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Erster Xsara - anderes Radio im Xsara von 97?


mdr1972

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Mahlzeit!

Ich habe aus beruflichen Gründen (keine langen Strecken mehr) kürzlich meine Zitrone C5 verkauft. Brauchte schnell ein Auto, da fiel mir hier im Nachbarort ein Xsara vor die Füße. Laut Anzeige von 2004.

Vor Ort stellte sich heraus, dass der Sohn für seinen verstorbenen Vater das Auto inserierte. Er fuhr das Auto seit 2004, Erstzulassung war allerdings 1997.

Optisch ein paar altersgerechte Kampfspuren, die auch am Alter des Vorbesitzers liegen. Er war immerhin Mitte 80. Durchgängig scheckheftgepflegt, 1,8er Maschine, 90 PS, Klima, 150tkm, 8-fach gut bereift, Schonbezüge über den Schonbezügen. TÜV noch bis Ende des Monats, 400 Euro, also schlug ich zu. Als Übergangsauto sicher nicht schlecht.

Auf die Schnelle festgestellt: Nach Anlassen mit Starthilfe (Batterie leer) lief er ruhig, als er warm wurde, roch es ein wenig nach Kühlwasser. Fensterheber links ohne Funktion, ist etwa 5 cm geöffnet. Dank Windabweiser aber zumindest regendicht.

Radio: Kassette. Mit welchem Aufwand ist ein Austausch verbunden? Passt ein normales DIN-Radio? Benötige ich eine Blende?

Meine Frau lässt ihn diese Woche zu, am Samstag hole ich ihn. Bin gespannt...

Auf welche Dinge sollte ich unbedingt achten?

Gruß und danke,

Michael

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Im 97er kannst Du problemlos ein Radio an die ISO-Stecker anschließen.

P.S.: Viel Spaß beim Tausch des Heizungskühlers und der Reparatur des Türkabelbaums... :D

Bearbeitet von bx-basis
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Das sind wohl gängige Schwachstellen?

Nach Kühlwasser roch es (zum Glück?) außerhalb des Autos unter der Motorhaube...

Kabelbaum? Eventuell also dies der Grund für die Arbeitsverweigerung des Fensters? :-D

Michael

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vor 29 Minuten schrieb silvester31:

Oder der FH Motor ist hin.

Wenn's ein 5-Türer ist, habe ich noch einen liegen.

Danke Dir! Ich schaue mir das nächste Woche mal an, stöpsele erst einmal die Schalter um. Dann sehen wir weiter :-)

Am Samstag hole ich ihn ab. Bin gespannt auf die Probefahrt... Da abgemeldet, leider nicht möglich. Aber ohne Risiko kein Abenteuer. Mein Fahrrad war teurer, grins.

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vor 1 Stunde schrieb mdr1972:

Nach Kühlwasser roch es (zum Glück?) außerhalb des Autos unter der Motorhaube...

 

Kopfdichtung?

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Wie jetzt - ein C5 in BZ nun weniger? :huh: 

Bei meinen Xsara waren die Kabel so hart auf die Jahre, das diese in der Gummitülle an der Tür gebrochen waren...Wenns Innen nach Maggi riecht und die Scheiben leicht neblig werden - muss das Cockpit raus um an den Kumpel ranzukommen.

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vor 20 Stunden schrieb SuperMario:

Wie jetzt - ein C5 in BZ nun weniger? :huh: 

Bei meinen Xsara waren die Kabel so hart auf die Jahre, das diese in der Gummitülle an der Tür gebrochen waren...Wenns Innen nach Maggi riecht und die Scheiben leicht neblig werden - muss das Cockpit raus um an den Kumpel ranzukommen.

Ja, ist mir nicht ganz leicht gefallen. Ist ein wunderbares Auto. Ich konnte aber wegen einer sehr guten Zwischenprüfung meine Ausbildung verkürzen, habe jetzt nicht mehr die lange Strecke bis Rostock mit über 400 km, sondern nur noch Kurzstrecke bis Berlin mit 150. Und das ist ideal für meine K1200s. Oder eben den Kleinen. So richtig hässlich ist der ja nun auch nicht.

Zum Herumstehen ist der C5 zu schade. Aber ein älterer Herr hat sich einen lang gehegten Wunsch erfüllt. Er hat die gesamte Probefahrt gegrinst und auch meinen Preis akzeptiert. Ist ja nicht ganz einfach, ein solches Schätzchen zu einem guten Preis an den Mann zu bringen.

Nein, der Geruch war außen...

Das mit dem Kabel habe ich bei einem ehemaligen Nachbarn erlebt: Er fuhr (oder besser fährt) einen Xsara Break. Immer, wenn er per Fernbedienung das Auto entriegelt hat, bewegte sich der Wischer hinten. Grotesk! Ich habe dann auch ein paar aufgescheuerte Kabel in der Durchführung zur Heckklappe isoliert und zwei, drei Drähte geflickt, wenn ich mich recht entsinne.

LG

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