Zum Inhalt springen

C4 mit Luftfederung hängt öfters durch...


Empfohlene Beiträge

Kurzes Update:

  • Habe noch 3 Masseverbindungen gefunden - eine am rechten Kotflügel und zwei am linken. An alle 3 konnte man ganz gut drankommen. Die am rechten sah wie neu aus, die anderen beiden eher nicht. Habe diese beiden dann auseinandergenommen und alle Anschlüsse etc. sauber gemacht. Hat leider nichts gebracht.
  • Hatte dann gestern einen Termin bei einer freien Werkstatt. Diese sagt mir nur, ich soll den Wagen zu Citroen bringen. Es sei vermutlich das ABS oder ESP-Steuergerät kaputt, das könne Citroen aber besser/genauer sagen/auslesen.
  • Heute fahre ich nochmal zu einem privaten Schrauber, der sich sehr gut mit Citroen auskennt (und entsprechendes Diagnosegerät etc. hat). Wir versuchen dann, den Fehler weiter einzugrenzen. Sollte es tatsächlich ein defektes Steuergerät sein, bekommt man sowas evtl. für kleines Geld als gebrauchtes geprüftes Teil bei eBay. So habe ich das letztes Jahr mit der elektronischen Parkbremse (inkl. Steuergerät) gemacht. Wie aufwändig ist der Wechsel eines ABS- bzw. ESP-Steuergeräts? 
  • Der Wagen fährt übrigens eigentlich 1a... Springt perfekt an, zeigt keine Geschwindigkeit an, dafür leuchten aber alle Kontrollleuchten (inkl. STOP und SERVICE) und er schaltet nicht automatisch. Zum Glück habe ich die Schaltpaddels am Lenkrad, damit lässt er sich zumindest (warum auch immer) bis zum 3. Gang schalten. Schade, dass der 4. Gang nicht geht... ;-)
Bearbeitet von shakatak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächstes Update und Fragen:

War gerade da. Haben versucht, die Fehler auszulesen - das System konnte weder mit dem ABS- noch mit dem ESP-Steuergerät kommunizieren. Dann noch die Steckverbindung zum ABS-Steuergerät geprüft und mal abgemacht - alles gut. Kabelbaum, der davon abging mal angeschaut, sieht ebenfalls alles gut aus.

Jetzt mal folgende Fragen:

  1. Wo genau sitzt das ESP-Steuergerät und was muss man tun, um da dran zu kommen?
  2. Was ist in dieser schwarzen Box drin (die sitzt rechts vom großen Sicherungskasten, der wiederum rechts von der Batterie sitzt) und wie bekommt man diesen ausgebaut?

spacer.png

 

spacer.png

 

spacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist daran richtig? Bei den Mondpreisen, die die Citroen-Werkstätten mittlerweile verlangen, kann ich den Wagen auch gleich zur Schrottpresse bringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb shakatak:

Dann noch die Steckverbindung zum ABS-Steuergerät geprüft und mal abgemacht - alles gut.

[...]

 

  1. Wo genau sitzt das ESP-Steuergerät und was muss man tun, um da dran zu kommen?

Du hast Deine Frage selbst beantwortet. Das vermeintliche ABS-Steuergerät ist das ESP-Steuergerät. ESP ist ein um zusätzliche Funktionen erweitertes ABS und ersetzt dieses quasi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das, es gibt in diesem Fahrzeug nur 1 Steuergerät für beides? Das wäre eine mögliche Erklärung dafür, dass man mit beiden nicht kommunizieren kann.
Habe vorhin bei eBay schnell geschaut (ohne irgendwelche Nummern), ob es gebrauchte Steuergeräte dafür gibt. Es werden zum einen "ABS Hydraulikblock Steuergerät" (siehe hier) und zum anderen aber auch "ESP Sensor Steuergerät" (siehe hier) angeboten. Daher dachte ich, es gäbe 2. Und der Schrauber eben vermutete, dass das ESP-Steuergerät irgendwo in der Gegend der Mittelkonsole sitzt, weshalb ich nachher mal schauen wollte, ob ich da die Verkleidung abbekomme. Daher wollte ich vorher sichergehen und euch fragen, wo das sitzt. Kann ich mir das also mit der Suche im Raum Mittelkonsole schenken?

Und wäre jemand so nett, die richtigen Nummern für das richtige Ersatz-Steuergerät rauszusuchen? Fahrzeug ID ist VF7UD9HZH45236638. Danke vorab!

Bearbeitet von shakatak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, er hat nur das Steuergerät auf dem Hydraulikblock. Bei Citroen nur als komplette Einheit Hydraulikblock/Steuergerät erhältlich, OE 4541QE (ersetzt 4541EY).

In der Mittelkonsole sitzt lediglich der Gierratensensor für das ESP.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah OK, ist das hier dieser Sensor für ESP? Und könnte es theoretisch sein, dass der für das Ganze verantwortlich ist?
Denn meine Taktik wäre es gewesen, mit dem günstigeren Teil anzufangen, welches auch einfacher zu tauschen ist. Aber wenn man den nahezu ausschließen kann - denn wenn dieser Hydraulikblock samt Steuergerät für ABS UND ESP verantwortlich ist, dann sieht es für mich als Laien eher nach dem aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist es und er hat garantiert rein gar nichts mit dem Fehler zu tun. Vermutlich ist Dein ESP-Steuergerät tot, kommt leider öfters vor. Da kann man nur prüfen ob Versorgungsspannungen, Masseleitungen und die Datenbusleitungen okay sind. Ist das ohne Befund muss der ESP-Block neu, es sei denn es gibt die Möglichkeit einer Steuergeräte-Reparatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur Verdeutlichung :

Ein Sensor ist ein Sensor. Ein Steuergerät ein Steuergerät. Wenn Du dir jetzt überlegst welches Bauteil für was verantwortlich ist, dann weißt Du worauf bx-basis raus will.

Ein Sensor-Fehler wird im Übrigen i.d.R. auch als solcher vom Diagnosegerät erkannt und ausgewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu diesem schwarzen Kästchen im Motorraum - was sitzt da drin? Lohnt es sich, das auszubauen, also gibt es da etwas, was man z.B. sauber machen könnte oder schauen, ob es noch ganz ist wie Sicherungen/Relais o.ä.?

Bearbeitet von shakatak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb shakatak:

Was ist daran richtig? Bei den Mondpreisen, die die Citroen-Werkstätten mittlerweile verlangen, kann ich den Wagen auch gleich zur Schrottpresse bringen...

Günstiger Stundenatz ist nicht gleich wie günstige Rechnung.

Wo die Freie Werkstatt oft lange sucht, wissen sie bei Citroen oft gleich, woran's liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Pic4:

Günstiger Stundenatz ist nicht gleich wie günstige Rechnung.

Wo die Freie Werkstatt oft lange sucht, wissen sie bei Citroen oft gleich, woran's liegt.

Jein.... Aber ich gebe dir insofern Recht, daß dieses wochenlange hin-und-her sicher auch irgendwie in € und Cent bezifferbar ist. Da kann es "günstiger" sein (nicht billiger) zum Vertragshändler zu gehen und 2 Tage später mit einem funktionierenden Auto und leerem Geldbeutel vom Hof zu fahren.

Aber das muß jeder für sich entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb shakatak:

Nochmal zu diesem schwarzen Kästchen im Motorraum - was sitzt da drin? Lohnt es sich, das auszubauen, also gibt es da etwas, was man z.B. sauber machen könnte oder schauen, ob es noch ganz ist wie Sicherungen/Relais o.ä.?

Zeitverschwendung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Er ist es und er hat garantiert rein gar nichts mit dem Fehler zu tun. Vermutlich ist Dein ESP-Steuergerät tot, kommt leider öfters vor. Da kann man nur prüfen ob Versorgungsspannungen, Masseleitungen und die Datenbusleitungen okay sind. Ist das ohne Befund muss der ESP-Block neu, es sei denn es gibt die Möglichkeit einer Steuergeräte-Reparatur.

Hat man ne Chance das durchzumessen - ohne dass man nen entsprechenden Schaltplan zur Hand hat?

Und wenn man den Block ersetzt, dann muss dieser im Anschluss neu angelernt/kodiert werden. Geht das relativ simpel mittels Diagbox oder was wird dafür benötigt? Muss man das bei Citroen machen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Schaltplan und Lexia/Diagbox sehe ich keine Chance. Wobei man sich die Messerei meist sparen kann, die Steuergeräte geben öfter den Geist auf. Gibt Firmen die Reparaturen anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich eigentlich der einzige hier, der mit Cit. Werkstätten vorwiegend gute Erfahrungen gemacht hat? Nach 50 Jahren, in denen ich nur Citroen gefahren bin, habe ich etliche Werkstätten kennengelernt. In der Zeit bin ich fast jedes Modell gefahren. Am Anfang noch vieles selber repariert, später, berufsbedingt, immer weniger. Ich habe auch immer wieder mal Versuche mit mit freien Werkstätten gemacht. Was dort mangels Wissen und Spezialwerkzeug gemurkst wurde war schrecklich.

Seit ich meine Autos bei Citroen nach Vorgabe warten lasse, hatte ich nie mehr eine Panne. Die neueren Autos sind so komplex, dass man als Laie fast keine Reparaturen mehr Fachgerecht ausführen kann.

Bearbeitet von Pic4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2020 um 12:49 schrieb bx-basis:

Ja, er hat nur das Steuergerät auf dem Hydraulikblock. Bei Citroen nur als komplette Einheit Hydraulikblock/Steuergerät erhältlich, OE 4541QE (ersetzt 4541EY).

Passt ein Ersatzblock mit der Nummer 4541QE 100%ig zu meinem Fahrzeug?

Habe eins mit dieser Nummer bei eBay gefunden. Der Verkäufer sagt, anhand der Fahrzeug ID Nr. kann er das nicht 100%ig versprechen. Ich soll die Nummern von meinem original verbauten Hydraulikblock ablesen. Das habe ich heute gemacht, folgende Nummern konnte ich finden:

87ADE73262200
9665106680
Bosch 141007 0734
Barcode 0 655 L8 251007 085

Bei seinem Artikel ist der Überschrift u.a. die Nummer 0265235010 9660934580 angegeben. Der zweite Teil ähnelt meiner Nummer aus der zweiten Zeile (zumindest vom Aufbau her), aber leider unterscheiden sich diese. Dennoch gibt er in der Artikelbeschreibung als Teilenummer 4541QE an. Jetzt bin ich verwirrt... Passt dieser Artikel zu meinem Auto oder nicht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb shakatak:

Passt ein Ersatzblock mit der Nummer 4541QE 100%ig zu meinem Fahrzeug?

Ja, das ist die passende Bestellnummer für Dein Fahrzeug.

Hat der Verkäufer nicht mehr die VIN des Spenderfahrzeuges?  Damit könnte man dann prüfen, ob der ESP- Block wirklich passt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 4541QE ist eine Ersetzung, d.h. es ist nicht das gleiche Gerät wie das ab Werk verbaute. Dementsprechend sind die aufgedruckten Nummern unterschiedlich. Ob das von eBay passt kann nan nur mit der VIN des Spenderfahrzeuges zweifelsfrei klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah OK.

Dann hätte ich noch dieses Angebot. Da steht zwar nichts von 4541QE (und auch Motor und KBA-Nummern sind anders), aber dafür stimmt zumindest einer Nummer mit der auf meinem Hydraulikblock angegebenen exakt überein: 9665106680. Außerdem findet sich in der Artikelbeschreibung die Fahrgestellnummer des Spenderfahrzeugs. Vielleicht lässt sich mit diesen Angaben prüfen, ob es für mein Fahrzeug passen würde? Für eine Info wäre ich euch sehr dankbar!

Folgende Nummern sind bei diesem Artikel angegeben:

OE-Nummer:    9665106680 0265950902
Artikelnummer:    9665106680 0265950902
Motorcode:    EW7A(6FY)
Modell:    C4 Grand Picasso (U)
Modelltyp:    1.8 16V
Leistung in KW:    92
Leistung in PS:    125
Chassisnummer:    VF7UD6FYC45245787
Farbe:    icare-met.|Farbcode:KEN
KBA-Nummer:    3001 ADO, 3001 ADO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb shakatak:

Für eine Info wäre ich euch sehr dankbar!

Der ESP-Block würde passen, evtl.könnte es noch sein, das die Codierung  geändert werden muss.

Bearbeitet von p1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb p1000:

Der ESP-Block würde passen, evtl.könnte es noch sein, das die Codierung noch geändert werden muss.

Ist das eine Standard-Funktion der Diagbox, sodass es der private Citroen-Kenner (samt Diagbox) hinkriegen würde? Oder ist das irgendein geheimes Prozedere, was nur Citroen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb shakatak:

Ist das eine Standard-Funktion der Diagbox, sodass es der private Citroen-Kenner (samt Diagbox) hinkriegen würde?

Ja, auch das entlüften des ESP-Block muss mit der Diagbox erfolgen!

Ich würde den anderen ESP-Block erstmal nur an den Stecker anschließen, evtl.codieren und dann das Fahrzeug überprüfen. Es kann auch an der Stromversorgung liegen!( Sicherung, Kabelbruch/oxidation)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb p1000:

Ja, auch das entlüften des ESP-Block muss mit der Diagbox erfolgen!

Ich würde den anderen ESP-Block erstmal nur an den Stecker anschließen, evtl.codieren und dann das Fahrzeug überprüfen. Es kann auch an der Stromversorgung liegen!( Sicherung, Kabelbruch/oxidation)

Gibt es denn eine Sicherung dafür? Wenn ja, wo?

Eine durchgebrannte Sicherung wäre mir die liebste Lösung. Ich habe im Handbuch keine Sicherung für ABS oder ESP gefunden.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...