14. März 20206 J. Zum Verkauf steht ein Exclusive mit schwarzem Lederinterieur, Holzimitat, höhenverstellbarer Mittelstütze sowie Schiebedach. zur Ausstattung gehören auch die seltenen Zender Sternfelgen, die in den 90er Jahren ein gesuchtes Zubehör waren. Der V6 3.0 Liter Motor mit 190PS erlaubt dank des Fünfganggetriebes eine sportliche Fahrweise. Dieser Wagen aus dem Baujahr 1998 und nur 3 Vorbesitzern ist mit seinen etwa 180‘000 km bis Oktober 2019 im regelmässigen Einsatz gewesen. Der Wagen hat Saisonkennzeichen 04/10 Er ist einer von 3 XM die ich fahre und ich möchte mich jetzt als Vorruheständler von einem der 3 trennen. 2 reichen mir nämlich aus. Dank der regelmäßigen Wartung bei einer Citroën Werkstatt in Albisheim/Rheinhessen befindet sich das Fahrzeug in einem sehr guten Zustand. TÜV bis 04/ 2021 Mit Anhängerkupplung. Hat nur einmal eine DS und einmal eine Dyane gezogen. Preisvorstellung ist €6000 „as is“ oder €7000 mit neuem Zahnriemen. Fahrzeug ist im Landkreis Alzey-Worms zugelassen und steht in der Nähe von Westhofen, dem Mekka der CX Fahrer. Bearbeitet (14. März 20206 J. von ACCM Christian M.)
14. März 20206 J. Hallo, was für ein schönes Foto mit einem schicken Fahrzeug. Viel Glück beim Verkauf.
15. März 20206 J. Ich hatte das Vergnügen, dieses Fahrzeug bereits anzusehen und kann es nur empfehlen. Leder und Innenraum sind top in Ordnung. Alles funktioniert. Domlager sind in Ordnung. Leider passt es nicht zu unseren Bedürfnissen, sonst hätte ich zugeschlagen. In der besagten Werkstatt ist auch mein BX in Wartung bzw aktuell in Restauration. Viel Erfolg beim Verkauf.
15. März 20206 J. Sehr schön und elegant in Mauritus Blau Metallic. Die Zenderfelgen unterstreichen die Sportlichkeit des V6. Dann kann man den aktuellen und zukünftigen Besitzer nur beglückwünschen. Hoffe er kommt in würdige Hände Bearbeitet (15. März 20206 J. von drophead)
15. März 20206 J. Uha... Der könnte es vielleicht sein. Meine Activa Britney dafür abgeben? Ich denke mal nach - so weit ist es ja nicht zum anschauen. Hast PN Bearbeitet (15. März 20206 J. von 96er)
15. März 20206 J. Glückwunsch, bei dem Auftritt würde ich sogar ohne Diravi akzeptieren, aber ohne Automatik geht bei mir leider nicht, will einfach nie wieder Schalter, schade.
16. März 20206 J. Hi, ich habe ja ein paar verschiedene XM. Der ES9J4 mit 4HP20 ist eine wahre Wonne zu fahren. So zum Stadt-Land-rumeiern gibts nix besseres. Aber, aber, aber so als Zweit- oder Dritt-XM lege ich jedem unbedingt einen ES9J4 Schalter nahe. Für "die Freude am Fahren". Der Schalter ist spürbar flotter als die Automatikversion. Wenn mans nicht zu eilig hat, kommt man bei Überlandfahrten selbst in Ortsdurchfahrten mit ohne Schalten aus (was ich mit den beiden Turbodieseln nicht schaffe, die sind im 5ten bei knapp 60 einfach zu lahm in der Beschleunigung).
16. März 20206 J. vor 7 Minuten schrieb schwinge: Wenn mans nicht zu eilig hat, kommt man bei Überlandfahrten selbst in Ortsdurchfahrten mit ohne Schalten aus Das ist bei meinem ZPJ auch so. Nach Tacho mit 40 Km/h in der Ortschaft, lässt sich immer noch recht gut beschleunigen. Rennen sind natürlich so nicht zu veranstalten.
16. März 20206 J. Für die sprichwörtliche „Freude am Fahren“ finde ich die Schaltwege zu lang und die Führung etwas zu unpräzise. Auch ist der geradeverzahnte Rückwärtsgang störend. Da gibt es besseres, aber auch deutlich schlechteres (Mercedes aus der Zeit z.B.). Das 4HP20 lässt den XM für mich um einiges kultivierter wirken. Das fährt sich schon schön. Besitzen und reparieren möchte ich es aber nicht Schön beim Schalter ist halt, dass man den Takt nach Belieben vorgeben kann. Das hört sich schon fein an
16. März 20206 J. 17 minutes ago, TurboC.T. said: Das 4HP20 lässt den XM für mich um einiges kultivierter wirken. Das fährt sich schon schön. Besitzen und reparieren möchte ich es aber nicht Angeblich gibt es mittlerweile keine Tauschgetriebe mehr - Instandsetzung macht ZF aber noch (unbestätigt). Bin ich froh, mir letztes Jahr noch ein AT-Getriebe gekauft zu haben. 17 minutes ago, TurboC.T. said: [...] die Schaltwege zu lang und die Führung etwas zu unpräzise. Auch ist der geradeverzahnte Rückwärtsgang störend. Da gibt es besseres [...] Stimmt. Ich vergleiche hier aber nur XM mit XM. Und da ist der ES9J4 Schalter wahrscheinlich das sportlichste, das man fahren kann. Die Gangschaltung und der Rückwärtsgang ist ja bei allen XM der gleiche Murks (bei denen mit Schaltgestänge noch schlimmer meiner Meinung nach). Bearbeitet (16. März 20206 J. von schwinge)
16. März 20206 J. vor 17 Minuten schrieb schwinge: Stimmt. Ich vergleiche hier aber nur XM mit XM. Und da ist der ES9J4 Schalter wahrscheinlich das sportlichste, das man fahren kann. Die Gangschaltung und der Rückwärtsgang ist ja bei allen XM der gleiche Murks (bei denen mit Schaltgestänge noch schlimmer meiner Meinung nach). Da hast du natürlich Recht! Im Vergleich zum TCT mit Schaltgestänge (ME5) finde ich das ML5 im V6 auch um Welten besser. Beim Rückwärtsfahren halte ich die Geschwindigkeit eher niedrig. Hört sich sonst nach „Pizzabote und 50 PS-Saxo im Tiefflug“ an. vor 17 Minuten schrieb schwinge: Angeblich gibt es mittlerweile keine Tauschgetriebe mehr - Instandsetzung macht ZF aber noch (unbestätigt). Bin ich froh, mir letztes Jahr noch ein AT-Getriebe gekauft zu haben. Oha. Naja, solange es noch alle benötigten Teile gibt, kann man sich immerhin noch an einen vertrauenswürdigen Getriebeinstandsetzer wenden. Die werden mit dem Getriebe sicher fertig. Oder selber anpacken wie Martin
16. März 20206 J. Das hält den Thread am Leben (bzw. oben) Und ich dachte, der sei schon verkauft. So gut wie.
16. März 20206 J. vor einer Stunde schrieb XMbremi: So, nun aber wieder zum Thema: Christian möchte seinen XM verkaufen! Genau - war gestern da und habe vorbehaltlich einer Probefahrt und Besichtigung auf einer Bühne mein konkretes Kaufinteresse bekundet. Das Auto ist in einem guten Zustand - wobei ich den Lack in der Halle nicht richtig beurteilen konnte. Vielen Dank an Christian für den kurzfristigen Termin und sorry für die Verspätung - aber trotz Corona war die Pfalz gepackt voll mit Ausflüglern. Bleibt jetzt die Frage, was ich mit Britney mache... Bearbeitet (16. März 20206 J. von 96er)
16. März 20206 J. vor 2 Minuten schrieb 96er: Genau - war gestern da und habe vorbehaltlich einer Probefahrt und Besichtigung auf einer Bühne mein Kaufinteresse bekundet. Bleibt jetzt die Frage, was ich mit Britney mache... du solltest über einen größeren Zubau nachdenken... so langsam ensteht bei dir ja eine Citroen-Youngtimer-Sammlung
16. April 20206 J. Ersteller Der Wagen ist wg der Krise doch noch nicht verkauft. Er kann jetzt Probe gefahren werden. Saison 04/10 Natürlich unter Einhaltung der Distanzierungsbestimmungen. Er steht auf dem Lande.
17. April 20206 J. Am 16.3.2020 um 08:57 schrieb berndjetztmitxm: Das ist bei meinem ZPJ auch so. Nach Tacho mit 40 Km/h in der Ortschaft, lässt sich immer noch recht gut beschleunigen. Rennen sind natürlich so nicht zu veranstalten. Meine ZPJ4 fahren im 5. Gang 30 km/h mit Standgas (bis 35 km/h mit eingeschalteter Klima) und beschleunigen auch daraus noch. Mit abgerissenem Gaszug bin ich auch schon gefahren, die Elektronik regelt stark genug um aus dem Stand bis in den 5. Gang mit Standgas zu beschleunigen. Sehr schönes Auto... aber ich kann nicht, der Hauskauf... Gruß René
17. April 20206 J. Stimmt. Ich vergleiche hier aber nur XM mit XM. Und da ist der ES9J4 Schalter wahrscheinlich das sportlichste, das man fahren kann...Den ZPJ4 natürlich ausgenommen! [emoji3]
17. April 20206 J. Mit dem ZPJ4 hab ich abseits von einer handvoll zahmer Überland-km keine Erfahrung. Ich weiß nicht, wie sich der im Vergleich zum ES9 verhält. 0-100 (laut Wikipedia) ZPJ4 8.6s, ES9 7.8s. Um mal wieder zum Thema zu kommen: Der Riemen V6 mit Schaltgetriebe ist eine geile Kiste. Hier gibts wohl einen sehr schönen zu erwerben. Wer das nötige Kleingeld übrig hat... Ich hab leider weniger Geld, dafür mehr Zeit. Daher "musste" ich mich mit meinem Entlein zufriedengeben. Bearbeitet (17. April 20206 J. von schwinge)
17. April 20206 J. Es gibt ZPJ4 und ZPJ4, die Bandbreite der Leitung ist groß. Wer öfter mal einen Trailer hinterher zieht, hat auch mehr abrufbarer Leitung als jemand, der immer nur ruhig fährt. Ich habe die Zeit noch nicht gemessen, glaube aber, dass meine ZPJ4 die 0-100 schneller schaffen. Bei den ES9J4 soll die Streubreite nicht so groß sein, da kann ich aber nicht mit Erfahrungswerten dienen. Gruß René
17. April 20206 J. Am 17.4.2020 um 12:46 schrieb schwinge: Mit dem ZPJ4 hab ich abseits von einer handvoll zahmer Überland-km keine Erfahrung. Ich weiß nicht, wie sich der im Vergleich zum ES9 verhält. 0-100 (laut Wikipedia) ZPJ4 8.6s, ES9 7.8s. Den Unterschied kann man nicht in Beschleunigungswerten sagen. Im Riemen-XM hast eine souveräne Limousine, die auch reichlich kultivierte Kraft hat wenn Du aufs Gas steigst. Im ZPJ4 hast auch eine souveräne Limousine, aber wenn Du aufs Gas steigst glaubst irgend wer hat Dir einen Ferrarimotor eingebaut. Bearbeitet (6. November 20205 J. von jozzo_)
17. April 20206 J. vor 45 Minuten schrieb schwinge: 0-100 (laut Wikipedia) ZPJ4 8.6s, ES9 7.8s. Wo hat den Wiki die Zahlen her? Laut Citroën (z.B. Prospekt 93, Preisliste und Technische Daten 95) braucht der ZPJ/4 8.0 Sekunden von 0-100. Autobild Klassik 12/2015 nennt 8,2 sec.
17. April 20206 J. Also habe meinen zpj4 heut mal gefahren und muss sagen der zieht brutal gut besonders ab 3600 Touren, meinste die hat ein Pferd in den Hinterteil getreten. und wie immer die xm liegen wunderbar auf der Straße auch besser als mein Jaguar s type R. Aber egal ob ES9 oder Zpj4 beide sind tolle Autos nur der klang beim ES9 macht einen noch geiler Bearbeitet (17. April 20206 J. von petar24)
17. April 20206 J. vor einer Stunde schrieb jozzo_: Im ZPJ4 hast auch eine souveräne Limousine, aber wenn Du aufs Gas steigst glaubst irgend wer hat Dir einen Ferrarimotor eingebaut. Allerdings nur ab 3600 tr/min, oder?
17. April 20206 J. vor 1 Stunde schrieb badscooter: Wo hat den Wiki die Zahlen her? Laut Citroën (z.B. Prospekt 93, Preisliste und Technische Daten 95) braucht der ZPJ/4 8.0 Sekunden von 0-100. Autobild Klassik 12/2015 nennt 8,2 sec. Die 7,8sek beim ES9 habe ich vor zwei Jahren bei Wikipedia eingetragen, da standen vorher 8,6 oder so drinnen. Der Citroën Prospekt, den ich habe sagt aber 7,8sek. Gruß Lukas
Archiviert
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.