Zum Inhalt springen

Corona - Bier, Auto oder Virus ?


silvester31

Empfohlene Beiträge

Zufällig habe ich an der Ruhr-Universität in Bochum  unter anderem "Statistik" studiert. Die Türken musste ich lesen, schauen unser Fernsehen, weil sie Erdogans Zahlen nicht glauben.

Ich stelle eine einfache Frage zu der Zuverlässigkeit der Zahlen, die man uns präsentiert. Wieso bekommen wir keine Angaben darüber, wieviel Coronatests  täglich vor drei Wochen, vor drei Tagen oder heute durchgeführt wurden?

Ich glaube kaum, dass die Anzahl der Coronatests gleich blieb. Ob ich aber 500 oder 5000 oder 25.000 Tests am Tag durchführe, hat natürlich einen enormen Einfluss auf das Endergebnis bezüglich der ermittelten Zahl der Neuinfizierten.

Jetzt hält unser aller hochgeliebter smarter Obervirologen in Berlin die Eindämmung jeder Art von Mobilitätsbewegung von 80% und der Reduzierung aller Sozialkontakte um 90%, gut, Landeíer merken es nicht so dolle, in der Wirkung für zweifelhaft. Da platzt mir - echt jetzt - meine mathematische Gänsehaut.

Die scheinbare Steigerung der Infektionszahlen hat verschiedene Gründe, Nummer 1 dürfte immer noch die enorme Dunkelziffer der Infizierten sein, Nummer 2, dass, wenn einer infiziert ist, immer die gesamte Familie als infiziert gilt, Nummer 3 die Erhöhung des Coranatests und Nummer 4 immer noch die Inkubationszeit.

Wichtig - auf anderes werde ich nicht antworten - ist mir in diesem Beitrag nur die Anzahl der Tests. Vorbildlich hier wieder einmal Südkorea - dort hat man es hinbekommen über einen kurzen Zeitraum unglaublich viele, und zwar gleich viele (!) Menschen Tag für Tag zu testen.

Nur so kommt man zu verlässlichen Zahlen!

 

Bearbeitet von Steinkult
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Steinkult:

Die Türken musste ich lesen, schauen unser Fernsehen, weil sie Erdogans Zahlen nicht glauben.

Und was nützt es wenn sie unglaubliche Zahlen glaubhaft vermittelt bekommen? Der Wahrheitsgehalt bleibt der gleiche, wo sollen die Europäer glaubhafte türkische Zahlen herbekommen wenn sies nicht einmal daheim glaubwürdig auf die Reihe kriegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum, vor der eigenen Tür zu kehren, also vergleichbare Zahlen zu ermitteln.

Nur so nebenbei, recherchiere wieviele Coronatest die Südkoreaner an einem Tag geschafft haben, dann weißt du auch, warum sie im Bogenschießen nicht zu schlagen sind - bis auf die Mönchengladbacher vielleicht.

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Steinkult:

also vergleichbare Zahlen zu ermitteln

Sag ich doch, wird nie passieren. Kann gar nicht geliefert werden selbst wenn man möchte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles easy, Ceberus, Corona hat nun auch sein Gutes. Ich kann nicht nachvollziehen, warum Leute über Kurzarbeit weinen, ich habe mein ganzes Leben nie länger als sechs Stunden gearbeitet und in meiner besten Zeit nicht nur noch weniger, sondern darüberhinaus nur dreimal in der Woche. Jetzt mache ich natürlich ganz frei. Heute radelte ich mit meiner Tochter zwei Stunden durch die Stadt. Überall kaum Verkehr, oder Menschen. Zum Schluss gings es am Rhein lang, war so einsam wie in den Pyrenäen, nur die Luft war noch besser.

Also, solange man nicht stirbt, kann sich keiner über Corona beschweren, ganz im Gegenteil!

PS: Das schreibe ich ausdrücklich aus der Sicht der überragenden Mehrheit, denen es gut geht, bevor die Heuchler hier wieder auf den Plan treten.

Bearbeitet von Steinkult
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Steinkult:

Alles easy, Ceberus, Corona hat nun auch sein Gutes. Ich kann nicht nachvollziehen, warum Leute über Kurzarbeit weinen, ich habe mein ganzes Leben nie länger als sechs Stunden gearbeitet und in meiner besten Zeit nicht nur noch weniger, sondern darüberhinaus nur dreimal in der Woche. Jetzt mache ich natürlich ganz frei. Heute radelte ich mit meiner Tochter zwei Stunden durch die Stadt. Überall kaum Verkehr, oder Menschen. Zum Schluss gings es am Rhein lang, war so einsam wie in den Pyrenäen, nur die Luft war noch besser.

Also, solange man nicht stirbt, kann sich keiner über Corona beschweren, ganz im Gegenteil!

.....erinnert mich stark an LUKAS (LK 23,33-49)

Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Steinkult:

Ich kann nicht nachvollziehen, warum Leute über Kurzarbeit weinen,

Vielleicht solltest Du das mal aus Sicht einer Person betrachten die normalerweise mit einem Nettoeinkommen von 1000-1200€ auskommen muss und dann plötzlich nur noch das Kurzarbeitergeld bekommt. Da wird die Luft dünn, und es gibt gar nicht mal so wenige die in dieser Größenordnung verdienen. Mein Einkommen ist zwar zum Glück höher, meine Ausgaben leider auch. Käme ich auf 100% Kurzarbeit dann würde es auch schon ach dem ersten Monat einigermaßen knapp werden mit der Kohle.

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gerne übersehen wird, sie müssen die Miete nicht zahlen, "in Zeiten wie diesen" (Die toten Hosen)!

Außerdem sagen und liken das immer "die Richtigen" - nach meiner Information oft hochqualifiziert, überbewertet, in sicherer Anstellung und zu Hause haben sie auch noch eine Hebebühne - oder wie sehe ich das?

Mit Ankündigung - wie süß!

Aber in einer Hinsicht hat solch ein Kommentar doch auch seine Berechtigung. Wie ich schon an anderer Stelle gesagt habe, sind die Virologen ökonomische Traumtänzer und das, was sie jetzt durchziehen geht ökonomisch nicht lange gut. Man muss halt den richtigen Leuten zur richtigen Zeit den Ausgang vewehren. Zwei Leute, von denen ich heute in der Hinsicht Sinnvolles gelesen habe, war einer in New York, der die Jungen am Tag arbeiten lassen will (danach muss man die einsperren, das sag ich) und der Chefredakteur vom "Capital", der meinte in spätestens drei Wochen kippe die Stimmung zu den Maßnahmen in Deutschland - das stimmt, verhungern ist auch ein langsamer, grausamer Tod.

Das es mir persönlich gut geht, verhält sich so wie im "Erdoganfall", e s  i s t  o h n e  B e l a n g. Kann mir aber auch nicht zum Vorwurf gemacht werden.

PS: soleil, kommt dir auf deine alten Tage noch die biblische Erleuchtung - oder zündest du für mich die Kerzen an? Immer ehrlich sein und 20 Pfennig in den Opferstock - hat meine selige Stiefmutter für mich gemacht, wenn ich große Prüfungen hatte.

Der Trick hat funktioniert, frag mich nicht warum und wie...

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochqualifiziert vielleicht wenn man jemanden mit abgeschlossenem FH-Studium so bezeichnen möchte, möglicherweise mittlerweile auch hochbezahlt und zumindest in einigermaßen sicherer Anstellung. Aber ich bin auch Alleinverdiener der sich aufgrund seiner Familienplanung (2 Kinder bereits während der Ausbildungszeit) keinerlei Vermögen ansparen konnte und so vor 9 Jahren ein Haus ohne Eigenkapital gekauft hat. Dementsprechend habe ich auch hohe fixe monatliche Ausgaben die ich von meinem Gehalt bezahlen darf, große Reserven sind da nicht vorhanden. Ach ja, eine Hebebühne habe ich auch nicht...

Und die Miete muss man auch als Geringverdiener in Zeiten wie diesen bezahlen, der Vermieter darf wohl lediglich nicht kündigen wegen der Mietschuld - die jedoch trotzdem entsteht...

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb bx-basis:

Hochqualifiziert vielleicht wenn man jemanden mit abgeschlossenem FH-Studium so bezeichnen möchte, möglicherweise mittlerweile auch hochbezahlt und zumindest in einigermaßen sicherer Anstellung. Aber ich bin auch Alleinverdiener der sich aufgrund seiner Familienplanung (2 Kinder bereits während der Ausbildungszeit) keinerlei Vermögen ansparen konnte und so vor 9 Jahren ein Haus ohne Eigenkapital gekauft hat. Dementsprechend habe ich auch hohe fixe monatliche Ausgaben die ich von meinem Gehalt bezahlen darf, große Reserven sind da nicht vorhanden. Ach ja, eine Hebebühne habe ich auch nicht...

Und die Miete muss man auch als Geringverdiener in Zeiten wie diesen bezahlen, der Vermieter darf wohl lediglich nicht kündigen wegen der Mietschuld - die jedoch trotzdem entsteht...

Ich hab mir gestern schon die Frage gestellt, wo dann eigentlich Vermieter ihre fehlenden Einnahmen durch Mieten geltend machen. Es macht die Sache auch nicht besser, Mietschulden anzuhäufen, die dann abbezahlt werden müssen, wenn der ganze Spuk vorbei ist. 

Hier mal ein paar interessante Zahlen aus Italien:

https://www.n-tv.de/panorama/Nur-fuenf-Tote-waren-juenger-als-40-Jahre-article21655184.html

Und auch bekannte Fakten über die Todesfälle in Deutschland:

https://www.stern.de/gesundheit/coronavirus--was-ueber-die-todesfaelle-in-deutschland-bekannt-ist-9190368.html

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hab ich diesen Text gelesen.

Das sagen offizielle Quellen:
•    Vermutlich überschätzt»: Eine neue französische Studie mit dem Titel «SARS-CoV-2: Angst versus Daten» kommt zum Ergebnis, dass „das Problem durch SARS-CoV-2 vermutlich überschätzt wird», da sich «die Mortalität von SARS-CoV-2 nicht wesentlich unterscheidet von gewöhnlichen Coronaviren (Erkältungsviren), die in einem Krankenhaus in Frankreich untersucht wurden.»
•    Schon immer mehr Grippetote in Italien: Eine italienische Studie vom August 2019 fand, dass es in Italien in den letzten Jahren zwischen 7‘000 und 25‘000 Grippetote pro Jahr gegeben habe. Dieser Wert sei höher als in anderen europäischen Ländern aufgrund der älteren Bevölkerung Italiens, und er ist sehr viel höher als alles, was bisher mit Covid-19 in Verbindung gebracht wurde.
•    Keine schnellere Ausbreitung als normale Influenza: In einem neuen Faktenblatt schreibt die WHO, dass sich Covid-19 nach bisherigen Erkenntnissen langsamer als die Influenza verbreitet (um circa 50 Prozent) aber eine rund doppelt so hohe Ansteckrate hat. Per saldo: keine wesentlichen Unterschiede in der Verbreitung.
•    Schon vor dem Virus seltsame Lungenentzündungen in Italien: Ein italienischer Chefarzt Guiseppe Remuzzi, Direktor des Mario Negri-Instituts für pharmakologische Forschung berichtet von «seltsamen Fällen von Lungenentzündungen» in der Lombardei bereits im November 2019. Dies wirft die Frage auf, ob das neue Virus allein verantwortlich ist (das offiziell erst im Februar 2020 in Italien auftrat), oder andere Faktoren, wie etwa die starke Luftverschmutzung in Norditalien.
•    Nur Risikogruppen schützen ist sinnvoller: Gemäss dem Infektiologen Pietro Vernazza, Chefarzt am Kantonsspital St. Gallen, sind die verfügten Maßnahmen wissenschaftlich nicht begründet und müssen überdenkt werden. Laut Vernazza sind Ausgangssperren und Schulschliessungen «kontraproduktiv». Vernazza empfiehlt, nur die Risikogruppen zu schützen.
•    Die Corona-Opfer in Italien sterben mit, nicht am Covid-19-Virus. Dies zeigt der neuste statistische Bericht des Istituto Superiore di Sanita, der jetzt auch auf Englisch verfügbar ist, damit sich jedermann selber überzeugen kann. Nur 1,2 Prozent der Corona-Opfer haben nicht gleichzeitig mindestens eine andere Krankheit (Stand 20.3.20).
•    Die Covid-19 Test sind mit einer falsch-positiv-Rate von 47 Prozent extrem fehleranfällig. Dies zeigt eine am 5. März veröffentlichte wissenschaftliche Auswertung von Zahlen aus China. Die Zusammenfassung der Studie gibt nicht an, ob der erste, nicht-validierte Test von Prof. Drosten von der Berliner Charité verwendet wurde oder neuere, evt. zuverlässigere Tests. Es könnte durchaus sein, dass es weniger Corona-Opfer gibt als angegeben.
(Quelle: Zeitpunkt.ch)

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Och, echt jetzt? Gerade keinen Bock den ganzen Kram argumentativ zu zerpflücken....

Kennst ja die Italiener die Schnarchnasen, denen ist bisher gar nicht aufgefallen dass jedes jahr die Grippetoten mit dem Militaerlaster weg gekutschert wurden:rolleyes:.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Och, echt jetzt? Gerade keinen Bock den ganzen Kram argumentativ zu zerpflücken....

Musst Du nicht. 
Bin auch eher skeptisch. 

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines verstehe ich trotzdem nicht ganz.

Der Virologe gestern bei "Hart aber Fair" wiederholte gestern, dass die Abflachung der Kurve der Erkrankungen nicht bedeute, dass weniger Menschen erkranken, sondern dass die Dauer dieser Welle nur länger daure. Also - die Zahl der Erkrankten steht demnach schon fest - nur dass es länger dauert bis diese Krankheitswelle verebt.

Wir können demnach nur wählen, ob wir gleich oder später krank werden wollen trotz Quarantäne und Isolation?

Fragt

Dorothea

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man wird langfristig sicher nicht verhindern können, dass sich viele Menschen infizieren. Das Virus ist nun mal da und wir können uns nicht dauerhaft verkriechen.

Wenn das zeitlich in einem größeren Korridor passiert, ist das auch kein Drama, da dann vergleichsweise bequem im Gesundheitssystem zu händeln.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Dorothea:

Eines verstehe ich trotzdem nicht ganz.

Der Virologe gestern bei "Hart aber Fair" wiederholte gestern, dass die Abflachung der Kurve der Erkrankungen nicht bedeute, dass weniger Menschen erkranken, sondern dass die Dauer dieser Welle nur länger daure. Also - die Zahl der Erkrankten steht demnach schon fest - nur dass es länger dauert bis diese Krankheitswelle verebt.

Wir können demnach nur wählen, ob wir gleich oder später krank werden wollen trotz Quarantäne und Isolation?

Fragt

Dorothea

 

Es geht darum, ob viele in kurzer Zeit infiziert (nicht gleich krank) werden oder über längere Zeit. Wenn die Ansteckungen ausdehnt werden können (z.B. durch social distancing), können die Krankheitsfälle besser bewältigt werden als wenn sehr viele Kranke in kurzer Zeit ins Krankenhaus geliefert werden, wo es nicht genügend Personal und evtl. auch zu wenig Beatmungsgeräte gibt (es gibt neben den Covid-19-Fällen immer auch andere Kranke!). Das ist die Problematik und darum: bitte zuhause bleiben!

Angeordnet sind Quarantäne oder Isolation m.W. in D nur für Verdachtsfälle. Für alle andern gilt ein Kontaktverbot im öffentlichen Raum, was schlimm aber nicht so gravierend wie eine Isolation/Quarantäne ist. 

Bearbeitet von raoul9000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Dorothea:

Wir können demnach nur wählen, ob wir gleich oder später krank werden wollen trotz Quarantäne und Isolation?

So ist das! Du waehls aber damit auch ob Du im Krankenhaus, im Falle eines Schweren Verlaufs, ein Intensivbett oder die letzte Oelung bekommst. Vielleicht steht ja auch ein wirksames Medikament zur Verfuegeung, was dir nichts mehr hilft wenn Du zu den Ersten gehoerste. 

Individuell ist es am schlausten sich schnell zu infizieren und nicht auf den Peak zu warten;). ....kollektiv ziemlich egoistisch.

 

Zu Franks Text: Ja man stirbt wohl meist nicht an Corona, sondern an Begleitkrankheiten. Aber man kann auch sagen, man stirbt nicht an der Kugel die auf eine angefeuert wurde, sondern am Blutverlust:lol:.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Dorothea:

Wir können demnach nur wählen, ob wir gleich oder später krank werden wollen trotz Quarantäne und Isolation?

Quasi. Das wird gemacht um die Betten für schwere Fälle zur Verfügung zu haben, sagt aber auch nichts darüber aus ob die Anzahl der Todesopfer dadurch sinken würde, die ja prinzipiell auch bei intensivmedizinischer Betreuung auftreten, d.h. die werden vermutlich auch mit flacher Kurve sterben, nur halt eventuell später ....denn es gibt ja immer noch kein Heilmittel.

Man nimmt den Druck von den Krankenhäusern und bezahlt das mit Einschränkungen, Rezession und viel Geld ....ob es sinnvoll war wird in der Zukunft dann wahrscheinlich niemand beantworten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das habe ich schon verstanden. Aber wenn die Zahl der Erkrankten gleich bleibt, dann kann man sich doch nicht mehr anstecken.

Na ja, seis drum. Aber ein bisschen ungereimt klingt es doch, finde ich.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Steinkult:

PS: soleil, kommt dir auf deine alten Tage noch die biblische Erleuchtung - oder zündest du für mich die Kerzen an? Immer ehrlich sein und 20 Pfennig in den Opferstock - hat meine selige Stiefmutter für mich gemacht, wenn ich große Prüfungen hatte.

Guten Morgen Steinkult,

nein,nicht nur in meinen alten Tagen.Wenn ich Kerzen anzünde dann für Alle,nicht nur für Dich,das rechnet sich nicht.Bin auch nicht in der Erwachsenenbildung tätig deshalb enthalte ich mich weiterer Kommentare zu Deinen letzten Artikeln in denen ,so scheint mir,Humanismus durch Utilitarismus abgelöst wird.Quintessenz : Zehntausende von Toten sind nicht so schlimm wie der drohende weltweite Einbruch der Konjunktur.Du wirst sicher recht haben als Universalgelehrter,bereits als Jugendlicher.

Allerdings,wer als Kind schon soviel wußte wie mit 60 Jahren muß kein Wunderkind sein.

PS. inzwischen Cent statt Pfennige

In diesem Sinne

Peter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb MatthiasM:

So ist das! Du waehls aber damit auch ob Du im Krankenhaus, im Falle eines Schweren Verlaufs, ein Intensivbett oder die letzte Oelung bekommst.

Hmmmm, also jetzt muss ich auch mal zynisch werden, aktuell bekommen wohl auch etliche in Intensivbetten die letzte Ölung und um es noch zynischer auszudrücken, wenn ich die letzte Ölung bekomme ist es mir relativ Wurscht ob ich dann in einem Intensivbett liege oder auf dem Gang wenn keins mehr Frei ist denn ich hab bisher noch nirgendwo gelesen das Patienten wegen der intensivmedizinischen Betreuung überlebt haben und deshalb geheilt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb soleil:

Zehntausende von Toten sind nicht so schlimm wie der drohende weltweite Einbruch der Konjunktur.

Öhm - Woran erkennst du das es keine Zehntausende Tote geben wird wenn wir die weltweite Konjunktur dafür zu Grabe tragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Yvonne2202:

Es macht die Sache auch nicht besser, Mietschulden anzuhäufen, die dann abbezahlt werden müssen, wenn der ganze Spuk vorbei ist.

wobei die Frage ist, wie viele Mieter überhaupt in der Lage sein werden, die Mietschulden abzustottern. Und wie viele Vermieter dadurch in Schwierigkeiten geraten.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Manson:

ich hab bisher noch nirgendwo gelesen das Patienten wegen der intensivmedizinischen Betreuung überlebt haben und deshalb geheilt wurden.

Die intensivmedizinische Betreuung gibt dem Körper Zeit, die Viren selbst zu bekämpfen. Und so entgehen wir vielleicht unserem letzten Ölwechsel.

Grüße
Andreas

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...