Zum Inhalt springen

Zylinderkopf für 9 PS Ente gesucht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

suche für einen Freund (ohne PC und Internetanschluß) einen oder beide Zylinderköpfe für einen 375 ccm Motor.

Ich weiß, schwer zu finden. Alternativ wäre noch die Frage ob hier jemand eventuell eine seriöse Überholung anbieten könnte.

Geschrieben

Habe noch diverse Köpfe.Ich glaube da sind auch noch neue dabei.Hab nur keinen blassen Schimmer,wie die 9PS Köpfe genau aussehen.Ein Foto wäre hilfreich.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb rkindle:

Habe noch diverse Köpfe.Ich glaube da sind auch noch neue dabei.Hab nur keinen blassen Schimmer,wie die 9PS Köpfe genau aussehen.Ein Foto wäre hilfreich.

Sie haben einen Kipphebel mit 3 Hebel

Geschrieben

Hallo Jozzo,

das verstehe Ich jetzt leider nicht ganz: „einen Kipphebel mit 3 Hebeln“

Hast du vielleicht ein Foto zur Hand?

Geschrieben

Brauchst nur zählen.

Alle späteren 2CV haben 2 Hebel, siehe Bild.

Wenn einer 3 Hebeln hat ist er von einem 9 PS

38070947jn.jpeg

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb ullo:

Hallo Jozzo,

das verstehe Ich jetzt leider nicht ganz: „einen Kipphebel mit 3 Hebeln“

Hast du vielleicht ein Foto zur Hand?

Dem muß ich mich anschließen.3 Hebel ??Einer sitzt auf der Stößelstange und der zweite gibt die Bewegung an das Ventil weiter.Da muß ich passen!

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb rkindle:

Dem muß ich mich anschließen.3 Hebel ??Einer sitzt auf der Stößelstange und der zweite gibt die Bewegung an das Ventil weiter.Da muß ich passen!

Zähle doch einfach, Deine Zylinderköpfe haben alle 2 Hebel, jede Wette.

Geschrieben

Hier ist ein Bild.

Was das jetzt beim Zählen helfen soll ist mir ein Rätsel.

38071800vw.jpg

Geschrieben

Danke, Jozzo für die Zeichnung.

Jetzt ist es klar, es handelt sich um den 3. Hebel für die zusätzliche Ventilfeder A 124-15.

War mir bislang nicht bewusst, wieder was dazugelernt. 

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb ullo:

Danke, Jozzo für die Zeichnung.

Jetzt ist es klar, es handelt sich um den 3. Hebel für die zusätzliche Ventilfeder A 124-15.

War mir bislang nicht bewusst, wieder was dazugelernt. 

Zusätzlich war die gar nicht.

Es waren beide Federn getrennt an je einem Hebel.

Später waren die große und die kleine Feder ineinandergeschachtelt an einem einzigen Hebel. Geschätzt für die nächsten 15 Jahre.

Und noch viel später in der Entwicklung des 2CV kam Citroen mit einer einzigen Feder aus.

Geschrieben

Nabend zusammen 

Anbei Bilder eines 9Ps Kopf aus meinem Bestand...

Ist etwas schwierig zu verstehen mit der zusätzlichen Feder. Diese ist sehr schwach und ist bei abgebautem Kopf ( ohne den Druck der Stößelstangen) nicht vorgespannt und kann so entnommen werden.

Vielleicht könnte ich bei der Instandsetzung des 9Ps Aggregat helfen, wobei der Kopf nur ein Teil des Puzzels ist, welches brauchbar sein sollte.

38079539zp.jpg

38079540xp.jpg

38079542vy.jpg

Grüße Tim 

Geschrieben

Die zusätzliche Feder scheint nur sicherzustellen, daß das Ventilspiel ausschließlich zwischen hartem Kipphebel und Ventilschaft stattfindet und nicht an der weichen Alu-Stößelstange. Das hat sich bei besserem Material wohl später erübrigt.

Geschrieben

Am Rande bemerkt: Erinnerlich meine ich, dass man auch als seriöser Instandsetzer für einen  A  AZ Köpfe verwenden kann.  Nach Oktober 54 gab es doch ohnehin nur noch eine Ausführung, oder irre ich  ? 

Geschrieben

A und AZ Köpfe sind nicht untereinander tauschbar.

Da die AZ (12PS) im Durchmesser größere Laufbuchsen hat, passen diese nicht in die Aufnahme der A Köpfe.

Geschrieben

Öhem. Fieserweise hiessen die alle 112 ..Da hätte ich auch selber drauf kommen können, 75 vs. 80mm :rolleyes:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: