Zum Inhalt springen

Corona - Bier, Auto oder Virus ?


silvester31

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb MatthiasM:

Einfach mal Boris Johnson die Hand schuetteln, da lernt man Forschung dann doch zu schaetzen :).

Wenn ich mir anschaue wieviel Geld in eher sinnfreie Zahnregulierung bei Jugendlichen gesteckt wird, sind ein paar Impfungen doch eher Peanuts.

Äh ziemlich weit gespannter Bogen,

Also zum Glück haben meine Eltern Geld in meine Zahlregulierung gesteckt sonst würde ich vielleicht auch wie Johnson aussehen.

Sinnvolle Impfungen ja, aber eine die noch nicht exisitiert, für ein Virus von dem noch nicht besonders viele über Studien abgesicherte Informationen vorliegen, das obendrein in zwei Jahren vielleicht gar nicht mehr existiert ? Mal sehen ob die Rechnung aufgeht.

Bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Cerberus:

Äh ziemlich weit gespannter Bogen,

Also zum Glück haben meine Eltern Geld in meine Zahlregulierung gesteckt sonst würde ich vielleicht auch wie Johnson aussehen.

Sie ist sicher nicht immer sinnfrei. Ich kenne auch mehrere in der Bekanntschaft, wo sie durchaus notwendig war. Beim eigenen Nachwuchs sollte es so 5000 Euro kosten. Der befreundete Zahnarzt sagte aber, kann man auch noch im Erwachsenalter machen.  Und, oh Wunder, es ging auch ohne! Aber ich kenne kaum ein Kind bei dem die Eltern dieses "Risiko" eingegangen sind. Alle bezahlen sie brav ihren Obulus fuer die Schoenheit! (natuerlich mit dem obligatorischen Hinweis, welch schweren gesundheitlichen Folgen so ein unreguliertes Gebiss haben kann) 

Es gibt uebrigens, im Gegensatz zu Impfungen, kaum wissenschaftliche Erhebungen zur Sinnhaftigkeit dieser Prozedur ;). Und die Falle bei der Jugendliche an ihre Prothese erstickt sind, stehen auch im krassen Gegensatz zu Berichten ueber Impfschaeden:lol:.

vor 23 Minuten schrieb Cerberus:

Sinnvolle Impfungen ja, aber eine die noch nicht exisitiert, ...

Na, dein Beitrag hoerte sich irgendwie so an, als ob es bei Corona nur um "Forschungsgelder" und Vetternwirtschaft geht. Ich bin ja nicht so ein Freund der Pharmaindustrie, aber spaetestens wenn sie einem das Leben rettet oder ertraeglich macht, relativiert sich das ein wenig:). Herr Johnson war ja auch etwas grossmaeulig, wollen wir hoffen, dass er noch die Gelegenheit hat, etwas kleinlauter aufzutreten. So gaengige Impfungen kosten so zwischen 3 und 50 Euro. Sicher kann die Pharmaindustrie ganz gut davon leben, aber der Goldesel ist es sicher nicht. 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb MatthiasM:

als ob es bei Corona nur um "Forschungsgelder" und Vetternwirtschaft geht.

Nein aber einige wittern jetzt ihre Chance zu Budgets zu kommen von denen sie nicht einmal zu träumen gewagt hätten und das zeitgleich mit dem Persilschein in der Hand jegliche Zulassungsstandards über Bord werfen zu dürfen. Das hat alles a bisserl einen faden Beigeschmack....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

...Was sich der Wieler, ein Lobbyist und Karrierist reinsten Wassers, der sich und sein Robert-Koch-Institut als verlängerten Arm der Regierung sieht ... 

 

Das RKI IST eine Bundesbehörde!

Soviel zum Thema überbewertetes Wissen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zitat zur Lage :

„Das Frühjahr kommt. Wach auf, du Christ!

 Der Schnee schmilzt weg. Die Toten ruhn.

 Und was noch nicht gestorben ist,

 Das macht sich auf die Socken nun.“
―Bertolt Brecht
 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Cerberus:

 Das hat alles a bisserl einen faden Beigeschmack....

Da hast Du sicher Recht! Das ist aber kaum zu aendern. Jede Krise kennt Gewinner und Verlierer. Jetzt eine normale, "geordnete" Auftragsvergabe zu machen, wuerde wohl noch mehr Kritik auf sich ziehen. Schon das behaebige Verhalten bei der Besorgung von Schutzausruestung durch unsere  Bundesstellen ist ja nicht so gut angekommen.

Ich zweifele auch, dass man "jegliche" Zulassungsstandards ueber Bord wirft, dass ist auch nicht im Interesse der Industrie. Das eine Firma, mit einem Impfstoff, sich richtig frisch machen koennte, ist angesichts der Schaeden ohne diesen, ein saurer Apfel in den man gerne beisst.

Ich finde nur, die Demontage des RKI nicht so angemessen.  Das hat so ein wenig was von Trump, der jetzt in der WHO den Verursacher der Pandemie sieht. Zu viel gewarnet ist schlecht, zu wenig oder zu spaet ist auch schlecht. Dem RKI wird vorgeworfen, die Risikoeinschaetzung nur langsam gesteigert zu habe. Bei der Vogelgtrippe wirft man ihr wohl das Gegenteil vor, obwohl diese auch von der WHO anfaenglich ueberschaetzt wurde.

Ich vertraue lieber in Gesundheitsoganisationen, als den selbsternannte Gurus, von denen 90% nicht mehr an ihr Geschwaetz von gestern erinnert werden wollen. 

 

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ausgesucht kluge und bedenkenswerte alternative Vorschläge von Fachleuten unterbreitet und sich die Mühe gibt diese nicht einfach als Link zu bringen, sondern kommentiert, der regt den Diskurs zu einem komplexen Thema an, bei dem unbedingt medizinisch und ökonomisch etwas geändert werden muss.

Gurugläubig nenne ich die, die gebetsartig vorhersagbaren Äußerungen eines Wieler nicht hinterfragen. Der Deutsche hat an der Stelle, in seiner Autoritätsbequemlichkeit eine Mentalitätsvorbelastung, die in Krisenzeiten einen hohen Preis kosten wird.

 

  • Like 2
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Steinkult:

Wer ausgesucht kluge und bedenkenswerte alternative Vorschläge von Fachleuten unterbreitet und sich die Mühe gibt diese nicht einfach als Link zu bringen, sondern kommentiert...

Wen von uns lobst du da gerade so nett?

vor 7 Stunden schrieb Steinkult:

... Der Deutsche hat an der Stelle, in seiner Autoritätsbequemlichkeit eine Mentalitätsvorbelastung, die in Krisenzeiten einen hohen Preis kosten wird.

Aha, Der Deutsche also. Und wozu rechnest du dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Juergen_:

Wen von uns lobst du da gerade so nett?

Ohne Worte, ich mein', das war schon die Hälfte des Beitrags - oder um es mit Manson zu sagen, "substanzlos", das aber bis zum Ende gedacht. Heidegger, nannte es: "das Nicht nichtet" (Irgendwo in "Sein und Zeit").

.Marc., danke für deinen Hinweis - "Profilierungssucht" fiel mir unter anderem als Stichwort auf. Heute äußerte sich auch ein Rechtsmediziner kritisch zu unserem Schaumschläger der Nation (6 Buchstaben, fängt an mit W).

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb .Marc.:

Is mir doch egal! Hier gibt's jetzt wieder einen Link: https://www.spiegel.de/politik/corona-angst-und-politik-der-demokratische-diskurs-im-ausnahmezustand-a-89346b44-301d-446b-b96c-47cd9b7ee855

Einer der vernünftigeren Kommentare zum Thema, die mir dieser Tage unterkamen.

Sehr guter Artikel . Danke ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb .Marc.:

Einer der vernünftigeren Kommentare zum Thema, die mir dieser Tage unterkamen.

Ja, unvernuenfig ist er jedenfalls nicht! 

Zitat

Es ist ein bemerkenswertes Zeichen, dass sich die deutsche Politik jeder Kriegsrhetorik in der Auseinandersetzung mit dem Virus weitgehend enthalten hat. Während in Italien, Frankreich, Österreich und den USA regelmäßig wüste militärische Metaphern bemüht werden und Ungarn gar weite Teile seiner demokratischen Verfassung außer Kraft gesetzt hat, bemüht sich die hiesige Politik fortgesetzt darum, Bürgerinnen und Bürger als eigenverantwortliche und vernünftige Menschen anzusprechen. 

Ich bekomme nur nicht so recht auf die Kette, wie jetzt der Teufel in Menschengestalt, dessen Namen man offensichtlich gar nicht mehr aussprechen darf, da ins Spiel kommt. 

Was hat er abgrundtief boeses getan? ja ich weis, das darf man eigentlich nicht fragen! Naechste impertinente Frage: Was konkret koennte man wirklich besser machen? Die paar Deppen einsperren, die es immer gibt, die Mass und Ziel verlieren? Die Klopapierkaeufer und uebereifrigen Polizisten? 

Ja, die einen wollen die Schulen wieder oeffnen, die anderen die Geschaefte, ... Impfen ist auch doof, dient nur  der Bereicherung! Wenn alle Vorschlaege umgesetzt sind, ist es als wenn es gar keine Pandemie geben wuerde. Gibt es die nicht? Sind New York, Italien und die Andern alles Einbildung  oder nur abstruse "Einzelfaelle"? Boris Johnson in Wirklichkeit schon 80 und ein koerperliches Wrack? 

BTW: Das sich Stand der Forschung, bei einem neuartigen Virus, taeglich weiterentwickelt, bekommt auch das RKI mit. Dass man aber nicht bei jedem Indiz das Ruder hin und her wirft, sollte auch dem undeutschestem Geist verstaendlich sein.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

sollte auch dem undeutschestem Geist verstaendlich sein.

Ojemine, auch Naturwissenschaftler sollten bei ihren Leisten bleiben. Was soll dieses ständiges BTW? Willst du beweisen, dass du im social media zuhause bist? Der Wmitsechsbuchstaben bekommt nichts mit, der merkt es nicht einmal, denn ihm fehlen die Amtsratsecken, ohne diese Antennen läuft in seinem Alter gar nichts mehr. ohne ist nämlich nur eitel Sonnenschein, aber kein Durchblick - frag' die Neurologen.

Kleiner Scherz - 'around midnight', schöner song, wenn auch ein wenig schräg, aber ohne Corona, machte es nichts.

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der so oft beschimpfte wird andererseits auch so dargestellt:

Den enormen Druck, der seit Beginn der Pandemie auf dem RKI-Chef lastet, lässt er sich öffentlich nicht anmerken. Wenn man den Fernsehbildern der Pressekonferenzen trauen darf, hat sich in den vergangenen Wochen allenfalls das Schlohweiß seines Schläfenhaares weiter in die Mitte des Kopfes ausgebreitet.

Kritik lässt er an sich abprallen, auch wenn er dabei nicht immer eine glückliche Figur macht. Da war das Hin- und Her bei der Empfehlung für OP-Masken. (Inzwischen empfiehlt das RKI nun doch das Tragen von Baumwollmasken, weil sie dazu beitragen könnten, andere nicht anzustecken.) Da ist die Kritik verschiedener Politiker, dass Wieler mal vor "italienischen Verhältnissen" warnt, mal von Entspannung der Lage spricht.

All dem und auch dem Vorwurf, er habe zu spät vor der Gefahr des neuen Coronavirus gewarnt, begegnet er mit den immer gleichen Sätzen: "Wir informieren die Bevölkerung stets nach dem aktuellen Stand unseres Wissens." Und: "Das Virus ist neu, wir lernen ständig dazu." Er wird sie wohl noch oft in die Mikrofone sagen müssen.

aus:

https://www.tagesschau.de/inland/portrait-wieler-101.html

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig ! Und wer von sich behauptet alles besser zu wissen und besser zu können und seine Maßnahmen wären viel besser gewesen, ist mindestens Populist, wenn nicht gar ein Lügner. Diese Pandemie ist bisher einzigartig, nicht nur in der Nachkriegsgeschichte. Sondern eigentlich überhaupt, seit es sowas wie Nationen und modernes Vewrständnis von Politik gibt.

Es kann schlichtweg niemand wirklich wissen, was Das Richtige ist oder wie Die Richtige Handlungsweise aussieht. Deswegen ist das recht besonnene, aber dennoch schnelle Handeln unserer Regierungsverantwortlichen wohl noch das beste Konzept in der derzeitigen Lage. Das lässt sich sogar anhand des Verlaufs in D gut belegen. Irgendetwas besser machen könnte man sicher da auch noch, aber das läßt sich wohl erst in der Analyse erkennen. Hinterher ist man halt immer....

Schwachmaten, wie Trump, der jeden Tag heiße Luft ablässt, um von seiner eigenen Traurigkeit abzulenken helfen niemandem weiter. Es sind immer die Anderen schuld. Vor der eigenen Tür kehren ist da nicht. Sündenböcke finden sich auf der Welt genügend, wenn man im Besitz von Macht, Geld und Waffen ist. Notfalls wird dann ein Land im Nahen Osten / Fernen Osten oder Afrika geopfert. Egal. Hauptsache man ist sich selbst der Nächste.

  • Like 4
  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müssen denn alle aktuell arbeitslosen Fußballtrainer, da haben wir ja mehrere Millionen von, hier in diesem Forum aktiv sein ??:(

Wir werden Ostern mal wieder nett zum Essen fahren, das ist doch schon mal ne Ansage oder ?

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb silvester31:

 Diese Pandemie ist bisher einzigartig, nicht nur in der Nachkriegsgeschichte. Sondern eigentlich überhaupt, seit es sowas wie Nationen und modernes Vewrständnis von Politik gibt.

 

Was ist daran einzigartig? Der Name, die Panik oder was?

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Epidemien_und_Pandemien

Seit 1961  Cholera   mehre Millionen Tote

1978 Hongkong-Grippe 1 Million Tote (in Deutschland verstarben 30.000)

Seit 1980 HIV  36 Millionen Tote

2017/18 Virusgrippe  291.000-646.000 Tote ( in Deutschland starben 25.100)

   

 

 

         
         
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb silvester31:

Irgendetwas besser machen könnte man sicher da auch noch, ....

Ja, die Oestereicher haben ihre Massnahmen inzwischen sogar schon gelockert.....auf das Niveau von Deutschland :D. Populistisch kein dummer Zug!

Und bei den Amerikanern darf man den Namen sogar sagen: Jared Kushner. Der hat sogar schon ein Buch darueber gelesen! Das ist Krisenmanagement!

Aber lass mich raten, nach der Krise werden alle diejenigen die bei der Influenza mit geschaetzten und hochgerechneten Zahlen arbeiten, den grossen Betrug aufdecken, weil man auch bei Covid19 nicht nur die zaehlt, die im Krankenhaus verstorben sind. ;)

Ich vergass: Der Einfluss von Gegenmassnahmen wird auch negiert werden. 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Zwischenstand, insbesondere weil erstmals die Todesfälle der Zahl der wirklich Infizierten gegenüber gestellt werden können :

"In der besonders vom Coronavirus betroffenen Gemeinde Gangelt in Nordrhein-Westfalen ist in einer Studie bei 15 Prozent der untersuchten Bürger eine Infektion nachgewiesen worden. Das berichtete der Leiter der Feldstudie im Kreis Heinsberg, Hendrik Streeck, am Donnerstag in Düsseldorf. Bei diesen ersten, aber wissenschaftlich schon repräsentativen Zwischenergebnissen handele es sich um eine eher konservative Berechnung, sagte der Virologe. Demnach hätten nun 15 Prozent der Bürger in der Gemeinde nun auch eine Immunität gegen das Virus ausgebildet, sagte Streeck. Die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu sterben liege dort, bezogen auf die Gesamtzahl der Infizierten, bei 0,37 Prozent. Die in Deutschland derzeit von der amerikanischen Johns Hopkins University berechnete entsprechende Rate betrage 1,98 Prozent und liege damit um das Fünffache höher, sagte der Virologe.
Die Pilotstudie zeige in einem Zwischenergebnis, dass mit einer Rücknahme von Auflagen bei Sicherung der Hygiene-Maßnahmen begonnen werden könne, sagte Streeck in Düsseldorf."

https://rp-online.de/panorama/coronavirus/coronavirus-mehr-als-1-5-millionen-menschen-weltweit-infiziert-liveticker_aid-49194351

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zum Vergleich: Die Influenza liegt bei 0,1-0,2 % Verstorbene unter den Infizierten. Sollten sich die Zahlen von Herrn Streeck so verfestigen bzw. bestätigen, wäre also COVID 19 etwa gut doppelt so gefährlich wie eine Influenza.

Aber:

"Eine eindeutige und endgültige Antwort auf die Frage, welcher Virus gefährlicher ist, gibt es derzeit noch nicht. Corona- und Influenza-Sterberaten werden unterschiedlich gemessen. Außerdem ist noch nicht klar, wie sich die Ausbreitung und die Zahl der Todesfälle des neuen Coronavirus entwickeln wird."

https://www.br.de/nachrichten/wissen/faktenfuchs-was-ist-gefaehrlicher-corona-oder-grippe,RtUiWta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...