Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Undichte Schiebefenster

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

vielleicht bekomme ich hier Hilfe zum Thema Schiebefenster. Nachdem die alte Fensterdichtung sich komplett aufgelöst hat,
habe ich den Rahmen ausgebaut und die alte Dichtung durch ein dünnes Moosgummiband ersetzt. Leider war das Ergebnis
nicht besonders. Der ablaufende Regen sammelt sich in dem Rahmen, so dass auch nach innen Wasser überläuft.

Viele Grüße

Reiner_HY

Das ist so! Bei stärkeren Regen sammelt sich das Wasser in den Schieberahmen und drückt unter den Scheiben durch in den Innenraum, dort läuft es an der Tür herunter und im besten Fall unten wieder raus. Nachteil ist das man als Fahren leicht ein nasses Knie bekommt :-))

Gruß Dirk HY

 

 

...oder man hat noch die Löcher für die originale Scheibenverriegelung. Dann läuft das Wasser zunächst darein, bis alles total vergammelt ist und dann erst auf das Knie des Fahrers :-)

Gruß Thomas

Ich hatte mir vorhin schon verkniffen zu fragen, ob es sich womöglich um ein französisches Auto aus Wellblech handeln könnte, bei dem das normal ist...

Duck und weg

Schdoon

HY Reiner,

also ich habe meine Schiebefensterrahmen wie im original mit einem hochfloorigen Stoff bezogen und diesen noch vor dem Einbau der Fenster dick und fett mit Vaseline eingeschmiert. Das hat den Vorteil, dass die Vaseline erst mal das Wasser abweist und die Schiebefenster laufen wie geschmiert. So gut, dass es mich schon einen Nubsi gekostet hat. :-(

Ab und zu wird das nachgefettet und bisher ist es erstaunlich dicht. Im Zweifelsfall läuft das Wasser auch durch die Bohrungen der Drehverriegelung und dann unten aus der blöd platzierten Ablaufbohrung wieder raus. Meine Türen (Serie 2) haben einer Hohlraumversiegelung und bisher ist da noch nichts passiert. Dass sich der Regen bei der Fahrt durch alle anderen möglichen Ritzen drückt, ist eine andere Sache...

Vielleicht hilf dir das ja. 

LG, Bert

Hallo,

Was mir schon seit einer Weile bzgl. der Schiebefensterrahmen durch den Kopf geht:

Hat schon mal einer von Euch diese Gummisamtschienen anstelle der Rahmen probiert?

Ich meine sowas hier:

http://www.franzoesische-klassiker-shop.de/epages/63117739.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63117739/Products/A69104

Das gibt es in zwei Breiten. Eine davon entspricht in etwa der Alurahmenbreite. Ich habe die vor Jahren bei meinem AMI 6 verbaut und bis jetzt ist kein Verschleiß festzustellen.

Ganz im Gegensatz zu den bezogenen Alurahmen am HY. Der Stoff wahr auf der Fahrerseite schon nach einem Jahr hin. Inzwischen ist auf beiden Seiten nur noch blankes Alu. Und so leicht und gleichmäßig wie im AMI ließen sich die Fenster eigentlich auch direkt nach dem Einbau nicht schieben.

Ich habe noch einen Rest vom AMI da. Mal sehen, ob das auch in die engeren Radien der HY-Tür rein zudrücken geht. Das das dann in der HY-Tür nur in der Gummidichtung geführt ist und man mit viel Gewalt vielleicht die Schiebefenster reindrücken könnte ist beim HY wohl eher theoretischer Natur. Wer rein will, kann das einfacher haben.

Gruß

Thomas

Bearbeitet ( von ThomasHY)

  • Ersteller

Danke euch allen für die Ratschläge.

Thomas: Ich habe mir von dem Profil auch mal ein Muster schicken lassen, habe aber
auch Bedenken bezüglich der engen Radien.

An dem eigentlichen Problem ändern diese Dichtungen aber auch nichts, da auch hier
das Wasser nur überlaufen kann und das nach innen und außen.

Gruß

Reiner

Sehe die Rahmen als Opferteile, halt mit Öl benetzen. An Wasser nach innen kann ich mich nicht erinnern.

Hallo Reiner,

ja, das Wasser wird darin genauso stehen bleiben und nach innen überlaufen. Daran habe ich mich gewöhnt. Mir ging es eher darum, dass sich die Fenster vernünftig auf- und zuschieben lassen. Da ich inzwischen fast nur noch nacktes Alu habe muss ich da ohnehin bald wieder ran. wenn ich den Rahmen draußen habe, werde ich mal mit dem Gummiprofil experimentieren.

Mit Fett in den Fensterführungen kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Ich sehe in Gedanken immer den ganzen Dreck, der sich da gerne unten drin (außer dem Wasser :-) sammelt, dran kleben.

Gruß

Thomas

Jungens,

über welche Türen reden wir hier denn eigentlich? Die Türen der zweiten Serie sind doppelwandig und da kann das Wasser normalerweise wunderbar aus der Laufschiene nach untren ablaufen. Der Nachteil dabei ist, dass die Verriegelungen dann irgendwann festrosten, weil man den Fettservice bei der Wartung dieser Teile da natürlich geflissentlich vernachlässigt hat. Das Wasser läuft also in die Türe und von da unten wider aus der Ablaufbohrung hinaus - sofern die nicht verstopft ist. Also alles ganz normal wie bei jeder Autotüre. Auch bei normalen Kurbelfenstern ist der Übergang Glas/Fensterschaft niemals komplett dicht. Ein gefetteter Stoff (Vaseline nehmen weil es sauberer ist!) macht schon Sinn. Denn wenn ich nur die nackten Schienen habe und dann ggf. auch noch die Nachbauten, die zu breit sind für die Fensterverriegelung, (und die deshalb wahrscheinlich auch kein Loch nach unten haben...) dann muss ich mich ja nicht wundern, dass da das Wasser wie in einer Badewanne drin steht. 

Die Tücke steckt bei diesem Auto immer im Detail. Mit weglassen wird es selten besser. Geht mal davon aus, dass sich Citroen bei der Konstruktion was dabei gedacht hat. Eine andere Sache sind die Türen der ersten Serie, die sind einwandig und haben nur die Verstärkungsprofile. Da läuft`s dann innen das Türblatt runter, das ist dann so. 

LG, Bert

Bei den HY-Türen MUSS das Wasser nach innen ablaufen, da der höchste Punkt des Fensterfalzes AUßEN liegt und die Scheiben nach innen ausgebaut werden. Wo soll das Wasser sonst hin? Der Weg über die Verrieglung (der bei den letzten Baujahren fehlt) ist auch nicht optimal.

  • 3 Wochen später...

Habe heute mit jemanden gesprochen, der bei sich die Türen folgendermaßen gegen das Wasser schützt: 
Er sagte mir er bohrt in der Mitte der Fensterführung ein Loch, von innen hat er dann einen passenden Strohhalm oder irgendeine Art Zapfen eingelegt und mit nem Schlauch, der bis nach unten führt verbunden. So soll das Wasser ohne Probleme unten wieder herauslaufen können :) Ich werds wohl bei meiner Revision direkt mit einplanen

 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.