Zum Inhalt springen

Corona - Bier, Auto oder Virus ?


silvester31

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb silvester31:

Daraus folgt, daß zumindest die kleineren Kinder beaufsichtigt werden müssen, ergo 1 Elternteil zu Hause sein muß (wenn Oma und Opa nicht in der Nähe) und diese Person dann schonwieder am Arbeitsplatz fehlt. So wird das ganze System heruntergefahren.

 

In Belgien macht man es so, dass die Kinder, die nicht zuhause beaufsichtigt werden können, in die Schulen zur Betreuung kommen können. Auch eine Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb MatthiasM:

Kennst Du jemanden der daran gestorben ist? 

Ja, wenn auch nicht persönlich.  Ich war zu der Zeit in Hongkong und da sind hunderte Menschen an SARS verstorben wie die Fliegen. Vielleicht gehe ich auch wegen dieser Erfahrung anders mit dem Thema um.

Bearbeitet von 96er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MatthiasM:

Vor wenigen Tagen noch hat man die chinesischen Massnahmen noch, als nur dort durchfuehrbar bewertet. Da hat noch niemand daran gedacht, hier Freiheiten einzuschraenken!

Doch, solche Planspiele für Katastrophenfälle liegen immer in der Schublade. Nur äußert man das ohne Not natürlich nicht in der Öffentlichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb JK_aus_DU:

In Belgien macht man es so, dass die Kinder, die nicht zuhause beaufsichtigt werden können, in die Schulen zur Betreuung kommen können. Auch eine Variante.

Ist auch in Österreich ab Montag so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Doch, solche Planspiele für Katastrophenfälle liegen immer in der Schublade. Nur äußert man das ohne Not natürlich nicht in der Öffentlichkeit.

Da kann natuerlich leicht der Eindruck entstehen, unsere Administration hat es verpennt :).

 

vor 20 Minuten schrieb 96er:

Ja - ich war zu der Zeit in Hongkong. Vielleicht gehe ich auch wegen dieser Erfahrung anders mit dem Thema um.

Ja, wie denn? Was muss man jetzt machen. Und wo ist denn jetzt der DAX naechte Woche? 

Es geht mir nicht darum, welche Massnahmen eingeleitet werden! Es geht mir um die Kritik (gegen besseres Wissen) unzureichend gehandelt zu haben! Und da finde ich den Punkt nicht! 

 

BTW: Mein Nachwuchs freut sich auch schon auf Coronaferien!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MatthiasM:

Ja, wie denn? Was muss man jetzt machen.

siehe Italien und div. Nachbarländer

 

vor 5 Minuten schrieb MatthiasM:

Und wo ist denn jetzt der DAX naechte Woche? 

 

Sollte keine Rolle bei der Entscheidungsfindung spielen. Ist aber natürlich nicht so. Mein Tipp: Bei 8000

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz konkret haben die Verwaltungen das Thema komplett verpennt. Von wegen geheime Notfallpläne.

Beispiele: 

1) Ein Freund von mir arbeitet in einem Ministerium in BW. Dort wurde der Krisenstab Ende letzte Woche aktiviert - mindestens 5 Wochen nach den Konzernen 

2) Wir haben einige Lehrerinnen im Freundeskreis - unter anderem eine Schulleiterin. Die hatten GARNICHTS. Die größte Sorge waren die Kosten, falls Klassenfahrten ausfallen würden. Da hat man lieber mal garnichts gemacht.

So, vielleicht verstehst Du nun meine Kritik. Du musst meine Meinung nicht teilen - aber vielleicht mal drüber nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb JK_aus_DU:

siehe Italien und div. Nachbarländer

Das ist ja einfach! Aber welches ? Oder sollen wir einfach alle Massnahmen ubernehmen?

vor 2 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Sollte keine Rolle bei der Entscheidungsfindung spielen. Ist aber natürlich nicht so. Mein Tipp: Bei 8000

Immerhin schon mal eine Ansage :D! Aber das ist ja noch leicht, da stehen die Chancen ziemlich gut. Wie sieht es in einem Monat oder einem Jahr aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss ich mir nur wikipedia durchlesen;

Zitat

Ein Bericht des Focus bezeichnete die Abgeordnetentätigkeit und seine Arbeit als Gesundheitspolitiker in Verbindung mit bezahlten Nebentätigkeiten für die Pharmaindustrie als „interessantes Geschäftsmodell“ und warf ihm mögliche finanzielle Interessenkonflikte vor.

wenn das schon der Focus schreibt.....
Hut ab, der Spahn ist sicher der richtige Mann für unser Gesundheitssystem!

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Jens_Spahn

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, 96er said:

Ganz konkret haben die Verwaltungen das Thema komplett verpennt. Von wegen geheime Notfallpläne.

Na klar wird da auch geschlafen und schlecht informiert (ich meine die relevanten Stellen Ärzte, Krankenhäuser usw). An die Bevölkerung selbst muß ja nicht wirklich was kommuniziert werden, solange es nicht notwendig ist. Obwohl man das natürlich als "Betroffener" anders sieht.
Es gibt "geheime Notfallpläne" für Krisensituationen, das willst du aber nicht wissen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb silvester31:

Daraus folgt, daß zumindest die kleineren Kinder beaufsichtigt werden müssen, ergo 1 Elternteil zu Hause sein muß (wenn Oma und Opa nicht in der Nähe) und diese Person dann schonwieder am Arbeitsplatz fehlt.

vor 1 Stunde schrieb JK_aus_DU:

Idealfall wäre 14 Tage alle auf Standby, von mir aus Netflix gucken....

... im kontrast dazu das verhalten unserer nordischen nachbarn: dort ist schon fast alles nicht ganz nötige dicht, von der kita bis zur uni, behörden, bibliotheken, versammlungen über 100 pers. sind untersagt etc. anstatt nun auszuschlafen und fernzusehen, helfen die sich einfach gegenseitig  aus - ohne staatliche anordnung, einfach so! die sozialen netzwerke laufen auf hochtouren: isolierte werden versorgt, kinder derjenigen, die noch arbeiten werden betreut. schon fast rührend: man versucht wenigstens, sichere quartiere für kinder geschaffen, die das virus wohl auch im krankenhaus nicht überleben würden. auch als bürger kann man schon einiges tun, um den schaden möglichst gering zu halten - selbst wenn´s nicht der eigene ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb 96er:

 

1) Ein Freund von mir arbeitet in einem Ministerium in BW. Dort wurde der Krisenstab Ende letzte Woche aktiviert - mindestens 5 Wochen nach den Konzernen 

 

Ist dein Freund so eine Schnarchnase? Oder ist ein Kriesenstab, vielleicht doch etwas anderes als "schonmal den alten Pandemieplan rausgeholt, reingeschaut und sich überlegt, was wir dann machen"? 

vor 9 Minuten schrieb 96er:

2) Wir haben einige Lehrerinnen im Freundeskreis - unter anderem eine Schulleiterin. Die hatten GARNICHTS. Die größte Sorge waren die Kosten, falls Klassenfahrten ausfallen würden. Da hat man lieber mal gar nichts gemacht.

Was soll man anders machen als ein paar Hygieneregeln aufstellen? Wenn sie das auch nicht gemacht hat, scheinst Du ziemlich viele Freunde zu haben die mit verantwortlichen Aufgaben ueberfordert sind.  Ja, es sind nicht nur "die da oben". Die Fehlentscheider sind unter uns! Meist gehoert man sogar selbst dazu!

vor 13 Minuten schrieb 96er:

So, vielleicht verstehst Du nun meine Kritik. Du musst meine Meinung nicht teilen - aber vielleicht mal drüber nachdenken.

Ja, das mache ich! Nur ueber "das war ja klar" lohnt es nicht. Ueber "was koennen wir besser" machen schon. Du verstehst schon, .... was muss jetzt passieren? Shutdown? Wie lange? Was alles? Und immer schoen dran denken, wir leben in einer Demokratie, da darf nicht ein selbsternannter Chef sagen, morgen sind alle Schulen zu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eigendlich wie immer: Deutschland macht alles falsch, waerend andere Laender uns weit vorraus sind. Und auch im sozialen Bereich liegt alles danieder! keiner hilft keinem!:lol:

Darum sind wir ja auch wirtschaftlich so abgehaengt und so erfolglos;)

Zitat

Äh, doch:

Aber doch viel zu spaet!:lol:

Sorry, ich fluechte schon wieder in Sarkasmus! Ich denke naechste Woche werden auch hier (Hessen) die Schulen zu machen. Was ich sagen wollte: eine Schulleiterin kann das eben nicht beschliessen. Und ich darf auch nicht fuer mich Homeoffice beschliessen. 

Das waere naemlich die "Panik und Hektik" die hier schon proklamiert wurde!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit kommts hier hoffentlich nicht:

"Mit den aktuellen Anstrengungen in Deutschland sollten Szenarien wie in Italien verhindert werden, sagt RKI-Chef Lothar Wieler. Er könne diese aber nicht ausschließen. Im besonders schwer betroffenen Italien seien einige Krankenhäuser zur Triage gezwungen, das heißt, sie müssten wegen Kapazitätsengpässen entscheiden, wer noch beatmet werde und wer nicht."

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-111.html#RKI-Szenarien-wie-in-Italien-verhindern

:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bitteschön soll das denn

vor 2 Stunden schrieb JK_aus_DU:

In Belgien macht man es so, dass die Kinder, die nicht zuhause beaufsichtigt werden können, in die Schulen zur Betreuung kommen können. Auch eine Variante.

da kann man sie auch alle weiter unterrichten!

btw

Isch abe Klopapier gekauft :D Wenn jemand einen Engpass haben sollte dann kann ich mich gern von ein paar Rollen trennen und die verschicken ....über den Preis müsste man reden ;)

Wie gut das ich einen Anhänger mein eigen nenne :)

....wollte ja eigentlich die Palette Mehl auch noch mitnehmen um die Päckchen bei Ebay zu versteigern aber da reichte dann der Platz nicht mehr ...und ich wäre überladen gewesen :(

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer leicht, auf andere zu zeigen und „die da oben“ zu kritisieren.

Corona hat eine ungekannte Dimension und verlangt ungekannte Maßnahmen, um einen Kollaps zu vermeiden.

Jeder sollte seinen Teil beitragen, solidarisch sein und bei der Bewältigung helfen. Eigenes Verhalten hinterfragen hilft dabei sehr. 

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb JK_aus_DU:

So weit kommts hier hoffentlich nicht:

Ja, den zynischen Gedanken hatte ich gestern auch schon: individuell ist eine fruehe Erkrankung von Vorteil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Isch abe Klopapier gekauft :D

.....doch auch das doppelseitig benutzbare Papier.Der Erfolg liegt auf der Hand.

Peter

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei vielen Firmen geht es durch aus um das Überleben. Ein kleine Pflegedienst mit einem Fall und 14 tägiger Quarantäne, der ist weg vom Fenster.

In meinem Laden (20 Personen) sind noch 5 Personen im Haus, der Rest hat die Rechner daheim, die Telefone sind umgestellt. Es gibt strikte Anweisung für unser Servicepersonal im Umgang mit Kunden und wir erleben aktuell, dass Servicetermine abgsagt werden, da keine Fremdfirmen mehr Fabriken oder Schulen betreten dürfen. Alle Besprechungen laufen per Telko oder Skype.

Das, was wir aktuell erleben, ist nur ein Windhauch von dem Sturm, den wir erleben werden, falls wir kurzfristig eine Durchseuchung von 60 - 70 % bekommen.

Viel Glück allseits !

 

Bearbeitet von Hartmut51
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Hartmut51:

Das, was wir aktuell erleben, ist nur ein Windhauch von dem Sturm, den wir erleben werden, falls wir kurzfristig eine Durchseuchung von 60 - 70 % bekommen.

Viel Glück allseits !

 

Und genau das scheint auch dem ein oder anderen Entscheider nicht klar zu sein, sei es in der Politik als auch in der Wirtschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...