Zum Inhalt springen

Corona - Bier, Auto oder Virus ?


silvester31

Empfohlene Beiträge

Ja sicher sind mehr infiziert als offiziell genannt wird. Viel mehr. Aber doch keinesfalls soviel mehr, dass es eine Herdenimmunität gäben könnte aktuell. Dies zu glauben, ist einfach naiv. Oder man möchte einfach, dass es so sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb munich_carlo:

Da haben wir bis zur Herdenimmunität wahrlich noch einen weiten Weg vor uns. Da bleibt nur zu hoffen, dass die involvierten Wissenschaftler spätestens Anfang 2021 einen Impfstoff vorweisen können, sonst wird uns das Corana-Virus über Jahre in Atem halten.

Ich halte Letzteres für wahrscheinlich. Wie im Link von jozzo u. a. gesagt wird, gibt es seit 17 Jahren Bemühungen Impfstoffe gegen Coronaviren zu finden. Bisher vergeblich. Warum sollte das nun plötzlich in wenigen Monaten gelingen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb munich_carlo:

Da haben wir bis zur Herdenimmunität wahrlich noch einen weiten Weg vor uns. Da bleibt nur zu hoffen, dass die involvierten Wissenschaftler spätestens Anfang 2021 einen Impfstoff vorweisen können, sonst wird uns das Corana-Virus über Jahre in Atem halten.

Die Herdenimmunität als Ende der Pandemie ist so ein Begriff von Eurem Oberguru.

Warscheinlich ist ihm noch nicht aufgefallen dass 66% der 1,3 Milliarden Chinesen das Virus nicht haben können und trotzdem dort nur noch vereinzelt Fälle auftreten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde der Begriff Herdenimmunität ist etwas überbeansprucht. Ich gehe davon aus das einfach viel weniger Infizierte überhaupt Symptome haben und wenn dann nur schwache die überhaupt nicht erfasst werden. Mit Naivität hat das nicht viel zu Tun, ich sehe halt die Faktoren die mit entscheidend sind ob es einen Krankheitsverlauf gibt und wie krass der ausfällt. Da muss man einfach gucken wo der Virus am meisten wütet und wie dort die Verhältnisse sind ...und ich meine jetzt nicht Ausgangsbeschränkungen und Kontaktverbote ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb jozzo_:

Warscheinlich ist ihm noch nicht aufgefallen dass 66% der 1,3 Milliarden Chinesen das Virus nicht haben können und trotzdem dort nur noch vereinzelt Fälle auftreten.

Wer sagt denn das die das nicht haben können? Viel wahrscheinlicher ist die Annahme das es sich deutlich mehr verbreitet hat als offiziell angenommen wird. Aber das ist natürlich schlecht um restriktive Maßnahmen zu rechtfertigen ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Ich halte Letzteres für wahrscheinlich. Wie im Link von jozzo u. a. gesagt wird, gibt es seit 17 Jahren Bemühungen Impfstoffe gegen Coronaviren zu finden. Bisher vergeblich. Warum sollte das nun plötzlich in wenigen Monaten gelingen?

Weil die Information aus dem obskuren Link vielleicht irrefuehrend ist?  Es gibt noch keinen fuer Menschen zugelassen Impfstoff gegen Coronavieren. Aber vier die bereits die klinischen Studien abgeschlossen haben und wirkungsvoll sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 4 Minuten schrieb MatthiasM:

Aber vier die bereits die klinischen Studien abgeschlossen haben und wirkungsvoll sind. 

Das muss dann aber innerhalb der letzten 4 Tage passiert sein, ohne dass die Öffentlichkeit davon Kenntnis genommen hat.

Dieser Artikel vom 08.04. sagt etwas anderes:

https://www.spektrum.de/news/am-ende-wird-es-mehr-als-einen-impfstoff-geben/1720682?utm_source=pocket-newtab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb munich_carlo:

Dieser Artikel vom 08.04. sagt etwas anderes:

Nein :)! Der Artikel sag, dass es keinen Impfstoff gegen Corvid 19 gibt.

Der hier gehypte Artikel, sagt:

Zitat
  1. dass es in den letzten 17 Jahren nicht gelungen ist, weder eine Impfung, noch einen monoklonalen Antikörper gegen Corona-Viren zu entwickeln;
  2. dass es überhaupt noch nie gelungen ist, eine Impfung gegen welches Corona-Virus auch immer zu entwickeln;

Und das ist meiner Meinung nach mindestens bewusst irrefuehren. Das fast die gleiche Aussage auch noch doppelt angefuehrt wird, obwohl sie falsch ist, bestaetigt fuer mich den Vorsatz.

 Voellig hoffnungslos ist es also nicht, einen Impfstoff gegen Corvid 19 zu finden! Was ja auch dein Artikel nahelegt. Danke dafuer!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Wow, da war wohl wieder so ein Nebengeräusch von Jürgen ...

Es wäre ja schon sehr angenehm, wenn du hier im Forum mal etwas weniger laut rauschen würdest.
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb MatthiasM:

Und das ist meiner Meinung nach mindestens bewusst irrefuehren. Das fast die gleiche Aussage auch noch doppelt angefuehrt wird, obwohl sie falsch ist, bestaetigt fuer mich den Vorsatz.

 

Dieser Artikel wurde übrigens als erstes in der Mittelländischen Zeitung veröffentlicht. 
Da ist dieser Fehler auch drin. 
Ja, ein Fehler . Und ? 

Hier gibt es ein Interview mit Herrn Professor nach der Veröffentlichung. 

http://www.freiburg-schwarzwald.de/blog/covid-19-eine-zwischenbilanz/


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb MatthiasM:

Nein :)! Der Artikel sag, dass es keinen Impfstoff gegen Corvid 19 gibt.

 

Und exakt das ist aktuell Stand der Dinge. Keiner der aktuell in Tests befindlichen Wirkstoffe hat seine Wirksamkeit bisher bestätigen können.

Würde mich aber sehr freuen, wenn wir wirklich im Frühjahr 2021 was haben, das auch funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Würde mich aber sehr freuen, wenn wir wirklich im Frühjahr 2021 was haben, das auch funktioniert.

Ach? Na, wenigsten einen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Juergen_:


 


Es wäre ja schon sehr angenehm, wenn du hier im Forum mal etwas weniger laut rauschen würdest. (gemeint war Manson)

Es ging gerade um Impfstoffe, da kamst du, und ich dachte schon, du hättest einen und dann wieder so ein hohler Beitrag. 

Das mit dem "Geräusch" hast du auch von mir geklaut, vor Jahren schrieb ich eine zeitlang zu deinen offtopic Anmachen stets:

"Danke für das Geräusch!"

Auf den Impfstoff darf zwar jeder hoffen, aber zur Lösung der vertrackten Lage sollte niemand darauf setzen. Herdenimmunität heißt das Ziel, aber nicht als Rechenaufgabe mit der Gesamtbevölkerung, da kommt man natürlich auf irre hohe Zahlen, sondern im Sinne von dem Szenario, dass an vielen hundert Stellen schon beschrieben wurde, dass eine Person nicht mehr drei ansteckt, sondern sowenig, dass der Virus verschwindet, nur dass verstehet man unter Herdenimmunität. Da kommen wir aber mit den aktuellen Maßnahmen viel, viel zu spät hin. 

Verschwörungstheoretiker können leicht widerlegt werden und gehören einer kleiner Minderheit an. Die Gutgläubigen, hier auch reichlich vertreten, ihre Sturheit ist der Trott, nicht arrogant, aber blauäugig, bis zum bitteren Ende von dem einen Weg überzeugt - wenn es hart auf hart kommt, also unter Stress, nicht mehr ansprechbar - Wiederholungsgestammel, ohne neue Ideen, Wonneproppen im eigenen Denkungs- und Wissenssaft.

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... Würde mich aber sehr freuen, wenn wir wirklich im Frühjahr 2021 was haben, das auch funktioniert.

 

Wenn das soweit ist, was glaubt ihr, wie viele Impfdosen dann benötigt werden? Etwa sieben Milliarden Stück! Das wird dauern!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion wir ja immer verbissener und ich glaube den Kreis der Teilnehmer wird es nicht vergrößern.

Was ist die Alternative: Leben

Stilecht essen gehen mit Hilfe des netten portugisischen Italieners in Melle:

Improvisiertes Osterdiner

large.IMG_0591.JPG.6297c611ef509d016a06e315c966625c.JPG

Geladen haben wir in der Zeit auch noch, logo !

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist hier auf 38 Seiten Diskussion schon mal der Begriff Mutation ( des Virus) aufgetaucht? Mittlerweile sind Fälle dokumentiert, wo die Betroffenen eine Pneumonie entwickeln, ohne die Symtome des Virus zu zeigen.

Es bleibt ( leider) spannend

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Juergen_:

Wenn das soweit ist, was glaubt ihr, wie viele Impfdosen dann benötigt werden? Etwa sieben Milliarden Stück! Das wird dauern!!

Du bist echt ein Optimist! Die umfassenden Massnahmen, die wirtschaftlich  sehr vielen schaden, werden meiner Meinung nach durchgefuehrt, weil die Krankheit auch die Reichen und Maechtigen, ihr Umfeld oder ihre Werktaetigen betrifft. Wie hier schon angefuert wurde, gibt es durchaus mehr Krankheiten die sehr hohen Opferzahlen haben, gegen die teilweise sogar Impfstoffe existieren. 

Ich fuerchte, es wird, im Falle eines wirksamen Impfstofffes, weit weniger als die notwendigen Dosen geben. 

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Du bist echt ein Optimist! ...

... und du hast mich offensichtlich falsch verstanden.
Ich wollte nichts anderes sagen, als dass im Falle der Verfügbarkeit eines Impfstoffes sich natürlich 7 Milliarden Menschen* wünschen würden, diese Impfung erhalten zu können.
Das ist völlig unrealistisch und selbst für die Bevölkerung der wohlhabenden Industrienationen wird nicht in kurzer Zeit genügend Impfstoff zur Verfügung stehen.
An die Entwicklungsländer, denen das wahre Ausmaß der Epidemie wahrscheinlich erst noch bevorsteht, gar nicht zu denken.


* 7 Mrd Menschen, abzüglich derjenigen, die bereits durch das Durchleben der Infektion immunisiert sind. Diese Zahl schätze aber auch für das nächste Jahr noch im einstelligen Prozentbereich ein.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Juergen_:

... und du hast mich offensichtlich falsch verstanden.

Nein, ich dachte mir schon was Du sagen wolltest.  Da war nur eine rhetorischer Ansatz :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Steinkult:

... Herdenimmunität heißt das Ziel, aber nicht als Rechenaufgabe mit der Gesamtbevölkerung, da kommt man natürlich auf irre hohe Zahlen, sondern im Sinne von dem Szenario, dass an vielen hundert Stellen schon beschrieben wurde, dass eine Person nicht mehr drei ansteckt, sondern sowenig, dass der Virus verschwindet, nur dass verstehet man unter Herdenimmunität...

Das ist natürlich Quatsch. Basisreproduktionszahl und Herdenimmunität sind zwei paar Schuhe.

Also lies dich doch erstmal ein, ehe du wieder versuchst, schlauer zu sein als promovierte Virologen und Epidemologen, die wissenschaftliche Institute leiten.

Ich empfehle zum Verständnis das sehr gute Video von Mai Thi Nguyen-Kim vom 02. April. Wichtig zu verstehen:

Phase 1 "Containment" versus Phase 2 "Mitigation". Wir sind noch in Phase 2 und der Weg zurück von der Schadensbegrenzung mit massiven Einschränkungen zurück zur Eindämmung wird noch ein langer und steiniger Weg.

  • Danke 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem, sorry wenn das jetzt kleinkariert klingt, ich schätze deine Beiträge meistens sehr.

Aber:

vor 15 Minuten schrieb MatthiasM:

Nein, ich dachte mir schon was Du sagen wolltest...

Das was ich sagen wollte, muss sich der Leser nicht denken. Es steht dort! In kurzen, klar verständlichen Worten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Juergen_ said:

Das ist natürlich Quatsch. Basisreproduktionszahl und Herdenimmunität sind zwei paar Schuhe. [...]

Ich wollt eigentlich nix dazu schreiben, bin ja nur ein Bauer. Aber deine Reaktion zu dem Beitrag auf den du dich beziehst, finde ich - sagen wir mal - etwas übertrieben. Was du hier schreibst ist natürlich soweit richtig. Nur, je mehr Zeit vergeht, desto weniger Relevanz hat die Basisreproduktionszahl. Weil ja eben ein immer größerer Anteil der Kontakte mit Personen stattfindet, die nicht mehr angesteckt werden (und vermutlich nicht mehr übertragen) können.

Für mich macht der Absatz, aus dem du zitiert hast, so wie ich ihn verstehe absolut Sinn:

Auf einen Impfstoff zu setzen, kann man sehr wahrscheinlich vergessen. Die überwältigende Mehrheit wird ohne klarkommen müssen.
In Verbindung dazu der zweite Punkt: Herdenimmunität lautet das Ziel. Und das sollte man versuchen, so schnell wie möglich zu erreichen. Sprich, soviele infizieren zu lassen, wie behandelt werden können, ohne daß zu viele Wartenummern im Krankenhaus gezogen werden müssen.
Du kannst die Bevölkerung nicht zu lange zu sehr einschränken, irgendwann sinkt die Akzeptanz und dann gibts Ärger. Egal was man macht, welche Strategie man fährt, es wird immer Berufs- oder Bevölkerungsgruppen geben, die Federn lassen müssen.

Achja, Herdenimmunität, dazu fällt mir noch das hier ein:

https://photos.app.goo.gl/N1LTATLCh1kinN8H7

1min Schäfchenvideo, aufgenommen vor ein paar Tagen. :)

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...