Zum Inhalt springen

2 CV Bremstrommel hinten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin bei der Restaurierung meiner Ente (BJ 1989) bei den Trommelbremsen hinten angekommen. Bremsbacken, Radbremszylinder, Feder und obere Exzenter sind neu. Nach dem Einstellen der oberen Exzenter habe ich festgestellt, dass die Bremstrommeln unrund sind (die Bremsbeläge am oberen Exzenter schleifen nicht mehr und der Abstand vom Zentrierwerkzeug ist oben zum Bremsbelag kleiner als unten). Kann man die Trommel gezielt ausschleifen? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie man die Stelle finden kann. Bei einer Firma ausdrehen lassen dürfte teuer sein.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb vlBX14:

Hallo,

bin bei der Restaurierung meiner Ente (BJ 1989) bei den Trommelbremsen hinten angekommen. Bremsbacken, Radbremszylinder, Feder und obere Exzenter sind neu. Nach dem Einstellen der oberen Exzenter habe ich festgestellt, dass die Bremstrommeln unrund sind (die Bremsbeläge am oberen Exzenter schleifen nicht mehr und der Abstand vom Zentrierwerkzeug ist oben zum Bremsbelag kleiner als unten). Kann man die Trommel gezielt ausschleifen? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie man die Stelle finden kann. Bei einer Firma ausdrehen lassen dürfte teuer sein.

Gruß Volker

Unrunde Bremstrommeln beim 2 CV , gibt es sowas ? Ist mir noch nicht vorgekommen.

Bearbeitet von entenwilli
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb vlBX14:

Hallo,

bin bei der Restaurierung meiner Ente (BJ 1989) bei den Trommelbremsen hinten angekommen. Bremsbacken, Radbremszylinder, Feder und obere Exzenter sind neu. Nach dem Einstellen der oberen Exzenter habe ich festgestellt, dass die Bremstrommeln unrund sind (die Bremsbeläge am oberen Exzenter schleifen nicht mehr und der Abstand vom Zentrierwerkzeug ist oben zum Bremsbelag kleiner als unten). Kann man die Trommel gezielt ausschleifen? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie man die Stelle finden kann. Bei einer Firma ausdrehen lassen dürfte teuer sein.

Gruß Volker

Wie mißt man den Abstand mit dem Zentrierwerkzeug? Natürlich ganz ohne Bremstrommel, die somit gar nichts dafür kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb vlBX14:

Hallo,

bin bei der Restaurierung meiner Ente (BJ 1989) bei den Trommelbremsen hinten angekommen. Bremsbacken, Radbremszylinder, Feder und obere Exzenter sind neu. Nach dem Einstellen der oberen Exzenter habe ich festgestellt, dass die Bremstrommeln unrund sind (die Bremsbeläge am oberen Exzenter schleifen nicht mehr und der Abstand vom Zentrierwerkzeug ist oben zum Bremsbelag kleiner als unten). Kann man die Trommel gezielt ausschleifen? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie man die Stelle finden kann. Bei einer Firma ausdrehen lassen dürfte teuer sein.

Gruß Volker

Der Link von Zudroehn erklärt alles !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seite entmontage.de kenne ich; die Inhalte haben mir schon oft weiter geholfen. Im Netz gibt es auch einen hilfreichen Artikel vom Entenschnabel. Ich habe die Bremstrommel montiert, dann die oberen Exzenter eingestellt, erst so, dass die Bremsbacken blockieren und dann soweit zurückgedreht, dass auch kein Schleifen bemerkbar war. Aus dem Bereich der unteren Exzenter war auch kein Schleifen spürbar. Erst als ich die Trommeln komplett, also um 360 Grad gedreht habe, war kurz ein Schleifen bemerkbar, dass beim Weiterdrehen wieder weg war. Ich habe dann die Trommeln abgebaut und mein Zentrierwerkzeug (aus dem 3-D-Drucker von der Seite thingiverse.com) auf die Achse aufgesetzt und den Abstand zu den Bremsbacken oben und unten kontrolliert. Der Abstand unten ist größer. Mein Zentrierwerkzeug funktioniert so wie bei dem selbst gebauten auf der Seite entmontage.de. Der nächste Schritt wäre gewesen, die unteren Exzenter so zu verstellen, dass der Abstand der Bremsbacken im unteren Bereich dem im oberen Bereich entspricht. Das habe ich bisher nicht gemacht, da ich dieses Schleifen bemerkt habe. Es wird wohl kaum weg sein, wenn ich die die Bremsbacken im unteren Bereich mit dem Exzenter nach außen verstelle. Ich habe mir das Schleifen nur mit einer ungleichmässigen Abnutzung der Innenseite der Bremstrommeln erklären können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb vlBX14:

Die Seite entmontage.de kenne ich; die Inhalte haben mir schon oft weiter geholfen. Im Netz gibt es auch einen hilfreichen Artikel vom Entenschnabel. Ich habe die Bremstrommel montiert, dann die oberen Exzenter eingestellt, erst so, dass die Bremsbacken blockieren und dann soweit zurückgedreht, dass auch kein Schleifen bemerkbar war. Aus dem Bereich der unteren Exzenter war auch kein Schleifen spürbar. Erst als ich die Trommeln komplett, also um 360 Grad gedreht habe, war kurz ein Schleifen bemerkbar, dass beim Weiterdrehen wieder weg war. Ich habe dann die Trommeln abgebaut und mein Zentrierwerkzeug (aus dem 3-D-Drucker von der Seite thingiverse.com) auf die Achse aufgesetzt und den Abstand zu den Bremsbacken oben und unten kontrolliert. Der Abstand unten ist größer. Mein Zentrierwerkzeug funktioniert so wie bei dem selbst gebauten auf der Seite entmontage.de. Der nächste Schritt wäre gewesen, die unteren Exzenter so zu verstellen, dass der Abstand der Bremsbacken im unteren Bereich dem im oberen Bereich entspricht. Das habe ich bisher nicht gemacht, da ich dieses Schleifen bemerkt habe. Es wird wohl kaum weg sein, wenn ich die die Bremsbacken im unteren Bereich mit dem Exzenter nach außen verstelle. Ich habe mir das Schleifen nur mit einer ungleichmässigen Abnutzung der Innenseite der Bremstrommeln erklären können.

Wie vermutet völlig falsch zentriert, genau genommen gar nicht

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habe ich denn falsch gemacht? Bei den oberen Exzentern bin ich so vorgegangen, wie auf den Internetseiten beschrieben. Meinst du, ich sollte auch die unteren Exzenter einstellen und dann die Bremstrommel aufsetzen und dann probieren, ob das Schleifen vorbei ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mindestens einen der oberen Exzenter so weit ausgedreht, bis der Belag gerade so nicht an der Trommel streift? Okay.

Nimm dieses Maß mit Deinem Zirkel ab und stelle beide untere Exzenter so ein, daß die Beläge unten das Maß haben. Dann nimm die oberen Exzenter ein wenig zurück und kontrolliere mit der Trommel ob sie frei dreht. Ggf. kannst Du unten noch ein bißchen nachjustieren: ein leises Streifen an der Trommel ohne Bremswirkung schadet nicht.

Beim Festziehen der Muttern aufpassen, daß sich die Exzenter nicht wieder verdrehen! Alles wieder zusammenbauen. Die oberen Exzenter erst endgültig nachstellen, wenn alles komplett fertig ist und nur noch das Rad fehlt.

Bearbeitet von der_Glufy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb der_Glufy:

Du hast mindestens einen der oberen Exzenter so weit ausgedreht, bis der Belag gerade so nicht an der Trommel streift? Okay.

Nimm dieses Maß mit Deinem Zirkel ab und stelle beide untere Exzenter so ein, daß die Beläge unten das Maß haben. Dann nimm die oberen Exzenter ein wenig zurück und kontrolliere mit der Trommel ob sie frei dreht. Ggf. kannst Du unten noch ein bißchen nachjustieren: ein leises Streifen an der Trommel ohne Bremswirkung schadet nicht.

Beim Festziehen der Muttern aufpassen, daß sich die Exzenter nicht wieder verdrehen! Alles wieder zusammenbauen. Die oberen Exzenter erst endgültig nachstellen, wenn alles komplett fertig ist und nur noch das Rad fehlt.

Das ist zuwenig.

Der untere Excenter ist das Herzstück der Einstellung.

Er stellt den Bremsbacken nicht einfach nach außen sondern auch höher oder tiefer. Er eiert sozusagen herum, was klar wird wenn man ihn sich anschaut und noch klarer wird wenn man den Excenter einmal komplett rumdreht und beobachtet was der Backen macht.

38028902qr.jpg

Mir Hilfe des Einstellwerkzeugs muß man eine Position finden dass der Backen rund und gleichmäßig an der Trommel anliegt.

Wobei zuerst das Werkzeug auf den Trommeldurchmesser eingestellt werden muß (dieser Schritt fehlt beim Link von entmontage)

 

 

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb 2CVMosel:

Außer man hat den billigen Teilesatz, bei dem der untere Exzenter gar keiner ist.

Mosel

Den ich nie wieder verwende-die Bremse war dauernd am Quietschen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 2CVMosel:

Außer man hat den billigen Teilesatz, bei dem der untere Exzenter gar keiner ist.

Da frage ich mich sowieso wie man so etwas überhaupt anbieten kann. Denn wie bereits erwähnt:

Am ‎08‎.‎03‎.‎2020 um 11:23 schrieb jozzo_:

Der untere Excenter ist das Herzstück der Einstellung.

Wenn man da nichts einstellen kann dann ist die Bremse nicht fachgerecht montierbar.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb bx-basis:

Wenn man da nichts einstellen kann dann ist die Bremse nicht fachgerecht montierbar.

erinnert mich an den Fall, wo meine Mutter frisch TÜV am AX bekam, obwohl die Entlüftungsschraube am Bremssattel vorne abgerissen war und somit die Karre stark nach rechts gezogen hat....
ok, das war auch die Werkstatt, die das Auto für tot erklärte, weil die unfähig waren, die Glühkerzen zu wechseln -

Sachen gibts.

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb bx-basis:

Da frage ich mich sowieso wie man so etwas überhaupt anbieten kann. Denn wie bereits erwähnt:

Wenn man da nichts einstellen kann dann ist die Bremse nicht fachgerecht montierbar.

Es gibt Millionen von Trommelbremsen die unten keinen Einstellexzenter haben, sondern nur zentrisch gelagert sind und trotzdem einwandfrei funktionieren ( übrigends, es gibt oben keinen Exzenter, das ist der Einstellnocken )

Was ist an der 2CV-Trommelbremse anders als bei den Sonstigen auf der Welt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb 4x4:

Was ist an der 2CV-Trommelbremse anders als bei den Sonstigen auf der Welt ?

im Gegensatz zu denen von VW sind die Trommelbremsen logisch aufgebaut...

:ph34r:

duck&renn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb 4x4:

Es gibt Millionen von Trommelbremsen die unten keinen Einstellexzenter haben, sondern nur zentrisch gelagert sind und trotzdem einwandfrei funktionieren ( übrigends, es gibt oben keinen Exzenter, das ist der Einstellnocken )

Was ist an der 2CV-Trommelbremse anders als bei den Sonstigen auf der Welt ?

Salut,

zur Zeit als die 2CV entstand war die Präsizsion in der Massenfertigung noch nicht so möglich. Ich vermute stark, daß Citroen Fertigungstoleranzen in der z. B.  Ankerplatte, Bremsbeläge und vielleicht auch der Trommel befürchtete.

Und daß mithilfe des exzentrischen unteren Nockens die Beläge exakt auf dem Trommeldurchmesser angepasst werden kann ist doch auch vorteilhaft. (beispielsweise nach dem Ausdrehen der Trommel oder andersrum, zu dicken Belägen) .Andererseits habe ich auch schon mehrmals so "zentrische Zentriernocken" verbaut und die Einstellung mit dem Meßwerkzeug kontrolliert und es kam in der Regel gut hin. Aber wie gesagt es gibt Toleranzen und je nachdem wie die zusammenkommen kann es nötig sein eine Korrrekturmöglichkeit zu haben. Und man sollte nicht darüber lästern, sondern einfach nur die Einstellung so wie im Citroen Handbuch beschrieben akzeptieren und durchführen. Einstellwerkzeuge lassen sich gut selber herstellen auf die eine oder andere Art.

deudeuchement

Roland

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 48 Minuten schrieb 4x4:

Es gibt Millionen von Trommelbremsen die unten keinen Einstellexzenter haben, sondern nur zentrisch gelagert sind und trotzdem einwandfrei funktionieren ( übrigends, es gibt oben keinen Exzenter, das ist der Einstellnocken )

Was ist an der 2CV-Trommelbremse anders als bei den Sonstigen auf der Welt ?

Nix, es ist so wie es Citroen schon vor dem Krieg in der Traction hatte.

Später in der DS sah es so aus.

38038288rr.jpg

Entenfahrer kennen das exakt gleiche System

Da später immer billiger hergestellt wurde und zudem Bremstrommeln billige Wegwerfartikel geworden sind hat sich das bei den Autoherstellern später geändert - aber da gabs die Ente schon Jahrzehnte.

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei modernen Trommelbremsen liegt die Backe unten in der Vertikalen verschiebbar an einem Anschlag an so dass sich automatisch eine möglichst große Anlagefläche der Bremsbacken an der Trommel ergibt, sozusagen selbstzentrierend. Stellt man beim 2CV den Exzenter nicht sauber ein liegt die Backe nicht ordentlich an was zu Geräuschen und verminderter Bremsleistung führt.

Hab einem Bekannten vor 2 Jahren an seinem frisch wieder zusammengebauten 2CV6 die hintere Bremse so eingestellt wie es sich gehört, er hatte sich da selbst nicht dran getraut. Bei der HU war der Prüfer platt wie kräftig die hintere Bremse zupackte, das hatte er beim 2CV nach eigener Aussage noch nicht erlebt...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kannten wir als Meisenringe, nicht nach winterlichem Vogelfutter benannt.  Eine Zeitlang augenscheinlich auch bei Citroen Werkstätten so beliebt, dass Citroen ein schnelles Briefchen verfasste, in dem es aber nur um die vorderen Excenter ging :

cumvllcd.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Rosti:

Die kannten wir als Meisenringe, nicht nach winterlichem Vogelfutter benannt.  Eine Zeitlang augenscheinlich auch bei Citroen Werkstätten so beliebt, dass Citroen ein schnelles Briefchen verfasste, in dem es aber nur um die vorderen Excenter ging :

cumvllcd.jpg

Kein Quietschen ???,ich glaube,das "k" gehört da nicht hin

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb rkindle:

Kein Quietschen ohne exaktes Zentrieren ???,ich glaube,das "k" gehört da nicht hin

Semantikfehler, bedingt durch die unkorrekte Wahl der Präposition. 

Richtig:  Kein Quietschen bei exaktem Zentrieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Bei modernen Trommelbremsen liegt die Backe unten in der Vertikalen verschiebbar an einem Anschlag an so dass sich automatisch eine möglichst große Anlagefläche der Bremsbacken an der Trommel ergibt, sozusagen selbstzentrierend. Stellt man beim 2CV den Exzenter nicht sauber ein liegt die Backe nicht ordentlich an was zu Geräuschen und verminderter Bremsleistung führt.

 

Die Rede ist doch hier nicht von modernen Bremsen sondern von der Simplex-Bremse des 2CV...da ist unten nichts verschiebbar und die wurden millionenfach in anderen Fahrzeugen  verbaut ohne Einstellexzenter. Haben aber trotzdem sehr gut gebremst.

Ich warte immer noch auf eine verständliche, technische Erklärung warum das so gefährlich sein soll mit den "runden" Zentrierstücken, werden ja auch heute noch verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb 4x4:

 von der Simplex-Bremse des 2CV...da ist unten nichts verschiebbar...

Doch, dafür hat der Hersteller dort Exzenter verbaut und nur damit und mit der richtigen Einstellung bremst der Vogel optimal. Wie sich das anfühlt wissen die meisten 2CV-Fahrer aber vermutlich gar nicht...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb 4x4:

Ich warte immer noch auf eine verständliche, technische Erklärung warum das so gefährlich sein soll mit den "runden" Zentrierstücken, werden ja auch heute noch verkauft.

ohne die unteren Einsteller, kannst du die Bremse nicht perfekt einstellen, meine AZU z.b. bekommt seit 15 Jahren immer wieder TÜV und der Prüfer (Ein 2CV Liebhaber) sagt jedes mal:
so gute Bremswerte hat kaum eine 2CV - wohlgemerkt mit 4 Trommeln...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...