Zum Inhalt springen

Xsara N2 Break Stromlaufplan gesucht


net_seeker

Empfohlene Beiträge

Hallo,

beim Xsara meiner Frau spinnt die Elektrik. Das Zündschloss haben wir durchgemessen, das funktioniert. Es fehlt zeitweise Stromfluss in einigen Bereichen der Elektrik. Wenn es nicht geht, fällt folgendes zusammen aus:

  • Warnblinker (Blinker gehen noch)
  • Fensterheber vorne (hab nur vorne)
  • Hupe
  • Tankanzeige
  • Temperaturanzeige
  • Anlasser dreht Motor springt aber nicht an.
  • Piepswarnung bei Tür auf und Schlüssel steckt noch
  • evtl. noch einige Verbraucher mehr welche ich noch nicht alle ermittelt habe

Bei gleichzeitigem Ausfall des oberen Sachen geht noch:

  • Fahrlicht, Fernlicht, Standlicht, Blinker
  • Lämpchenanzeigen im Armaturenbrett gehen an, wie gewohnt nacheinander aus
  • Anlasser dreht.
  • Scheibenwischer geht

Haben schon die Sicherungen gecheckt, Masseleitungen vorne am Innenkotflügel, alles in Ordnung.

Wenn Zündung an ist und man den Blinker betätigt, geht auch ganz langsam der Fensterheber.

Irgendwann fangen dann Tankanzeige und Temperaturanzeige an zu zucken, wenn man mehrere Stunden probiert, um dann schlagartig zu funktionieren und der Wagen springt dann an. Tacho dann während der Fahrt ausgefallen.

Achja, Drehzahlmesser schon seit einem halben Jahr ausgefallen etwa.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventueller Kabelbruch in der Tür / Heckklappe mit Berührung " falscher " Kabel ?

Teste doch alle Vorgänge mal mit geöffneten Türen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

48 minutes ago, bx-basis said:

Um was für ein Baujahr handelt es sich?

Tag der Erstzulassung 18.01.2000 laut Papiere. Ist ein 1.8 i Break.

Bearbeitet von net_seeker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer der letzten ganz ohne Datenbus (den gab es ab Produktionsdatum 20.01.2000), das wird die Sache vereinfachen weil es da quasi nur einfache Elektrik und keine komplexe Elektronik gibt. Für mich klingt das fast nach einem Fehler im Bereich Sicherungskasten, möglicherweise Wassereintritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/13/2020 at 12:05 PM, bx-basis said:

Für mich klingt das fast nach einem Fehler im Bereich Sicherungskasten, möglicherweise Wassereintritt.

Das wäre gut möglich. Es ist auch immer das Fahrlicht an, sobald die Zündung komplett an ist. Habe was von einer Sicherung umstecken gehört wegen Werkstattmodus. Ohne weitere Info komm ich da allerdings auch nicht weiter.

Wir haben gestern nochmal getüftelt. Ich hatte ja das Zündschloss schon ausgebaut und durchgemessen. Da gehen 3 x 2 Kabel rein. Auf einem Stecker kommt zweimal 12V Plus an, welches auf die anderen vier Leitungen dann je nach Schlüsselstellung durchgeschaltet wird.

Wenn man jetzt ganz langsam den Zündschlüssel durchdreht, kommen folgende Schaltvorgänge zu Tage:

  • S0: Zündung aus - nichts geschalten. Infolampe Tür auf leuchtet aber immer.
  • S1: nächste Stellung: Ladekontrolleuchte geht an.

wenn man weiter dreht, geht die wieder aus. Dreht man langsam noch weiter, passiert  beim Erreichen der nächsten Schlüsselstellung (Zündung an, letzte Stellung vor Motor anlassen) ganz kurz hintereinander das Durchschalten der letzten drei Kabel:

  • S2.1: Ladekontrolleuchte geht wieder an
  • S2.2: Instrumentenlicht mit einigen Kontrolleuchten geht an
  • S2.3: Spritpumpe springt an, Tank- und Temperaturanzeiger kommen,

Bei S1 bzw. S2.1 hört man das Relais, hängt unterm Lenkrad und ist ok. Bei Stufe 2.2 werden glaube ich zwei weitere Relais geschaltet. Hängen daneben. Bei Stufe drei macht die Spritpumpe so einen Lärm, daß ich mir nicht sicher bin, ob da überhapt ein Relais geschalten wird. Man hört ein leichtes Klicken, allerdings von hinter dem Anzeigenträger. Auch scheinen mir die zwei Zeiger, Temperatur und Tank, mit einer leichten Verzögerung zu kommen, als wenn sie von einer Elektronik, welche vom Durchschalten Strom bekommt, angesteuert werden.

Frag mich nur, wie man die Anzeigetafel da raus kriegt. Muss das ganze Armaturenbrett los ?

Werde auch mal ins Steuergerät schauen. Die Kontakte in dem riesengroßen schwarzen Bügelstecker sind alle ok. Allerdings tritt der Fehler immer gerne auf, wenn das Auto leicht schief steht, seitlich. Evtl. hängt da unten ja ne Suppe drin, die seitlich bis zur Platine reicht, wenn alles schräg genug steht.

Ohne Stromlaufplan ist das natürlich alles viel Raterei. Gab es mal vielleicht Bücher  zu dem Fahrzeug als Reparaturanleitung?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...