Zum Inhalt springen

Undichte Schiebefenster


Reiner_HY

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vielleicht bekomme ich hier Hilfe zum Thema Schiebefenster. Nachdem die alte Fensterdichtung sich komplett aufgelöst hat,
habe ich den Rahmen ausgebaut und die alte Dichtung durch ein dünnes Moosgummiband ersetzt. Leider war das Ergebnis
nicht besonders. Der ablaufende Regen sammelt sich in dem Rahmen, so dass auch nach innen Wasser überläuft.

Viele Grüße

Reiner_HY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so! Bei stärkeren Regen sammelt sich das Wasser in den Schieberahmen und drückt unter den Scheiben durch in den Innenraum, dort läuft es an der Tür herunter und im besten Fall unten wieder raus. Nachteil ist das man als Fahren leicht ein nasses Knie bekommt :-))

Gruß Dirk HY

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder man hat noch die Löcher für die originale Scheibenverriegelung. Dann läuft das Wasser zunächst darein, bis alles total vergammelt ist und dann erst auf das Knie des Fahrers :-)

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir vorhin schon verkniffen zu fragen, ob es sich womöglich um ein französisches Auto aus Wellblech handeln könnte, bei dem das normal ist...

Duck und weg

Schdoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY Reiner,

also ich habe meine Schiebefensterrahmen wie im original mit einem hochfloorigen Stoff bezogen und diesen noch vor dem Einbau der Fenster dick und fett mit Vaseline eingeschmiert. Das hat den Vorteil, dass die Vaseline erst mal das Wasser abweist und die Schiebefenster laufen wie geschmiert. So gut, dass es mich schon einen Nubsi gekostet hat. :-(

Ab und zu wird das nachgefettet und bisher ist es erstaunlich dicht. Im Zweifelsfall läuft das Wasser auch durch die Bohrungen der Drehverriegelung und dann unten aus der blöd platzierten Ablaufbohrung wieder raus. Meine Türen (Serie 2) haben einer Hohlraumversiegelung und bisher ist da noch nichts passiert. Dass sich der Regen bei der Fahrt durch alle anderen möglichen Ritzen drückt, ist eine andere Sache...

Vielleicht hilf dir das ja. 

LG, Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Was mir schon seit einer Weile bzgl. der Schiebefensterrahmen durch den Kopf geht:

Hat schon mal einer von Euch diese Gummisamtschienen anstelle der Rahmen probiert?

Ich meine sowas hier:

http://www.franzoesische-klassiker-shop.de/epages/63117739.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63117739/Products/A69104

Das gibt es in zwei Breiten. Eine davon entspricht in etwa der Alurahmenbreite. Ich habe die vor Jahren bei meinem AMI 6 verbaut und bis jetzt ist kein Verschleiß festzustellen.

Ganz im Gegensatz zu den bezogenen Alurahmen am HY. Der Stoff wahr auf der Fahrerseite schon nach einem Jahr hin. Inzwischen ist auf beiden Seiten nur noch blankes Alu. Und so leicht und gleichmäßig wie im AMI ließen sich die Fenster eigentlich auch direkt nach dem Einbau nicht schieben.

Ich habe noch einen Rest vom AMI da. Mal sehen, ob das auch in die engeren Radien der HY-Tür rein zudrücken geht. Das das dann in der HY-Tür nur in der Gummidichtung geführt ist und man mit viel Gewalt vielleicht die Schiebefenster reindrücken könnte ist beim HY wohl eher theoretischer Natur. Wer rein will, kann das einfacher haben.

Gruß

Thomas

Bearbeitet von ThomasHY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen für die Ratschläge.

Thomas: Ich habe mir von dem Profil auch mal ein Muster schicken lassen, habe aber
auch Bedenken bezüglich der engen Radien.

An dem eigentlichen Problem ändern diese Dichtungen aber auch nichts, da auch hier
das Wasser nur überlaufen kann und das nach innen und außen.

Gruß

Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiner,

ja, das Wasser wird darin genauso stehen bleiben und nach innen überlaufen. Daran habe ich mich gewöhnt. Mir ging es eher darum, dass sich die Fenster vernünftig auf- und zuschieben lassen. Da ich inzwischen fast nur noch nacktes Alu habe muss ich da ohnehin bald wieder ran. wenn ich den Rahmen draußen habe, werde ich mal mit dem Gummiprofil experimentieren.

Mit Fett in den Fensterführungen kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Ich sehe in Gedanken immer den ganzen Dreck, der sich da gerne unten drin (außer dem Wasser :-) sammelt, dran kleben.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungens,

über welche Türen reden wir hier denn eigentlich? Die Türen der zweiten Serie sind doppelwandig und da kann das Wasser normalerweise wunderbar aus der Laufschiene nach untren ablaufen. Der Nachteil dabei ist, dass die Verriegelungen dann irgendwann festrosten, weil man den Fettservice bei der Wartung dieser Teile da natürlich geflissentlich vernachlässigt hat. Das Wasser läuft also in die Türe und von da unten wider aus der Ablaufbohrung hinaus - sofern die nicht verstopft ist. Also alles ganz normal wie bei jeder Autotüre. Auch bei normalen Kurbelfenstern ist der Übergang Glas/Fensterschaft niemals komplett dicht. Ein gefetteter Stoff (Vaseline nehmen weil es sauberer ist!) macht schon Sinn. Denn wenn ich nur die nackten Schienen habe und dann ggf. auch noch die Nachbauten, die zu breit sind für die Fensterverriegelung, (und die deshalb wahrscheinlich auch kein Loch nach unten haben...) dann muss ich mich ja nicht wundern, dass da das Wasser wie in einer Badewanne drin steht. 

Die Tücke steckt bei diesem Auto immer im Detail. Mit weglassen wird es selten besser. Geht mal davon aus, dass sich Citroen bei der Konstruktion was dabei gedacht hat. Eine andere Sache sind die Türen der ersten Serie, die sind einwandig und haben nur die Verstärkungsprofile. Da läuft`s dann innen das Türblatt runter, das ist dann so. 

LG, Bert

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Bei den HY-Türen MUSS das Wasser nach innen ablaufen, da der höchste Punkt des Fensterfalzes AUßEN liegt und die Scheiben nach innen ausgebaut werden. Wo soll das Wasser sonst hin? Der Weg über die Verrieglung (der bei den letzten Baujahren fehlt) ist auch nicht optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Schrauberli

Habe heute mit jemanden gesprochen, der bei sich die Türen folgendermaßen gegen das Wasser schützt: 
Er sagte mir er bohrt in der Mitte der Fensterführung ein Loch, von innen hat er dann einen passenden Strohhalm oder irgendeine Art Zapfen eingelegt und mit nem Schlauch, der bis nach unten führt verbunden. So soll das Wasser ohne Probleme unten wieder herauslaufen können :) Ich werds wohl bei meiner Revision direkt mit einplanen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...