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Bremse entlüften.


Reiner2302

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

meine Bremsanlage ist nun komplett überholt und muss befüllt und entlüftet werden.

Gibt es da irgend welche Tips oder Grundeinstellungen bezüglich der Lastabhängigen Technik hinten.

Schönen Gruß

Reiner

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Na, wenn sie denn funktioniert, muss die Hinterachse nach meinem Verständnis belastet sein, so dass alle Kanäle "geflutet" werden!

Viel Erfolg!

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Einkreis oder Zweikreis?

ganz langsam pumpen, erst recht bei der Zweikreisanlage und vor neuem Pumpen immer warten, bis die Kolben um Hauptzylinder wieder zurückgekommen sind, und auch der zweite mit der kleinen Feder. Wenn er klemmt, Pedal leicht und schnell im freien Hubweg bewegen, hat bei mir geholfen den zweiten Kolben zum Rückzug zu bewegen. Zweikreis dauerte bei mir Stunden, erst hinten, dann Rücklauf auf machen am Sicherheitsventil und dann vorne.

Dann geht es auch alleine und an den Radzylindern muss nicht  bei jedem Pumpvorgang auf und zu gedreht werden.

Einkreis war immer sehr einfach, am weitesten Rad angefangen, Entlüftung auf and gepumpt bis DOT kam, zu und zum nächsten Rad.

 

Gruss Andreas

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Hab leider beim HY nur Erfahrung mit dem Einkreissystem.

Aber grundsätzlich sollte das ja ähnlich sein. Wenn du sicher bist, dass in deinem HBZ kein Rost ist, der dir die Gummis beim Pumpen zerstört,  dann kannst du folgenden Trick versuchen:

Im Baumarkt einen langen durchsichtigen Schlauch besorgen, die eine Seite auf den Entlüfternippel aufschieben,  das andere Ende in den Vorratsbehälter münden lassen. Entlüfternippel leicht öffnen und einfach durchpumpen. Am am Rad mit der längsten Leitung anfangen, den Bremsdruckverteiler an der Feder so überlisten, als ob das Fahrzeug stark beladen ist. 

Selbstverständlich setzt diese Methode voraus, dass die Leitungen, Schläuche und die Bremszylinder blitzeblank sind, sonst pumpst du nicht nur die Bremsflüssigkeit, sondern auch den Dreck im Kreis. Dann halt besser erst mal die Bremsflüssigkeit verwerfen. 

Bei mir hat das sehr gut funktioniert, mit einem klassischen Bremsenentlüftungsgerät mit Unterdruck hat‘s nicht funktioniert. Der Vorteil dieser Methode ist auch, dass du keinen 2. Mann brauchst.

Viel Erfolg!

LG, Bert

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Ich benutze seit Jahren zum Entlüften und Bremsflüssigkeit wechseln das hier:

https://www.korrosionsschutz-depot.de/werkzeuge/bremsen-und-fahrwerk/bremse-entlueften/eezibleed

funktioniert super, gerade wenn man alleine arbeitet und es schont den HBZ. Einer der mitgelieferten Deckel passt perfekt auf den Glasbehälter des HY.

LG

Thomas

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Vielen Dank für die Tipps.

Meine Leitungen sind alle neu.  Die Bremszylinder hinten auch.  Die Bremszylinder vorne und auch der HBZ sind überholt. Die T Stücke und Verbinder neu oder aufgearbeitet. Der Zylinder für den Lastausgleich ist auch neu. 

Bin gespannt wo es als erstes ausläuft....... ich hoffe nicht aus den Trommeln vorne:-)))

Schönen Gruß aus NRW

Reiner

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Also die Trommeln waren es nicht. 

Undicht waren die Anschlüsse am HBZ oben kommend von den Gefäßen. 

Und an dem Verteiler die beiden unteren Anschlüsse.

Also, erst mal andere Kupferdichtungen bestellen für Anschlüsse HBZ und gucken warum am Verteiler zwei von den fünf Anschlüssen undicht sind......

Vielleicht hatte das ja schon jemand?

Schönen Gruß aus NRW

Reiner

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Hallo Dirk,

an den Leitungen selbst sind die Gummis verbaut. 5 Leitungen 5 Gummis.

Aber die Leitungen kommen ja in die Adapter die vorher in den iCP eingeschraubt werden.

Diese haben einen Konus und brauchen wohl keiner Dichtung.

Aber genau kann ich das auch nicht sagen weil ich  nirgend wo Informationen über den iCP finde. 

Gruß

Reiner

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Hallo Dirk,

das hilft mir weiter.  Hier kann ich sehen das der Konus ausreichen muss um abzudichten.

Vielleicht muss ich es noch fester anziehen.

Ich denke es wäre besser gewesen die Adapter vor dem Einbau des iCP einzusetzen und richtig fest anzuziehen. Im Motorraum ist es an der Stelle sehr schwierig.

Danke für die Zeichnung.

Schönen Gruß

Reiner

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  • 2 Wochen später...

Hallo, 

ich muss noch mal das Thema aufgreifen.

Heute habe ich die Bremse entlüftet. Gemacht habe ich es auf einer Bühne.  Den Zylinder für die Lastabhängigkeit habe ich ausgetrickst indem ich die Feder gespannt habe.

Zuerst wurde am iCP entlüftet, dann hinten rechts und links und dann vorne.

Es ist jetzt immer noch so das ich erst durch pumpen Druck aufbauen muss. 

Und bei einem Test auf Schotter bremste das Auto hinten stark das es blockierte.

Vorne blockierte es nicht.

Was mache ich falsch?

Schönen Gruß

Reiner

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Ich meine im Bereich Motorraum gibt es noch einen Entlüftungsnippel...

Zumindest bei meinem! Unterm Fußbodenblech.

Da schon entlüftet?

Grüße

Flo

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Hallo Reiner,

Hast Du den notwendigen Rueckstell- Weg für die Bremsen begrenzt, damit die Beläge möglichst nahe an der Trommel bleiben.? Wenn der Weg zu gross ist dann reicht der gesamte Pedalweg nicht aus um die Bremszylinder ausreichend nach aussen zu bewegen... 

Viel Erfolg

Ingo

 

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Sorry, muß mal kurz OT:

@ esele: ES LEBT!!! Alex&Ingo, habt Ihr keine Lust, mal wieder zum FrüHYahrstreffen zu kommen?

Allerbeste Grüße

Stone

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Hatte ich auch, glaube erst als ich die Seite vorne wieder öffnete, die schon entlüftet war konnte ich vorne weitere Bremsflüssigkeit nach pumpen zum anderen Rad und dann kam Druck.

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Einen kleinen Fehler habe ich gefunden.  Habe zwei Leitungen vertauscht. 

Aber dennoch bremst er hinten stärker als vorne. 

Beim Bremsen geht auch eine rote Kontrollleuchte an.

 

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Die Leuchte ist Öldruck. Das Kabel muss an den Öldruckschalter, nicht an den Bremsschalter für das Bremslicht. Dort bitte die Bremsleuchten anschließen :)

Gruss

Ingo

 

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Am Bremslicht ist das nicht angeschlossen. 

Es gibt einen Anschluss 3 am iCPlarge.imageproxy.jpeg.41af7947af36a157688157e944aaeb5f.jpeg

 

Bearbeitet von Reiner2302
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