Zum Inhalt springen

Corona - Bier, Auto oder Virus ?


silvester31

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb jozzo_:

Sehr lang, sehr detailgenau - also nix für Manson ;)

Aber andere könnte es interessieren

 

https://www.theeuropean.de/paul-robert-vogt/coronakrise-falsche-politik-hat-die-pandemie-nach-europa-gebracht/

Hatte ich Gestern schon gepostet ;) 

Finde den Artikel auch sehr interessant.

 


 

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb jozzo_:

Aber andere könnte es interessieren

Das wurde weiter oben schon verlinkt und du wirst es nicht glauben, ich hab es gelesen ...das ist eine meiner erwähnten Informationsquellen ;)

Der Punkt ist aber der, das eben nicht weltweit überall die Krankenhäuser überfüllt sind, über ihren Kapazitäten liegen und die Leichensäcke in Massen rausgetragen werden. Vor allem nicht, und das muss ich jetzt nochmal betonen, in weiten Teilen Chinas! Also weit entfernt von der in dem Beitrag angesprochenen weltweiten tödlichen Epidemie!

Was wir haben sind Brennpunkte an denen es Extrem ist und da sollte man sich in erster Linie fragen warum das so ist!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Das ist kein gutes Szenario:

"Die Federal Reserve Bank von St. Louis schätzte, wenn auch vor der Verabschiedung des Zwei-Billionen-Dollar-Hilfspakets, dass die Zahl der Beschäftigten um 47 Millionen schrumpfen könnte. Einen solchen Schock habe "die US-Wirtschaft in den vergangenen 100 Jahren nicht erlebt", schrieb der Autor des Forschungspapiers, Miguel Faria-e-Castro. Insgesamt wären dann knapp 53 Millionen Amerikaner arbeitslos, drei Mal so viele wie während der Großen Depression der Dreißigerjahre. Die Arbeitslosenrate würde über die Marke von 30 Prozent steigen."

Sollte sich tatsächlich sowas wie soziales Denken in den USA am Arbeitsmarkt entwickeln:

"Immerhin will der Staat den Absturz in dieser Krise abfedern. Der Kongress hat beschlossen, dass jeder Arbeitslose vier Monate lang zusätzlich 600 Dollar pro Woche bekommt. Das entspricht etwa einem Stundenlohn von 15 Dollar. Mehrere republikanische Senatoren bemängelten, dass manche Leute durch die Staatshilfe mehr bekämen, als sie verdienen würden. Nach einem Wutanfall des demokratischen Präsidentschaftsbewerbers Bernie Sanders ("Oh mein Gott, wird das Universum das überleben?") kam die Regelung aber durch."

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/wer-nicht-gebraucht-wird-fliegt-a-87ca464a-50d5-4dd6-aa23-26458d91245c?utm_source=pocket-newtab

Das ist vor allem aus dem Zusammenhang gerissen. in den US of A gibt es das Verständnis wie bei uns nicht, daß man einen Job auch mal 20 oder 40 Jahre macht. Hire and fire ! Beiderseits. Wem der Job nicht passt, kündigt und sucht sich was Anderes. Kann man natürlich nicht zu 100% verallgemeinern, aber wo bei uns andere Mittel greifen (Kurzarbeit, Krankengeld etc.), wird man in Amerika einfach dem Arbeitsmarkt zugeführt. Solche Zahlen sind nicht vergleichbar mit Zahlen in europäischen Sozialsystemen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Manson:

Was wir haben sind Brennpunkte an denen es Extrem ist und da sollte man sich in erster Linie fragen warum das so ist!

Ich nehme an die umgekehrte Frage ist mal wieder unerwuenscht. Da koennte vielleicht raus kommen, dass die Vorsorgemassnahmen doch etwas bewirken. 

Aber es gibt ja noch ein Land, in Europa in dem man sich nicht gaengeln lassen muss . ich denke Lukaschenka gewaehrt allen Asyl die darum bitten. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb silvester31:

Das ist vor allem aus dem Zusammenhang gerissen. in den US of A gibt es das Verständnis wie bei uns nicht, daß man einen Job auch mal 20 oder 40 Jahre macht. Hire and fire !

Ja, gerade jetzt wird da großflächig gefeuert aber zum heuern gibts erstmal nix ...so zumindest meine (spärliche) Info von meinen Kontakten aus Übersee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Manson:

Ich hab schon vor Wochen geschrieben das man unter den gegebenen Umständen ja nicht mit jedem der einem auf der Straße begegnet eine Kuschelorgie veranstalten muss. Wer unbedingt in Clubs, Diskotheken und prallgefüllte Fußballstadien rennen muss hat offenbar wenig Grips und da ist mein Mitleidslevel dann auch sehr gering. Dumm ist es nur das es dann auch welche aus seinem persönlichen Umfeld treffen könnte ...aber es trifft ja immer oder meistens gerade die unbeteiligten.

Und genau deswegen muß man die Dummen vor sich selbst schützen ! Ohne Gesetze, Regelungen, Verbote machen die nämlich genau das, was für die weniger Dummen dann auch gefährlich ist/wird !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich nehme an die umgekehrte Frage ist mal wieder unerwuenscht. Da koennte vielleicht raus kommen, dass die Vorsorgemassnahmen doch etwas bewirken. 

Ach Matthias, schau dir doch mal an wo Wuhan liegt. Hätte es da nicht während der Inkubationszeit von 14 Tagen und bis die getroffenen Maßnahmen griffen bei den kursierenten Verdoppelungszahlen nicht gerade in China automatisch zu einem Flächenbrand kommen müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Manson:

Ja, gerade jetzt wird da großflächig gefeuert aber zum heuern gibts erstmal nix ...so zumindest meine (spärliche) Info von meinen Kontakten aus Übersee.

"Natürlich" nicht. Bei uns ja auch nicht. Mal abwarten, wie es in den USA in 2 - 3 Monaten aussieht. Da trötet die Mandarine dann, daß sie 30 Millionen Arbeitsplätze geschaffen hat. Und alle glauben es.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb silvester31:

Und genau deswegen muß man die Dummen vor sich selbst schützen ! Ohne Gesetze, Regelungen, Verbote machen die nämlich genau das, was für die weniger Dummen dann auch gefährlich ist/wird !

Hmmmmm ....wo ist die Grenze, was ist sinnvoll, wie lange macht man das? Ich bin mir ziemlich sicher unsere "Freunde" von der AfD träumen von permanent geschlossenen Grenzen und werden vermutlich Feucht im Schritt wenn man das Haus nur noch mit Passierschein zu besonderen Anlässen verlassen dürfte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Manson:

Hmmmmm ....wo ist die Grenze, was ist sinnvoll, wie lange macht man das?

DAS ist genaus das, was niemand beantworten kann. Außer Lügnern und Populisten. Hab ich schon vor ein paar Seiten geschrieben.

Es hat NIEMAND Erfahrung mit einer Pandemie, wie wir sie gerade erleben. Also lieber einmal zuviel, als 1 Million Mal zu wenig. Klingt komisch - ist aber so.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb silvester31:

Es hat NIEMAND Erfahrung mit einer Pandemie, wie wir sie gerade erleben.

Das ist so nicht ganz korrekt, es gab schon etliche Pandemien auf dem Planeten, früher, also ganz früher, dann eher Kontinental wegen der fehlenden Reisemöglichkeiten. Nur wegen der ebenso fehlenden Kommunikationsmöglichkeiten wurde nie so ein Terz darum gemacht. Segen und Fluch der Moderne ...aber wollen wir wirklich wegen einer Krankheit wieder zurück ins Mittelalter? Fürs Klima und die Lebensgrundlage generell auf unserem Planeten wollen das ja die wenigsten. Das ist in höchstem Maße Paradox!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jozzo_:

Sehr lang, sehr detailgenau - also nix für Manson ;)

Aber andere könnte es interessieren

 

https://www.theeuropean.de/paul-robert-vogt/coronakrise-falsche-politik-hat-die-pandemie-nach-europa-gebracht/

Aus dem Link, für alle, denen der Text ansonsten zu lang ist ;-)

7. Was wissen wir? Was wissen wir nicht?

Wir wissen,

dass es sich um ein aggressives Virus handelt;

  1. dass die mittlere Inkubationszeit 5 Tage dauert; die maximale Inkubationszeit ist noch nicht klar;
  2. dass asymptomatische COVID-19 Träger andere Personen anstecken können und dass dieses Virus „extrem ansteckend“ und „extrem resistent“ (A. Lanzavecchia) ist;
  3. wir kennen die Risiko-Populationen;
  4. dass es in den letzten 17 Jahren nicht gelungen ist, weder eine Impfung, noch einen monoklonalen Antikörper gegen Corona-Viren zu entwickeln;
  5. dass es überhaupt noch nie gelungen ist, eine Impfung gegen welches Corona-Virus auch immer zu entwickeln;
  6. dass auch die so genannte „Grippe-Impfung“ entgegen der gängigen Werbung nur einen minimalen Effekt ausweist.

Was wir nicht wissen:

  1. ob nach durchgemachter Infektion eine Immunität vorliegt, oder nicht. Gewisse Daten weisen darauf hin, dass der Mensch ab dem 15. Tag Immunglobuline der G-Klasse entwickeln kann, welche eine erneute Infektion mit demselben Virus verhindern sollten. Aber es ist noch nicht definitiv bewiesen;
  2. wie lange eine allfällige Immunität schützen könnte;
  3. ob dieses COVID-19-Virus stabil bleibt, oder ob sich im Herbst analog der üblichen Grippe-Welle erneut ein leicht verändertes COVID-19 über ganze Welt verbreitet, gegen welches keinerlei Immunität vorliegt;
  4. ob uns die höheren Temperaturen des Sommers helfen, weil die Hülle des COVID-19 bei höheren Temperaturen instabil ist. Hier muss erwähnt werden, dass das MERS-Virus sich im Nahen Osten in den Monaten Mai bis Juli verbreitet hatte, als die Temperaturen höher waren, als sie bei uns je sind;
  5. wie lange es dauert, bis eine Population so durchseucht ist, dass der R-Wert <1 ist:
    Wenn man zu einem bestimmten Zeitpunkt 1 Million Zürcher testet, sollen aktuell angeblich 12% bis 18% COVID-19 positiv sein. Um der Pandemie ihren Pandemie-Charakter zu nehmen, müsse der R-Wert <1 sein, d.h. circa 66% der Bevölkerung müssen mit dem Virus Kontakt gehabt und Immunität entwickelt haben. Niemand weiss, wie lange, wie viele Monate es dauern wird, bis die Durchseuchung, die aktuell 12% bis 18% betragen soll, 66% erreicht hat! Aber man kann davon ausgehen, dass die Weiterverbreitung des Virus von 12% bis 18% auf 66% der Bevölkerung weiterhin schwerkranke Patienten generieren wird.
  6. wir wissen also nicht, wie lange wir mit diesem Virus zu tun haben werden. Zwei Berichte, welche der Öffentlichkeit nicht zugänglich sein sollten (U.S.- Government COVID Response Plan sowie ein Bericht des Imperial College London) kommen unabhängig voneinander auf eine „Lock-down“-Phase von bis zu 18 Monaten;
  7. und wir wissen nicht, ob uns dieses Virus epidemisch/pandemisch oder vielleicht sogar endemisch beschäftigen wird;
  8. wir haben nach wie vor keine anerkannte und breit anwendbare, definierte Therapie; eine solche haben wir auch bei der Influenza nie präsentieren können.
    Vielleicht sollten Behörden und Medien einmal die Fakten auf den Tisch legen, statt alle zwei Tage Meldungen von einer scheinbar erfolgreichen Impfung, die nicht mehr weit weg ist, zu präsentieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank Möllerfeld:

Hatte ich Gestern schon gepostet ;) 

Finde den Artikel auch sehr interessant.

 


 

Sorry dass ichs übersehen habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb jozzo_:

Sorry dass ichs übersehen habe

Kein Thema, wollte damit nur sagen das der Artikel interessant ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Manson:

Ach Matthias, schau dir doch mal an wo Wuhan liegt. Hätte es da nicht während der Inkubationszeit von 14 Tagen und bis die getroffenen Maßnahmen griffen bei den kursierenten Verdoppelungszahlen nicht gerade in China automatisch zu einem Flächenbrand kommen müssen?

Zitat

In China wurden etwa 50 Millionen Menschen von der Außenwelt abgeschottet

Der Bericht legt nahe, dass ihnen so gut wie keine Kontaktperson entging. Vor allem aber geht der Rückgang der Infektionen auf das rigorose Vorgehen Chinas zurück: "Die womöglich ambitionierteste, schnellste und aggressivste Anstrengung zur Krankheitseindämmung in der Geschichte", nennt es der Bericht. Dazu gehörten Reiseeinschränkungen in weiten Teilen des Landes und die Abriegelung ganzer Metropolen. Etwa 50 Millionen Menschen waren von der Außenwelt abgeschottet.

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/coronavirus-china-quarantaene-reisebeschraenkung-1.4827927

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb JK_aus_DU:
 

Was wir nicht wissen:

  1. wie lange es dauert, bis eine Population so durchseucht ist, dass der R-Wert <1 ist:
    Wenn man zu einem bestimmten Zeitpunkt 1 Million Zürcher testet, sollen aktuell angeblich 12% bis 18% COVID-19 positiv sein. Um der Pandemie ihren Pandemie-Charakter zu nehmen, müsse der R-Wert <1 sein, d.h. circa 66% der Bevölkerung müssen mit dem Virus Kontakt gehabt und Immunität entwickelt haben. Niemand weiss, wie lange, wie viele Monate es dauern wird, bis die Durchseuchung, die aktuell 12% bis 18% betragen soll, 66% erreicht hat! Aber man kann davon ausgehen, dass die Weiterverbreitung des Virus von 12% bis 18% auf 66% der Bevölkerung weiterhin schwerkranke Patienten generieren wird.

 

In Österreich sind wir durch weitgehende Disziplin der Leute seit 6. April durchgängig unter 1.

Obwohl die Durchseuchung bei nur ca. 0,37% ist und maximal 0,2 % Immunität entwickelt haben.

Man weiß aber nicht wieviel er ansteigt wenn Dienstag wieder viele Geschäfte aufsperren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 23 Minuten schrieb jozzo_:

Obwohl die Durchseuchung bei nur ca. 0,37% ist und maximal 0,2 % Immunität entwickelt haben.

Bei Deinen Zahlen handelt es sich aber um die positiv getesteten, die unbekannte Dunkelziffer hast Du nicht berücksichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ganz so abgeschottet wie es in dem Bericht erscheint waren sie ja dann wohl doch nicht denn sonst wäre das Virus ja wohl in China geblieben. Und jetzt sind alle Immun obwohl sie sich nicht infiziert haben? Oder meinst du die Infizierten sind alle gestorben oder geheilt? Tut mir Leid aber mir fehlt der kausale Zusammenhang zwischen einer unheilbaren tödlichen Seuche und den Zahlen aus China.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Manson:

 Tut mir Leid aber mir fehlt der kausale Zusammenhang zwischen einer unheilbaren tödlichen Seuche und den Zahlen aus China.

Von welcher Seuche sprichst Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb munich_carlo:

Bei Deinen Zahlen handelt es sich aber um die positiv getesteten, die unbekannte Dunkelziffer hast Du nicht berücksichtigt.

0,37% ist inkl. Dunkelziffer, die wurde in Österreich durch eine Stichprobe erhoben.

Rechne doch mal für Deutschland aus 70 Millionen?, 120.000 positiv getestete?

Mal die Dunkelziffer, je nach Glauben x2 oder x10

Da kommt auch ziemlich wenig raus

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 2 Minuten schrieb jozzo_:

0,37% ist inkl. Dunkelziffer, die wurde in Österreich durch eine Stichprobe erhoben.

Stimmt, Du hast Recht. Ich habe mir jetzt die Zahlen von Oesterreich angeschaut. Da haben sich die rasch eingeführten Beschränkungen doch ausgezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb jozzo_:

0,37% ist inkl. Dunkelziffer, die wurde in Österreich durch eine Stichprobe erhoben.

Rechne doch mal für Deutschland aus 70 Millionen?, 120.000 positiv getestete?

Mal die Dunkelziffer, je nach Glauben x2 oder x10

Da kommt auch ziemlich wenig raus

Nur: Glauben ist nicht Wissen.

Wir haben es hier also mit Annahmen aufgrund von Stichproben zu tun.

Und was heisst das letztlich?  Doch nur, dass wir weitere Wellen der Epidemie nach Lockerung von Maßnahmen zu erwarten haben.

Uns also das Ganze noch lange beschäftigen wird.

Bearbeitet von JK_aus_DU
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Da haben wir bis zur Herdenimmunität wahrlich noch einen weiten Weg vor uns. Da bleibt nur zu hoffen, dass die involvierten Wissenschaftler spätestens Anfang 2021 einen Impfstoff vorweisen können, sonst wird uns das Corana-Virus über Jahre in Atem halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Und was heisst das letztlich?  Doch nur, dass wir weitere Wellen der Epidemie nach Lockerung von Maßnahmen zu erwarten haben.

oder das tatsächlich schon wesentlich mehr infiziert sind oder waren als allgemein verbreitet wird und es passiert gar nichts oder nur sehr wenig - und davon gehe ich aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...