Zum Inhalt springen

CX ohne Diravi


Pallas70

Empfohlene Beiträge

Sehe ich nicht so. Einen Golf 1 würde eine Diravi für mich nicht interessanter machen. Aber das sieht sicher jeder anders. 

Übrigens habe ich CX mit Diravi gefahren. Das empfand ich als originell, aber nicht als Alleinstellungsmerkmal. 

Bearbeitet von Laowai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Laowai:

Übrigens habe ich CX mit Diravi gefahren. Das empfand ich als originell, aber nicht als Alleinstellungsmerkmal. 

Also wenn die DIRAVI kein Alleinstellungsmerkmal des CX ist, was ist es dann? 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum es CX am Anfang ohne DIRAVI gab könnte auch daran liegen, dass sie einfach noch nicht fertig entwickelt, erprobt bzw. abgestimmt war.

Zudem könnte auch die Fertigung in hohen Stückzahlen noch nicht so weit gewesen sein.

Es hätte auch ein aufpreispflichtiges Extra bleiben können, so wie die Servolenkung bei der Konkurrenz.

Zum Glück haben die Entwickler das einmalige Wirk-Paket von DIRAVI-Lenkung und hydraulischem Fahrwerk/Bremsen erkannt und umgesetzt.

Nur deshalb bin ich beim CX dran geblieben.  Sonst wäre er damals nur einer von vielen Rutschen für eine Wintersaison geblieben, wenn der Roadster Winterschlaf hatte.

Mhhh...scheiss DIRAVI  🙃😆

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Laowai:

Und wenn ich so über die Schwierigkeiten mit der Justierung der Diravi im Thread nebenan lese, bin ich nicht traurig, ohne diese zu fahren. Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen. 

Das habe ich über meine ID19 ohne hydraulische Lenkhilfe und mit mechanischer Schaltung auch immer gesagt - oder mir das vielmehr schöngeredet.

Seit ich die DS19 mit Servo und Halbautomatik habe und fahre, kann und will ich dieses Argument nicht mehr anbringen - weil es einfach zu viel Spaß macht, die hydraulischen Helferlein zu bedienen.

 

Im Hinblick auf DiraVi beim CX war das für mich nie eine Frage. Und so sehr ich auch auf ganz frühe CX-Modelle schielte: Eine Fahrt im 75er Non-DiraVi-Pallas-CX (!) kurierte mich vom Verlangen, ein solches Modell zu besitzen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb CX Fahrer:

Also wenn die DIRAVI kein Alleinstellungsmerkmal des CX ist, was ist es dann? 

Für mich (!) ist es die ästhetische Formgebung der frühen Serie 1 aussen und innen. Daher sind für mich auch die späteren Modelle (beginnend mit den eckigen Luftauslässen in der Mittelkonsole) uninteressant.

Hydraulik etc. sind natürlich tolle Features, die zur ihrer Zeit absolut innovativ waren und den Wagen zu etwas Besonderem machten. Das steht ausser Frage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Laowai:

Für mich (!) ist es die ästhetische Formgebung der frühen Serie 1 aussen und innen. Daher sind für mich auch die späteren Modelle (beginnend mit den eckigen Luftauslässen in der Mittelkonsole) uninteressant.

Das ist dein persönlicher Geschmack und hat nichts, gar nichts mit Alleinstellungsmerkmal zu tun. 

Ich zB mag die Modelle mit senkrecht stehendem Radio nicht, weder S1 noch S2. Sowas gab es auch nicht nur im CX. Aber Diravi mit HP-Fahrwerk und 4 Türen das gab es nur im CX. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb CX Fahrer:

Ich zB mag die Modelle mit senkrecht stehendem Radio nicht, weder S1 noch S2.

Ja, ein ganz schlimmer Design-Fehler. Kann man das Radio sicher bedienen, ohne die Augen von der Straße zu nehmen?

vor 1 Minute schrieb CX Fahrer:

Aber Diravi mit HP-Fahrwerk und 4 Türen das gab es nur im CX. 

Nö, das hat mein XM auch …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Frank (F):

Warum es CX am Anfang ohne DIRAVI gab könnte auch daran liegen, dass sie einfach noch nicht fertig entwickelt, erprobt bzw. abgestimmt war.

Zudem könnte auch die Fertigung in hohen Stückzahlen noch nicht so weit gewesen sein.

Da war 1974 bei Vorstellung des CX alles fertig. Auf den Bildern der Fahrzeuge, mit denen man damals nach Lappland gefahren ist, sieht man im Motorraum bei einigen Fahrzeugen eindeutig die Hydraulikpumpe bzw. den Ansaugschlauch. Ich neige dazu zu glauben, daß das eher Marketingthemen zum Abverkauf der letzten D Modelle waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte nicht vergessen zu welcher Zeit der CX kam. Citroen war finanziell am Ende. Das kann also sowohl Marketing gewesen sein als Auch mangelnde Finanzen um die Produktion der Diravi in grosserie aufzubauen. Technisch war die Diravi dank SM ja nichts Neues nur ist es ein Unterschied ob man 15 am Tag braucht oder 150. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Hinweis für die Non-Diravi CX-Fahrer: ich habe meinem CX einen Satz neuer Reifen spendiert (Hankook 185er). Danach geht das Lenken dramatisch leichter. Erstaunlich.

Bearbeitet von Laowai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jochenausberlin

Laowai: Freu mich, dass der Wagen immer noch so gut rollt, oder sogar besser. Spricht für mich als Verkäufer :) Aber manchmal vermisse ich ihn! Allseits gute Fahrt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Laowai:

Danach geht das Lenken dramatisch leichter. Erstaunlich.

Nö völlig normal, aber das legt sich mit Abnutzung des Profils wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei meiner servolosen ID19 auch so, liegt aber vermutlich vor allen am frischen Gummi der Reifen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2020 um 13:37 schrieb CX Fahrer:

Das ist dein persönlicher Geschmack und hat nichts, gar nichts mit Alleinstellungsmerkmal zu tun. 

Ich zB mag die Modelle mit senkrecht stehendem Radio nicht, weder S1 noch S2. Sowas gab es auch nicht nur im CX. Aber Diravi mit HP-Fahrwerk und 4 Türen das gab es nur im CX. 

...nicht ganz, SM Opera...8 Stück je 500 tsd oder so.

Carsten

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Carsten:

...nicht ganz, SM Opera...8 Stück je 500 tsd oder so.

Carsten

Und in einigen DS , wo Begabte sich Diravi eingebaut haben

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2020 um 00:11 schrieb AStrunk:

und genau das ist das Gegenteil dessen, was ich mit CX-Fahren verbinden möchte. Ich will mir eben keine Mühe machen müssen sondern die Leichtigkeit dieser genialen Lenkung geniessen. Mal davon abgesehen, dass so ein Grauguss-2000 4 Gang eine lahme und brummige Kiste ist. Fahrspass ist anders... Mein 75er hat mir nach der ersten Begeisterung ob des frühen Baujahrs nur im Stand gefallen, weiss mit rotem Interieur. Das war schon geil.

Hallo Andreas,

schau Dir bitte mal die Bilder an:

https://enterprise.syncloud.de/index.php/s/WJAadiki6gyr8oW

habe ich letztes Jahr vielleicht deinen ehemaligen weiß/roten gekauft?????

Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb leblitzdick:

Hallo Andreas,

schau Dir bitte mal die Bilder an:

https://enterprise.syncloud.de/index.php/s/WJAadiki6gyr8oW

habe ich letztes Jahr vielleicht deinen ehemaligen weiß/roten gekauft?????

Grüße

Matthias

das sieht tatsächlich sehr danach aus. 

Sieht man das nicht anhand der Papiere? Ich habe das Auto 2009 nach Bochum verkauft. 
Ein Erkennungsmerkmal ist im Übrigen der Fahrersitz, der eigentlich ein Beifahrersitz ist😉 
 

Gruss Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß ich mal nachschauen, ist mir bisher nicht aufgefallen.

Wenn das deiner war hast Du ihn damals neu gekauft? Und wenn ja, ist meine brennendste Frage, warum hat er keine Antenne??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb leblitzdick:

Da muß ich mal nachschauen, ist mir bisher nicht aufgefallen.

Wenn das deiner war hast Du ihn damals neu gekauft? Und wenn ja, ist meine brennendste Frage, warum hat er keine Antenne??

nein, gekauft habe ich ihn glaube ich 2004.  Die Vorrüstung mit Antenne war anfangs zumindest beim CX 2000 Option. Das bringt mich übrigens zum nächsten Merkmal: am Seitenteil hinten rechts war früher vermutlich mal eine Antenne verbaut, da ist jetzt ein runder weisser Knopf als Abdeckung. 

Wie ist der CX denn zu Dir gelangt? Wo hast Du ihn gekauft?

Bearbeitet von AStrunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es sicher, es ist dein ehemaliger, er hat dieses Antennen Loch hinten rechts, kaschiert mit einem weißen Knopf, mittlerweile mit einem würdigen Aufkleber verdeckt, siehe neues Foto :-) Wird natürlich noch verschlossen wenn er zur Lack Reparatur der anderen Stellen geht.

Ich habe ihn letztes Jahr im September in der Nähe von Göttingen gekauft, damals fuhr er nicht und der Besitzer hatte wenig bis kein Ahnung vom CX, fand nur die Farbkombination  schön und fuhr ihn solange bis er irgendwann stehen blieb. Er wollte ihn los werden, auch wohl weil er den Patz brauchte. 

Er wiederum hat ihn wohl von jemandem aus Bochum gekauft, was sich belegen lässt weil ich die damalige Anzeige vom mobile.de in den Unterlagen gefunden habe.

Ich habe ihn mit dem Hänger nach Berlin geholt und er fährt, nach einigen Verschleißreparaturen (Vergaserreinigung, neue Zündspule, Unterbrecher...usw.) wieder einwandfrei.

Was kannst Du mir über den Wagen noch erzählen, von wem hast Du ihn gekauft, gibt es vielleicht noch Dokumente bei Dir? ich habe einige TÜV Dokumenten die bis 2004 reichen und zwischen 2008-2014 einige Rechnungen von DS Sassen wo sehr viel gemacht wurde u.a die Kupplung...

Jede Information die Du hast wäre für mich interessant!! 

 

Bearbeitet von leblitzdick
bug fix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Farbkombination, im Prinzip wohl genau der gleiche  wie Schwiegervaters erster CX den er anno 1975 neu kaufte...

large.1540782966_CX20002.jpg.b6759c3666dcd220fe7e31eefa04d6f7.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wohl einer der schönsten alten CXs den ich bisher hatte, sehr viel klassischer geht es fast nicht mehr und besonders toll ohne die fragwürdigen Rammschutzleisten. Ist mir egal ob er DIRAVI hat, die Optik entschädigt für alles!! 

Einfach CX pur!

Bearbeitet von leblitzdick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...