Zum Inhalt springen

Kaufberatung CX


cxFan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin der Olli und bisher in Sachen Citroen weitgehend unbeleckt, bin dennoch ein Autofreak und habe ein Faible für Exoten (fast überflüssig zu erwähnen, daß ich bereits einen Saab und einen Jaguar mein Eigen nenne;)).

Schon als Kind fand ich diesen Wagen, den Louis de Funes in seinen Filmen oft fuhr, beeindruckend, wie ich irgendwann herausfand, war das ein Citroen DS. Auch den CX fand ich seinerzeit kaum minder beeindruckend. Habe mich dennoch nie so wirklich an das Thema rangetraut bzw. die Prioritäten anders gesetzt.

Nun gelüstet es mich wieder mal nach einem neuen 'Spielzeug' und da bin ich auf einen 89er CX GTI aufmerksam geworden, der bei einem Händler hier in der Region angeboten wird. Er hat angeblich 100tkm runter und soll bei Kauf neuen Tüv und H-Kennzeichen bekommen. Bin bereits einmal um den Wagen geschlichen, er macht einen sehr unverbrauchten Eindruck, die Reifen waren jedoch steinalt und platt (was die Glaubhaftigkeit der Laufleistung untermauert) und im vorderen linken Radkasten fand sich eine verdächtige Blasenbildung. Wie ich beim Stöbern hier mittlerweile gelernt habe, scheint das eine 'beliebte' Roststelle beim CX zu sein. Kosten sollte der Wagen nach einigen Reduktionen zuletzt 7200€. Ich würde gerne den Link zum Inserat hier einstellen, muss aber gerade feststellen, daß es gelöscht ist :(. Auf jeden Fall hat es mich gewundert, wie lange der Wagen angeboten wurde, zumal mir der Preis nicht übertrieben erschien ... aber vielleicht täusche ich mich da.

Auf jeden Fall habe ich auch noch einen zweiten CX auf der Liste, diesmal ein 85er GTI, soll 9t€ kosten. Wird auch schon 'ewig' angeboten. Sind 'normale' CX denn tatsächlich doch so unbeliebt, oder lässt das eher Rückschlüsse auf den Zustand zu?

Viele Grüße

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom geforderten Preis kann man nicht unbedingt auf den Zustand schließen. Nur weil ein CX teurer angeboten wird muss er nicht gut sein. Man muss sich das Objekt der Begierde schon sehr genau ansehen, und idealerweise dabei wissen wo man überhaupt hinsehen muss. Am teuersten wird beim CX die Instandsetzung einer morschen Karosserie, der Rest ist halbwegs überschaubar und kalkulierbar. Aus welcher Ecke kommst Du und was genau suchst Du? Bei mir um die Ecke steht auch noch ein GTi zum Verkauf. G-Kat, Automatik, beiges Leder, TÜV und H im Herbst gemacht. Viel gelaufen aber soweit ich es sehen konnte gute Substanz. Soll 5k€ kosten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme aus dem Südwesten (RLP/SL). Wo steht denn der von dir genannte CX? Und wieviel hat er gelaufen? Bin jetzt nicht so der Freund von Kilometerkönigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olli,

vor 11 Stunden schrieb cxFan:

Wird auch schon 'ewig' angeboten. Sind 'normale' CX denn tatsächlich doch so unbeliebt, oder lässt das eher Rückschlüsse auf den Zustand zu?

weder noch. Der Markt ist sehr klein, also nicht nur wenig Angebote, sondern auch geringe Nachfrage. Eine lange Standzeit muss deswegen überhaupt nichts bedeuten.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das überrascht mich doch einigermaßen, immerhin werden für Top-Exemplare auch schon deutlich 5-stellige aufgerufen, was meiner Auffassung nach ja dann eine gewisse Nachfrage suggeriert. Auch die DS werden mittlerweile schon fast durchgängig 5-stellig gehandelt, aber die hat dann vielleicht doch nochmal einen ganz anderen Nimbus. 

Ist ja aber heute auch oftmals das Problem, wenn man sich mit einem bestimmten Modell beschäftigt, gerät man in eine Blase in der sich alles um diesen Typ dreht und man denkt automatisch, daß alle drauf abfahren. In Wirklichkeit sind es dann aber nur eine handvoll Leute, die sich damit beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erstgenannte stand glaubeich in der Nähe von Worms, oder? War leider nur ein besseres Restaurationsobjekt mit viel Schweissbedarf. Über den roten wurde hier schon geschrieben, jedoch hatte der Verkäufer den Wagen da noch nicht zum Laufen gebracht, soweit ich mich erinnere. 
 

Liegt auf meiner Hausstrecke, könnte ich eigentlich mal vorbeifahren.

 

philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 27 Minuten schrieb cxFan:

, immerhin werden für Top-Exemplare auch schon deutlich 5-stellige aufgerufen, was meiner Auffassung nach ja dann eine gewisse Nachfrage suggeriert.

 

vor 28 Minuten schrieb cxFan:

In Wirklichkeit sind es dann aber nur eine handvoll Leute, die sich damit beschäftigen.

Du hast Deine Frage selbst beantwortet.

Die Schnittmenge der Menschen, die einen CX toll finden, 12.000 € ausgeben können und außerdem regelmäßig in Annoncen gucken, ist sehr klein.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

Die Schnittmenge der Menschen, die einen CX toll finden, 12.000 € ausgeben können und außerdem regelmäßig in Annoncen gucken, ist sehr klein.

Das möchte ich etwas ergänzen.  Es ist schon auch stark von der Version abhängig.  Mager-CX  kommen nur sehr selten über die 8000er Schwelle, von km-Ständen unter 30.000 mit originalem Auslieferungszustand mal abgesehen. Zudem ist  es so, dass solche Käufer oft andere Wege gehen und hier im Forum gar nicht in Erscheinung treten.

Die fünfstelligen Preise sind meist gut bis voll ausgestatteten GTIs und Turbos sowie Prestiges  vorbehalten. Wird mal ein höherpreisiger CX hier erwähnt oder angeboten spielt sich der Verkauf eher im Hintergrund ab.  Telefonate, Besichtigungen und Überprüfung von Qualität zum Preis führen dann auch zum Verkauf.  Käufer hochpreisiger CX werden nicht selten darauf verzichten, hier damit in Erscheinung zu treten. Warum, können sich einige Mitleser hier sofort denken.B).

Zudem gibt es Käufer, die ganz ohne Markenbegeisterung und Treffen-Interesse etc. einen CX haben wollen.  Auch im Zuge der allgemeinen  Investitionen  in Sachwerte.

Dem Laien stellt sich immer das Problem:  Warum liegen zwischen dem einen und dem anderen CX, die per Anzeige fast gleich erscheinen z.b. 5000.- oder gar 10.000.- euro Preisunterschied?

Beide können ihr Geld wert sein - oder auch nicht. Je teurer - umso wichtiger der ganz genaue Check vor Ort - dafür stehen aber kaum bzw. eher weniger werdende Fachleute parat. Zudem muss der Verkäufer willig sein, dass auf der Bühne auch ein bisschen was zerlegt wird, wenn nicht schon vorher das K.O. gekommen ist.

Der verlinkte CX mit 52.000 km, sofern real, wird  vielleicht eine gute Basis sein.  Aber er wurde eben seit 25 Jahren "nur sporadisch mit roten nummern bewegt".

Davor 10 jahre im Verkehr.  Also ist Arbeit am Wagen sicher.  Die kostet eben. 

Der Rostzustand ist entscheidend.  Ist er ungeschweißt oder hat diesbezüglich nur minimale Probleme, ist er eine interessante Basis, wenn der Rest gemäß der km wenig verbraucht ist.

Ist z.b. der Simmerring Motor/Getriebe noch der erste, ist er 35 jahre alt. Da wird er kaum noch dicht sein bzw. nicht mehr lange. Heisst: Motoreinheit raus.

 

Vielleicht berichtet ja Philipp demnächst.

 

 

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Philipp:

Der erstgenannte stand glaubeich in der Nähe von Worms, oder? War leider nur ein besseres Restaurationsobjekt mit viel Schweissbedarf. Über den roten wurde hier schon geschrieben, jedoch hatte der Verkäufer den Wagen da noch nicht zum Laufen gebracht, soweit ich mich erinnere. 
 

Liegt auf meiner Hausstrecke, könnte ich eigentlich mal vorbeifahren.

 

philipp

Ja, genau in Bürstadt stand der. Hattest du ihn dir genauer angesehen? Hatte mir bei demselben Händler mal nen alten BMW angeschaut, der war auch nix. Deshalb war ich bei dem CX schon skeptisch, auch wenn er auf den ersten Blick besser aussah.

Hast du zufällig nen Link zu dem Thread wo der rote behandelt wurde?

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 "genau" an gesehen hab ich ihn mir den silbernen nicht, 5 Löcher in ca. 5 Minuten fand ich ausreichend...

Bearbeitet von Philipp
mißverständlicher Beitrag
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Philipp:

 "genau" an gesehen hab ich ihn mir nicht, 5 Löcher in ca. 5 Minuten fand ich ausreichend...

 

Also alles wie gewohnt  :lol::lol::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bist du wohl mit einem geschulteren Auge als ich mit meinem herangegangen.  Ich hatte nur 1-2 Stellen gesehen, u.a. vorne links im Radkasten. Nun gut, ist ja scheinbar ohnehin weg.

 

Danke auch für den Link. Die Geschichte mit dem roten scheint kaum besser auszugehen, für die Preisforderung kann man dann schon erwarten, daß die Kiste auch läuft. Aber scheinbar gibt es immer noch genug Händler, die auf den einen Dummen warten, der Kiste im Ist-Zustand zum Ist-Preis mitnimmt.

Bearbeitet von cxFan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im Trentino steht bei einem mir bekannten Garagisten ein Serie 1-CX Diesel Pallas (TD 1) mit Vinyldach, ordendliche graue Ledersitze.

Zustand scheint mir soweit gut und unverbastelt, Motor läuft. Habe allerdings nicht im Detail geschaut; ist natürlich schon eine Region, wo nicht / kaum gesalzen wird (Besichtigung war allerdings im Dezember; habe dort kein Virus gesehen :rolleyes:...).

Man müßte bei echtem Interesse fragen, welcher Preis aufgerufen wird (und natürlich, ob das Wägelchen noch zu haben ist). Die Mechaniker kenne ich einwenig, sind umgänglich und recht kompetent (ehemalige Citroen-Vertretung), aber müssen natürlich auch von Etwas leben.

Grüße: Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Bernhard2:

Hallo,

im Trentino steht bei einem mir bekannten Garagisten ein Serie 1-CX Diesel Pallas (TD 1) mit Vinyldach, ordendliche graue Ledersitze.

Zustand scheint mir soweit gut und unverbastelt

das schließt sich irgendwie aus, graue Ledersitze hat es im CX ab Werk nicht gegeben. ;-)

Gruss Andreas 

Bearbeitet von AStrunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Bernhard2:

Hallo,

im Trentino steht bei einem mir bekannten Garagisten ein Serie 1-CX Diesel Pallas (TD 1) mit Vinyldach, ordendliche graue Ledersitze.

Zustand scheint mir soweit gut und unverbastelt, Motor läuft. Habe allerdings nicht im Detail geschaut; ist natürlich schon eine Region, wo nicht / kaum gesalzen wird (Besichtigung war allerdings im Dezember; habe dort kein Virus gesehen :rolleyes:...).

Man müßte bei echtem Interesse fragen, welcher Preis aufgerufen wird (und natürlich, ob das Wägelchen noch zu haben ist). Die Mechaniker kenne ich einwenig, sind umgänglich und recht kompetent (ehemalige Citroen-Vertretung), aber müssen natürlich auch von Etwas leben.

Grüße: Bernhard

Das ist mir doch ein wenig weit weg. Die Neuanschaffung sollte jetzt nicht zur Odyssee werden (wie ich es in der Vergangenheit tw. schon hatte:unsure:).

 

Den hier fände ich irgendwie noch interessant, ist zwar ein Diesel mit vielen KM und Handlungsbedarf, dafür gefällt er mir optisch ganz gut (die Aufkleber müssten natürlich runter:lol:), der wäre vielleicht der Gegenentwurf zum GTI. Apropos, kennt jemand im Rhein-Main-Gebiet oder im Saarland eine empfehlenswerte Citroen-Werkstatt?

Bearbeitet von cxFan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der CX als Modellreihe ist ja sehr variantenreich. Will heissen: CX ist nicht gleich CX. Ein 79er Serie-1 GTI z.B. unterscheidet sich im Charakter doch sehr von einem 88er Serie 2 Turbodiesel. 

Deshalb mein Rat: vom 19.-21.Juni trifft sich die CX-Gemeinde in Westhofen (in der Naehe von Worms). Dort ist so ziemlich alles vertreten, was je gebaut wurde. Da findest Du am besten heraus, welche Art CX zu Dir passt. Du scheinst ja durchaus bereit zu sein, etwas Geld zu investieren. Gerade dann waere es schade, wenn Du Dich bei Deiner Wahl vergreifst und spaeter feststellst, dass Dir ein anderer CX viel besser gefallen wuerde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Philipp:

mißverständlicher Beitrag

ah, dann muss der Daumen für den Roten im Circus MaCXimus  erst mal wieder auf neutral^_^

 

vor 7 Minuten schrieb cxFan:

ein Diesel mit vielen KM und Handlungsbedarf,

mmhhh, 12 Jahre Stand, Diesel  und evtl.  Kopfdichtungsschaden.  Irgendwie solltest du vielleicht erstmal  eingrenzen, was für einen CX du willst und dein Budget festlegen.

Vergaser CX, Saufdiesel und Turbodiesel, GTI mit und ohne Kat und Turbo-GTI  sind schon ziemlich verschiedene CX vom Charakter her, auch wenn ihnen Diravi und Federung gemein ist.

Im Rhein-Main-Gebiet ist die Werkstatt Citrogarage in Münster bei Dieburg zu nennen. Eigner und Angestellte sind auch stark im CX-Club engagiert.

Zudem Claudius und seine A.F.E. in Bickenbach.

Bei beiden  sind gelegentlich auch CX zum Verkauf (Handel ist aber meines Wissens kein Schwerpunkt) bzw. evtl. Kundenautos bekannt, die zum Verkauf stehen.

https://www.citrogarage.de/category/aktuell/

http://www.afe-auto-france.de/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also am liebsten wäre mir ein Fahrzeug, daß sofort und ohne größere Arbeiten einsatzfähig (und H-Kennzeichen tauglich) ist. Preislich sollte sich das ganze noch im 4-stelligen Rahmen abspielen. Serie 2 wäre mir lieber und ich denke ein Saug-GTI wäre eine ganz ordentliche Motorisierung. Wenn der Zustand stimmt, wäre ich auch einem der kleineren Benziner oder Serie 1 nicht abgeneigt. Oder einem Turbodiesel, wobei ich jetzt wirklich kein Diesel-Fetischist bin. GTI Turbo dürfte wohl preislich eng werden und ich habe auch nicht unbedingt Lust auf 16L/100km (ich glaube das kann mein Jaguar besser wobei der dann eigentlich gehen soll).

Irgendwie muss mich der Wagen ansprechen. Wenn ich eine gute und zuverlässige CX-Werkstatt in der Region kennen würde, wäre ich auch einem 'Projekt-Fahrzeug' nicht abgeneigt, wenn der Preis passt und absehbar ist, daß es nicht in eine Voll-Resto ausartet.

Auf keinen Fall möchte ich jetzt monatelang das Internet durchforsten und tausende von Besichtigungs-km abspulen, von daher liegt mein Augenmerk auf regional verfügbaren Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

• Serie 1 oder 2 ist reine Geschmackssache
• Der Turbo frisst nicht so viel (hängt stark von Deinem Fuß ab)
• Geduld und Reisebereitschaft helfen deutlich
• Auf LBC zu gucken, ist kein Fehler
• Metasuchmaschinen helfen, z.B. leparking.fr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Serie 2 sein soll, dann kann man auf das H-Kennzeichen auch verzichten. Die 372 Euro Steuern für die Kat-Varianten vom GTI bzw. GTI Turbo sind durchaus bezahlbar. Und der Turbo lässt sich sogar sparsamer fahren, als der GTI Sauger, wenn man auf der Autobahn konstant 120 fährt und darauf achtet, dass der zweite Drosselklappenschalter noch nicht geschlossen ist. Dann fettet der nämlich erst an.

Wenn Du so unentschieden bist, wie es den Anschein hat, dann fahr erst einmal ein paar CXe, die sind charakterlich nämlich echt unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 378€ gelten aber nur für die Kat-Benziner. Wenn man die Suche nach Frankreich ausdehnt wird man keine Fahrzeuge mit G-Kat finden, denn den gab es bei französischen CXen nie...

vor 11 Stunden schrieb cxFan:

Also am liebsten wäre mir ein Fahrzeug, daß sofort und ohne größere Arbeiten einsatzfähig (und H-Kennzeichen tauglich) ist. Preislich sollte sich das ganze noch im 4-stelligen Rahmen abspielen. Serie 2 wäre mir lieber und ich denke ein Saug-GTI wäre eine ganz ordentliche Motorisierung.

[...]

Auf keinen Fall möchte ich jetzt monatelang das Internet durchforsten und tausende von Besichtigungs-km abspulen, von daher liegt mein Augenmerk auf regional verfügbaren Fahrzeugen.

Serie 2, Saug-GTi, H und vierstelliger Preis steht wie gesagt bei mir um die Ecke. 16 Liter wrid er nicht schlucken, aber um die 11 muss man dank Automatik schon einplanen. Für Dich natürlich nicht unbedingt "regional", aber ich kann der Diva gerne nochmal unter den Rock gucken wenn sie für Dich interessant sein könnte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Ausstattung her ist der durchaus interessant und der Preis klingt nicht übertrieben. Wobei die Felgen imho gar nicht gehen und ich sehe da auf den Bildern auch mind. 2-3 Lacktöne an verschiedenen Bauteilen...das motiviert mich jetzt gerade nicht da hoch zu fahren. Wenn er hier in der Ecke stünde würde ich ihn mir durchaus mal ansehen, alleine schon um Erfahrung zu sammeln. Hat die Automatik eigentlich schon 4-Gänge, weniger sollten es aus eigener Erfahrung nicht sein? 

Das wäre wirklich am vernünftigsten, mal ein einige Exemplare ansehen, Probe fahren, um herauszufinden, was mir am meisten liegt. Leider ist die Auswahl dafür hier dann doch recht dünn, viele der angebotenen Fahrzeuge sind ja auch gar nicht fahrbereit oder haben Saisonkennzeichen:unsure:.

Bearbeitet von cxFan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...