Zum Inhalt springen

Corona - Bier, Auto oder Virus ?


silvester31

Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb Hartmut51:

Äh der Erste ist Wiki, der Zweite (Klopp) ist Welt, sorry wurde mir untergeschoben ! Was einem so alles passieren kann.....:(

Ich hatte schon befuerchtet das Du die Welt aboniert hast :lol:! (nicht ernsthaft! ;)

Bearbeitet von MatthiasM
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Hartmut51:

Machen wir uns nichts vor, in der kommenden Woch kann es bei uns auch so laufen wie in Spanien:

Premier Sánchez' Kampf gegen Corona Spanien verkündet nationalen Notstand

Spanien schränkt die Bewegungfreiheit wegen der Coronakrise weitgehend ein, Bürger dürfen nur noch für die Arbeit oder den Einkauf nach draußen. Geschäfte außer Apotheken und Lebensmittelläden bleiben geschlossen

So ganz doof ist das ja auch nicht. Nur schwer vorstellbar, dass so ein Zustand über mehrere Wochen anhalten kann. Aber es gilt eben: Whatever it takes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Hartmut51:

Machen wir uns nichts vor, in der kommenden Woch kann es bei uns auch so laufen wie in Spanien:

Premier Sánchez' Kampf gegen Corona: Spanien verkündet nationalen Notstand

Spanien schränkt die Bewegungfreiheit wegen der Coronakrise weitgehend ein, Bürger dürfen nur noch für die Arbeit oder den Einkauf nach draußen. Geschäfte außer Apotheken und Lebensmittelläden bleiben geschlossen

Das ist ab morgen weitgehend auch die Lage in Österreich.

Wobei die Lage in Spanien dramatischer ist: Bereits 191 Tote

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel essen wie man kotzen möchte kann man da gar nicht:

"Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban sieht in der Einwanderung den Hauptgrund für die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus in seinem Land. Auf die Frage, warum Ungarn die Universitäten, aber nicht die Schulen schließe, sagte Orban in einem Radio-Interview, weil es an den Hochschulen "viele Ausländer gibt". Die Erfahrung sei, dass vor allem Ausländer die Krankheit eingeschleppt hätten und diese sich unter Ausländern ausbreite. Ungarn kämpfe einen "Zwei-Fronten-Krieg" gegen die Einwanderung und das Coronavirus, sagte Orban. "Es gibt eine logische Verbindung zwischen beiden, da sich beide durch Bewegung ausbreiten."

https://www.stern.de/gesundheit/gesundheitsnews/coronavirus--trump-erklaert-notstand-fuer-usa---daenemark-und-polen-schliessen-ihre-grenzen-9111822.html

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb MatthiasM:

Sieh es locker :)! So ist das eben wenn man dummes Zeug redet. In unmittelbarer Nachbarschaft muessen Aerze entscheiden wer vielleicht ueberlebt und wer eher nicht und Du relativierst das mit Feinstaub. Aber nicht weil dieser dir ein Anliegen waere! Das ist uebrigens das was ich unter "Zynismus" verstehen! Wenn wir glimpflich davon kommen, werden Leute wie Du sagen: wusste ich es doch gleich! Wenn nicht, sagen sie meisten gar nichts, relativieren oder tun gar als haetten sie gleich mehr Massnahmen gefordert. 

Man muss nicht immer was schlaues sagen, aber manchmal sagt man einfach besser gar nichts!

 

Also halt dich geschlossen. 

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Hartmut51:

Diese Aussage ist in ihrer Dummheit nur schwer zu steigern.

Man spricht von 80.000 Intensivbetten und es gibt Patienten, die auch ohne Corona darauf angewiesen sind. Soll heißen wir haben eine überschaubare Anzahl von Betten. Ärzte müssen sichdann mit der Triage beschäftigen, der Auswahl des Erkranketen der die Behandlung erfährt und wer nicht. In Italien macht man es aktuell über das Lebensalter. Was nun wenn ein 30 jähriger mit Vorerkrankung dringender Hilfe bedarf und gerade nun du mit ich sag mal 40 vor einen Baum gefahren bist. Kann sich irgend jemand vorstellen, was das mit unseren Ärzten und unserer Gesellschaft macht ??

Es ist zwingend notwendig die Verbreitung mit einschneidenden Maßnahmen zu verlangsamen damit die Fallzahlen beherrschbar bleibe. Wer das bislang nicht geblickt hat sollte dringend an seiner Allgemeinbildung arbeiten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Triage

schau, in den nächsten wochen würden in den betrieben, schulen,  etc. wg. infektion vielleicht 10% wg. fieber oder arg schlimmen husten zuhause bleiben. die lücke ließe sich mit etwas planung noch weitgehend schließen lassen. von den 10% wären mindestens 9% nach einer woche wieder da. der schaden wäre minimal. der dauerhafte 1%ige fachkräfteausfall wäre für die unternehmen ebenfalls verkraftbar und abschließend wüde sich niemand mehr gedanken über eine infektion machen.

das beispiel italen zeigt sehr schön, dass sich der nass hustend kalte ausstieg auch nicht aufhalten ließ, als die fallzahlen noch beherrschbar  waren. so sehe ich es dann auch als kleinen krisenbeitrag der ärzte, statt triage einfach mal ein paar wochen domino zu spielen. deren anspruch, wirklich jeden todesfall mit einem "da konnte ich wirklich nichts mehr tun" kommentieren zu können, für etwas berzogen. der hilft nämlich weder den verstorbenen noch deren angehörigen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder kann die Zahlen der Infizierten und deren Entwicklung nachlesen. Spätestens nach Heinsberg und dem Bekanntwerden des Zusammenhangs mit der Karnevalssitzung, den gleichzeitigen Berichten aus der Lombardei gibt es nicht nur ein gesteigertes Bewußtsein, sondern auch konkrete Maßnahmen, um den Virus einzudämmen, etwa die Nachforschung, wer mit einem Infizierten Kontakt hatte.

Natürlich war es fahrlässig nicht konsequent in der Frühphase zu prüfen, wer Kontakt zu Personen in China hatte. Ein anderes Beispiel von Verdrängung und Leichtsinn: Ich habe nachgeforscht, wie es um Corona in meiner frühen Heimat dem Münsterland steht, alle Zahlen von den kleinen Dörfern und Städtchen herausgesucht. Katastrophal hohe Quote, woher kommt das? Chinabeziehungen gibt es  in der Region nicht. Nun es passt von der Mentalität: alle wurden ausnahmslos infiziert durch Senioren, die in Südtirol waren.

So, aber jetzt, also eigentlich seit gestern schon, hat der Leichtsinn ausgespielt. Weltweit übertreffen sich die Länder in den Vorgaben, um Corona einzudämmen.

Ein Infizierter überträgt auf zwei bis drei Personen. Die Zahlen lagen lange im Zehnerbereich, In NRW explodierte es, aber nun sind die Straßen leer und selbst kleine Kinder begrüßen sich mit dem Ellenbogen. 

Da von sechstelligen Coronabefallenen zu fabulieren, entbehrt jeder mathematischen Grundlage. Wo sollen die so schnell herkommen?

Auch die Aussage der Virologen, dass 70 % der Bevölkerung befallen werden könnten, war als Warnung vor einer Woche noch angebracht, jetzt aber gehört sie als unverantwortliche Panikmache verboten. Seit den Beschlüssen vom Freitag, die gegebenenfalls wenn nötig noch verschärft werden, kann ein solches Szenario niemals eintreten.

Ein letztes Wort - auch die Produktion für medizinische Versorgung, von Desinfektionsmitteln über Atemmasken bis zu Beatmungsgeräten läuft auf Hochtouren, jeder kann zu dem Punkt recherchieren etwa für Deutschland, Frankreich und den USA.

 

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Steinkult:

Da von sechstelligen Coronabefallenen zu fabulieren, entbehrt jeder mathematischen Grundlage. Wo sollen die so schnell herkommen?

Lineares denken in einer nichtlinearen Welt hat leider schon öfters zu Fehleinschätzungen geführt. It's the math, stupid!

1) Die bis jetzt getroffenen Maßnahmen sind m.E. noch nicht sonderlich weitreichend und nicht ausreichend. Jeder verlorene Tag vor einer Verschärfung z.B. nächste Woche hat im Endeffekt ca. 40% mehr Erkrankte im Peak zur Folge

2) Solange es keine Impfung gibt, wird man die „Durchinfektion“ der Bevölkerung nicht aufhalten können - es sei denn jeder schließt sich in einen Schrank ein und stellt das Atmen ein. Zum Eindämmen - so wie es in China, Hongkong und Japan geglückt ist - ist hier in Europa angesichts der Fallzahlen schon zu spät. Es geht jetzt nur noch um das Abschwächen!  Am Ende werden vielleicht 70% - vielleicht nur 30% oder gar 90% der Bevölkerung infiziert gewesen sein. Die absolute finale historische Fallzahl wenn es vorbei ist, ist egal. Die Frage ist nur, wieviel gleichzeitig mit schweren Symptomen erkrankt sind und das Gesundheitssystem irgendwann überfordern. Die Höhe und die Breite dieses Peaks ist die Gretchenfrage. Am Ende wird die Zahl der Menschen, die irgendwann - aber nicht notwendigerweise gleichzeitig - einmal infiziert waren, gleich hoch sein - die der Toten aufgrund mangelnder Behandlungsmöglichkeiten nicht.

PS: Hier war es heute überhaupt nicht leer! Der Wochenmarkt war voll, die Einkaufsstraße, die Geschäfte, der Supermarkt und sogar die Restaurants und Kneipen. Another lost day.
PPS: Interessanter wissenschaftlich fundierter aber auch für Laien nachvollziehbarer Artikel: https://perspective-daily.de/article/1181/2hWA1mB8

Bearbeitet von 96er
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Steinkult:

 

Da von sechstelligen Coronabefallenen zu fabulieren, entbehrt jeder mathematischen Grundlage. Wo sollen die so schnell herkommen?

 

Such mal im Internet nach den Zahlen, wieviele sich diesem Winter mit Influenza infiziert haben und wieviele schon dran gestorben sind. Gestern hab ich (leider hab ich die Seite vergessen) was von ca.120000 gemeldeten Infizierten (+die, die wegen sowas nicht zum Arzt gehen) und etwas über 200 Toten gelesen. Es war Zufall, daß ich da nach geschaut habe, da meine Vermieterin im Februar in Folge einer "normalen" Grippe starb.

Wenn sich schon eine normale Grippe, sehr schnell ausbreiten kann, wieso sollte es das neue Corona-Virus nicht können?

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb EntenDaniel:

Such mal im Internet nach den Zahlen, wieviele sich diesem Winter mit Influenza infiziert haben und wieviele schon dran gestorben sind. Gestern hab ich (leider hab ich die Seite vergessen) was von ca.120000 gemeldeten Infizierten (+die, die wegen sowas nicht zum Arzt gehen) und etwas über 200 Toten gelesen. Es war Zufall, daß ich da nach geschaut habe, da meine Vermieterin im Februar in Folge einer "normalen" Grippe starb.

Wenn sich schon eine normale Grippe, sehr schnell ausbreiten kann, wieso sollte es das neue Corona-Virus nicht können?

Österreich:

Es sind in der gesamten Saison bisher rund 245.000 Menschen an Influenza, also an der „richtigen“ Grippe, erkrankt.

Vergangenes Jahr gab es am Ende der Saison insgesamt 145.000 Influenzafälle, 2017/18 hingegen habe es eine starke Welle mit rund 440.000 Fällen gegeben. Das hänge damit zusammen, dass bei der Influenza saisonal verschiedene Viren zirkulieren und einmal stärkere, einmal schwächere Erkrankungsraten auslösen.

„Die 'Grippe' ist eine Krankheit, die uns seit unserer Kindheit begleitet“, meinte Anschober. Die Angst sei vielleicht deswegen geringer als vor dem neuartigen Coronavirus. 

Die Rate der tödlichen Influenza-Erkrankungen in Österreich ist in diesem Jahr einstweilen deutlich niedriger, als in den Jahren zuvor. Aktuell sind 639 Menschen an der Grippe gestorben. 2019 waren es noch 1.400 Tote, 2018 sogar 2.900.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb 96er:

Lineares denken in einer nichtlinearen Welt hat leider schon öfters zu Fehleinschätzungen geführt. It's the math, stupid!

1) Die bis jetzt getroffenen Maßnahmen sind m.E. noch nicht sonderlich weitreichend und nicht ausreichend. Jeder verlorene Tag vor einer Verschärfung z.B. nächste Woche hat im Endeffekt ca. 40% mehr Erkrankte im Peak zur Folge

2) Solange es keine Impfung gibt, wird man die „Durchinfektion“ der Bevölkerung nicht aufhalten können - es sei denn jeder schließt sich in einen Schrank ein und stellt das Atmen ein. Zum Eindämmen - so wie es in China, Hongkong und Japan geglückt ist - ist hier in Europa angesichts der Fallzahlen schon zu spät. Es geht jetzt nur noch um das Abschwächen!  Am Ende werden vielleicht 70% - vielleicht nur 30% oder gar 90% der Bevölkerung infiziert gewesen sein. Die absolute finale historische Fallzahl wenn es vorbei ist, ist egal. Die Frage ist nur, wieviel gleichzeitig mit schweren Symptomen erkrankt sind und das Gesundheitssystem irgendwann überfordern. Die Höhe und die Breite dieses Peaks ist die Gretchenfrage. Am Ende wird die Zahl der Menschen, die irgendwann - aber nicht notwendigerweise gleichzeitig - einmal infiziert waren, gleich hoch sein - die der Toten aufgrund mangelnder Behandlungsmöglichkeiten nicht.

PS: Hier war es heute überhaupt nicht leer! Der Wochenmarkt war voll, die Einkaufsstraße, die Geschäfte, der Supermarkt und sogar die Restaurants und Kneipen. Another lost day.
PPS: Interessanter wissenschaftlich fundierter aber auch für Laien nachvollziehbarer Artikel: https://perspective-daily.de/article/1181/2hWA1mB8

ohne als Außenstehender oberlehrerhaft auf Deutschland zu zeigen muss ich mich doch etwas wundern wie lange es dauert bis ihr in die Gänge kommt. 

Ich möchte gar nicht soviel über den Virus selbst schreiben als eher über die bereits bekannten Erfahrungen anderer Länder. Das sind die Fakten die es gibt und hier gilt es diesen Wissensvorsprung zu nutzen. Deutschland aber scheint lieber die Itaien-Taktik zu wählen und diskutiert lieber als jetzt schnell zu handeln. 

Besonders Italien mit seinen dramatischen Zahlen( 1/4 der Fälle Chinas, aber 50%  Todesfälle im Vergleich zu China!!!). Man kann natürlich gedanklich Italien als typischen Mittelmeerstaat abtun der das alles nicht so genau genommen hat aber in Italy hat gerade den hoch entwickelten Norden erwischt dessen Gesundheitssystem nicht schlechter ist als das jenes von D oder AT. Hier hat man auch zu lange die Gefahren nicht ernst genommen und jetzt hat man eine große Staatskrise. 

"Flatten the cure" ist vor allem eine Maßnahme um das Gesundheitssystem vor dem völligen Kollaps zu schützen. Hier geht es weniger darum die Verbreitung des Virus zu verhindern sonder um die Geschwindigkeit der Ansteckung. 

Vielleicht denke sich viele - na gut, liegen halt ein paar Leute mehr auf der Intensivstation. Die Wahrheit ist aber, dass das Auswirkungen auf alle hat. In Italien haben sie in den Krankenhäusern bereits den Kriegsmodus aktiviert. Behandelt wird nur noch der mit guten Überlebenschancen. Das hat aber auch Auswirkungen auf die "normalen" Intensivpatienten (Herzinfarkt, Schlaganfall, Autounfall etc.) - die werden dann auch NICHT mehr behandelt weil es einfach keine Ressourcen gibt!!! Das ist das Problem und spätestens jetzt sollte man mal zu überlegen beginnen und an seinen nächsten Familien und Bekanntenkreis denken. 

In Österreich haben ab nächsten Montag nur noch Supermärkte, Apotheken etc offen. Alles  andere wird geschlossen. Ab Dienstag sogar ein generelles Versammlungsverbot und Sport- und Spielplätze werden geschlossen! (Das ist für mich persönlich mit 2 unter 6jährigen Jungs eine mittlere Katastrophe weil ich nicht weiß wie ich meine Kinder zu Hause bei Laune halten soll....)

Das Versammlungsverbot wird vor allem wegen der Ignoranz der Leute eingfeührt. Gestern Abend waren noch viele Cafes mit ihren Gärten voll als wäre derzeit alles wie immer. Die Einkaufsstraßen waren auch gut besucht - klar, jetzt braucht man ganz bestimmt noch die neueste Frühjahrskollektion... 

...und das alles in AT obwohl derzeit knapp 800 offiziell Infizierte bei nur einem Todesfall (69er jähriger Patient mit Vorerkrankungen) 

Das Wintersport-Bundesland Tirol ist in Österreich exponential hoch betroffen. Fälle in Island und anderen skandinavischen Ländern führen sie auf Urlauber Ende Februar - Anfang März in dieser Region zurück. 

Kein Problem gell? -> die größte Wintersport-Urlaubergruppe ist ja eh nur aus Deutschland wo man Maßnahmen noch evaluiert und mal abwartet was passiert....

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Frank Möllerfeld:

Ja, so schoen ist er, der Kapitalismus in seiner reinen Form! Beruhigend finde ich, dass dieser blinde Aktionismus eher eine innenpolitischen Beruhgungstablette ist. Die Entwicklung eines sicheren Impstoffes dauert viele Monate, hat also auf die aktuellen Kriese wenig Einfluss. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind ja die bisherigen Entwicklungen auch zusammen mit dem PEI gemacht worden, darum ist ein vollstaendiger Abfluss ja auch wohl kaum moeglich. Aber "exklusiv" ist schon bizarr! Wenn es einen Impfstoff gibt kann man den auch fuer alle herstellen, ggF unter Lizenz. Aber so sind sie eben "unsere Freunde" :rolleyes:

BTW: Wer schiebt den die ganzen Weltartikel unter :D. (Ich habe es gestern Nacht schon im Spiegel gelesen)

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BXBreak4Life:

ohne als Außenstehender oberlehrerhaft auf Deutschland zu zeigen muss ich mich doch etwas wundern wie lange es dauert bis ihr in die Gänge kommt. 

Let's go slow and fuck them all :)!

vor einer Stunde schrieb BXBreak4Life:

Besonders Italien mit seinen dramatischen Zahlen( 1/4 der Fälle Chinas, aber 50%  Todesfälle im Vergleich zu China!!!).

Das sind teilweise Hausnummern! Selbst bei ueberstanden Epidemien varieren die Zahlen stark. Wenn nur Schwerkranke getestet werden ist die Todesrate weit hoeher als wenn jeder verdachtsfall getestet wird. Statistik ist ein seltsames Spiel:).

vor einer Stunde schrieb BXBreak4Life:

(Das ist für mich persönlich mit 2 unter 6jährigen Jungs eine mittlere Katastrophe weil ich nicht weiß wie ich meine Kinder zu Hause bei Laune halten soll....)

Wenn das schon eine Katastrophe ist:rolleyes:! ich nehme an ihr seid nicht in Quarantaene. Da geht man mal in den Wald /Strand /See/.. oder  bastelt 'ne Seifenkiste,...

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben wir ja nochmal Glück gehabt , die Zeitung ist noch pünktlich. 
Schlimmes Szenario:
Was machen denn die Paketzusteller, wenn plötzlich jeder zuhause anzutreffen ist?? [emoji3]
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Ich geh mir morgen erst mal Corona kaufen. Wer es hatte, bekommts nicht nochmal.

Also Du meinst Bier & Chips für diesen Tread weiter zu verfolgen. Jetzt wo sich hier auch Leute eingeklinkt haben, die grundsätzlich in ihrer eigenen Welt leben und davon fabulieren ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb MatthiasM:

Ja, so schoen ist er, der Kapitalismus in seiner reinen Form! Beruhigend finde ich, dass dieser blinde Aktionismus eher eine innenpolitischen Beruhgungstablette ist. Die Entwicklung eines sicheren Impstoffes dauert viele Monate, hat also auf die aktuellen Kriese wenig Einfluss. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind ja die bisherigen Entwicklungen auch zusammen mit dem PEI gemacht worden, darum ist ein vollstaendiger Abfluss ja auch wohl kaum moeglich. Aber "exklusiv" ist schon bizarr! Wenn es einen Impfstoff gibt kann man den auch fuer alle herstellen, ggF unter Lizenz. Aber so sind sie eben "unsere Freunde" :rolleyes:

BTW: Wer schiebt den die ganzen Weltartikel unter :D. (Ich habe es gestern Nacht schon im Spiegel gelesen)

Herr Trump meint sicher nicht, daß er das Zeug exklusiv nur für Bürger der USA möchte ! Was er wirklich meint, ist, daß er das Zeug nur für die weiße Herrenrasse in den USA möchte !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Ich geh mir morgen erst mal Corona kaufen. Wer es hatte, bekommts nicht nochmal.

Und genau das ist noch nicht erwiesen!!:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...