Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hervorgehobene Antworten

vor 48 Minuten schrieb Kugelblitz:

Hast du jetzt mehr Leistung, wenn ervorher zu mager lief?

Das kann ich nicht so genau sagen ... aber ich bilde mir ein, dass das Ruckeln weniger geworden ist - wobei es vorher schon eher nur schwach ausgeprägt war.

So sieht eine Kerze jetzt aus - mit den alten Einspritzdüsen war sie schneeweiß.

20250308_161641.jpg.e9759924ae5de405d30269437ddc9155.jpg

Allerdings hat mein Xm (mit Clemens-Steuergerät) die Düsen mit originalem Durchmesser, und er ruckelt nicht. Auch die Kerzen sind ok.

Wobei weiße Kerzen an und für sich ok sind, wenn der Wärmewert stimmt. Außerdem sagt dir die Lambdasonde, ob zu mager oder zu fett.

Dauerhaft zu fett wird er träge, und außerdem besteht die Gefahr von Sprit im Öl, das kannst du ja nachriechen, wenn dem so ist.

Jens

Weiß ist zu Mager , hell Grau OK.

  • 5 Monate später...

Welche sind Eurer Erfahrung nach die besten Zündkerzen für den TCT Motor?

  • 3 Wochen später...

@mhs, @AndreasRS, @XM96 welche Zündkerzen habt ihr im Betrieb, bzw. habt Ihr da Erfahrungen? 🙃

Zwischen Bosch und Eyquem habe ich keinen Unterschied festgestellt. Ansonsten verlasse ich mich auf @GuenniTCT, der in seinem Umkreis sehr viel mehr Erfahrung hat als ich alleine.

Ich verbaue in den TCT immer NGK V-Line 20. Wobei ich bei NGK auch schon Ausfälle hatte. Ganz unabhängig von dem Motor. Wir haben seit einiger Zeit so ein Zündkerzentestgerät von Temu. Ich gewöhne mir gerade an, jede Kerze vor dem Einbau dort einmal zu testen.

Was macht das bzw. was gibt das Teil aus?

Das Teil sorgt für Zündfunken. Dabei ist die Häufigkeit einstellbar. Eine ab Werk defekte Kerze kannst du damit sofort (vor dem Einbau) erkennen. Bei manchen Kerzen hatte ich es schon, dass von den 2 Masseelektroden nur eine aktiv war.

  • 9 Monate später...

Seitdem ich den XM gekauft habe war der Leerlauf im warmen Zustand (über 70°) nicht sehr laufruhig, und vor allem nach dem anlassen im Warmen immer die ersten 5 Sekunden mit einem Sägen verbunden. Die Ursache konnte ich nie online finden (und auch die Symptomatik nicht).

Habe nur aus Prophylaxe das Rückschlagventil für die Entlüftung des Kurbelgehäuses erneuert, siehe Bereich in Rot:

image.png

Ergebnis:
- Motor ist laufruhiger geworden (und ist m.E. etwas laufruhiger als XU-typisch - liegt das an der geringeren Verdichtung des TCT?)

- Leistungserhöhung, besonders im niedrigeren Drehzahlbereich

- kein Sägen mehr nach dem Anlassen im Warmen Zustand.

Und alles mit äußerst geringen Aufwand.
Das alte Ventil war drin einfach kaputt.

Eigentlich ganz nach der Beschreibung hier: https://www.citdoc.de/index.php?title=Kurbelgeh%C3%A4useentl%C3%BCftung_TCT_(XM/Xantia)
(Danke @AndreasRS !)

Bearbeitet ( von Sebastian CLDE)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.