoerungslinks beantwortest. 

Das mindestens drei Laender in Europa ein mehr als ueberlastetes Gesundheitssystem haben, blendest Du mit "sind ja ohnehin nur Alte" aus? Und da erwartest Du Verstaendnis fuer deine Situation? 

Ja, ich bin sicher nach Corona wird sich einiges aendern, man wird Fehler und Schwaechen finden. Ob das beim naechsten Notstand hilft, kann keiner sagen. So ein Notstand hat naemlich meist die Eigenschaft, dass man nicht darauf vorbereitet ist, weil eben auch nicht alles vorhersehbar ist. Fuer sich selbst nimmt man so etwas natuerlich gerne als Entschuldigung;).

Und zur Zuverlaessigkeit des in deinem Link kritisierten Schnelltest:

https://healthcare-in-europe.com/de/news/corona-schnelltest-fakten-gegen-halbwahrheiten.html#

Aber ist ja jetzt auch egal, du hast ja inzwischen schon wieder noch schlimmere "Fakten" gefunden. Da ist googeln viel zu anstrengend:rolleyes:.

Mal wieder ein Nachtrag:): Waerend man sich sonst dem Klagen von Mediziner anschliesst, sie wuerden in Boerokratie versinken, bemaengelt man jetzt die Defizite dort;).

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb zudroehn:

ich warte auf den Moment, wo wir die Banken mal im Regen stehen lassen.

Da sind wir schon mittendrin, jedenfalls bei Volksbanken und Sparkassen. 

Aber Bankenbashing ist ja modern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb MatthiasM:

Dir scheint irgendwie das Wasser bis um Hals zu stehen? Wenn durch zwei, drei  Monate Kurzarbeitergeld

Nein , darum gehts mir nicht. 
Aber ist auch egal . Halt jetzt meine Schnauze. 

  • Danke 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

Nein , darum gehts mir nicht. 
Aber ist auch egal . Halt jetzt meine Schnauze. 

Das ist nicht meine Intention! Aber Du koenntest einfach mal auf Einwaende konstruktiv reagieren. Was mich immer noch interessiert, ist deine persoelich getroffene Aussage, das RKI haette bei der Vogelgrippe wesentliche Fehler begangen. Das ist ja schon ein schwerer Vorwurf! 

Ich verstehe, dass man vieles nicht versteht und durchaus auch ein gewisses Misstrauen hat. Aber ohne zu versuchen etwas zu verstehen, sondern sich nur in Vorwuerfen zu ergehen, ist das Ganze ziemlich fruchtlos!

Ich bin auch sicher, dass die Verteilungsgerechtigkeit der Hilfen noch lange unzufriedene Debatten nach sich ziehen werden. Aber auch da hilft jammern nicht!

Noch was zum nachdenken: Wenn alles gut laeuft, will man einen schlanken, effizienten Staat, der eine weder bevormundet noch ueberwacht. In der Krise erwartet man aber, dass er auf alles vorbereitet ist, obwohl man selbst weder Klopapier fuer ein halbes Jahr:) noch finanzielle Reseven fuer den Zeitraum im Keller hat.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb 96er:

Ich habe es schon weit oben am Anfang dieses Endlos-Threads geschrieben:

Man muss kein Prophet sondern Profi sein.
Nüchtern die Bedrohung analysieren, sich mit kompetenten Menschen beraten, Entscheidungen treffen, sich gut vorbereiten und dann Maßnahmen konsequent umsetzen - und taktisch mobil bleiben und sich geänderten Rahmenbedingungen anpassen. So machen das Profis!

Das hilft insbesondere in Krisenzeiten ungemein.

 

Genau deswegen hört man derzeit von Den AfD-Kaspern rein garnix. Weder kompetent, noch flexibel.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Das ist nicht meine Intention! Aber Du koenntest einfach mal auf Einwaende konstruktiv reagieren. Was mich immer noch interessiert, ist deine persoelich getroffene Aussage, das RKI haette bei der Vogelgrippe wesentliche Fehler begangen. Das ist ja schon ein schwerer Vorwurf! 

Ich verstehe, dass man vieles nicht versteht und durchaus auch ein gewisses Misstrauen hat. Aber ohne zu versuchen etwas zu verstehen, sondern sich nur in Vorwuerfen zu ergehen, ist das Ganze ziemlich fruchtlos!

Ich bin auch sicher, dass die Verteilungsgerechtigkeit der Hilfen noch lange unzufriedene Debatten nach sich ziehen werden. Aber auch da hilft jammern nicht!

So wie ich das gelesen habe, weiß allerdings nicht mehr wo, hatte das RKI wohl ziemlich Alarm geschlagen und den Teufel an die Wand gemalt.

Passiert ist nichts. Bzw. nicht viel.

Ich kann mich aber durchaus an heftige Kritik erinnern. 

Mir geht es auch nicht um Zeit die es braucht. 
Wir sitzen das jetzt erst mal bis zum 20.4. aus.
Meine Frau gehört auch zur Risikogruppe.

Aber wie geht es dann weiter ? 
Lockerung der Einschränkungen? 
Was ist dann mit der Risikogruppe? 
Hast Du den Artikel gelesen ? 

https://www.fr.de/politik/coronakrise-deutschland-sind-kontaktsperren-ausgangsbeschraenkungen-rechtswidrig-13611821.html?fbclid=IwAR3t7cKnGMp8mC0accRiah67eRkcz3SCE0PZ22cvn0cJfvjREzkbYkq13mM

Und nein, jammern tu ich nicht. Hab ich nie und werde ich nie. ;) 

Ich habe aber nun mal kein blindes Vertrauen in die Regierung. 
Und vieles läuft bereits so , wie man sich das vorgestellt hat. 
Z.B. 600Mrd für Großkonzerne und 50Mrd für den Klein und Mittelstand. 
Leerverkäufe sind weiter erlaubt.
 

Mir macht auch Sorgen was im Moment alles unterm Radar für Fakten geschaffen werden/könnten.

Macron ist auf einem Schlag sein Gelbwestenproblem los, 

Urban und die anderen Nationalisten klatschen in die Hände.


Um es mit den Worten von Adorno zu sagen:

D9-C5-C1-D4-CC3-D-4156-A152-EBD911483-C8

Oder : «Es gibt kein richtiges Leben im falschen.»

 

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

So wie ich das gelesen habe, weiß allerdings nicht mehr wo, hatte das RKI wohl ziemlich Alarm geschlagen und den Teufel an die Wand gemalt.

Passiert ist nichts. Bzw. nicht viel.

Ich kann mich aber durchaus an heftige Kritik erinnern. 

Ein bisschen Vage fuer solch ein Diskreditieren!   https://de.wikipedia.org/wiki/Vogelgrippe_H7N9#Risikolage

Ich erinnere mich das Gefluegel eingesperrt wurde. Das tatsaechliche Risiko kann ich nicht beurteilen, aber es ist wie beim Fussball hinterher weis man immer wer die bessere Manschaft war. Aber mal Butter bei die Fische, welche Massnahme war damals voellig unangemessen? Ist ja jetzt leicht zu beurteilen, wo alles vorbei ist!

vor 24 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

Mir macht auch Sorgen was im Moment alles unterm Radar für Fakten geschaffen werden/könnten.

Ja, mir auch! Da ist aber nicht das RKI dran schuld. Und Macron hat Corona auch nicht erfunden um die Gelbwesten los zu werden. Und ob die Nationalisten profitieren werden wir noch sehen. In Deutschland eher nicht. Es sei denn, man schafft es das Vertrauen in den Staat weiter zu unterminieren;)

Ja, ich finde man muss auch jetzt aufpassen das nicht irgendwelche Grenzen ueberschritten werdden, wie zb die Polizeiaufgaben fuer Bundeswehr, aber dabei nicht das Kind mit dem Bade ausschuetten!

https://www.zeit.de/kultur/2020-03/staat-ausnahmezustand-notstandsgesetze-coronavirus-deutschland-infektionsschutzgesetz-recht

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hat auch keiner mehr die Eier zu sagen was er wirklich denkt, aus Angst vor medialem Backlash. Alle machen fleißig mit. Hier auf dem Dorf fällt das glücklicherweise nicht so auf. Nur auf meine dritte Saatgutlieferung warte ich immer noch. :rolleyes:

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Link:

"Das letzte Gegenargument gegen Kritiker der aktuellen Corona-Politik lautet: sie lieferten ja keine Alternativvorschläge. Aber Kritik an Entwicklungen muss die nicht immer liefern, Alternativen können sich durch Debatte entwickeln. "

 

Aha, da bin ich mal gespannt, auf die Alternative. Denn die Debatte läuft ja. Auch in der Poltik, Herr Laschet ist da mit Frau Merkel nicht ganz einer Meinung usw.

Es ist unfassbar lächerlich wie sich mancher Journalist nun zum Eckpfeiler der Demokratie und der Freiheitsrechte aufschwingt. Klar, tolle Gelegenheit sich aufzublähen. Menschlich verständlich. Dennoch bleibt es zumeist nur eins: Wohlfeiles Gelaber.

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

Im Kern geht es mir darum.

Und wieder! Ich wuerde eigentlich gerne mit Dir diskutieren und nicht mit irgendwelchen Links! 

Verlaesslichkeits von Tests? Egal! RKI fehlerhaft? Egal! Statistik vorsaetzlich manipuliert? Egal, was interessiert mich mein Link von Gestern. Hauptsache alle machen alles falsch!

Ja, auch Politiker versuchen "nicht schlecht da zu stehen" ! Es wir ein Morgen geben! Mancher der "boesen" Politiker erleben es leider nicht: https://www.hessenschau.de/politik/nachruf-auf-finanzminister-schaefer-er-wirkte-wie-ein-fels-in-der-brandung,finanzminister-thomas-schaefer-100.html

Eine, auch seelische; Ueberlastung durch die Coronakriese ist nicht unwahrscheinlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...