Zum Inhalt springen

Zahnriemenwechsel XUD9


martin1981

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsmitglieder,

 

ich restauriere gerade einen BX Break 19TGD mit einem XUD9 Motor (Bj. 1992) und möchte demnächst den ZR wechseln.

Die Kurbelwellenriemenscheibe hat ja 2 Bohrungen, um die entsprechende Schraube zu lösen. Da ich aber dafür mir erst ein Werkzeug basteln müsste, hab ich rumgestöbert und gelesen, dass das Schwungrad eine Bohrung haben soll, mit der man das ganze abstecken kann, sofern der Starter weggebaut wird.

Kann das jemand bestätigen?

 

Danke und lG, Martin

 

PS:  habe den BX seit Jänner, nachdem ich (leider) meinen BX 16V 2006 "verkauft" habe.

 

Bearbeitet von martin1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

Naja das Loch zum Abstecken ist für die Steuerzeitenposition.

 Die Zentralschraube der Riemenscheibe macht man mit einem Schlagschrauber auf, oder entfernt das Blech zwischen Motor und Getriebe und blockiert den Zahnkranz auf der Schwungscheibe.

Grüße Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnkranz blockieten kann man am besten da wo der Anlasser sitzt bzw. saß. Wenn er eaus ist sieht man zwischen 2 Stegen am Motorblock die 6mm Bohrung zum Abstecken. Bei der Nockenwelle kommt eine M8-Schraube rein, bei der Einspritzpumpe 2 M8 - dann ist alles fixiert.

Beim Auflegen des Riemens bei der KW anfangen und über Umlenkrolle, Pumpe, NW, Spannrolle und WaPu weiter. Die Pumpe (sofern von Bosch) dabei mittels Schraubenschlüssel um ca. 1/2 Zahn im Uhrzeigersinn drehen und halten (so viel Spiel hat die Fixierung), dann den Riemen von der KW kommend stramm auflegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht auch wesentlich besser mit dem Abzieher für die Riemenscheibe - am End auch als Eigenbau...
Die Riemenscheibe mag es gar nicht, von hinten geklopft oder gezogen zu werden, die Rippen brechen - ist ja Guss.

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb martin1981:

Schlagschrauber hab ich keinen, muss also ohne gehen.

Mit breitem Schraubendreher im Anlasserzhnkranz der sich am Motorgehäuse abstützt ist das auch kein Problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte schon beim BX 16V und bei meinem Xantia 1.8i den Zahnriemen runter bzw. getauscht. Ging aber leichter, da die Riemenscheibe bzw. der Block jeweils ne Bohrung hatten zum Fixieren - hatte ich damals auch zur Fixierung verwendet, um die Schraube der Riemenscheibe auf zu bekommen.

  • Verwirrt 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb martin1981:

Hatte schon beim BX 16V und bei meinem Xantia 1.8i den Zahnriemen runter bzw. getauscht. Ging aber leichter, da die Riemenscheibe bzw. der Block jeweils ne Bohrung hatten zum Fixieren - hatte ich damals auch zur Fixierung verwendet, um die Schraube der Riemenscheibe auf zu bekommen.

Beim Diesel hab ich das mehrfach gemacht, aber da: das wäre mir zu heikel, da das Gegenstück Aluguss ist, und die Wandstärke nicht extrem dick – das bricht schnell. Ist ja auch keine Bohrung, sondern eine Öffnung zwischen zwei Gussstegen. Es wird überall explizit davon abgeraten, die KW-Riemenscheibe zu lösen, wenn die KW nur mit einem Stift im Alugussteil gesichert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BX_HUNTER:

Beim Diesel hab ich das mehrfach gemacht, aber da: das wäre mir zu heikel, da das Gegenstück Aluguss ist, und die Wandstärke nicht extrem dick – das bricht schnell. Ist ja auch keine Bohrung, sondern eine Öffnung zwischen zwei Gussstegen. Es wird überall explizit davon abgeraten, die KW-Riemenscheibe zu lösen, wenn die KW nur mit einem Stift im Alugussteil gesichert ist.

Hab ich auch schon gelesen. Hatte beim Xantia und BX damals wohl Glück, dass da alles ganz geblieben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat ein Bekannter auch mal gemacht. Bohrung blieb heile aber Stift brach ab und fiel in die Getriebeglocke die er dann einige hundert km später durchschlug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekannter von mir hat auch mal einen dicken Schweißdraht durchgesteckt und ihn hinterm Loch  so verbogen das er fast nicht mehr rauszukriegen war.

Kein normaler Mensch würde an  nur einer 6 er Schraube eine Hängematte für seine Schwiegermutter aufhängen - obwohl  ????

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

hab heute den Riemen (und nur den) gewechselt. Leider läuft der jetzt nach ein paar Umdrehungen stark nach außen - nach ein paar Sekunden, hatte der Riemen ca. 1cm Überstand nach außen.

Woran kann das liegen?

 

LG, Martin 

Bearbeitet von martin1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schief sitzende Spann- oder Umlenkrolle würde ich vermuten. Bei mir war es allerdings mal ein Nockenwellenrad mit Seitenschlag, da fehlten nach 10tkm ca. 10mm von der ursprünglichen Riemenbreite...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp.

Habe soeben das Ganze mit montierter Riemenscheibe an der KW nochmals probiert, nachdem ich den Riemen nochmal neu aufgelegt habe. Mit Riemenscheibe läuft es normal, ohne das der Riemen nach außen läuft.

Ist das normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Riemenscheibe kann auch das Zahnrad von der KW wandern, das rumpelt dann 1x kurz und der XUD ist hinüber. Warum macht man sowas???

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schraube war natürlich montiert, damit das Zahnrad nicht wegflutscht und damit man per Hand ein paar Umdrehungen probieren kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/13/2020 at 6:22 PM, martin1981 said:

[...] ich restauriere gerade einen BX [...]

 

3 hours ago, martin1981 said:

[...] heute den Riemen (und nur den) gewechselt [...]

:D

 

Den Motor kenn ich nicht, ist ja denkbar, daß die Scheibe als "Führung" für den Riemen dient. Der Zahnriemen braucht das konstruktionsbedingt ja. Hab das nicht studiert, aber ich behaupte das mal. Heißt jetzt aber nicht, daß bei dir alles i.O. ist. Fluchtung der Rollen usw müssen stimmen.
Auch bitte bedenken: Selbst wenn der Riementrieb nicht viel gelaufen hat und du wegen Zeitablauf wechselst: Dran denken, daß das Fett in den Lagern nicht besser wird. Gut, wenn man nicht viele km runterhobelt, und nicht taub ist kann man das so machen.
Ich hab aber auch erst einen gebrauchten Riemen- und Rollensatz in einen ES9 eingebaut. Obwohl ein neuer im Regal liegt. :ph34r:
Die Lager von Rollen/Spanner wurden vor Riemenmontage geprüft, nehm ich an. Falls was davon demontiert war - bei der Montage kanns Probleme geben, wenn da Dreck rumkrümelt und sich was beim Anschrauben dahintersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Riemenscheibe mit dem Zahnrad der KW ist die einzige seitliche Führung für den Zahnriemen beim XUD-Motor, die anderen Zahnräder sind alle ohne seitlichen Anschlag ausgeführt. Nur den Riemen zu wechseln und Rollen und WaPu drin zu lassen ist ein lustiges Glücksspiel. Ein defektes Lager der Spannrolle wird man kaum hören, das geht im friedlichen Nageln des XUD9 wunderbar unter. Und wenn irgendwas am Riementrieb auseinanderfliegt dann ist ein neuer Zylinderkopf fällig - ohne wenn und aber. Ich bin setzt seit gut 800.000km mit XUD9-Motoren unterwegs, kein Teil des Riementriebs wurde bei mir bislang älter als 80.000km...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okee, ich bin durch meinen Beruf was Lager angeht gut sensibilisiert. Dort prüfe ich Lager regelmäßig u.a. mit dem Laserthermometer. Wenn da was nicht passt, brennt am Ende die Hütte ab und das ganze Feld mit dazu (war einmal bei einem Feuer dabei, das von einem Mähdrescher verursacht wurde, reicht mir). Beim Steuerriemen leider nicht ohne weiteres durchführbar. Da macht man wenn mans offen hat und nix riskieren will neu, keine Frage.

Meine XM höre ich regelmäßig bei warmem Motor und offener Motorhaube auf Geräusche ab. Ich gehe mal davon aus, daß man das bei einem BX auch so macht, wenn man nicht öfters mal liegenbleiben will. Bei besagtem ES9 hab ich dann auch den Steuerriementrieb "erneuert", eben weil es Geräusche gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich traue mir auch nach 800tkm mit dem kleinen Treckerchen nicht zu mal eben so ein defektes Lager im Zahnriementrieb eindeutig und rechtezitig zu identifizieren. Ich bevorzuge daher den Austausch der Komponenten alle 80tkm...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb bx-basis:

Die Riemenscheibe mit dem Zahnrad der KW ist die einzige seitliche Führung für den Zahnriemen beim XUD-Motor...

Hat sich somit geklärt, danke - mit Scheibe, siehe auch Post oben, läuft alles normal.

vor 40 Minuten schrieb bx-basis:

Nur den Riemen zu wechseln und Rollen und WaPu drin zu lassen ist ein lustiges Glücksspiel.

Ist mir bewusst, dass ein kompletter Tausch der Komponenten natürlich Sinn macht. Möchte es aber absichtlich günstig halten, auch zumal der BX in der nächsten Zeit nicht bewegt wird.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, bx-basis said:

Ich traue mir auch nach 800tkm mit dem kleinen Treckerchen nicht zu mal eben so ein defektes Lager im Zahnriementrieb eindeutig und rechtezitig zu identifizieren. Ich bevorzuge daher den Austausch der Komponenten alle 80tkm...

Hi, du fährst ja auch damit ein paar km... Da kommt nur neu in Frage. Meine XM die 20+tkm laufen, bekommen auch immer alles neu, alles andere wär ja Wahnsinn. :D

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb martin1981:

Ist mir bewusst, dass ein kompletter Tausch der Komponenten natürlich Sinn macht. Möchte es aber absichtlich günstig halten, auch zumal der BX in der nächsten Zeit nicht bewegt wird.

Den kompletten ZR-Satz mit WaPu bekommt man für unter 100€, ein neuer Zylinderkopf ist minimal teurer...

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb bx-basis:

Den kompletten ZR-Satz mit WaPu bekommt man für unter 100€, ein neuer Zylinderkopf ist minimal teurer...

Weiß ich. Ich riskier es.

Aber du hast natürlich recht, gscheiter wäre es, gleich alles zu tauschen.

Bearbeitet von martin1981
  • Haha 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...