Zum Inhalt springen

Corona - Bier, Auto oder Virus ?


silvester31

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Eine solche Fachkraft (Bekannte) sitzt jetzt 2 Wichen zu Hause, wegen Kontakt zu Infizierten.

Ich bin verwirrt, bedeutet das jetzt wenn sie anfangen die Betten zu belegen, die Betreuer dann zu Hause bleiben müssen weil sie dann ja automatisch Kontakt zu Infizierten bekommen? Eine Logik die sich mir zwar nicht erschließt aber im Hinblick auf die bisherigen Entscheidungen für die Entscheidungsträger durchaus schlüssig sein könnte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.rbb24.de/politik/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2020/04/ernst-von-bergmann-klinikum-potsdam-brandenburg-anstieg-covid-19.html

Wer suchet, der findet :D Und wir haben erst einen Bruchteil der Patienten und Mitarbeiter getestet. Der große Spaß beginnt erst noch. Das ist übrigens ein stellvertretendes Szenario für das, was sich vermutlich da draußen in der großen weiten Welt abspielt. Würde man alles und jeden testen, der einem unter die Finger kommt, sähen die Zahlen vermutlich nochmal ganz anders aus. 

Werde ich jetzt deshalb in größte Panik verfallen und mich vom nächsten Hochhaus werfen? Ähm, nein, eher nicht.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Yvonne2202:

Aber all diese Betten und Geräte müssen auch von jemandem bedient werden und diese Ressource liegt halt blöderweise nicht irgendwo ungenutzt in irgendeinem Keller herum. 

An Technikern ist eigentlich auch kein Mangel, zumal viele gerade Kurzarbeit schieben. Die muessten noch in die Geraete eingewiesen werden. Damit koennte man medizinisches Personal zumindestens unterstuezen. 

Den Wehensschreiber konnte ich, zum Entsetzen meiner Lebensgrfaehrtin, in der Sensivitaet auch leicht neu kalibrieren. Funktioniert auch nicht viel anders als ein Heliumlecktester:lol:. Aber im Ernst, technischer Support, bis zum Wechsel der Sauerstoffflaschen ist mit den voehanden Kraeften doch auch schwierig.

Und Panik? Voellig unangebracht! Rationales handeln, unter dem leider jeder etwas anderes versteht, ist da Gebot der Stunde. Ist einfach der Frage, ob man seinem Bauch, selbsternannten Spezialisten, die sich nicht unter ihresgleichen austauschen, oder serioesen Instutitionen glaubt.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb soleil:

Frau Dr. Mai Thi Nguyen-Kim 

Soviel Zeit muß sein.:rolleyes:

Peter

Ne! Ich gehe mit  vielen promovierten Leuten um. Die Meisten lehnen den Titel in der Namensnennung ab, darunter weltbekannte Wissenschaftler. Die wenigen die auf ihren Titel wert legen, haben meist das duennste Brett gebohrt ;). Frau Nguyen-Kim scheint auch ohne ihren Titel Gehoer zu finden:).

Dass sie promoviert ist, findet man schnell heraus :).

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Manson:

Ich bin verwirrt, bedeutet das jetzt wenn sie anfangen die Betten zu belegen, die Betreuer dann zu Hause bleiben müssen weil sie dann ja automatisch Kontakt zu Infizierten bekommen? Eine Logik die sich mir zwar nicht erschließt aber im Hinblick auf die bisherigen Entscheidungen für die Entscheidungsträger durchaus schlüssig sein könnte :D

Das bedeutet nur, dass es dir auch so gehen kann, du zeigst jemand den Weg, der ist infiziert und du gehst in Einzelhaft.

Das war schon bei der Pest so, wer sich um die Kranken kümmert hat immer ein höheres Risiko 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

An Technikern ist eigentlich auch kein Mangel, zumal viele gerade Kurzarbeit schieben. Die muessten noch in die Geraete eingewiesen werden. Damit koennte man medizinisches Personal zumindestens unterstuezen. 

 

Techniker? Ich sage Dir als Ex-Zivi ( gut, lange her ), dass Du offensichtlich von Beatmung exakt null Ahnung hast. Ich sicher auch nur ein ganz bißchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Techniker? Ich sage Dir als Ex-Zivi ( gut, lange her ), dass Du offensichtlich von Beatmung exakt null Ahnung hast. Ich sicher auch nur ein ganz bißchen...

Ich sag dir, dass Du entweder von technischen Geraeten oder von medizinischem Personal wenig Ahnung hast:)

Die meisten Geraete muessen aufgestellt, kalibriert und gewartet werden! Wer soll das machen? Das medizinische Personal vielleicht? In "Friedenszeiten" wird alle paar Monate mal ein neues Gerat geliefert, das in der Regel vom Hersteller aufgestellt wird. Funtioniert es nicht, ruft man den Service. Bis dahin steht das Geraet still, auch wenn nur der Anschlussstecker defekt ist. Und was denkst Du, wer die Sauerstoffflaschen wechselt? Die Nachtschwester? 

Natuerlich duerfen keine Techniker auf Kranke losgelassen werden, aber die Technik muss trotzdem funktionieren! Und da ja auch beim medizinischen Personal mit Ausfaellen zu rechen ist, denke ich, dass alles was delegierbar ist auch delegiert werden muss.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Techniker? Ich sage Dir als Ex-Zivi ( gut, lange her ), dass Du offensichtlich von Beatmung exakt null Ahnung hast. Ich sicher auch nur ein ganz bißchen...

Ach was das ist doch Auch nur ein Kompressor mit Entlüftungsfunktion. Luft rein, Luft wieder raus, neue Luft rein usw. Matthias lernt das in ein paar Minuten. Im schlimmsten Fall gibt es dann halt ein paar Corona Tote von der Intensivstation mehr. 

Spass beiseite woher kommt eigentlich plötzlich die Zahl der Herdenimmunität bei 70%. Bis vor kurzem hiess es noch wenn wir keine Impfrate von mindestens 95% haben ist ein untragbares Infektionsrisiko gegeben. Oder gilt das nur wenn sie uns irgend so eine unsinnige Impfung aufzwingen wollen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na so ein paar Unterschiede gibt es da schon. Es gibt unsere Medizintechniker, die warten die Dinger lediglich. Bedienung heißt aber, dass verschiedene Beatmungsparameter vorgegeben werden und je nach Zustand des Patienten auch mal angepasst werden müssen. Das können die Medizintechniker nicht. Wer das wiederum wohl kann, sind die Vertreter, die diese Geräte an uns verkaufen. Die sind alle selbst ehemals aus der Pflege und häufig auch aus dem Bereich Intensiv. Die Vertreter könnte man eigentlich tatsächlich in die Kliniken zitieren, um mitzuarbeiten. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb CX Fahrer:

Spass beiseite woher kommt eigentlich plötzlich die Zahl der Herdenimmunität bei 70%. Bis vor kurzem hiess es noch wenn wir keine Impfrate von mindestens 95% haben ist ein untragbares Infektionsrisiko gegeben. Oder gilt das nur wenn sie uns irgend so eine unsinnige Impfung aufzwingen wollen?

Dein Nachsatz laesst ja eher darauf schliessen, dass dich die Beantwortung eher weniger interssiert. Ich versuche es trotzdem. Hat im Wesentliche mit der Basisrepruktionszahl, also der Menschen die man so durchschnittlich ansteckt, zu tun. Bei Krankheiten mit fatalen Folgen, wie Pocken zB,  begnuegt man sich auch nicht damit, dass eine Krankheit nur nicht zur Epedemie oder Krankheitswelle werden kann, sonder praktisch fast gar nicht mehr uebertragen werden kann und damit bis auf wenige Einzelfalle faktisch ausgerottet ist. Aber das sind so soziale Fragen, die Impfskeptiker eher wenig interessieren. 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Den Wehensschreiber konnte ich, zum Entsetzen meiner Lebensgrfaehrtin, in der Sensivitaet auch leicht neu kalibrieren. Funktioniert auch nicht viel anders als ein Heliumlecktester:lol:.

Dann weißt Du sicher auch, wie man dieses Gerät hier bedient:

Geraet.jpg.273fc52878fe780609b581ad14036f3f.jpg

vor 21 Minuten schrieb CX Fahrer:

Spass beiseite woher kommt eigentlich plötzlich die Zahl der Herdenimmunität bei 70%. Bis vor kurzem hiess es noch wenn wir keine Impfrate von mindestens 95% haben ist ein untragbares Infektionsrisiko gegeben. Oder gilt das nur wenn sie uns irgend so eine unsinnige Impfung aufzwingen wollen?

Nein, es wurde schon seit Monaten für die Herdenimmunität der Prozentsatz von 60-70% genannt.

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 26 Minuten schrieb CX Fahrer:

Ach was das ist doch Auch nur ein Kompressor mit Entlüftungsfunktion. Luft rein, Luft wieder raus, neue Luft rein usw. Matthias lernt das in ein paar Minuten.

Liegt den Geräten denn kein Handbuch bei? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb munich_carlo:

eine Erhöhung der Kapazitäten sehen kann ist mir schleierhaft

Nun, Trump hat's versprochen. Kann ich verstehen, wenn dann jemand daran zweifelt, nur ich würde die zuständigen Fachleute in all den Staaten nicht für so uninformiert halten, dass sie nicht zumindest das Wissen hätten, was hier im Forum mittlerweile zur Grundausbildung gehört, egal zu welcher Meinung jemand tendiert. Für Deutschland blieb mir eine Bemerkung des Chefs der Uniklinik München im Hinterkopf - "wir haben in den letzten zwei Wochen vielen Krankenschwestern einen Crashkurs in Intensivmedizin verpasst". Schon ist die Zahl der Intensivbetten wieder erhöht - so läuft das in der Praxis, da gibt es Lösungen, die hatte vorher keiner auf dem Schirm.

Ich halte viel von Wissenschaft, man sollte auf sie aufmerksam hören, das herausfinden, was einem weiterhilft, aber ihr nicht blind folgen. Wer versucht die verstrickte Gesamtlage zu meistern, indem er Verzwicktes in ein Modellkorsett zwingt, um es ausrechenbar zu machen, wird scheitern. 

Die Lage ist komplex, nicht kompliziert.

Ich bin froh, dass es nicht Wissenschaftler sind, die letztlich die Entscheidung fällen, Politikern, besonders den Juristen und Ökonomen unter ihnen, traue ich sinnvollere und umsetzbare Lösungen zu.

PS: Übrigens - Kröten muss man schlucken können.

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb munich_carlo:

Liegt den Geräten denn kein Handbuch bei? ;)

Doch, nur der Patient wird ohne angeliefert....

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb MatthiasM:

Dein Nachsatz laesst ja eher darauf schliessen, dass dich die Beantwortung eher weniger interssiert. Ich versuche es trotzdem. Hat im Wesentliche mit der Basisrepruktionszahl, also der Menschen die man so durchschnittlich ansteckt, zu tun. Bei Krankheiten mit fatalen Folgen, wie Pocken zB,  begnuegt man sich auch nicht damit, dass eine Krankheit nur nicht zur Epedemie oder Krankheitswelle werden kann, sonder praktisch fast gar nicht mehr uebertragen werden kann und damit bis auf wenige Einzelfalle faktisch ausgerottet ist. Aber das sind so soziale Fragen, die Impfskeptiker eher wenig interessieren. 

Ich bin kein Impfskeptiker, ich bin Impfgegner. Das hat aber gar nichts mit dem thema zu tun. 

Bei Masern geht das RKI von einer Letalitätsrate von 1:1000 aus, bei Covid-19 von 7:1000. Beide Viren sind extrem ansteckend. Basisreproduktionszahl von Covid-19 momentan ja nicht wirklich bekannt aber 70% reichen. Das glaube ich so wie die diversen europäischen Gesundheitsminister selbst im Februar uns noch versichert haben "das haben wir im Griff" (kam zufällig jetzt gerade in den 20h Nachrichten, die meine Frau neben mir anschaut).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Yvonne2202:

Werde ich jetzt deshalb in größte Panik verfallen und mich vom nächsten Hochhaus werfen? Ähm, nein, eher nicht.

Höhenangst ?    ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal für ein paar Tage ein wenig abgetaucht um meine Gedanken zu sortieren. 
Die privaten und geschäftlichen Botschaften waren einfach zu viel. 

@MatthiasM Ich meinte es so wie ich schrieb:  Schaun wir wenns fertig ist. 
 

Keiner kann aktuell sagen wie lange der Sch.... dauert und ich hoffe für uns alle, dass die Verwerfungen nicht zu übel werden.



 

 



 

 

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb -martin-:

Dann weißt Du sicher auch, wie man dieses Gerät hier bedient:

Geraet.jpg.273fc52878fe780609b581ad14036f3f.jpg

Nein, es wurde schon seit Monaten für die Herdenimmunität der Prozentsatz von 60-70% genannt.

Martin

 

Das ist ein Laryngoskop zur Intubation *Strebermodus aus*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Bei Masern geht das RKI von einer Letalitätsrate von 1:1000 aus, bei Covid-19 von 7:1000. Beide Viren sind extrem ansteckend...

Nein, du liegst falsch! Masern sind etwa um den Faktor 5 ansteckender als Corona!

...Basisreproduktionszahl von Covid-19 momentan ja nicht wirklich bekannt aber 70% reichen...

Die Basisreproduktionszahl von Covid 19 liegt ziemlich sicher bei 3, diejenige von Masern bei 15!
Deshalb strebt man für die Corona-Epidemie eine Herdenimmunität bei 60 bis 70% an, bei Masern aber mehr als 95% der Bevölkerung.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, Juergen_ said:

[...] Herdenimmunität [...]

Erinnert mich jedesmal an die Schafe.

img_20200326_11002459wwjv4.jpg

:D

Bearbeitet von schwinge
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

Ich bin kein Impfskeptiker, ich bin Impfgegner. 

Mit denen ist eigendlich gar nicht vernuenfig zu reden!

vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

. Bei Masern geht das RKI von einer Letalitätsrate von 1:1000 aus, bei Covid-19 von 7:1000. Beide Viren sind extrem ansteckend. 

Den Unterschied mit der Basierproduktionszahl hat ja Juergen schon erlaeutert. Zur Letalitaet, vergleichst Du eine sehr optimistische Einschaetzung, mit einem Wert der noch nicht mal in der Groessenordnung genau fest steht. Impfgegener halt:rolleyes:.  Edit: Zudem sind Kinder und auch kleinkinder besonders betroffen. Die muessen absolut geschuetzt werden!

Ich hatte als Beispiel uebrigens nicht Masern genannt, sondern Pocken! Aber die gibts ja fast nicht mehr. Das ist allerdings nicht Impfgegenern zu verdanken:). In der Nachbarschaft habe ich auch so Medizinskeptiker, die belehren jetzt ungefragt andere Menschen auf der Strasse ueber richtiges Verhalten bei Corona:rolleyes:.

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb -martin-:

Dann weißt Du sicher auch, wie man dieses Gerät hier bedient:

Auch wie ein Heliumlecktester:lol:? Der Wehenschreiber hat nicht die Herztöne ueberwacht, sonder nur im Zimmer die Muskelkontraktion der Vorwehen. Bis es losging hat es noch ein paar Stunden gedauert. 

Aber wenn das Teil nur noch ein Dauergeraeusch uebertraegt ist es recht sinnfrei:D!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...