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Verbrauch cactus Puretech110 S&S


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Hallo.

Ich habe mir heute einen Cactus aus Baujahr 2017 angeschaut und hätte

dazu mal ein paar Fragen:

Hat hier im Forum jemand einen Cactus aus  dem Baujahr 2017 mit dem 110 PS Motor

und Schaltgetriebe?

Mich würde interessieren was das Auto  verbraucht.

Gibt es verschiedene Motoren mit 110 PS?

Im Internet finde ich zu dieser Motorstärke verschiedene

CO2 Angaben- weiss jemand die Richtige?

Gibt es irgendwelche Schwächen bei dem Fahrzeug ?

Vielen Dank schon im voraus,

 

Michael. 

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Die richtige CO2-Angabe für einen Motor gibt es seit einigen Jahren nicht mehr. Die C02-Angabe variert nicht nur nach Modell und Motortyp, sondern ist auch abhängig von der Ausstattung. So hat ein Cactus mit Ausstattung Shine einen höhren CO2-Wert als ein gleicher Cactus in der Ausstattung Live.

Zum Verbrauch: Meine Schwester hat nen PT110 Feel und verbraucht mit dem Wagen ca. 4,9l/100km.

Zum Baujahr: mein Cactus ist von Ende 2017 und ich bin froh so ein spätes Modell zu haben. Von allen Rückrufaktionen und Serviceaktionen, die mein Vater und meine Schwester hatten, war ich verschont, da diverse Verbesserungen schon in Serie drin waren. Der 2017er Cactus hat z.B.schon die stabiliere Haubenhalterung des Serie2 verbaut, wie auch schon die robusteren Lenkradtasten. Ich kann aus Erfahrung sagen, daß der Serie1-Cactus des letzten Baujahres ein ausgereiftes Modell ist. Der einzige Makel, der mich nach einem Jahr zum Händler fahren ließ, war eine gelöste Schraube des linken Ausstellfensters - diese wurde festgezogen und gesichert und hält nun seit dem die Scheibe dort, wo sie hingehört.

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Hallo,

es gibt den 110er mit oder ohne OPF (Partikelfilter), dieser wurde m.W. etwa Mitte 2018 eingeführt. Diese neueren Modelle haben ein 6-Gang-Getriebe, die alten nur 5. Die Abgasnorm änderte sich von Euro 6c auf 6d-TEMP. Vielleicht ist das je nach Wohnort von Belang ;) 

Verbrauch: Etwa 5 Liter nach Norm, das müsste 120 g CO2 sein, ohne das jetzt noch mal nachgeschaut zu haben. Aber das schwankt minimal je nach Modelljahr/Ausstattung.

Und welche Relevanz hat der exakte CO2-Ausstoß für dich überhaupt? :D 
Um diese Normverbräuche zu erreichen, bedarf eines bestimmten Fahrprofils (wenig Kurzstrecken) und Fahrstils.

Für eine Tendenz, wo der Realverbrauch in etwa liegt, empfehle ich die Recherche auf spritmonitor.de

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Hallo und danke für die Antworten.

 

Ich wusste gar nicht, dass es auch für Benzinmotoren Partikelfilter gibt.

Den CO2 Ausstoss wollte ich wissen um rauszufinden, was das Fahrzeug an KFZ-Steuer kostet.

 

Gruss, Michael.

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Hi,

ich habe den 110PS-Motor im 2018er Cactus II  ( 05/2018) in der Shine -Ausstattung  auf 17" Felgen und bezahle im Jahr 42€ ( 104g/km) an Kfz-Steuern. 

Mein Verbrauch liegt bei 7 Litern pro 100km, allerdings fast ausschließlich Kurzstrecke um die 10 km pro Fahrt.

Spritmonitorergebnisse für 2017:

https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/12-Citroen/1380-C4_Cactus.html?fueltype=2&vehicletype=1&constyear_s=2017&constyear_e=2017&power_s=110&power_e=110&gearing=1&powerunit=2

Spritmonitorergebnisse für 2017-2018:

https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/12-Citroen/1380-C4_Cactus.html?fueltype=2&vehicletype=1&constyear_s=2017&constyear_e=2018&power_s=110&power_e=110&gearing=1&powerunit=2

Der letzte Eintrag ist meiner......

Gruß, Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
CO2-Wert nachgetragen
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Am 28.2.2020 um 17:04 schrieb dackelinchen:

 

Ich habe mir heute einen Cactus aus Baujahr 2017 angeschaut und hätte

 

Hat hier im Forum jemand einen Cactus aus  dem Baujahr 2017 mit dem 110 PS Motor

 

Den gab es noch nicht mit Partikelfilter. Der Filter kam erst mit dem Serie2.

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Nö, 

bei mir ist es halt der Kurzstrecken geschuldet; 12km zur Arbeit und auf dem Heimweg staubedingt oft 30 Minuten Fahrzeit, statt 15 Minuten ohne Stau. Ich bin glaube bisher ein einziges Mal kurz auf 180 km/h gekommen.

Gruß, Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
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Der Grund warum ich nach einem Cactus geschaut hatte war dieser:

 

Ich habe als Sommerauto einen XM V6 mit Saisonkennzeichen von Mai bis Oktober.

Da ich den XM etwas schonen will und er im Verbrauch sehr hoch ist

(im Stadtverkehr so um die 13-14 Liter) dachte ich an ein zusätzliches

Auto, dass weniger verbraucht .

Ob es sich  rechnet ist natürlich fraglich.

Wenn nun ein Cactus auch schon 7 Liter verbraucht macht er als

zusätzliches Auto zumindest finanziell ( für mich) keinen Sinn .

Den XM will ich aber auch nicht hergeben:(.

Gruss.

 

 

 

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Mein Arbeitsweg ist 10km - dann komm ich auf max.5,7l. Fahr ich einen Umweg (ohne Stadtverkehr) sind es ca.5,2l.

Meine Schwester, die immer von DU-Rheinhausen nach Krefeld pendelt liegt bei ca.4,9l.

Daher fand ich die oben gelesenen 7l schon sehr ambitioniert.

Bearbeitet von EntenDaniel
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Das zusätzliche Auto wäre auch für den Weg zur Arbeit.

Ca 13 Kilometer - nur Stadt.

Am liebsten wäre mir sowieso Automatik.

Leider selten und wahrscheinlich höher im Verbrauch. 

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Naja, 

ich arbeite in der Bonner Südstadt, die Strecke liegt zu zwei Drittel in der Stadt und Bonn ist eine einzige Dauerbaustelle. Wenn ich mal keinen Stau habe, fahre ich die Strecke laut App mit knapp 5 Litern.

P.S. Mit dem Xantia (2.0i 16V mit Automatik) habe ich im Winter locker 12 Liter auf der Strecke verbraucht!

Gruß, Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Ergänzung
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Nein, leider nicht!

Als das Automatikgetriebe im Xantia aufgegeben hatte, brauchte ich schnellen Ersatz. Und ich konnte den Cactus als Tageszulassung mit 2km auf dem Tacho für 16.300 € ( Neupreis: 24.000€ ) bei meinem Händler erstehen, dass der Cactus bereits 11 Monate alt war, spielte für mich keine Rolle. Von daher hatte ich nicht die Auswahl gehabt, sonst hätte ich gerne wieder eine Automatik gehabt. Nach 24 Jahren mit Automatik wieder auf Schaltung umzustellen, war schon eine kleine Herausforderung. Gerade bei den vielen Stop and Gos vermisse ich die Automatik sehr.

Gruß, Karl-Heinz

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Man gewöhnt sich ziemlich schnell an die Automatik.

Ist ja auch eine schöne Sache.

Viele meinen ja es wäre Ihnen zu langweilig Automatik zu fahren.

Vielleicht sollte ich nach einem älterem kleinen Auto Ausschau halten.

Dafür mit Automatik und auch günstiger in der Anschaffung.

Ein Citroen muss es aber sein.

Hat jemand eine Empfehlung?

 

Gruss Michael.

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Der "richtige" C4 II Puretech 130 ist mit der EAT6 ein Genuß. Frühen Exemplaren verpaßt man einen neuen Zahnriemen und hat dann viel Spaß damit.

Gernot

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Am 29.2.2020 um 18:13 schrieb dackelinchen:

Ich habe als Sommerauto einen XM V6 mit Saisonkennzeichen von Mai bis Oktober.

Da ich den XM etwas schonen will und er im Verbrauch sehr hoch ist

(im Stadtverkehr so um die 13-14 Liter) dachte ich an ein zusätzliches

Auto, dass weniger verbraucht .

Den XM will ich aber auch nicht hergeben

 

 

 

Für das Geld was ein Cactus kostet kannst du auch den Mehrverbrauch des XM finanzieren und fährst das Auto das dir Spass macht.

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vor 19 Stunden schrieb ACCM CXJOE:

Für das Geld was ein Cactus kostet kannst du auch den Mehrverbrauch des XM finanzieren und fährst das Auto das dir Spass macht.

Da hast du wohl recht :D.

 

Gruss, Michael.

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Am 29.2.2020 um 19:11 schrieb Gernot:

Frühen Exemplaren verpaßt man einen neuen Zahnriemen... 

Gernot

Da ich auch einen  110PS fahre, würde mich da mal der Preis interessieren ?

 

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Am 29.2.2020 um 18:48 schrieb dackelinchen:

Man gewöhnt sich ziemlich schnell an die Automatik.

Ist ja auch eine schöne Sache.

Viele meinen ja es wäre Ihnen zu langweilig Automatik zu fahren.

Vielleicht sollte ich nach einem älterem kleinen Auto Ausschau halten.

Dafür mit Automatik und auch günstiger in der Anschaffung.

Ein Citroen muss es aber sein.

Hat jemand eine Empfehlung?

 

Gruss Michael.

Klein, billig, sparsam : Saxo !

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vor 7 Minuten schrieb silvester31:

Klein, billig, sparsam : Saxo !

Stimmt. Mit Automatik aber eher selten zu haben. Und dann auch nicht mehr wirklich sparsam.

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Am 29.2.2020 um 18:13 schrieb dackelinchen:

Der Grund warum ich nach einem Cactus geschaut hatte war dieser:

 

Ich habe als Sommerauto einen XM V6 mit Saisonkennzeichen von Mai bis Oktober.

Da ich den XM etwas schonen will und er im Verbrauch sehr hoch ist

(im Stadtverkehr so um die 13-14 Liter) dachte ich an ein zusätzliches

Auto, dass weniger verbraucht .

Ob es sich  rechnet ist natürlich fraglich.

Wenn nun ein Cactus auch schon 7 Liter verbraucht macht er als

zusätzliches Auto zumindest finanziell ( für mich) keinen Sinn .

Den XM will ich aber auch nicht hergeben:(.

Gruss.

 

 

 

Hallo dackelinchen,

Eine gute Übersicht was die Autos Verbrauchen gibt Dir die Seite Spritmonitor. Dort Verbraucht der C4 Cactus II geschaltet, 110PS, ab 2017 -> Durchschnittlich über alle Fahrer gesehen 5,9l/100km (min. 5,4 bis max. 7,1)

ich hatte ein ähnliches Problem, jemand hat mir meinen XM 2,1td geschrottet, da hatte ich nur noch den V6. Da wollte ich auch ein sparsames Alltagsauto und habe mir schlussendlich einen Megane 1,2 TCE 130 Bose gekauft. Nach einem halben Jahr kann ich nun folgendes sagen.: Es lohnt sich nicht. In Punkto Verbrauch (rund 7l/100km bei sparsamer Fahrweise! Angabe Hersteller 5,3l/100km), Komfort und Kosten ein totaler Fehlgriff. Muss ihn nächste Woche schon das 2. mal in die Garage bringen.

Fazit: Hätte mir besser einen schönen, komfortablen Xantia gekauft der etwas mehr säuft dafür aber Freude macht. Preislich ist ein fast neues Auto eigentlich nie günstiger als ein guter Gebrauchter und der Unterschied im Verbrauch oft nur auf dem Papier.

Bearbeitet von opteryx
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Hallo.

 

Ich werde wahrscheinlich kein zusätzliches Auto kaufen und im

Sommer den XM fahren.

Alternativ habe ich ja noch die DSuper 5 - Die verbraucht

auch weniger wie der XM:rolleyes:.

 

Gruss, Michael.

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