Zum Inhalt springen

C4 mit Luftfederung hängt öfters durch...


Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit neuestem beobachte ich bei meinem C4 Picasso (Bj. 2008, Diesel, Luftfederung, 230tkm) folgendes Verhalten: manchmal sehe ich, dass er im unbeladenen Zustand hinten komplett unten ist. Er ist dann vorher auch nicht beladen gewesen o.ä. sondern wurde ganz normal gefahren. Dann kommt man zum Wagen - dieser "hängt durch" - man öffnet eine Tür, oder macht die Zündung an und er pumpt sich wieder auf Normalniveau hoch. Dann ist es ein paar Tage wieder ganz normal und dann wieder das gleiche Spiel. Was kann das sein?

Da meine Frau den Wagen meist fährt, kann ich es leider nicht genau beobachten. Kann nur sagen, dass die Luftfederung schon vor etlichen Jahren mal komplett getauscht wurde und er in den letzten Wintern desöfteren die Meldung "Federung defekt" angezeigt hat. Ich nehme die Meldung allerdings nicht ernst, da diese nur sporadisch auftritt und meistens bei schlechtem/kaltem Wetter. Das Sommerhalbjahr über taucht die dann nicht auf. Und bis zu diesem Verhalten hat die Federung unabhängig von der Meldung immer perfekt funktioniert.

Bearbeitet von shakatak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 mögliche Ursachen: Luftbälge undicht, ersetzen Kostenpunkt ca. 250 Euro und Ruhe oder der Kompressor mit Steuerung ist defekt - Ersetzen, allerdings erheblich teurer, min 500,- Euro!!

Oder Umbau auf Stahlfedern!! Kostenpunkt ca. 100,- bei gebrauchten Federn, nie wieder Probleme!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich gewußt, da der Joe sich meldet. ;)

Den Zusammmenhang: Winter und Ventile vereist (Kondenswasser?) gibt es bei der Luftfederung nicht? Wie wird die Luft eigentlich "getrocknet"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb joecool:

Oder Umbau auf Stahlfedern!! Kostenpunkt ca. 100,- bei gebrauchten Federn, nie wieder Probleme!!

Das klingt interessant!

Die 100,- € beziehen sich nur auf den Arbeitsauswand? Kommt man relativ simpel an passende Federn dran? Dachte all diese Fahrzeuge waren mit Luftfederung ausgestattet, also welche nimmt man da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Ronald:

Habe ich gewußt, da der Joe sich meldet. ;)

Den Zusammmenhang: Winter und Ventile vereist (Kondenswasser?) gibt es bei der Luftfederung nicht? Wie wird die Luft eigentlich "getrocknet"?

Das dürfte das gleiche System, wie im Expert / Jumpy sein. Dort vereisen regelmäßig im Winter die Ventile, bis hin zur Zerstörung der Ventile durch Feuchtigkeit.

Wenn das bisher bei steigenden Temperaturen immer wieder reversibel war, hattest Du Glück ! Die Sache mit dem Ventil ist auch so clever konstruirt, daß das nicht einzeln tauschbar ist, sondern nur mit dem kompletten Kompressor.

Umbau auf Stahlfeder sollte einfach zu bewerkstelligen sein, muß dann aber auch die LuFe ausprogrammiert werden, sonst Fehlermeldung und kein TÜV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat die Lufi des Citroen keinen Lufttrockner, deshalb sammelt sich mit der Zeit fast immer Kondeswasser im Ventilblock - Fehlkonstruktion, leider.

Die 100,- Umbaukosten beziehen sich nur auf das Material, benutz mal die Suche, dort ist der Umbau beschrieben.

Wenn der Kompressor "zickt" ist es nur eine Frage der Zeit, bis er auch im Fahrbetrieb mal absinkt und nicht nachpumpt. Merkt man erst nicht, weil es schleichend geht. Sehr unangenehm, nur mehrmaliges Türöffnen reaktiviert den kompressor dann meistens, Toll auf der Autobahn:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joecool Habe gerade Deinen Beitrag zum Umbau auf Stahlfedern durchgelesen - das klingt außerordentlich interessant! Könntest Du mir mit den Teilenummen helfen? Die ID kommt per PN.

Ach ja, was ich noch fragen wollte. Was passiert, wenn der eines Tages nicht mehr hoch pumpt? Kann man dann noch weiter fahren, bis das repariert wurde? Oder zumindest noch nach Hause oder zur Werkstatt? Oder besser überhaupt nicht mehr bewegen?

Bearbeitet von shakatak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst grundsätzlich weiter fahren, die Hinterachse hat dafür Gummianschläge. Allerdings solltest du relativ langsam, max. 50km/h und auch nicht zu weit damit fahren, ist extrem unangenehm.

Eigentlich habe ich alle Teilenummern in dem Bericht vermerkt, oder? Du brauchst die oberen weichen Federteller (5166.90 PSA Nummer) NEU (myparto.de), die unteren sind meistens mit den Federn dabei. Diese bekommst du bei ebäh gebraucht inkl. der unteren Federteller, am besten vom Berlingo Kasten 800kg nehmen.

Teilenummer untere Federaufnahme: 5164.51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebrauchte Federn sollten nicht mehr als 50 Euro das Paar inkl. Versand kosten, teilweise sind die unteren Federaufnahmen mit dabei, sonst extra bestellen. Musst ein bisschen suchen.

Federn hinten Berlingo Kasten 800kg B9 (bitte nur Federn vom Berlingo ab 2008 / Typ B9 oder C4 Grand Picasso)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das brauchst du nicht, da Luftfederung und Stahlfederung homologiert sind. Solange die originale Teile nimmst, kein Problem, also keine Zusatzfedern. Berlingo und C4 GP haben die gleichen Federn und Federaufnahmen, oben und unten, sind identisch, auch von den Teilenummern her!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Homologiert ja, aber da der Wagen mit Luftfederung das Werk verließ handelt es sich um eine Änderung die mit Sicherheit abnahmepflichtig ist. Der Prüfer muss dann m.E  feststellen ob das Fahrzeug so umgerüstet weiterhin in allen Punkten der EG-BE entspricht. Der Wegfall der Niveauregulierung zieht ja z.B. auch die Notwendigkeit einer Leuchtweitenverstellung mit sich, ist die beim Pic. mit Luftfederung drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2020 um 16:12 schrieb joecool:

Gebrauchte Federn sollten nicht mehr als 50 Euro das Paar inkl. Versand kosten, teilweise sind die unteren Federaufnahmen mit dabei, sonst extra bestellen. Musst ein bisschen suchen.

Federn hinten Berlingo Kasten 800kg B9 (bitte nur Federn vom Berlingo ab 2008 / Typ B9 oder C4 Grand Picasso)

 

Du schreibst immer vom C4 Grand Picasso. Ich habe lediglich den normalen. Passen da dennoch die gleichen Federn drauf?

Und zum Thema TÜV: Du hast den Umbau bereits vor über einem Jahr gemacht. Hast Du evtl. danach schon eine HU machen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, normaler Picasso dann nimm auch die normalen Berlingo Federn, brauchst dann keine vom Kasten 800kg!! Es sei denn, du fährst häufig mit Anhänger!! Aufbau / Einbau ist identisch!!

Vor meinem ersten TüV-Termin hatte ich einen Totalschaden, aber ich habe vorher mit meinem Dekra-Prüfer gesprochen und der meinte, kein Problem, solange keine Warnlampe an sei und ich die originalen teile verwendet habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HILFE! Das Auto stirbt!!!

Bisher ging es "nur" um die Luftfederung. Jetzt rastet das Auto komplett aus! Es zeigt ALLE möglichen Fehler an (Getriebe defekt, ESP defekt, Bremse defekt, Federung defekt, usw. usf.) und piepst dabei wie wahnsinnig. Alle möglichen Lämpchen brennen, die Feststellbremse funktioniert nicht wirklich usw. Aber es springt zumindest noch an.

Habe durch Zufall einen Schrauber im nächsten Dorf kennengelernt und habe es riskiert bis dahin zu fahren. Es hat geklappt. Auch wenn es aufm Hinweg keine Geschwindigkeit angezeigt hat und sich nur bis zum 3. Gang hochschalten ließ.

Wir haben sämtliche Fehler versucht auszulesen und zu löschen. Das hat nicht wirklich geklappt. Vor allem mit dem ABS-Steuergerät ließ sich nicht kommunizieren. Außerdem haben sämtliche Steuergeräte zu niedrige Batteriespannung bemängelt. Wir haben viele Sicherungen geprüft (alle in Ordnung) und die Batterie-Spannung gemessen: bei laufendem Motor 14,4V, nach Ausmachen des Motors abgefallen bis 12,01 V (und dann vermutlich weiter). Batterie habe ich im September 2017 neu gekauft und eingesetzt.

Ich habe ja gesagt, dass der vor ein paar Wochen selten unten war (also Federung unten). Und die letzten Tage immer nach längerem Stehen. Heute Morgen dagegen fand ich den ober vor! Das kam mir verdächtig vor. Dachte, wenn da irgendetwas undicht wäre, dann könnte er doch nicht eine ganze Nacht oben geblieben sein. Und dann kam heute Mittag die Erkenntnis! Und zwar kamen wir gerade mit einem anderen Auto an, stiegen aus und bemerkten, dass der C4 sich plötzlich hoch pumpte! Keiner hat ihr berührt, Tür aufgemacht, Schlüssel benutzt o.ä. Er pumpte sich einfach so hoch! Ich denke also, dass der sich heute Morgen, bevor ich geguckt habe, hochgepumpt hat und das vermutlich zwischendurch wer weiß wie oft schon gemacht hat. Das wiederum kann bestimmt die Batterie runtergezogen haben - was evtl. die ganzen jetzigen Spinnereien der Steuergeräte nach sich zieht. Was haltet ihr von dieser Theorie?

Wenn das stimmt, habe ich keine Ahnung, seit wann er dieses Spiel schon macht. Vielleicht haben wie es zunächst überhaupt nicht bemerkt, weil die Batterie noch voll in Ordnung war und er sich immer direkt hochgepumpt hat. Und später wurde die Batterie immer schwächer, sodass er es irgendwann nicht mehr schafft. Wenn das so stimmen sollte - wie hoch schätzt ihr die Chance ein, dass die Batterie noch in Ordnung ist? Also angenommen, man bringt das mit der Federung in Ordnung und lädt die Batterie wieder auf, könnte es dann weiter funktionieren oder kann die Batterie das nicht überlebt haben?

Dann zur Federung. Es sieht doch jetzt so aus, als ob irgendetwas undicht wäre. Können die Luftbälge hat @joecool schon ganz zu Beginn geschrieben. Waren die 250 relativ genau geschätzt? Oder könnte es auch weniger sein? Und können auch die Ventile undicht sein und wenn ja, was würden die kosten? Würde halt gerne einschätzen können, ob es eine Möglichkeit gibt, dass die Reparatur der Luftfederung kostentechnisch in die Nähe des Ersetzens durch Stahlfedern kommen kann oder ob es definitiv keine Option ist?

Zum Schluss: habe soeben die Batterie ausgebaut. Mich hat verwundert, dass es direkt unterhalb der Batterie recht feucht (fast schon nass) war. Es hat zwar extrem viel geregnet die letzten Tage hier, aber drumherum war eigentlich alles trocken in dem Bereich. Nur unmittelbar UNTER der Batterie war es nass. Kann die Flüssigkeit verloren haben?

Und der Anschluss für Minus war irgendwie orange/angerostet, sah extrem ungesund aus (siehe Bilder). Was kann das zu bedeuten haben?

Und kann ich die Batterie bedenkenlos versuchen zu laden oder kann da was passieren, falls die nicht mehr in Ordnung sein sollte? (Sorry für die ganzen Fragen, das war ein wenig viel heute, bis was durch den Win3e291b-1584044304.jpg

fc334e-1584044319.jpg

79c8e7-1584044331.jpgd)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Orange ist sehr wahrscheinlich Polfett und gehört so. Das Weiße, Oxidierte sollte dir Sorgen machen ! Es kann schon sein, daß da nicht ausreichend Kontakt mehr ist - und auch evtl. an diversen Massepunkten an der Karosserie - sodaß die Spannung zu stark abfällt.

Also :

Erstmal alle Kontakte an der Batterie penibel säubern, fetten

Alle Massekabel suchen und kontrollieren, ggf. auch säubern

Mit geladener Batterie nochmals probieren Fehler zu löschen

Schlimmstenfalls in neue Batterie investieren.

Wenn Elektronik wieder mitspielt, um die Federung kümmern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb silvester31:

Erstmal alle Kontakte an der Batterie penibel säubern, fetten

Nicht fetten, Fett ist nicht leitfähig, sondern nur Korrosionsschutz für die Polklemme/ Polschelle und ggf. dichtet es den Fuß vom Pol ab.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, Ronald said:

Nicht fetten, Fett ist nicht leitfähig [...]

Dann Graphitfett nehmen. :D

Bisl Polfett schadet nicht. Besser, als gammeln zu lassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb silvester31:

Alle Massekabel suchen und kontrollieren, ggf. auch säubern

Wie viele kann es da geben? Habe gestern eins gesehen, das sah in der Tat nicht mehr frisch aus.

 

Zum Thema Fehler löschen: habe das kleine Vgate iCar3 Diagnosegerät in Verbindung mit FAPlite. Sollte das fürn Anfang ausreichen, um die Fehler zu löschen?

 

Zum Thema Ersatzfedern: habe u.a. folgende gefunden. Wären das die richtigen?

  1. CITROEN C4 PICASSO I (UD_) 1.6 HDI Federsatz Feder Federn für 37,99 €
    Das Spenderfahrzeug hatte knapp über 200.000 km runter. Ist das für die Federn egal? Also sollten die dennoch im guten Zustand sein oder sollte man schon auf den Kilometerstand achten?
     
  2. Fahrwerksfedern CITROËN Berlingo B9 für 37,49 €

Und wo könnte man die unteren Federaufnahmen kaufen? Finde bei Myparte und Konsorten unter der Teilenummer 5164.51 bisher nichts. Und leider sind die im Gegesatz zur Vermutung von @joecool nicht dabei.

Bearbeitet von shakatak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umrüsten auf Federn 100,- plus Einbau (max. 1 Stunde) - Neue Qualitätsfederbälge min 200,- plus Kompressor min 450,- Euro plus Einbau (max. 1 Stunde), rechne aus, was billiger ist!!

Die unteren Federn B9 wären doch perfekt!!

Untere Federaufnahmen gibt es auch von Febi, einfach googeln!! myparto hat die nicht oder original bei Citroen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

an sich hab ich mit Luftfederungen keine Erfahrung und nichts am Hut,

bin aber derzeit als Hilfs-Schrauber am Umbau eines MB W201 (190er Mercedes) beteiligt.

Da gibt es - wie für viele andere Fahrzeuge - Umbaukits, wir haben einen für 2k€.

Diese enthalten - neben Federbälgen und Stossdämpfern - auch alle anderen

erforderlichen Teile, wie Kompressor, Tank, Ventile, Druckregler, Schläuche ,Manometer und Schalter fürs

Armaturenbrett.

Einzelteile gibt es u.a.bei airride-supplies (mal gugeln) und sicher auch anderen Firmen.

Ich denke es sollte möglich sein, durch entsprechende Teile aus diesem Baukasten

das System zu sanieren und z.B. so umzugestalten, dass man den Kompressor auch

manuell zuschalten kann bis der Druck wieder stimmt.

 

nur mal so als Denkanstoss

 

 

mfg Klaus  ( der noch zentralhydraulisch fährt )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Wagen spaßeshalber mal hochgebockt. Rechts schaut alles gut aus. Links überhaupt nicht... Offensichtlich ist der Balg aus der Halterung gesprungen. Oder ist da etwas abgebrochen? Falls es nur rausgesprungen sein sollte, kriege ich den alleine wieder rein? Wie geht man da am besten vor? Im hochgebockten Zustand oder eher wenn der Wagen unten ist? Oder wenn die rechte Seite hochgebockt ist? Und zieht man den Balg einfach runter und klemmt ihn wieder ein?

8ef5fb-1584183993.jpg

620618-1584184004.jpg

139748-1584184020.jpg

bb7fcb-1584184029.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne es zu wissen !!! :

Es sieht so aus, als ob man den nur nach unten zieht und mit einer halben Drehung fixiert (mit dieser Nase). Persönlich halte ich es aber eher für unwahrscheinlich, daß da nicht noch irgendeine Sicherung dran muß. Das können aber die Spezis hier sagen, die das schonmal getauscht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal dran gezogen... und hielt plötzlich den Balg in der Hand. So verrostet wie die obere Halterung ist, ist es kein Wunder, dass der rausgeflutscht ist. Ich will diese Karre nicht mehr... :mellow:

Wie man sieht, ist auch eine der Halterungsnasen abgebrochen. Gehören diese Nasen zum Balg, also wären die wieder dran, wenn man einen neuen kaufen würde? Dieser ist sowas von leer, vermutlich ist der undicht. Kann man das irgendwie herausfinden? Und kann man das Kabel abmachen, an dem der dran hängt? Dann könnte man den genauer anschauen.

Falls man "nur" diesen einen Balg ersetzen sollte und dann alles wieder in Ordnung wäre mit der Luftfederung, dann wäre das ja eine Option, da ein Balg in etwa genau so viel kostet wie die ganzen Teile für die Stahlfedern zusammen. Wobei ich mich frage, ob der neue Balg an dieser verrosteten Anschlussstelle überhaupt noch halten würde. Das gilt aber wahrscheinlich genau so für die Stahlfederung...

49e283-1584185758.jpg

e125f3-1584185768.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...