Zum Inhalt springen

Der eigene Scheunenfund nach 11 Jahren....


Meiko

Empfohlene Beiträge

Heute war es endlich soweit...

Ich habe meinen CX GTi Automatic S1 mal wieder besucht, da er jetzt endlich wieder reaktiviert werden soll.

Die Geschichte dazu: 2008 hatte ich mir einen 78er CX GTI gekauft und wollte den 84er verkaufen, in gutem Zustand mit gerade neuem TÜV frischen Kugeln, Achslagern usw. 

Damals war er erst 24 Jahre und damit noch ein gutes Stück vom H-Kennzeichen entfernt. Es wollte ihn keiner haben...

Daher kam er in eine trockene Halle, wo er die letzten 11-12 Jahre verschlief.

Zwischenzeitlich wollte ich ihn immer mal wieder holen, aber wie es so ist, kam immer etwas dazwischen. Erst ein W126er Benz, dann ein W140er Benz, dann ein CX S2 Break, dann wieder ein W140er, zuletzt vor 2 Jahren ein Womo-Umbau eines MB 609Ders.

Den letzten W140 (ein 92er 400SE) und den 609D habe ich noch, aber jetzt ist etwas Luft, und da meine mittlerweile 12 Jährige Tochter, die damals beim Abstellen des CX als Baby dabei war, immer wieder nach dem CX fragt, war es jetzt an der Zeit, den CX für die Heimreise vorzubereiten.

Die Halle ist 120km von mir entfernt, kurz vor der dänischen Grenze.

Die Halle stellte sich als wohl ziemlich optimaler Abstellplatz heraus.
Der CX war größtenteils abgedeckt (Danke dafür nochmal an Sprotte, der den CX damals für mich noch einmal in eine hintere Ecke der Halle umgeparkt hatte), und hat so gut wie keinen Rost angesetzt. Die Halle ist trocken und gut belüftet.

So sah das heute aus:

 

y4m2f11UIUV-92N6wP0IA8DDOqPaCikNi7Xgg3Hq

y4mwniu4qBxORqZ00GuPk8yfbZ5fdeLfT2G03sGZ

y4mI7ArjcbAsWwqy8XH4FMJ7XNGjLgnXTbSn7h9C

y4my7vW6NONZzb7TsfbVsTKSkDI-dKyv51VfOPcp

y4mJpyMdW2fmoMVmFQ3uPRF8QBoJvXzjZI_2t8RE

y4mI7ArjcbAsWwqy8XH4FMJ7XNGjLgnXTbSn7h9C

y4mOdF4avTabdJTOXQqoqCA4xlVbxBzSkbS9erbS
Ich hatte ordentlich Werkzeug eingepackt, einen Aldi-Kompressor für die Reifen und eine volle Batterie.

Nun, nachdem sowohl der Kühlwasserstand, als auch der Ölstand und die Ölkonsistenz gut aussahen, habe ich einfach mal gestartet.

Eigentlich wollte ich ihn nur mal solange starten, bis Öldruck kommt.

Der Öldruck kam auch, aber womit ich nun gar nicht gerechnet hatte: Der CX sprang nach ca 20 Sekunden hustend an (mit dem alten Sprit!), lief aber bereits nach wenigen Sekunden perfekt rund ohne irgendwelche komischen Geräusche.

Leider habe ich vergessen, meine Frau rechtzeitig zum Filmen zu bitten, aber den dritten Start hat sie dann festgehalten.

Nach ca 20 Sekunden fing der CX an, sich zu heben und fuhr auf Höchststellung. Erstaunlicherweise keine Lecks, kein Tropfen...

 

Ebenfalls gestaunt habe ich aber weiter über die Federung:

 

Sowohl vorne, wie auch hinten superweich!

Nun werde ich im April, wenn die anderen Autos aus der Halle raus sind, wieder mit Trailer hinfahren und den CX nach Hause holen.

Ich mache mir keine Illusionen, das nix dran zu machen ist, sondern plane die ganz große Inspektion: Motor/Getriebe raus und abdichten, neue Kühlerschläuche, neue Reifen, Bremse usw. ist klar.

Das einzige Problem: Das Automatikgetriebe wollte noch nicht so richtig einkuppeln. Mit Getriebeproblemen hatte ich nun gar nicht gerechnet, aber vielleicht braucht das nur ein paar Minuten Aufwachzeit. 

 

Schaun mer mal, zunächst bin ich begeistert über den Zustand.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Meiko
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation, Meiko, zum Re-Start! Wird ja auch langsam Zeit dass Du in die CX-Szene zurückkehrst. Und das Getriebe sollte auch (ggf. nach Teil-Ölwechsel) wieder funktionieren; ist ja eigentlich ziemlich unproblematisch.

Gruß, Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der läuft ja wirklich erstaunlich ruhig. Klasse!

Willst du den Motor wirklich rausnehmen wenn er dicht ist? 

Meiner stand damals ca. 13 Jahre und ich hatte auch den Austausch aller Kühlschläuche eingeplant und ein Set bei der Basis bestellt. Dann aber kamen mir Zweifel, ob das sinnvoll ist wenn die Schläuche noch gut aussehen. Die alten Gummis scheinen von sehr guter Qualität zu sein! Also hab ich sie drin gelassen und bei langen Fahrten sicherheitshalber die neuen mitgenommen. Das mach ich jetzt seit 7 Jahren so und es sind immer noch die originalen drin :-)

Nur die Reifen waren damals steinhart! Ich dachte erst, die Radlager sind hinüber :-)

Never change a running system! Fahren und drüber freuen!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur CX2500D vollends zustimmen. Mein CX steht jetzt seit 20 Jahren und im Motorraum sehe ich absolut keinen Handlungsbedarf.

Im übrigen würde ich dir gern zum Motorstart gratulieren aber ganz ehrlich hätte es mich eher gewundert wenn es nicht so gelaufen wäre ;) Die einzige Schwachstelle ist meines Erachtens die Benzinpumpe, die kann schon mal Kaputt sein ...oder das Doppelrelais, wobei mir bisher auch kein Fall bekannt ist wo das nur vom Stehen auf einmal nicht mehr funktioniert.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ACCM Peter L.: Das mit dem Getriebe wird schon, sonst habe ich auch noch ein Ersatzgetriebe im Keller. Das liegt aber noch länger ;)

@CX2500D: Motor/Getriebe abdichten ist doch Standard, nach der langen Zeit ist meiner Erfahrung nach keiner mehr dicht.... Habe ich bei meinen späteren CXen auch gemacht, und das geht bei ausgebauter Motor/Getriebe Einheit viel entspannter. Der Ausbau ist beim CX spätestens beim dritten Mal auch nicht mehr der große Akt. Die Kühlschläuche will ich wechseln, weil die sich gestern merkwürdig  anfühlten. Erstmal komisch fest, dann knirschend nachgebend...

@Manson: Man liest ja immer wieder, das das Benzin schon nach kurzer Zeit umkippen und nicht mehr zündfähig sein soll. Das scheint Quatsch zu sein.

Bearbeitet von Meiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Meiko:

Man liest ja immer wieder, das das Benzin schon nach kurzer Zeit umkippen und nicht mehr zündfähig sein soll. Das scheint Quatsch zu sein.

Meines Erachtens gehört das in den Bereich der Urban Legends. Benzin wird weniger werden, rein durch Verdunstung, oder es setzt sich Kondenswasser im Tank ab, je nach dem wo das Auto steht und was für Temperatur(schwankungen) auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, Manson said:

Meines Erachtens gehört das in den Bereich der Urban Legends.

Solange es Dir gelingt, das Benzin unter vollständigem Luftabschluß zu lagern...

Meinem Rasenmäher gelingt das noch nicht einmal 4 Monate lang ;-)  Die Flucht der flüchtigen Bestandteile setzt ganz offensichtlich die Zündwilligkeit herab.

Bearbeitet von Rosti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die flüchtigen Bestandteile verflüchtigen sich langsam.
Es kommt immer mehr Feuchtigkeit in den Tank mit der Zeit.

Irgendwann gehts nicht mehr. Ich bin gerade dabei, 80 Liter knapp 3 Jahre alten Sprit (Super E5) aus einem eingelagerten Benziner abzupumpen, und Kanister für Kanister in einem anderen Fahrzeug zu verbrennen. Man kann den Unterschied zu neuem Sprit schon deutlich riechen.

Kleingeräte kriegen bei mir nur Premiumsprit. Entweder beim Abstellen bis zum Rand volltanken, oder Tank leerfahren bis der Motor ausgeht und so über den Winter abstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Soo, die Geschichte ging Gestern weiter...

Der als Zugwagen prädestinierte Benz hat sich Ende März Citroenmäßig solidarisch gezeigt, und die Hochdruckleitung der hydropneumatischen Niveauregulierung an der Hinterachse durchrosten lassen. Da deren Austausch den Ausbau der ganzen Hinterachse bedingte, hat das etwas gedauert. Dann kam Corona....

Aber gestern war der Tag da. Erstmal wieder aus der Halle holen:

y4mnfeK2N2Y0BWerPJLP4RTAKSr5JRT19zRJlNvt

 

y4mxwEgxmLcJXABqYtB3WdHDvXaaFkTmnKrQNkSl

 

y4mw_rRywicY5fup1a5GIs_71A5hLX5tKpA_VNpQ

 

y4mKh3TVoEk0PHxuuDTYCnaW0DmcdF38s-BhjJlA

 

y4mB_6QGmcV8mt1HQafb1zEklEb88PsH6haRR1E6

 

Dann erstmal eine ordentliche Wäsche, noch auf dem Trailer:

 

y4myzTJMIhUO5GSiTLizJfg05Gr4HG4ekX_jDdyk

 

 

 

 

 

y4mmVYN4dFCJrXdgs0_eGiOxuPBGhnOYVyxMar0d


Jetzt ist der CX wieder zu Hause. Das hinten Links erkennbare weiße Dings ist mein vorheriges Projekt.....

 

y4mTHokKrxDtH5DP9-E2Eordd0q0i0WTqwXxQBkb

y4mN7Cxf5PyaFOBFJfVZg0PrjISlJPIdJ3CTRU73

 

Jetzt steht er erstmal vor der Garage in der Sonne zum auslüften.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Meiko
  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner CX und Glückwunsch zur erfolgreichen Wiederbelebung.

Letzten Spätsommer ging es mir mit meinem 85er CX 20 Break ähnlich.

Trotzdem sei mir ein Hinweis gestattet: Bitte unbedingt alle Benzinschläuche kontrollieren und idealerweise erneuern.

Einem Freund wäre anlässlich eines solchen Neustarts fast eine komplette Halle abgefackelt, weil ein poröser Schlauch Sprit auf den Krümmer sprühte. Der CX - ein damals sehr schöner 82er Pallas IE - erlitt deutliche Verbrennungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Meiko:

y4mTHokKrxDtH5DP9-E2Eordd0q0i0WTqwXxQBkb

Da freut sich ja noch jemand ;)

Aber was sind das für schwarze Klötze unter der Stoßstange?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die/der Zwillingsschwester/-bruder meines CX.

Gleiches Baujahr, gleiche Farbe.

Und ich frage mich, was ist der Unterschied zwischen einem »CX 25 GTi – automatic« und einem »CX 25 Pallas IE – automatic«?

Meiner ist ein Pallas – aber was hat der der GTi nicht, was der Pallas hat? – und umgekehrt?

Mein Pallas hat keinen Heckspoiler und keine Alu-Felgen.
Türgriffe und Scheibenwischer sind beim Pallas nicht schwarz.
Vielleicht hat der GTi hier und da weniger Edelstahl-Applikationen?

Ich hab mal gelesen, dass der GTi härtere Kugeln bzw. eine härter abgestimmte Dämpfung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

elektrische FENSTERHEBER für hinten fällt mir noch ein . Beim Lenkrad müßte der gelochte Einsatz sein.

Bearbeitet von sylvester
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb holger s:

Das ist die/der Zwillingsschwester/-bruder meines CX.

Gleiches Baujahr, gleiche Farbe.

Und ich frage mich, was ist der Unterschied zwischen einem »CX 25 GTi – automatic« und einem »CX 25 Pallas IE – automatic«?

Meiner ist ein Pallas – aber was hat der der GTi nicht, was der Pallas hat? – und umgekehrt?

Mein Pallas hat keinen Heckspoiler und keine Alu-Felgen.
Türgriffe und Scheibenwischer sind beim Pallas nicht schwarz.
Vielleicht hat der GTi hier und da weniger Edelstahl-Applikationen?

Ich hab mal gelesen, dass der GTi härtere Kugeln bzw. eine härter abgestimmte Dämpfung hat.

Der GTI hat stärkere Stabilisatoren, aber die gleiche Federung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb marc1234:

Der GTI hat stärkere Stabilisatoren, aber die gleiche Federung. 

Also ist der GTi eigentlich nicht sportlicher, sondern nur für eine sportlichere Fahrweise ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast alles richtig, bis auf den dickeren Stabi.

M.W. gab es nur zwei Stabidicken: Dünn für 2,0l Alumotor, DIck für alle anderen.

2,5l Pallas und GTi sollten also den gleichen Stabi haben.

Ob original die Kugelbestückung unterschiedlich war, weiss ich nicht.

Vielleicht hat ja jemand eine Preisliste von BJ 83-84?

Das würde mich auch interessieren.

Apropos Kugeln:

Kann jemand diese Kugeln befüllen?

y4mgV0ys7R5Ds--RuAscYshMvdNkN_GUCtV2TAl1

 

 

Bearbeitet von Meiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er das gleiche Fahrwerk und den gleichen Motor, dann ist der einzige Unterschied in Karosserie, Innenraum und Ausstattung.

Ich fuhr einen 83-er Pallas 2.4i und einen 84-er GTi. Der Pallas hatte meiner Erinnerung nach etwas mehr Seitenneigung. Hatten Pallas und GTi mit dem Einspritzer wirklich identische Fahrwerke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb marc1234:

Hatten Pallas und GTi mit dem Einspritzer wirklich identische Fahrwerke?

Mir ist kein Unterschied bekannt. Der markanteste Unterschied war meines Erachtens der Himmel im Innenraum, Beim Pallas war das ein Velourbezogenes Formteil, beim GTI ein Spannhimmel. ....zumindest bei allen die durch meine Hände gingen. Ich kenne auch keinen Pallas mit Schiebedach, während alle GTI die durch meine Hände gingen eins hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...