Zum Inhalt springen

robsulz

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb ACCM Andreas Schmidt:

Hm, guter Punkt... ähnlich geht es mir im XM 2.0i 16V. Vielleicht sollte ich über ein Getriebe vom 2.1 Turbodiesel nachdenken...

Viele Grüße
Andreas

Der 16V hat ein BE3(?)-Getriebe, da wird vermutlich nichts vom Diesel passen ;)

Am besten (auch @Sebastian Fernandez) ist hier die Recherche im Serviceportal/ET-Katalog. Da kann man die unterschiedlichen Übersetzungen raussuchen bei anderen Modellen/Motorisierungen und anhand dessen nachrechnen, bei welchem Drehzahlniveau man herauskommt z.B. bei 100/130...

Ich habe das mal für den TCT gemacht vor einigen Jahren. Müsste irgendwo hier im Forum vergraben sein. Vielleicht finde ich den Zettel aber noch...

Kurzfassung: Der 5. vom 2.1 TD ist schon deutlich länger übersetzt, man landet (aus der Erinnerung heraus) bei etwas über 2000 1/min bei 100 km/h. Den TCT gab es über die Baujahre und Y3/Y4 hinweg mit mind. 3 Übersetzungen (5. + Achsantrieb/Diff) mit geringfügigen Unterschieden. Das Hochdrehzahlgetriebe (:rolleyes:), das ich verbaut bekommen habe, vermutlich aus einem frühen Y3 stammend, sorgte für 2700-2800 1/min bei 100 km/h.

Etwas sinniges zwischen dem sehr langen 5. vom 2.1 TD und dem sehr kurzen 5. des Y3 konnte ich nicht finden über alle Baureihen hinweg.

Verfügbarkeit ist meist sowieso mau (NFP) und ich kann nicht sagen, ob die Radpaare dann tatsächlich auch montierbar sind.
Hatte nicht @holger s den TD-Gang im TCT und war zufrieden? Vielleicht kann er was dazu schreiben.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der TCT das packt. Evtl. mit den von Andreas genannten Einschränkungen.

Mein C4 II mit 110 PS/230 Nm und irgendeinem sehr lang übersetzten BE-Getriebe drehte im 5. bei 100 unter 2000 1/min! Auch das war fahrbar. Unter 80 km/h hat sich der Dreizylinder nur halb zu Tode gebrummt und geschüttelt, der Durchzug war aber immer ausreichend.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Andreas Schmidt

Ja, das stimmt - 16V braucht Drehzahl. Also bleibt alles, wie es ist - bei einem Sonntagsauto ist es zu verschmerzen, wenn die Autobahn-Drehzahlen etwas höher sind.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TurboC.T.:

Hatte nicht @holger s den TD-Gang im TCT und war zufrieden? Vielleicht kann er was dazu schreiben.

Mein originales Posting dazu ist bei dem Servercrash verlorengegangene, aber ich habe hier und da noch mal was dazu gesagt; hier mal kurz zusammengetragen:

»aber ich habe jetzt ein Getriebe drin, was insgesamt länger übersetzt ist (130km/h im fünften Gang bei 3000 u/min, im vierten Gang 100 km/h bei 3000 u/min). Kann ich nur empfehlen. Ich habe das jetzt über mehrere 1000km testen können und das Ergebnis überzeugt: Der Wagen ist viel (!) leiser und verbraucht ja nach Strecke und Fahrweise 1-2 Liter weniger auf 100 km. Also jetzt 8,5-10,5 statt wie bisher 10-11,5 Liter. Unter 9,5 hatte ich ihn vorher noch nie bekommen. Das einzige, an das ich mich wegen des längeren 4. Gangs gewöhnen musste ist, dass er bei 50km eigentlich untertourig läuft. Aber selbst in der Stadt ist der Verbrauch trotz überwiegend 3. Gang niedriger.«

»Ich habe in meinem Y3 2.0 tct ein 2.1td-Getriebe. Das passt mechanisch. Drehzahlmäßig muss man sich gewöhnen, ich finds aber gut: 
- Vierter Gang im Stadtverkehr bei unter 50km/h schwierig. Geht beim tct gerade so, beim normalen 2.0i halte ich das für nicht brauchbar.
- Erster Gang ist recht kurz übersetzt.

+ Verbrauch und Geräuschniveau bei Landstraße und Autobahn wegen der niedrigeren Drehzahl deutlich gesunken (Verbrauch -1l/100km)
+ der tct ist sehr elastisch um z.B. umbrische Bergstraßen ohne zu schalten im 3. Gang hochzufahren. Dürfte im 2.0i so nicht möglich sein.

• Höchstgeschwindigkeit habe ich nicht getestet. Der tct fuhr mit dem Originalgetriebe knappe 220km/h; 180 habe ich mit dem td-Getriebe auch geschafft. Das möchte ich dem alten Motor (350000km) aber nicht mehr zumuten. Zuverlässig ist er, daher möchte ich ihn nicht totreiten.
• Spritverbauch im reinen Kurzstreckenverkehr ist indiskutabel. Das hat aber nichts mit dem Getriebe zu tun, sondern mit dem tct. So niedrige Verbräuche wie beim 2.0i (8l/100km Autobahn, in der Stadt unwesentlich mehr) erreicht man mit dem tct nur bei Autobahn 130km/h.

Mein Fazit: wer den tct nicht zum Beschleunigen braucht (wofür er allerdings bestens geeignet und auch gedacht ist), ist mit dem 2.1td-Getriebe bestens bedient. Würde ich immer wieder, wenn es sich ergibt, einbauen. Damals war es Zufall; ich hatte einen Getriebeschaden und ein unbekanntes Getriebe einbauen lassen, weil wir uns da keine Gedanken drüber gemacht haben.«

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez

Für mich persönlich geht es darum, beim 5en Gang etwa 300 o 400 Umdrehungen weniger zu haben, zwecks einer komfortableren Autobahnfahrt genießen zu können, was ja XM Sache ist. Oh, und dabei den Verbrauch über 120 km/h in Grenzen zu halten bzw. zu Verbessern. Da die Aufwand, nur den 5en Gang zu wechseln anscheinend viel geringer sei (ist?) als das ganze Getriebe zu wechseln scheint mir dieses sehr, sehr attraktiv: viel Gewinn für relativ wenig Aufwand.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es passt. Ducatos der 230er Serie gabs ja mit diversen Übersetzungen für den 5. Gang, je nach Nutzlast.

Nur manchmal, wie bei unserem, ist das Antriebsritzel sehr fest auf der Vorgelegewelle, sodaß es sich ohne Abzieherund erwärmen nicht bewegen läßt.

Jens

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
Am 21.9.2022 um 08:08 schrieb Jensg:

Wenn es passt. Ducatos der 230er Serie gabs ja mit diversen Übersetzungen für den 5. Gang, je nach Nutzlast.


Hallo Jens,
 

wo könnte ich solche "diverse Übersetzungen für den 5. Gang" sehen damit die für mich optimale aussuchen?
Ich möchte ca. 2800 U/min bei 120 km/h.

Danke und besten Gruß

Sebastian

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez

Danke Jens. Aber mir fehlt der Glied zwischen ME5 Getriebe und Ducato (wie heißt genau die "ältere Bauart"? C504?). Wie kann man das passende Teil identifizieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Am 22.9.2022 um 12:02 schrieb Sebastian Fernandez:

wo könnte ich solche "diverse Übersetzungen für den 5. Gang" sehen damit die für mich optimale aussuchen?

Ich möchte ca. 2800 U/min bei 120 km/h.

Die Übersetzungen dürften im Werkstatthandbuch stehen. Jedenfalls ist das beim Xantia so.

vor 24 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Aber mir fehlt der Glied zwischen ME5 Getriebe und Ducato [...] Wie kann man das passende Teil identifizieren?

Das sehe ich auch so. Vielleicht sind die Teilenummern identisch.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Sebastian Fernandez
Am 14.9.2022 um 14:01 schrieb TurboC.T.:

Am besten (auch @Sebastian Fernandez) ist hier die Recherche im Serviceportal/ET-Katalog.

Dazu komme ich leider nicht - kann mir kein Konto anlegen, bin kein Profi Techniker.
Oder gibt es "andere Wege"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2022 um 12:31 schrieb Sebastian Fernandez:

Dazu komme ich leider nicht - kann mir kein Konto anlegen, bin kein Profi Techniker.
Oder gibt es "andere Wege"?

Es gibt auch "Sicherheitskopien" vom Serviceportal, z.B. http://catcar.info/citroen/?lang=en

Bearbeitet von NonesensE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2022 um 21:55 schrieb NonesensE:

Es gibt auch "Sicherheitskopien" vom Serviceportal, z.B. http://catcar.info/citroen/?lang=en

Uh, hier brauche ich Nachhilfe was die Bezeichnungen angeht.

Was sind die Merkmale und Unterschiede zwischen 1,6 VTi 16V 1201,6 VTi 16V 120 EP6 und 1,6 VTi 16V 120 EP6C M?

Was sind die Merkmale und Unterschiede zwischen 5 Door Estate, Estate-Leisure und Family Saloon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb (°\=/°):

Uh, hier brauche ich Nachhilfe was die Bezeichnungen angeht.

Was sind die Merkmale und Unterschiede zwischen 1,6 VTi 16V 1201,6 VTi 16V 120 EP6 und 1,6 VTi 16V 120 EP6C M?

Was sind die Merkmale und Unterschiede zwischen 5 Door Estate, Estate-Leisure und Family Saloon?

Um welches Fahrzeug geht es? Den 1,6L gab's ja nicht im XM...

Beim Motor dürfte es um kleinere Weiterentwicklungen gehen (evtl mit neuerer Abgasnorm). Die Karosserievarianten könnten Limousine, Coupé und Kombi sein, aber ich wüsste gerade nicht, auf welchen Citroën außer dem Xsara das zutrifft. Und den Xsara gab's nicht mit dem VTi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb NonesensE:

Um welches Fahrzeug geht es? Den 1,6L gab's ja nicht im XM...

Stimmt, sorry. Ich schaue nach dem C4 Grand Picasso 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb (°\=/°):

C4 Grand Picasso 1.

Ok. Ist zwar hier off topic, aber:

Estate-Leisure: Gurte Mitte und hinten verfügbar, Sitzbezüge Mitte und hinten ebenfalls => Grand Picasso 7-Sitzer?

5 door estate: Gurte nur Mitte, Sitzbezüge nur hinten verfügbar => Grand Picasso 5-Sitzer?

Family Saloon: keine Gurte und Sitzpolster Mitte verfügbar => normaler Picasso?

So reime ich mir das jedenfalls zusammen. Dazu passt auch, dass Estate-Leisure und 5 door estate die gleiche Teilenummer fürs Seitenteil der Karosserie haben und die Teilenummer vom Family Saloon abweicht. Demnach ist Estate wohl die Kennzeichnung der langen Karosse (sonst heißen die Kombis so).

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Sebastian Fernandez
Am 13.9.2022 um 19:15 schrieb AndreasRS:

Du kennst den TCT schlecht. Hab im Xantia den 5. Gang vom großen HDi. Klar, unter 70 km/h (Ebene) muss man nicht an den 5. Gang denken, bergauf mindestens 80-90. Aber dank Turbo ist die (gefühlte) Beschleunigung nicht schlechter und die Höchstgeschwindigkeit auch nicht wirklich niedriger.

Illustrativ zur Problematik des zu kürzen Getriebes finde ich diesen Video, wo man den "Constant Torque" ab 1:00 gut beobachten kann, und am Ende des Videos merkt man, dass der 5e Gang sich praktisch wie ein 4er Gang fühlt, ein 6er wäre nicht schlecht :D

 

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Sebastian Fernandez
Am 13.9.2022 um 18:44 schrieb schwinge:

Würde auch nie auf die ID kommen, einfach sonen 5ten Gang umzustecken. Ich mein: 1-2-3-4-............-5?

So, jetzt kann ich etwas aus eigener Erfahrung dazu sagen. Mitnichten 1-2-3-4-............-5 sondern  1-2-3-4-5!
Ja, wirklich. Der Grund: das Original XM TCT Getriebe würde ich so beschreiben:  1-2-3-4-4,5

Gestern bin von Fußgönheim nach Hause XM gefahren, mit dem 5en Gang aus einem 2.1TD Getriebe. Ich bin total begeistert!

Bilanz

Nutzen:

+ ca. 250-280 U/min weniger bei 120 km/h. Waren es früher 3250, jetzt sind es fast 3000). 100 km/h macht er bei ca. 2500.

+ deutlich Leiser: bei 120 ist man praktisch genauso leise wie mit dem V6. Bei 140 oder 150 nicht mehr, aber immer noch viel leiser (der TCT Motor fängt an zu dröhnen ab ca. 3600, jetzt wird das wegen den extra 20 km/h von den Windgeräusche übertönt -oder abgemildert). Wichtig: 120-140 fahre ich am meisten (schneller nur selten).

+ Vermutlich etwas geringerer Verbrauch auf die Autobahn, wird bestätigt

+ Der TCT Motor arbeitet locker mit dem "schwereren" Gang, man verliert kaum Spontanität. Überholungen auf der Autobahn sind immer noch souverän, vielleicht sogar angenehmer, da leiser.

Kosten

- gebrauchtes Getriebe vom 2.1 TD + ggf. dessen Entsorgung

- 2-3 Stunden Arbeit

-neues Getriebeöl (muss man ggf. ohnehin tun)
 

Fazit: Ein Muss!! Viel Nutzen für wenig Aufwand. Ich kann nur jedem XM TCT Besitzer es wärmstens empfehlen! Somit wird das Reisen auf der Autobahn noch eine Stufe bequemer. Hier kann ich mich nur wundern, wieso hat PSA so einen kurzen 5en Gang gewählt. Tatsächlich fallen die Umdrehungen von 4en zum 5en im Original (siehe Video oben) wirklich zu wenig, es ist praktisch ein "4,5" Gang. Als käme danach ein 6er!! Mit dem vom 2.1 TD wirkt der 5e wie man es kennt.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass dem TCT Motor der längere 5. Gang zum gemütlichen cruisen auf der Landstraße oder auf der Autobahn sehr gut steht. Noch besser als nur den 5. Gang zu tauschen finde ich die Methode,  gleich das komplette Getriebe vom 2,1 TD einzubauen. Die  ersten 2 Gänge sind ähnlich oder gleich übersetzt wie beim Originalgetriebe. Der 3. und der 4. Gang sind jeweils etwas länger. Dadurch verringert sich der Übergang vom 4. in den 5. Gang. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau. Ich habe beim meinem Xantia TCT auch jahrelang nur den geänderten 5. Gang gefahren. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 11 Stunden schrieb GuenniTCT:

Dadurch verringert sich der Übergang vom 4. in den 5. Gang.

Naja, der Übergang ist schon beim originalen "5en" Gang gefühlt wie 4 in den 4,5 (siehe Video oben), so dass es mit dem 5. des 2.1 TDs erst jetzt sich der 5e Gang wie ein normaler 5er Gang fühlt.
 

vor 11 Stunden schrieb GuenniTCT:

Noch besser als nur den 5. Gang zu tauschen finde ich die Methode,  gleich das komplette Getriebe vom 2,1 TD einzubauen. Die  ersten 2 Gänge sind ähnlich oder gleich übersetzt wie beim Originalgetriebe. Der 3. und der 4. Gang sind jeweils etwas länger.

Notiert. Ich werde das komplette Getriebe aufbewahren. Vor allem angesichts der Möglichkeit, dass ich zu Clemens bei Ulm fahre, d.h. auf der Rückfahrt mit ca. 25% mehr Drehmoment zurückfahre. Dann wird mir das gesamte originale Getriebe des TCTs einfach zu kurz.

 

vor 11 Stunden schrieb GuenniTCT:

Ich finde auch, dass dem TCT Motor der längere 5. Gang zum gemütlichen cruisen auf der Landstraße oder auf der Autobahn sehr gut steht.

Ganz ehrlich, ich war überrascht bzw. enttäuscht dass es sich nur um ca. 280 U/min weniger handelt. Ich habe mir 400 weniger gewünscht 😋

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

ich war überrascht bzw. enttäuscht dass es sich nur um ca. 280 U/min weniger handelt. Ich habe mir 400 weniger gewünscht 😋

Es gibt unterschiedliche 5. Gänge, zumindest beim Xantia. Ich glaube, beim 20 LE 51 (HDi) ist es noch etwas länger als beim 20 LE 84 (auch HDi). Der 2.1 hatte sogar vier unterschiedliche Getriebe, ja nach Organummer. https://www.citdoc.de/index.php?title=Getriebe_(Xantia)

Grüße
Andreas (seit 2017 mit dem 5. Gang eines HDi)

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Notiert. Ich werde das komplette Getriebe aufbewahren. Vor allem angesichts der Möglichkeit, dass ich zu Clemens bei Ulm fahre, d.h. auf der Rückfahrt mit ca. 25% mehr Drehmoment zurückfahre. Dann wird mir das gesamte originale Getriebe des TCTs einfach zu kurz.

Einen Besuch bei Clemens kann ich nur empfehlen. Mein TCT hat seit dem 315 Nm und 186 PS. In der Endgeschwindigkeit hat sich bei meinem Xantia TCT Break nicht viel verändert. 205 km/h zu 209 km/h. Der Weg dahin ist jedoch ein ganz anderer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 9 Minuten schrieb GuenniTCT:

Einen Besuch bei Clemens kann ich nur empfehlen. Mein TCT hat seit dem 315 Nm und 186 PS.

Dabei dachte ich, es reicht mir mit 280 Nm. Der V6 ES9 schafft ja "nur" 267. Der Motor meines XM hat 267.000 km, nicht dass er mit 315 zu sehr "leidet"? Die Belastung ist ja entsprechend höher...da muss ich sagen, ich habe meine Unruhe. Was meinst Du?

 

vor 13 Minuten schrieb GuenniTCT:

In der Endgeschwindigkeit hat sich bei meinem Xantia TCT Break nicht viel verändert. 205 km/h zu 209 km/h.

Der XM TCT soll "ab Werk" 215 km/h schaffen. Mit dem etwas längerem 5en Gang, was kann ich mit 20% mehr Drehmoment da erwarten? Weißt Du wie ändert sich die Drehmoment-Kurve? Wird der Motor etwas besser ab 4000 U/min?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...