Zum Inhalt springen

Corona - Bier, Auto oder Virus ?


silvester31

Empfohlene Beiträge

Heute stürzte ich mich zurück ins pralle Leben - aus einem einzigen Grund, ich will endlich von der Sterilität in die Immunität, will sagen von einer Einsamkeit in die andere.

Tröstlich die klugen wie wahren Worte, die ich dazu lesen durfte, nachdem ich es tat - es ist wirklich, wirklich das Beste, was bislang jemand zum Coronavirus gesagt hat, und weil es nicht jeder lesen wird hier die wichtigste Aussage als Zitat:

"Es ist ein sehr schmaler Grat zwischen Alarmismus auf der einen und Verharmlosung auf der anderen Seite."

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-die-zahlen-sind-vollkommen-unzuverlaessig-a-7535b78f-ad68-4fa9-9533-06a224cc9250

Bearbeitet von Steinkult
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Wahrlich ein kluger Mann, der diesen Satz formuliert hat: ;)

Zitat

Derzeit gilt im Prinzip jeder Tote, der mit dem Virus in Verbindung steht, als Corona-Todesfall. Die Wahrheit ist deutlich komplexer, denn viele von denen, die jetzt am Coronavirus sterben, wären möglicherweise auch ohne das Virus gestorben, aber später.

Also geht die Letalität gegen Null, da die jetzt Verstorbenen eh irgendwann von uns gegangen wären?

Bearbeitet von munich_carlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

... Tröstlich die klugen wie wahren Worte, die ich dazu lesen durfte, nachdem ich es tat ...

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-die-zahlen-sind-vollkommen-unzuverlaessig-a-7535b78f-ad68-4fa9-9533-06a224cc9250

Wie schön, dass der Spiegel für dich schreibt und dir Antworten gibt.

Mein Neid ist dir gewiss. [emoji3]

 

Ich sollte mal anfragen, ob vielleicht die NZZ mir antwortet. Ich geh dann auch mal das sensationelle Wagnis ein und gehe mal vor die Tür. Seid also gespannt und beobachtet den Blätterwald!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Also geht die Letalität gegen Null, da die jetzt Verstorbenen eh irgendwann von uns gegangen wären?

Folgerung: Da wir sowieso alle irgendwann sterben, gibt's also gar keine tödlichen Krankheiten mehr.

Problematisch daran:
Wenn es gar keine tödlichen Krankheiten mehr gibt, wie sollen wir dann sterben? Kerngesund in die Gruft einfahren?? [emoji3]
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 20 Minuten schrieb Juergen_:

Folgerung: Da wir sowieso alle irgendwann sterben, gibt's also gar keine tödlichen Krankheiten mehr.

Problematisch daran:
Wenn es gar keine tödlichen Krankheiten mehr gibt, wie sollen wir dann sterben? Kerngesund in die Gruft einfahren?? [emoji3]

Deshalb haben wir auf unseren Autobahnen "Freie Fahrt für freie Bürger". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie Recht ihr alle habt!

Aber dieser Satz "Wenn es gar keine tödlichen Krankheiten mehr gibt, wie sollen wir dann sterben? Kerngesund in die Gruft einfahren?" ist ja wohl an Zynismus kaum noch zu toppen auch wenn es damit

vor 21 Minuten schrieb munich_carlo:

Deshalb haben wir auf unseren Autobahnen "Freie Fahrt für freie Bürger". ;)

versucht wird.

Also generell sollte wohl jeder danach streben Kerngesund den Löffel abzugeben. Ein jahrelanges dahinsiechen empfinde ich nicht als Erstrebenswert.

Genausowenig erstrebenswert wie ein Leben in Isolation. Wenn man denn mal rausdarf, dann nur zum malochen oder wenns gar nicht mehr anders geht um die Lebensmittelvorräte aufzustocken ...aber auch dafür lässt sich bestimmt eine Lösung finden, kann man ja liefern lassen ...von Fahrern die unterwegs am Daumen lutschen weil die Gastronomie geschlossen ist.

Ein Volk von Zombies mit Atemschutzmasken, ja, das ist wirklich erstrebenswert ...und nur weil jene, die sich als potentielle Risikogruppe fühlen nicht solidarisch genug sind sich selbst zu isolieren?

Da ist sie wieder meine Frage nach der Relation!

Tempolimit - Undenkbar! Armeen - Unverzichtbar! Die Bevölkerung einsperren weil ein Teil davon sich infizieren könnte von denen wiederum ein kleiner Teil Gefahr läuft daran zu sterben - Kein Problem!

Oh tempora, oh mores!

  • Like 3
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 8 Minuten schrieb Manson:

Die Bevölkerung einsperren weil ein Teil davon sich infizieren könnte von denen wiederum ein kleiner Teil Gefahr läuft daran zu sterben - Kein Problem!

Genau, am besten jetzt noch alle zum Apres-Ski oder die abgesagten Fasnachtsumzüge nachholen, dann haben wir in max. 4 Wochen alles überstanden und die Herdenimmunität wäre erreicht. Da das Gesundheitssystem dann sowieseo kollabieren wird, würde ich die Mediziner und Pflegekräfte wenigsten in Quarantäne schicken, damit nach überstandener Apokalypse das Gesundheitssystem nicht brachliegt.

Für Dich als nicht mehr am Arbeitsleben teilnehmender dürfte doch die jetzige Ausgangsbeschränkung leicht umzusetzen sein, Dein Einkommen wird sich dadurch nicht zum negativen entwickeln. Auf der einen Seite erwartest Du für Dich die Solidarität der Gemeinschaft, bist aber nicht Willens, selbst ein paar Einschränkungen hinzunehemn. Sowas nenne ich Egoismus in seiner reinsten Form.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kennst auch nur Extreme, oder?

Fastnachtsumzüge empfinde ich nicht als essentiell, Bildung schon! Von den Eltern erwarten das sie die Aufgaben der Schule übernehmen? Nunja, einige mögen ja jetzt eh überwiegend zu Hause sein, wenn die dann noch über die latente Begabung verfügen dann ist alles gut. Aber was ist mit denen die arbeiten dürfen oder müssen?

Aber in einem hast du Recht, da ich noch nie das Bad in Menschenmassen als sonderlich antörnend empfand habe ich auch aktuell kaum Einschränkungen. Wenn ich Heute zu meinen bevorzugten Zeiten einkaufe, nämlich wenn die Mehrzahl am Mittags- oder Abendtisch versammelt ist dann ist das sogar noch deutlich angenehmer.

Im übrigen ist ein gewisser Grad an Egoismus durchaus angebracht, mich als reinen Egoisten zu bezeichnen dürfte hoffentlich wenigstens die ganzen Nutzer hier im Forum entsetzen denen ich schon in irgendeiner Weise geholfen habe. Ich gehöre auch nicht zu denen die sich vehement gegen ein Tempolimit sträuben was unwiderlegbar nur Vorteile brächte. Ich versuche Realist zu sein, Panik und Hysterie sind mir Fremd!

Und ja, im Moment bin ich recht Froh das ich nicht mehr zum Heer der alleingelassenen Einzelunternehmer zähle denn dann würde es mir vermutlich gerade im Moment die Existenzgrundlage entziehen. Ich möchte mich auch ausdrücklich bei dir persönlich dafür entschuldigen das es mir nach 15 Jahren Selbständigkeit, mit meinen körperlichen Einschränkungen, meinem Alter und den hierzulande erforderlichen fehlenden Kenntnisnachweisen in den letzten 3 Jahren nicht gelungen ist (den Versuch 2018, der mich dann letztendlich 2 Wochen zur Isolation zwang weil ich mich überschätzt und übernommen hatte, klammere ich mal aus) eine adäquate Anstellung zu finden. Vielleicht versuche ich es auch wieder als selbständiger Dienstleister, dürfte ja einiges den Bach runter gehn in nächster Zeit. ...aber erst wenn der Zirkus vorbei ist ;) So viel Egoismus muss sein! :P

Bearbeitet von Manson
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so ne Ueberlegung:

Den Schweizer Staat soll die Uebung Min. 100 Milliarden kosten. Wer bekommt den grössten Teil? Der Selbstständige Handwerker? Mein Friseur? Der Wirt meiner Kneipe?

Wer bezahlt dann die Zeche???:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zur Schule. Mein Enkel ist jetzt gerade mitten in der ersten Klasse, die lernen unter anderem das Alphabet und ich bin richtig Froh das meine Tochter jetzt auch schon seit einer Woche überwiegend zu Hause bleiben darf weil sie in der Gastronomie arbeitet ...vielleicht demnächst gearbeitet hat den ihrem Arbeitgeber zieht es momentan auch gerade finanziell den Boden unter den Füßen weg. Ja, das Alphabet, schon allein daran würde ich scheitern denn ich hab das noch als

A Be Ce De E eF Ge Ha I Jot Ka......

gelernt, das darf nicht mehr sein ...und dann erklär mal einem sechsjährigen den Unterschied zwischen F und V, für mich hört sich dann beides an wie phhhhhhh und das klingt absolut nach heißer Luft :D

Eigentlich nicht zum Lachen denn das ist in meinen Augen traurig. Die Frage ist, wie lange sollen die Schüler noch zu Hause bleiben, brauchen wir dann überhaupt noch Schulen wenn es anderweitig auch klappt? Und was passiert wenn es (teilweise) nicht klappt, wird das dann für alle Schüler ein Jahr 0-Runde? Mein Enkel macht ja überwiegend mehr zu Hause als er von der Schule aus machen soll, irgendwie ist er deutlich mehr motiviert, vor allem weil die Arbeits- und Pausenzeiten absolut flexibel sind. Die Langeweile durch Kontaktentzug spielt natürlich ebenso eine Rolle wie die fehlende Ablenkung durch Mitschüler .....aber ich weiß aus Gesprächen mit meiner Tochter das es wohl in etlichen Elternhäusern der Klassenkameraden eher Suboptimal läuft.

Aktuell soll wohl mein Sohn zu mir umgemeldet werden. Naja, das Rathaus ist zu, das kann und soll man jetzt online machen, ein Vorgang der noch vor zwei Monaten undenkbar gewesen wäre. In der Haut von Verwaltungsangestellten möchte ich derzeit auch nicht stecken, stellt sich doch die Frage ob die Hälfte der Jobs nicht gänzlich überflüssig wäre ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Manson:

... dieser Satz "Wenn es gar keine tödlichen Krankheiten mehr gibt, wie sollen wir dann sterben? Kerngesund in die Gruft einfahren?" ist ja wohl an Zynismus kaum noch zu toppen ...

Die Retourkutsche mit dem Zynismus sei dir von Herzen gegönnt. Der diesbezügliche Vorwurf an dich, hier vielfach nicht nur von mir geäußert, scheint ja doch tief zu sitzen.

Um meinen Satz als zynisch zu bezeichnen, musstest du dich allerdings künstlich dumm stellen, den schwarzen Humor absichtlich missverstehen und den Smiley überlesen. Bisschen viel ...

 

Aber warum übertreibst du so maßlos:

vor 8 Stunden schrieb Manson:

... ein Leben in Isolation

...von Fahrern die unterwegs am Daumen lutschen weil die Gastronomie geschlossen ist.

Ein Volk von Zombies mit Atemschutzmasken ....

... Die Bevölkerung einsperren

Ja, wir haben wegen einer weltweit grassierenden Pandemie, wie wir sie in unseren bundesrepublikanischen Wohlstandszeiten noch nie erlebt haben, zur Zeit massive Einschränkungen unseres sozialen und wirtschaftlichen Lebens. Für befristete Zeit und ich bin sicher, unter dem jetzt schon herrschenden massiven Druck werden die Einschränkungen baldmöglichst gelockert, schließlich sind wir in Deutschland deswegen noch lange nicht auf dem Weg in ein autoritäres Regime.

Aber wir müssen trotzdem nicht in völliger Isolation leben, es muss kein Kurierfahrer hungern*, mir begegnen draußen keine Zombies und wir sind nicht eingesperrt!

Und wegen der nach jetzigem Stand gerade mal vorgezogenen Osterferien werden auch unsere Schulkinder nicht dumm bleiben müssen!

 

*Zu den Kurierfahrern, die ja was ihre Arbeitsbedingungen angeht, wirklich "am Ende der Nahrungskette" stehen:

Von denen sehe ich sehr selten welche ihre Pause in Restaurants verbringen, das werden sich die meisten gar nicht leisten können. Imbisse und außer-Haus-Verkauf gibts aber nach wie vor, also lass doch bitte künftig solche Scherze mit "am Daumen lutschen".

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na so langsam haben wir hier aber das was immer erzählt wird das es im Sozialismus so gewesen sei: die Regale sind leer und die Tankstelle verkauft nicht etwa billiger, nein die macht einfach zu. Mag sein das es hier daran liegt das die Region stark vom Tourismus lebt und auf die Einheimischen hier eh schon immer gesch*** würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb FuchurXM:

Na so langsam haben wir hier aber das was immer erzählt wird das es im Sozialismus so gewesen sei ...

Du solltest dir mal von jemandem der dabei war erzählen lassen, wie die Versorgung im Sozialismus WIRKLICH war. z.B. im Polen der 80er Jahre, unter dem Kriegsrecht. Solche Vergleiche scheiden dann aus.

  • Like 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 7 Stunden schrieb Manson:

Und ja, im Moment bin ich recht Froh das ich nicht mehr zum Heer der alleingelassenen Einzelunternehmer zähle denn dann würde es mir vermutlich gerade im Moment die Existenzgrundlage entziehen. Ich möchte mich auch ausdrücklich bei dir persönlich dafür entschuldigen das es mir nach 15 Jahren Selbständigkeit, mit meinen körperlichen Einschränkungen, meinem Alter und den hierzulande erforderlichen fehlenden Kenntnisnachweisen in den letzten 3 Jahren nicht gelungen ist (den Versuch 2018, der mich dann letztendlich 2 Wochen zur Isolation zwang weil ich mich überschätzt und übernommen hatte, klammere ich mal aus) eine adäquate Anstellung zu finden.

Dann verstehe ich Dein Lamentieren gegen die vorübergehenden Ausgangsbeschränkungen nicht, nach Deiner Schilderung gehörst Du ja selbst zum großen Heer der gefährdeten Personen. Ich verstehe sowieso nicht, wie Du jetzt die Personengruppen der Ü-sechzigjährigen und die durch Krankheit vorbelasteten Menschen isolieren möchtest, immerhin handelt es sich um eine Anzahl von mindestens 25 Millionen.

Ich für meinen Teil gehe davon aus, dass ich ab dem 20.04. wieder arbeiten werde, dann ist mein vorgezogerner Urlaub wg. mangelnder Auftragslage bei meinem Arbeitgeber vorerst beendet. Sollte bei BMW weiterhin Stillstand herrschen, werde ich meinen Resturlaub nehmen. Zu dieser Regelung ist es in unserem Betrieb übrigens auf freiwilliger Basis gekommen, die Mitarbeiter ab einem bestimmten Alter bleiben zu Hause, die jüngeren halten die Stellung. So haben wir die Zusage bekommen, dass bis Mitte Mai nicht über Kurzarbeit diskutiert wird,

Hier haben sich Arbeitnehmer und Arbeitgeber solidarisch gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon merkwuerdig wie so ein wenig Corona manchem den Blick auf die Realitate verstellt. Kaum etwas mit der eine grosse Anzahl von Menschen jeden Tag nicht leben muss!  

Homescooling fuer 8 Wochen? Oh mein Gott, ich muss mit meinen Kindern reden!

Nicht jedes Regalfach bis zum brechen voll? Sozialismus!

Quarantaene fuer Gefaerdete? Klar die koennen sich auch gut selbst versorgen, besonders wenn sie alle in Isolationshaft sind! so wie diese junge Frau:https://www.zeit.de/gesellschaft/2020-03/neuseeland-austauschschuelerin-coronavirus-quarantaene-ausreise-schuelerin-niedersachsen

Das Gebot sich anderen Menschen nicht mehr als 2m zu naehern? Gefaengnis!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das Gejammer auch nicht. Anschließend, wenn es um die Verteilung und den Neuaufbau geht, wird es, wie immer, unappetitlich werden. Aber jetzt gibt sich die Politik doch wirklich Mühe, alles im Sinne der Menschen zu unternehmen.

Manson, sogar das Alphabet ist früher besser gelehrt worden? Du lässt nichts aus. Aber, was hat es dir und deiner Rechtschreibung denn genützt? :)

  • Like 1
  • Haha 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Leute !

Alles, was jetzt gefordert wird mit Aufhebung der Maßnahmen, Lockerung und Sinnhaftigkeit des Kontaktverbots.....  Ist doch Alles reine Spekulation ! Keiner von uns hat die hochheilige Glaskugel, die ihre Weisheit über uns ergießt. Wir nicht, die Politik nicht. Keiner. Niemand. Auch wenn einzelne Regierungschefs es so darstellen.

Unsere verantwortlichen Minister gebrauchen in den letzten Tagen sehr oft die Worte "Wir wissen es nicht". Das ist ehrlich und das Einzige, was man momentan auf viele Fragen antworten kann. In einigen Monaten, oder nächstes Jahr sind wir alle schlauer und können beurteilen, ob die Maßnahmen ausreichend, angemessen, oder überzogen waren. Das nützt nur im Jetzt und Hier niemandem !!! Gehandelt werden muß jetzt und nicht erst, wenn die Lage so übersichtlich ist, daß man sowieso nur noch eine Option hat.

Aber offensichtlich sind auch Einzelne von euch hier ihrer Zeit weit vorraus, sodaß sie jetzt schon beurteilen können, was das Richtige gewesen wäre. Schade. Aber auch dieses Forum ist halt ein Querschnitt durch die Gesellschaft. Wenn auch evtl. mit leichten Tendenzen etwas außerhalb des Mainstream.

Bleibt gesund !

 

... und Zuhause  :)

  • Like 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 21 Minuten schrieb silvester31:

Bleibt gesund !

 

... und Zuhause 

Ich war gerade ernsthaft am überlegen, ob ich nicht noch ein paar Chips kaufe. ;) Die Vernunft hat allerdings gesiegt, ich bleibe dahoam. Dir und allen Foristen ebenfalls alles Gute und Gesundheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb munich_carlo:

Ich war gerade ernsthaft am überlegen, ob ich nicht noch ein paar Chips kaufe. ;) Die Vernunft hat allerdings gesiegt, ich bleibe dahoam. Dir und allen Foristen ebenfalls alles Gute und Gesundheit.

Ja, besser so. Bier und Chips & Flips hab ich noch im Haus  ;)

Aber aus Prinzip nehme ich vor 18:00 Uhr keinen Alkohol zu mir. Außer mal im Urlaub.

Und wegen Kleinigkeiten gehe ich derzeit auch nicht vor die Tür. Da muß der Einkaufszettel schon etwas länger sein. Im Kaufrausch vergessen meine Mitbürger nämlich jedes Abstandsgebot, auch wenn überall Aufsteller sind, die Abstand einfordern. Mit dem Klebeband auf dem Boden vor der Kasse klappt es gerade so, etwas mehr Abstand zu halten als gewöhnlich, wo man den Einkaufswagen in die Hacken gefahren bekommt.....

Bearbeitet von silvester31
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb silvester31:

 

Aber aus Prinzip nehme ich vor 18:00 Uhr keinen Alkohol zu mir.

Ist ja auch ok. Nur nicht den Ehrgeiz entwickeln, den Tag nachholen zu wollen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Manson:

Ein Volk von Zombies mit Atemschutzmasken, ja, das ist wirklich erstrebenswert ...und nur weil jene, die sich als potentielle Risikogruppe fühlen nicht solidarisch genug sind sich selbst zu isolieren?

Dieser Satz aus dem Spiegel ist wohl untergegangen.

Ich bin allerdings der Meinung, dass es unmöglich ist, einzelne Bevölkerungsgruppen sicher vom sonstigen Infektionsgeschehen zu trennen.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb uwe.v11:

momentan fühlt sich das an wie Rente UND Gefängnis

Die Frau ist auch zuhause? :rolleyes:

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb silvester31:

... Mit dem Klebeband auf dem Boden vor der Kasse klappt es gerade so, etwas mehr Abstand zu halten als gewöhnlich, wo man den Einkaufswagen in die Hacken gefahren bekommt.....

Ich finde es auch mal ganz angenehm, dass diese namenlosen Trennhölzer auf dem Kassenband plötzlich gar nicht mehr wichtig sind und man sich nicht mehr verrenken muss, um seine Einkäufe möglichst weit vorn auf dem Band zu platzieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...