Zum Inhalt springen

CX ohne Diravi


Pallas70

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich würde gerne wissen, wie sich ein früher CX ohne Diravi fährt - ist der wirklich so schwer zu lenken, wie man sagt? Hier gibts doch sicher entsprechende Erfahrungen...

Freu' mich Antworten,

schöne Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal einen Probegefahren. Beim Fahren geht die Lenkung leicht. Man braucht nur mehr Umdrehungen, ich glaube 4,5 zu 2,5 bei DIRAVI.

Da ich sonst immer CX mit DIRAVI gefahren habe, bin fast nicht um die erste Kurve gekommen, da musste  ich nochmal nachfassen.

Im Stand geht sie natürlich ziemlich schwer. Wobei es für mich zumutbar ist. In dem von mir gefahrenen CX war das Lenkrad arg angefressen und das Problem ist, es gibt keinen Ersatz. Man kann nicht ein Lenkrad von einer DIRAVI mehmen. Der Duchmesser ohne ist größer und auch die Nabe ist anders.

Grüße

Ingo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich nur einmal gefahren und fand es ziemlich doof wegen der doch recht indirekten Übersetzung. Es sind wirklich über 4 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag. Vom Kraftaufwand her geht es aber.

 

EDIT: Kleine Korrektur, eigentlich bin ich das 2 x mal gefahren. Der GS Birotor hat ja die gleiche Lenkung ;)

Bearbeitet von JK_aus_DU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte einige Jahre neben anderen CX einen 75er CX2000. Ist von der Charakteristik völlig anders als ein DIRAVI CX, und genau die Lenkung ist für mich DAS typische Merkmal eines CX. Mir ging die Kiste irgendwann auf die Nerven, das Fahren war ätzend. Man könnte mir sowas heute schenken, ich würde es nicht haben wollen

  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb AStrunk:

ich hatte einige Jahre neben anderen CX einen 75er CX2000. Ist von der Charakteristik völlig anders als ein DIRAVI CX, und genau die Lenkung ist für mich DAS typische Merkmal eines CX. Mir ging die Kiste irgendwann auf die Nerven, das Fahren war ätzend. Man könnte mir sowas heute schenken, ich würde es nicht haben wollen

dem kann ich soweit nur zustimmen;    CX ohne Diravi ist sicherlich immer noch ein gutes Auto,  aber zum CX mit Diravi fehlt doch viel mehr als ein bisschen Lenkunterstützung - das ganze Fahrgefühl ist anders.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück kann man so einen CX ja nachrüsten ^_^.......Jeder Diravi-CX  könnte Spender sein. Bissl Arbeit ist es aber schon.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

Mein CX hat ja keine DIRAVI. Also, sobald die Kiste rollt, ist alles in Ordnung. Aber das Manövrieren im Stand ist echt Arbeit. So überlege mir immer vorher genau, in welche Parkplätze ist rein fahre. Und dann möglichst rückwärts, damit ich auch gut wieder raus komme. Das ist jetzt kein K-O-Kriterium, aber erfordert halt etwas Mühe. Ich wollte unbedingt einen sehr frühen CX haben. Dafür muss ich sowas in Kauf nehmen. 
 

Gruß, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Laowai:

.... aber erfordert halt etwas Mühe. 

und genau das ist das Gegenteil dessen, was ich mit CX-Fahren verbinden möchte. Ich will mir eben keine Mühe machen müssen sondern die Leichtigkeit dieser genialen Lenkung geniessen. Mal davon abgesehen, dass so ein Grauguss-2000 4 Gang eine lahme und brummige Kiste ist. Fahrspass ist anders... Mein 75er hat mir nach der ersten Begeisterung ob des frühen Baujahrs nur im Stand gefallen, weiss mit rotem Interieur. Das war schon geil.

Bearbeitet von AStrunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich kann alles zuvor gesagte bestätigen: Der CX ohne DiraVi fühlt sich an wie ein Pott bei Seegang, der nur widerwillig auf Ruderbewegungen reagiert.
Wie Andreas war ich früher auch ganz heiß auf eine super frühe Version, und der 75er, den ich damals ausgiebig gefahren habe (es war sogar ein 2200er Pallas) wäre sogar zu haben gewesen. 
Schlussendlich ist die mechanische Lenkung tatsächlich die brutalste, die ich bisher in einem Nachkriegs-Citroen erlebt habe. ID 19 mit mechanischer Lenkung und GS / GSA sind deutlich angenehmer zu pilotieren, vor allem beim Rangieren.
Beim CX ist die ungünstige Kombination unter anderem mit seiner extremen Kopflastigkeit durch den vor der Vorderachse liegenden Motor begründet.
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jochenausberlin

Laowai hat meinen CX gekauft, insofern kann ich es bestätigen: Man überlegt sich vorher genau, in welche Parklücke man reinfährt. Aber das alles ist vergessen, sobald die Kiste rollt. Der Wagen hat einen nachgerade festgemauerten Geradeauslauf, was dann wiederum auch sehr großen Spaß macht. Ich habe die Diravi nicht wirklich vermisst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte unbedingt diese Kombination weiß aussen/rot innen haben und die gabs leider nur im Diravi-losen CX....

Es ist übrigens ein Anachronismus, daß Citroen den CX anfangs überhaupt ohne Servo ausgeliefert hat. Es war alles fertig entwickelt und die ersten Tests 1974 zeigen bereits Diravi-Fahrzeuge. Keine Ahnung, warum man diese noch zurückgehalten hat, möglicherweise weil man die letzten D-Modelle noch vernünftig abverkaufen wollte.

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb AStrunk:

Es ist übrigens ein Anachronismus, daß Citroen den CX anfangs überhaupt ohne Servo ausgeliefert hat. Es war alles fertig entwickelt und die ersten Tests 1974 zeigen bereits Diravi-Fahrzeuge. Keine Ahnung, warum man diese noch zurückgehalten hat, möglicherweise weil man die letzten D-Modelle noch vernünftig abverkaufen wollte.

Nachdem, was ich weiß, war wohl ein Grund, dass man die traditionellen DS- und ID-Käufer, die einfacher ausgestattete Versionen bevorzugen, nicht mit zu viel neuem Kram überfordern wollte. Technisch gesehen hatte der CX ja nun nicht viel bahnbrechend neues, wenn man es mit der Einführung der DS vergleicht.

Es gab ja auch nach Einführung der DIRAVI eine Zeit lang optional immer noch die konventionelle Lenkung.

So wie es bei der DS/ID anfangs auch Ausstattungen ohne Servolenkung und mit konventionellem Bremskraftverstärker gab.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lenkkräfte und Genauigkeit einer servolosen CX-Lenkung sind mit servolosen Autos aus der Bauzeit vergleichbar.

Bis auf wenige Ausnahmen war Servo aufpreispflichtig. Schon mal ´nen W123 oder Granada ohne gefahren...?

Wenn man jedoch einmal einen CX mit Diravi gefahren hat, ist man "versaut".

Die Sitzposition mit ausgestreckten Armen erschwert die servolose Kurbelei zusätzlich.

Auch ich empfinde die Divari als wesentliches CX-Merkmal.

 

Die D-Modelle der letzten zwei (o.drei) Baujahre hatten allesamt Servo, sogar die einfachen Inlandsversionen.

 

MfG

Volker

Bearbeitet von wackelpudding
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb wackelpudding:

Wenn man jedoch einmal einen CX mit Diravi gefahren hat, ist man "versaut".

Genau das ist der Punkt. Man denkt ständig, wie schön es doch sein könnte....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb holger s:

Es gab ja auch nach Einführung der DIRAVI eine Zeit lang optional immer noch die konventionelle Lenkung.

richtig, in F war beim Reflex bis 1981 die DIRAVI aufpreispflichtig. Hab´s grade nochmal im Prospekt nachgelesen.

Das Vergnügen mit einem Granada hatte ich auch schon. Mein Vater hatte sich zum Transport irgendetwas Größerem von einem Arbeitskollegen einen 2.3 Liter Granada Kombi geliehen. Da anschließend der Granada im Weg stand, habe ich ihn mal eben zum Kollegen zurückgebracht. Die erste Kreuzung war sehr unübersichtlich, man mußte sich reintasten. Mit meinem CX hab ich immer geschaut und mit einer Hand das Lenkrad gedreht.

Hab ich beim Granade auch gemacht, im Rollen gelenkt, ging eigentlich leicht, reingetastet, alles frei, Gas. Die 114 Pferdchen waren zur Stelle, nur die Richtung stimmte noch nicht und die Mauer vom Nachbarn kam verdammt schnell auf mich zu. Ich hab das Ruder noch rumbekommen und das Auto unbeschädigt zurückgebracht.

Ein Freund von mir verkauft gerade seinen 76er CX Pallas mit Servo. Vielleicht hat ja jemand Interesse.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=294128775&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=16&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=f361d7b1-24bd-2612-d686-493e9bad2359

Grüße

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb holger s:

Nachdem, was ich weiß, war wohl ein Grund, dass man die traditionellen DS- und ID-Käufer, die einfacher ausgestattete Versionen bevorzugen, nicht mit zu viel neuem Kram überfordern wollte. Technisch gesehen hatte der CX ja nun nicht viel bahnbrechend neues, wenn man es mit der Einführung der DS vergleicht.

Mir fällt da der SM ein, von daher war die Diravi ja schon bekannt -warum Citroen da wahlweise die Option hatte , kann ich nicht nach vollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb wackelpudding:

Die Sitzposition mit ausgestreckten Armen erschwert die servolose Kurbelei zusätzlich.

Wer hinterm Lenkrad ausgestreckte Arme hat, sitzt falsch. Und das steht nicht zur Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb AStrunk:

Es ist übrigens ein Anachronismus, daß Citroen den CX anfangs überhaupt ohne Servo ausgeliefert hat. Es war alles fertig entwickelt und die ersten Tests 1974 zeigen bereits Diravi-Fahrzeuge. Keine Ahnung, warum man diese noch zurückgehalten hat, möglicherweise weil man die letzten D-Modelle noch vernünftig abverkaufen wollte.

Gruss Andreas

Das war kein Anachronismus sondern ganz bewußt.

Man hat den CX wegen der Ölkrise 1974 nicht mit den geplanten Motoren (Sechszylinder bzw. Wankel mit 170 PS) produziert sondern den CX unterhalb der DS plaziert. DS-Motoren aber Hubraum geringer, keine Servo.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sylvester:

Mir fällt da der SM ein, von daher war die Diravi ja schon bekannt -warum Citroen da wahlweise die Option hatte , kann ich nicht nach vollziehen.

Naja, der normale ID-19- und zukünftige CX-20-Normale-Fahrer wird selten mit einem SM unterwegs gewesen sein. Es ging hier nicht darum, ob es die Technik schon gibt, sondern, ob man sie der Zielgruppe zumuten kann.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Sehr unangenehm sind mir auch immensen Fahrbahneinflüsse bei dieser katastrophalen Lenkung in Erinnerung geblieben. Da alle notwendigen Punkte am Fahrschemel vorhanden waren, haben wir den 2200 Super aus 74 mit einer Lenkung aus einem 2000 Pallas aus 77 getauscht, was ne Arbeit, ganze Leitungsbündel, Hochdruckpumpe u.v.m.. aber dann war der 2200 Super eine geile Kiste trotz schmaler Vorderachse. Gruß der Bachmayer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Sehr unangenehm sind mir auch immensen Fahrbahneinflüsse bei dieser katastrophalen Lenkung in Erinnerung geblieben.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Mein CX fährt ohne DIRAVI unabhängig vom Zustand der Fahrbahn stur geradeaus. Das begeistert mich jedes mal wieder. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Sehr unangenehm sind mir auch immensen Fahrbahneinflüsse bei dieser katastrophalen Lenkung in Erinnerung geblieben.

Der CX, war das nicht dieses komische Auto mit Lenkrollradius 0, Vorspur 0 und Nachlauf 0? Wo sollen da große Fahrbahneinflüsse auf die Lenkung herrschen?

Sicher, die Diravi kann das noch besser, da gibt es unabhängig von der Lenkgeometrie und unabhängig davon, ob sie vielleicht verstellt ist, keine Fahrbahneinflüsse im Lenkrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Vielleicht waren es auch die Einflüsse aus dem Antrieb, jedenfalls war das nach DSuper 5 ein Rückschritt. Erst die DIRAVI machte den CX für mich zum richtigen Auto. Keiner ist verpflichtet, das genauso zu empfinden. Für mich jedoch war der erste CX ein kleiner Schock, ich wäre nie im Leben auf die Idee gekommen, daß man ein Auto als Nachfolger der DS ohne Servolenkung ausliefern würde. Und in F war diese für die einfachen Confort noch lange nicht Serie. Gruß der Bachmayer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...