Zum Inhalt springen

robsulz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen 

es ist geschafft, einer der schnellsten  XM Y4 TCT ist wieder ein ganzes Stück weiter; wir haben letzte Woche die neue performance Kupplung eingebaut -320 Nm

eine ziemlich grauenhafte Erfahrung 14 Std Arbeit mit mehreren Tobsuchtsanfällen doch jetzt funktioniert das ganze super die Original-Kupplung war  mit der

vorhandener Leistung ziemlich überfordert. Das schöne daran ist dass der Kupplungsdruck nicht wesentlich höher ist. Doch jetzt kann man die vorhandene Leistung

auch problemlos abrufen. Die alte Kupplung mit 170000 km Laufleistung war auch ziemlich fertig. Habe auch noch einen stärkeren Anlasser eingebaut mit 170 Kw.

Der Einbau der Kupplung mit nicht ausgebautem Motor ist sehr abenteuerlich und Nervenaufreibend , ich würde dies so nicht mehr machen da schon nur das

auseinander Treiben der Kupplung vom Motor ist extrem mühsam. Das aus und einbauen des ganzen Motors für den  ist sicher zeitaufwendiger aber Garantiert

Nerven schonender , da war der Einbau des langen 5.Gang ein Kinderspiel 2 Std. komplett

 large.P3311181.JPG.e76adbba78a6766d0d01de1e86c59c7d.JPGlarge.P2221167.JPG.af3add16221985a7129e212c5a6ee7db.JPG

 

large.362154539_Hi-TorqKuplungXM.jpg.96d6f285de114507e7d82baca2c7892b.jpglarge.1602847487_PerformanceKupplungXMTCT.jpg.82fb34dd1a08ee3e9089855251e3329c.jpg

 

Bearbeitet von robsulz
Ergänzung
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich was fragen ?

Aufgrund des ersichtlichen Nummernschilds, steht man mit der gebotenen Endgeschwindigkeit eines serienmäßigen XM TCT doch schon mit einem Bein im Knast. Wozu dann der enorme Aufwand ?

O.K. - Leistung kann man (fast) nie genug haben, aber da Du explizit auf Geschwindigkeit anspielst : Fährst Du am WE immer nach D zum Heizen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb robsulz:

Habe auch noch einen stärkeren Anlasser eingebaut mit 170 Kw.

will ich auch, wo gibts den?

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb silvester31:

Darf ich was fragen ?

Aufgrund des ersichtlichen Nummernschilds, steht man mit der gebotenen Endgeschwindigkeit eines serienmäßigen XM TCT doch schon mit einem Bein im Knast. Wozu dann der enorme Aufwand ?

O.K. - Leistung kann man (fast) nie genug haben, aber da Du explizit auf Geschwindigkeit anspielst : Fährst Du am WE immer nach D zum Heizen ?

Genau aber es geht ja auch drum etwas gutes noch besser zu machen und als Rentner muss man sich ja mit was sinnvollem .... beschäftigen  :rolleyes:

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HDI Junki

Auf dem Rollen Prüftand von Clemens im Ulm wurden 2015 schon in der 1. Stufe 188  PS und 280 Nm gemessen. Bei Km Stand 85'000 km 

In der Zwischenzeit wurden aber noch diverse Modifikationen vorgenommen wir sind jetzt Schaltbar bei 198 PS oder kurzfristig (210 PS bei 0.9 Bar) . 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

186 PS und 315 Nm hat meiner (nach dem Besuch bei Clemens). Die Kupplung hat jetzt über 200 tkm runter und macht immer noch keine Anstalten, kaputt zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung und Getriebe unterscheiden sich zwischen XM und Xantia TCT. Auch möglich, dass sich daraus Unterschiede in der Haltbarkeit ergeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guenni TCT

Meine Kupplung war noch nicht kaputt ; aber ziemlich abgefahren, da die Erstbesitzer 'schon ältere Leute' welche das Fahrzeug als 2.Wagen gefahren haben

und nicht so professionell umgegangen sind damit. Das Fahrzeug hatte als ich es gekauft hatte 85'000 km drauf und war noch nicht mal richtig eingefahren, auch war das 

Schaltventil für den Turbo defekt, die hatten gemäß Prüfstand  gerade mal 106 PS zur Verfügung ....... :wub: Das Fahrzeug Stand meist in der Garage deshalb

auch der super Zustand.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb TurboC.T.:

Kupplung und Getriebe unterscheiden sich zwischen XM und Xantia TCT. Auch möglich, dass sich daraus Unterschiede in der Haltbarkeit ergeben...

 

vor 18 Minuten schrieb TurboC.T.:

Kupplung und Getriebe unterscheiden sich zwischen XM und Xantia TCT. Auch möglich, dass sich daraus Unterschiede in der Haltbarkeit ergeben...

kannst Du mir mal den Unterschied beschreiben Kupplung XM Xantia ?  die Zahnräder sind identisch

Bearbeitet von robsulz
ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb robsulz:

kannst Du mir mal den Unterschied beschreiben Kupplung XM Xantia ?  die Zahnräder sind identisch

Wirklich? 
XM TCT -> ME5 Getriebe
Xantia TCT -> ML5 Getriebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb robsulz:

Hallo Guenni TCT

Meine Kupplung war noch nicht kaputt ; aber ziemlich abgefahren, da die Erstbesitzer 'schon ältere Leute' welche das Fahrzeug als 2.Wagen gefahren haben

und nicht so professionell umgegangen sind damit. Das Fahrzeug hatte als ich es gekauft hatte 85'000 km drauf und war noch nicht mal richtig eingefahren, auch war das .....

 

 

o.k., bei meinem Xantia war die erste Kupplung beim Kauf mit 138.000 km endfertig. Vortrieb war nur noch mit ganz vorsichtigem Gasfuß möglich. Den Wagen hatte auch ein Herr älteren Baujahres im Erstbesitz. Ich vermute "schweres Holzbein" oder so. ;-) Die aktuelle hat jetzt, wie ich oben schon schrieb, gute 200.000 km runter und packt noch gut. Das alles mit Chiptuning und dem damit verbundenen deutlich höheren Drehmoment. Mal schauen, wie lange sie hält. Ich möchte noch erwähnen, dass ich mal mit einem beladenen Trailer ein ganzes Stück rückwärts aus einer Einfahrt heraus musste, wo rechts und links nur sehr wenig Platz war. Die Dunkelheit hat es zusätzlich erschwert. Die ganze Rangiererei gegen die Auflaufbremse hat die Kupplung irgendwann mit heftigem Gestank quittiert. Das hat bestimmt Kupplungsbelag für mindestens 30.000 km gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Sebastian Fernandez
Am 17.3.2020 um 20:12 schrieb robsulz:

Nerven schonender , da war der Einbau des langen 5.Gang ein Kinderspiel 2 Std. komplett

Wo hast Du den längeren 5. Gang gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez

Danke.
Ich meine ich habe irgendwo gelesen es sei eine bestimmte Übersetzung auch das Ziel, und zwar 46 x 31.
Keine Ahnung welche serienmäßig im TCT montiert wurde (für den 5en Gang).
Ich habe auch gelesen, die Zahnräder eines C25 / Peugeot J5 / Fiat Ducato würden passen. Inwiefern stimmt das?

Über die Tabelle die ich gerade beigefügt habe: wie ist Achsübersetzung zu verstehen?
z.B. 15 x 59 heißt Differenzial zum...?

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du hier suchst, wirst du garantiert Antworten finden. Haben ja einige umgestöpselt. Ich bin hier weg. Hab keine Ahnung. Würde auch nie auf die ID kommen, einfach sonen 5ten Gang umzustecken. Ich mein: 1-2-3-4-............-5? Und mit weniger als 350Nm kommt man dann keine Berge mehr hoch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Ich mein: 1-2-3-4-............-5?

So wie ich es oben verstehe ist es nicht so, sondern  1-2-3-4-...-5
Sooooo lang soll es nicht sein, sondern ca. 300 Umdrehungen weniger.

Natürlich habe ich gesucht, es gibt vieles im Forum. Doch für diese Fragen oben habe ich keine klare Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb schwinge:

Ich mein: 1-2-3-4-............-5? Und mit weniger als 350Nm kommt man dann keine Berge mehr hoch?

Du kennst den TCT schlecht. Hab im Xantia den 5. Gang vom großen HDi. Klar, unter 70 km/h (Ebene) muss man nicht an den 5. Gang denken, bergauf mindestens 80-90. Aber dank Turbo ist die (gefühlte) Beschleunigung nicht schlechter und die Höchstgeschwindigkeit auch nicht wirklich niedriger. @GuenniTCThat ein komplettes Dieselgetriebe drin, dann sind die Stufen harmonisch. Die Abstufungen variieren beim Xanta auch noch nach Modelljahr, es gibt alleine vom BE3 49 Ausführungen.

Heute hingegen im 2.0i mit 130 km/h über die Autobahn – 4.000 U/min machen keinen Spaß. Zum Glück dürfte die Kupplung in absehbarer Zeit fällig sein, denn ein Getriebe vom 1.9 TD liegt bereit.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Citroën-PKW der 80er/90er waren gefühlt alle zu kurz übersetzt, Höchstgeschwindigkeit=Maximaldrehzahl, bei 130 oft wirklich unnötig hoch drehend. Fahre meinen BX Saugdiesel seit mittlerweile 18 Jahren bzw. 560.000km mit dem Getriebe vom TurboD (länger ab 3. Gang, 5. Gang +16%), oft mit Anhänger und inzwischen täglich mit vielen Steigungen. Hab es definitiv nicht bereut, der Geräuschpegel ist deutlich geringer und der Verbrauch ist auch runtergegangen. Mein Bruder hat es schon ewig im 19er Benziner drin (120 PS), ebenfalls nur positive Erfahrungen.

Nur den 5. Gang zu verlängern ist natürlich so eine Sache, aber beim TCT ist das nutzbare Drehzahlband breit genug denke ich.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Andreas Schmidt
vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Heute hingegen im 2.0i mit 130 km/h über die Autobahn – 4.000 U/min machen keinen Spaß. Zum Glück dürfte die Kupplung in absehbarer Zeit fällig sein, denn ein Getriebe vom 1.9 TD liegt bereit.

 

Hm, guter Punkt... ähnlich geht es mir im XM 2.0i 16V. Vielleicht sollte ich über ein Getriebe vom 2.1 Turbodiesel nachdenken...

Viele Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 12 Stunden schrieb ACCM Andreas Schmidt:

Hm, guter Punkt... ähnlich geht es mir im XM 2.0i 16V. Vielleicht sollte ich über ein Getriebe vom 2.1 Turbodiesel nachdenken...

Viele Grüße
Andreas

Hmmm, nur den 5en Gang würde ich eher nachvollziehen können, aber sonst denke ich dein XM würde träge. Denn genau was ein 16v braucht sind Umdrehungen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...