Zum Inhalt springen

C4 mit Luftfederung hängt öfters durch...


Empfohlene Beiträge

In dem gezeigten Zustand wird der Balg eigentlich mit der Diagbox in mehreren Stufen langsam unter Druck gesetzt, so das man ihn mit der Hand in die Führung einsetzt. Unten liegt der Balg einfach so in der Achse, also nichts verdrehen, ansonsten löst er sich oben.

Wenn das Fahrzeug aufgebockt wird, sollte die Luftfederung immer deaktiviert werden! (Schalter im Kofferraum für 3 Sekunden drücken, bis die LED ständig leuchtet)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Ferne sieht das rostige Teil nicht so aus, als ob es einen neuen Balg dauerhaft halten könnte. Es wirken da ja schon gewisse Kräfte. Die Bälge bekommen mit der Zeit normalerweise in den Falten (wo er planmäßig zusammenschiebt) Risse. mal auseinanderziehen und kontrollieren. Aber die Auflagefläche ansich sieht ja schon mitgenommen aus. Ich würde den Anderen auch mal rausholen und kontrollieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb silvester31:

Aus der Ferne sieht das rostige Teil nicht so aus, als ob es einen neuen Balg dauerhaft halten könnte. Es wirken da ja schon gewisse Kräfte. Die Bälge bekommen mit der Zeit normalerweise in den Falten (wo er planmäßig zusammenschiebt) Risse. mal auseinanderziehen und kontrollieren. Aber die Auflagefläche ansich sieht ja schon mitgenommen aus. Ich würde den Anderen auch mal rausholen und kontrollieren....

Dann müsste man also auch dieses schwarze "Metall-Halterungsteil" mit ersetzen? Welche Teilenummer wäre das? Und geht das auch problemlos oder ist das schon viel mehr Aufwand? Da muss ja wahrscheinlich zumindest der Stoßdämpfer mit runter.

Der Balg hat übrigens tatsächlich sehr viele Risse. Kann das die Ursache für die Undichtigkeit sein?

92e707-1584186646.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb p1000:

Wenn das Fahrzeug aufgebockt wird, sollte die Luftfederung immer deaktiviert werden! (Schalter im Kofferraum für 3 Sekunden drücken, bis die LED ständig leuchtet)

Habe ich ansonsten normalerweise auch immer gemacht (beim Radwechsel etc.). Aber im Moment ist die Batterie eh draußen zum Aufladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb shakatak:

Dann müsste man also auch dieses schwarze "Metall-Halterungsteil" mit ersetzen? Welche Teilenummer wäre das?

Das könnte der Befestigungsteller Nr. 2 für Stoßdämpfer 5142 43 links bzw. 5142 44 rechts sein. Der Balg 5102 GN

large.teller.PNG.4e64fcfae261f2a9d54832284f9e6ec8.PNG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb shakatak:

Der Balg hat übrigens tatsächlich sehr viele Risse. Kann das die Ursache für die Undichtigkeit sein?

Ja, kann man auch mit Druckluft aufblasen und dann prüfen.

Den oberen Halter erstmal mit einer Drahtbürste reinigen und dann entscheiden ob er wirklich neu muss? , denn die Befestigungsschrauben des Halters können auch in der Karosserie ziemlich eingerostet/fest sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt alles relativ unspaßig...

Was ist eigentlich hiervon zu halten: Paar hinten für Citroen Picasso C4 Federbalg Luftfederung Luftfahrwerk 5102GN für 54,90 €? Ja, ist China-Ware - aber kommt das nicht alles aus China? Ist halt vom Preis her unschlagbar, ist ein eBay-Plus Verkauf, also kostenloser Versand und notfalls auch Rückversand. Und angeblich sogar 2 Jahre Garantie. Die brauche ich natürlich nicht, will den Wagen nur irgendwie ans Laufen kriegen, damit wir überhaupt ein Auto haben und mobil bleiben. Hat jemand Erfahrungen damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die undichte Stelle habe ich schon mal gefunden.

b358f3-1584198263.jpg

Wenn es tatsächlich nur diese linke Balg wäre, würde mich ein neuer originaler wahrscheinlich ca. 130 € kosten. Das wären in etwa die gleichen Kosten wie der Umbau auf Stahlfedern. In dem Fall würde ich die Lösung mit dem Balg auf jeden Fall präferieren. Bleibt nur die Frage, ob der neue in diesem Rost halten wird. Aber das wäre ja dieselbe Frage bei den Stahlfedern.

Wie funktioniert denn der Einbau? Muss man den Luftschlauch nur reinstecken (wie weit)? Und dann den Balg oben rein und ein wenig drehen?
Und den Rest wie ihr sagtet mit der Diagbox?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die obere Halterung wird halten und richtig, einfach reinstecken. Neuen Balg vorher einmal etwas aufpumpen. Dann einfach einbauen und Luftschlauch wieder hineinschieben, ca. 1 bis 2 cm. Nun das Auto etwas ablassen, sodass die Räder Bodenkontakt haben. Jetzt einfach die originalen Kompressor pumpen lassen. Diag-Box brauchst du nicht!

Nimm Bälge von Arnott, die haben professionelles Continental-Material, wie bei LKW.

https://www.ebay.de/itm/Luftfeder-Fahrwerk-Arnott-A-2939-CITROEN/274145369964?fits=Model%3AC4+Picasso+I&hash=item3fd4565f6c:g:ZEAAAOSwM0Bd91Y0

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, habe Ersatz bestellt und eingebaut. Hat alles wie von @joecool "vorhergesagt" funktioniert. :)

Jetzt habe ich noch das Problem mit den ganzen Fehlermeldungen. Hatte die Batterie ein paar Tage abgeklemmt und voll aufgeladen. Der C4 hat leider nichts vergessen. Der neue Balg ist dran, der Wagen hat sich hochgepumpt und bleibt seitdem oben. Habe versucht mit Hilfe des Vgate iCar3 in Verbindung mit FAPlite die Fehler zu löschen - leider ohne Erfolg. Er verbindet sich, zeigt 5 Fehler an und konnte die zunächst gar nicht löschen (zeigte als Fehlermeldung etwas wie "Bedingung nicht erfüllt: ENGINE OFF, KEY ON" o.ä. an). Hatte eigentlich Zündung an und Motor aus. Hab das dann noch mehrfach probiert, dann ging es plötzlich. Aber er löschte die 5 Fehler und zeigte danach 1-2 andere an. Dann löschte ich die wieder und die kamen direkt erneut.

Gibt es da eine Möglichkeit mit Hilfe dieses Adapters die Fehler endgültig zu löschen? Vielleicht mit einer anderen App? Oder einer anderen Vorgehensweise? Oder muss der Wagen definitiv an die Diagbox dran? Oder kann im Zuge der ganzen Geschichte tatsächlich etwas kaputt gegangen sein, was mit ABS zu tun hat (darauf deuten die Fehlermeldungen hin)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb shakatak:

Aber er löschte die 5 Fehler und zeigte danach 1-2 andere an. Dann löschte ich die wieder und die kamen direkt erneut.

Gibt es da eine Möglichkeit mit Hilfe dieses Adapters die Fehler endgültig zu löschen?

Übliches Vorgehen ist, den Text zum Fehler zu lesen und die Fehlerursachen abzustellen. Wenn Fehler nach dem Löschen direkt erneut kommen, ist die Ursache für die Fehlermeldung noch da, also diese beheben.

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, vor dieser blöden Sache mit der kaputten Federung hat alles wunderbar funktioniert. Jetzt ist angeblich ALLES kaputt. Das kann nicht sein.
Diese Fehler meldet mir FAPlite:

a7fd9f-1585062005.jpg

9e6e4e-1585062015.jpg

Wie kann man hier weiter vorgehen, um den Wagen wieder flott zu kriegen?

P.S.: seit er sich hochgepumpt hat, bleibt er stabil oben. Scheinbar war wirklich nur der eine Balg undicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Möglichkeit eine nachweislich nahezu neue Batterie dran zu hängen ? Dann das mal machen. Die Massekabels alle kontrolliert, repariert, gesäubert ?

Und nein : Eine alte, geladene Batterie, auch mit guten Messwerten, muß nicht im Auto/Betrieb auch gute Werte liefern !

Ansonsten : Sicherungskästen auf Feuchtigkeit prüfen, Zündschloß Steckerkontakte prüfen..... Das Auto ist ja nun auch schon etwas betagter.

Ich (Laie !!!) tippe (!!!) auf einen zu hohen Widerstand irgendwo. Entweder Steckverbindung oder Massekabel, oder.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fehler deuten ja auf Probleme im Steuerteil fuer die Servolenkung - ist die elektrisch? Der oberste kommt aus dem Getriebesteuerteil - ist das ein Automatik? Ich schliesse mich Silvester an, eine schlechte Batterie oder Masseverbindung stehen in der Liste der Ursachen ganz oben.

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist ein Automatik.

Vor genau 2,5 Jahren habe ich eine Exide EA 770 Premium Carbon Boost 77Ah eingesetzt. Davor war die Original-Batterie drin. Diese hat ca. 9 Jahre gehalten. Die Exide war mir empfohlen worden (vielleicht sogar hier im Forum). Wollte eine gute Batterie haben. Wenn das tatsächlich auch eine gute ist, dann hätte sie theoretisch noch eine Zeit lang halten sollen. Aber ich weiß natürlich nicht, seit wann und wie schlimm sie im Zuge dieser Geschichte malträtiert wurde. Wenn ihr sagt, es kann sein, dass die jetzt im Betrieb Probleme macht, dann wäre das evtl. noch die beste Lösung.

Mein Vater fährt jedenfalls den Nachfolger C4 Picasso Bj. 2015. Würde seine Batterie passen und wäre es nen Versuch wert, diese zum Test einzubauen? Oder ist die nicht neu genug?

Sicherungskasten hatte ich geprüft, Kontakte der Batterie mit WD40 eingesprüht und sauber gemacht. Nur das einzige Massekabel, was wir gefunden haben, hatte mein Mechaniker lediglich mit "ein paar" Dosen eingesprüht. Das könnte ich noch abmachen und ein wenig sauber machen.

Ansonsten bliebe nur die Möglichkeit, eine neue Batterie zu kaufen und es damit zu probieren. Wüsste nicht, wie ich sonst an eine halbwegs neue Batterie kommen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, WD40 auf elektrische Kontakte ist eine extrem schlechte Idee, auch wenn die massive Werbung für das Zeug etwas Anderes suggeriert.

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schweber2:

Hmm, WD40 auf elektrische Kontakte ist eine extrem schlechte Idee, auch wenn die massive Werbung für das Zeug etwas Anderes suggeriert.

Matthias

Extrem schlecht, würde ich jetzt nicht sagen. Aber sicher nicht die erste Wahl des Vorgehens. Es gibt aber spezielle "Sprühöle" zur Kontaktpflege, die wohl deutlich besseres leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre die sinnvollste Vorgehensweise zum Testen mit einer neuen Batterie?

  1. Batterie anklemmen
  2. 1-2 min warten? (Notwendig?)
  3. Vgate iCar3 reinstecken (oder später?)
  4. Zündung an
  5. App starten, Aufbau der Verbindung abwarten, Fehler löschen
  6. Was dann? Zündung aus und 1-2 min warten? Dann nach weiteren Fehlern gucken? Oder erst noch Zündung anlassen solange Fehler kommen, versuchen diese zu löschen?
  7. Bringt es evtl. was den Motor zu starten und ne Runde zu fahren?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, habe soeben eine neue Batterie eingebaut (nicht vorher noch aufgeladen, sondern direkt rein). Fehler blieben drin. Dann OBD II Adapter dran und in FAP nochmal Fehler gelöscht bzw. versucht - bringt alles nix...

Hab sämtliche Sicherungen kontrolliert - alle in Ordnung.

Das eine Massekabel abgeschraubt, alles gesäubert.

Hat jemand noch Ideen, was man jetzt noch machen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb shakatak:

Hat jemand noch Ideen, was man jetzt noch machen könnte?

Welche permanenten Fehler sind denn in der BSI und dem ESP- Steuergerät abgespeichert? Es könnte sein das ein Steuergerät (z.B. ESP) im CAN- Bus nicht mehr kommunizieren kann, (Fehlerabfrage durch fehlende Spannungsversorgung dann nicht möglich) und andere Steuergeräte bekommen dadurch keine Information über die Geschwindigkeit, / den Lenkwinkel des Fahrzeuges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich das denn abfragen?

Habe mich vorher noch nie mit FAP beschäftigt. Kann in dieser App im Bereich "ECU" immer nur auf "Gearbox", "Steer" oder "Injection" klicken. Und sobald ich das mache, erscheinen die weiter oben in den Screenshots sichtbaren Fehlermeldungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb shakatak:

Wie kann ich das denn abfragen?

Mit der Diagbox lassen sich sämtliche Steuergeräte des C4 Picasso I auslesen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb p1000:

Mit der Diagbox lassen sich sämtliche Steuergeräte des C4 Picasso I auslesen.

Das ist schon klar...

Ich meinte eher, ob man ne Chance hat, das mittels iCar III + FAP auszulesen.

Und noch etwas: weiter oben wurden Massekontakte als eine mögliche Ursache vermutet. Ich habe bisher nur den einen direkt sichtbaren (vorne rechts, vor der Batterie) gefunden und überprüft. Es sollen wohl aber noch weitere vorhanden sein. Weiß jemand wo in etwa und wie ich da dran komme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Masseverbindungen gibt es noch im Motorraum am linken und rechten inneren Kotflügel, bzw. seitlich hinter den Scheinwerfern. Mit etwas Gefummel kommt man da ran, ohne die Scheinwerfer auszubauen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...