1. April 20251 J. vor 48 Minuten schrieb Kugelblitz: Hast du jetzt mehr Leistung, wenn ervorher zu mager lief? Das kann ich nicht so genau sagen ... aber ich bilde mir ein, dass das Ruckeln weniger geworden ist - wobei es vorher schon eher nur schwach ausgeprägt war. So sieht eine Kerze jetzt aus - mit den alten Einspritzdüsen war sie schneeweiß.
1. April 20251 J. Allerdings hat mein Xm (mit Clemens-Steuergerät) die Düsen mit originalem Durchmesser, und er ruckelt nicht. Auch die Kerzen sind ok.
1. April 20251 J. Wobei weiße Kerzen an und für sich ok sind, wenn der Wärmewert stimmt. Außerdem sagt dir die Lambdasonde, ob zu mager oder zu fett. Dauerhaft zu fett wird er träge, und außerdem besteht die Gefahr von Sprit im Öl, das kannst du ja nachriechen, wenn dem so ist. Jens
12. Oktober 202512. Okt @mhs, @AndreasRS, @XM96 welche Zündkerzen habt ihr im Betrieb, bzw. habt Ihr da Erfahrungen? 🙃
13. Oktober 202513. Okt Zwischen Bosch und Eyquem habe ich keinen Unterschied festgestellt. Ansonsten verlasse ich mich auf @GuenniTCT, der in seinem Umkreis sehr viel mehr Erfahrung hat als ich alleine.
14. Oktober 202514. Okt Ich verbaue in den TCT immer NGK V-Line 20. Wobei ich bei NGK auch schon Ausfälle hatte. Ganz unabhängig von dem Motor. Wir haben seit einiger Zeit so ein Zündkerzentestgerät von Temu. Ich gewöhne mir gerade an, jede Kerze vor dem Einbau dort einmal zu testen.
15. Oktober 202515. Okt Das Teil sorgt für Zündfunken. Dabei ist die Häufigkeit einstellbar. Eine ab Werk defekte Kerze kannst du damit sofort (vor dem Einbau) erkennen. Bei manchen Kerzen hatte ich es schon, dass von den 2 Masseelektroden nur eine aktiv war.
28. Juli28. Jul Seitdem ich den XM gekauft habe war der Leerlauf im warmen Zustand (über 70°) nicht sehr laufruhig, und vor allem nach dem anlassen im Warmen immer die ersten 5 Sekunden mit einem Sägen verbunden. Die Ursache konnte ich nie online finden (und auch die Symptomatik nicht).Habe nur aus Prophylaxe das Rückschlagventil für die Entlüftung des Kurbelgehäuses erneuert, siehe Bereich in Rot:Ergebnis:- Motor ist laufruhiger geworden (und ist m.E. etwas laufruhiger als XU-typisch - liegt das an der geringeren Verdichtung des TCT?)- Leistungserhöhung, besonders im niedrigeren Drehzahlbereich- kein Sägen mehr nach dem Anlassen im Warmen Zustand.Und alles mit äußerst geringen Aufwand.Das alte Ventil war drin einfach kaputt.Eigentlich ganz nach der Beschreibung hier: https://www.citdoc.de/index.php?title=Kurbelgeh%C3%A4useentl%C3%BCftung_TCT_(XM/Xantia)(Danke @AndreasRS !) Bearbeitet (28. Juli28. Jul von Sebastian CLDE)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren