Zum Inhalt springen

Mein neuer xm v6 24v


ACCM Xm Petar

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe freunde da ich allein mit einem jaguar nicht glücklich werde habe ich mich nun endschieden mir noch einen xm zu zulegen. Es ist ein xm v6 24v mit kette also bj 1991 bei 52 tausend neuen motor bekommen hat. 

 

Das gute Stück war 25 Kilometer endfernt von mir in rehlingen von einem netten Herren der in 23 Jahre in seinem Besitz hatte. Toller wagen kaum war ich da um in anzuschauen hat es mich gepackt, als erstes dachte ich kaum kannst ja mal anschauen gehn, aber dan ist es passiert Herzrasen beim anschauen. Da kamm mir der Gedanke mhhh einen 24v mit kette haste nie gehabt schei** den musst du haben. :P nach einem ausführlichen Gespräch kamm es nun wie es kommen musste geld raus gezahlt. 

 

Jetzt bleibt Liebe Freunde abzuwarten wegen der ganzen corona Krise wan ich in abholen kann. Es soll ab morgen eine ausgangs sperre im Saarland ebenfalls geben. Aber um euch den tag bissi angenehmer zu machen hier paar bilder. 

 

Wünsche euch stehts beste Gesundheit. 

 

38104753fg.jpg

38104754sc.jpg

38104756io.jpg

38104757uo.jpg

Bearbeitet von petar24
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flasche am Überlaufschlauch des Ausgleichsbehälters stimmt mich nachdenklich. Das fehlende Typenschild auf der Frontmaske ebenfalls...

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bx-basis:

Die Flasche am Überlaufschlauch des Ausgleichsbehälters stimmt mich nachdenklich...

Mich auch kann dir auch nicht sagen wieso er das hat habe gesehen das der deckel einen riss hat. Der Besitzer hat gemeint das die schon immer da war er hat in von 1997 bis 2004 gefahren dan stillgelegt. War heut noch komplett das auto bezahlen die Orginalen speedline felgen waren ebenfalls dabei. Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb bx-basis:

Die Flasche am Überlaufschlauch des Ausgleichsbehälters stimmt mich nachdenklich. Das fehlende Typenschild auf der Frontmaske ebenfalls...

Das typen schild liegt im Kofferraum daten haben gepasst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chic! Auch die Felgen finde ich nicht mal übel - 90er Style :cool:

Der steht seit 2004? Was hast du vor, Komplettrestauration oder "einfach" wieder flott machen?

Gruß,
Marcel

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb TurboC.T.:

Chic! Auch die Felgen finde ich nicht mal übel - 90er Style :cool:

Der steht seit 2004? Was hast du vor, Komplettrestauration oder "einfach" wieder flott machen?

Gruß,
Marcel

Mein ziel ist es schnell wieder flott da er rost mäßig und vom lack her super da steht. Später mal vielleicht eine restoration aber jetzt erstmal großer Service stand bis winter 2018 in Garage ab dan draussen sieht aber noch sehr schick aus. ;) da bj 1991 bald H fähig macht das ganze noch mal interessanter.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2020 um 20:07 schrieb petar24:

Mein ziel ist es schnell wieder flott da er rost mäßig und vom lack her super da steht. Später mal vielleicht eine restoration

Hallo, ich übertrage mal meine Xantia-Rost-Erfahrung auf dieses Fahrzeug.

Leider rosten diese Fahrzeuge am Schwellerboden (Außen- Innenschweller) von innen nach außen, sieht man von außen leider erst wenn er durchgerostet ist.

2009 habe ich Xantias mit von innen angerosteten Schwellern noch direkt mit Mike Sanders Fett behandelt, einmal hatte ich danach Pech, der Außenschweller ist in der Nähe der B-Säule durchgerostet weil es innen einen Korrosions-Vorschaden gab und das Fett nicht gut zwischen angeostete Bleche kriecht und das nicht gestoppt hat. Das mußte geschweißt werden.

Heute, 11 Jahre später sind die unkonservierten Schweller und Blechfalze von innen noch Stärker korrodiert und gern mal durchgerostet und verlangen nach Blecharbeiten.

Deshalb gehe ich da nicht mehr mit Fett rein sondern mit ner kriechfähigen Flüssigkeit. Dazu gibt es u.a. das zugelassene Fuid Film und das nicht zugelassene Graphitöl (sehr wirkungsvoll aber aus Umweltschutzgründen offiziell nicht erlaubt).

Ich würde jeden Neuerwerb dort mal checken (gibt z.B. Endoskope für Smartphone) und evtl. nach Überwindung des ersten Schrecken zeitnah und Professionell handeln. Dann ist das Rostproblem gestoppt und Schweißarbeiten werden später nicht notwendig.

Viele Grüße Matthias

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb matgom:

Hallo, ich übertrage mal meine Xantia-Rost-Erfahrung auf dieses Fahrzeug.

Leider rosten diese Fahrzeuge am Schwellerboden (Außen- Innenschweller) von innen nach außen, sieht man von außen leider erst wenn er durchgerostet ist.

2009 habe ich Xantias mit von innen angerosteten Schwellern noch direkt mit Mike Sanders Fett behandelt, einmal hatte ich danach Pech, der Außenschweller ist in der Nähe der B-Säule durchgerostet weil es innen einen Korrosions-Vorschaden gab und das Fett nicht gut zwischen angeostete Bleche kriecht und das nicht gestoppt hat. Das mußte geschweißt werden.

Heute, 11 Jahre später sind die unkonservierten Schweller und Blechfalze von innen noch Stärker korrodiert und gern mal durchgerostet und verlangen nach Blecharbeiten.

Deshalb gehe ich da nicht mehr mit Fett rein sondern mit ner kriechfähigen Flüssigkeit. Dazu gibt es u.a. das zugelassene Fuid Film und das nicht zugelassene Graphitöl (sehr wirkungsvoll aber aus Umweltschutzgründen offiziell nicht erlaubt).

Ich würde jeden Neuerwerb dort mal checken (gibt z.B. Endoskope für Smartphone) und evtl. nach Überwindung des ersten Schrecken zeitnah und Professionell handeln. Dann ist das Rostproblem gestoppt und Schweißarbeiten werden später nicht notwendig.

Viele Grüße Matthias

Hallo Matthias unterboden habe ich komplett durch geschaut sonst hätte ich in nicht gekauft. Zum Glück auch net mein erster xm:) mir war der unterboden und andere typische stellen wie rahmen, Schweller, radlauf ihnen usw sehr wichtig.Technik geht in der Regel beim xm zu machen ganz gut auch wen bissi verbaut ist. Aber ein rost Haufen wollte ich nicht, selbst die Leitungen sahen noch ganz gut aus. 

Bearbeitet von petar24
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb matgom:

das zugelassene Fuid Film und das nicht zugelassene Graphitöl

Wer läßt das zu, wofür gilt eine solche Zulassung, und nach welchen Kriterien wird das getan ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

Wer läßt das zu, wofür gilt eine solche Zulassung, und nach welchen Kriterien wird das getan ?

Hallo, ich würde mal sagen der Hersteller beantragt die Zulassung und die Kriterien sind Umweltschutz.

Das ganze hat eine Historie, die ich jetzt mal sinngemäß formuliere.

Graphitöl der Marke Karipol war in der DDR ein weitverbreitetes Korrosionsschutzmittel, das hatte fast jeder KFZ Besitzer und da gibt es noch viele private Restbestände, auch ich machte mal einen Dachbodenfund. Damals wurden (neue und alte) KFZ in Werkstätten damit konserviert.

Heute sagen diese Werkstätten das Graphitöl am Unterboden verboten ist  (illegale Sauerei).

Das Graphitöl Verbot (damit ist nur die Anwendung am Unterboden gemeint) kam vermutlich in den 70 ern weil es "Gewässergefährdend" ist und gilt ab 1990 auch in den neuen Bundesländern.

Seit den 70 ern gibt es Fluid Film (eine Firma handelt seit 1975 damit) seine Basis ist Schafswollfett. Das ist nicht "Gewässergefährdend" und darf deshalb beworben und angewendet werden.

Viele Grüße Matthias

 

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2020 um 17:49 schrieb petar24:

Hallo liebe freunde da ich allein mit einem jaguar nicht glücklich werde habe ich mich nun endschieden mir nochbeinen xm zu zulegen. Es ist ein xm v6 24v mit kette also bj 1991 bei 52 tausend neuen motor bekommen hat. 

 

Das gute Stück war 25 Kilometer endfernt von mir in rehlingen von einem netten Herren der in 23 Jahre in seinem Besitz hatte. Toller wagen kaum war ich da um in anzuschauen hat es mich gepackt, als erstes dachte ich kaum kannst ja mal anschauen gehn, aber dan ist es passiert Herzrasen beim anschauen. Da kamm mir der Gedanke mhhh einen 24v mit kette haste nie gehabt schei** den musst du haben. :P nach einem ausführlichen Gespräch kamm es nun wie es kommen musste geld raus gezahlt. 

 

Jetzt bleibt Liebe Freunde abzuwarten wegen der ganzen corona Krise wan ich in abholen kann. Es soll ab morgen eine ausgangs sperre im Saarland ebenfalls geben. Aber um euch den tag bissi angenehmer zu machen hier paar bilder. 

 

Wünsche euch stehts beste Gesundheit. 

 

38104753fg.jpg

38104754sc.jpg

38104756io.jpg

38104757uo.jpg

sehr cool...ich hatte bis vor 1 Jahr auch noch einen, aus Erstbesitz...viel Spass mit dem einzig wahren XM :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb philo4500:

sehr cool...ich hatte bis vor 1 Jahr auch noch einen, aus Erstbesitz...viel Spass mit dem einzig wahren XM :-)

Danke dir ja der 24v kettenmonster ist doch schon was feines:ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch!

Ich bin ja auch gerade dabei, mich in Richtung XM auszudehnen.

Habe ich es überlesen - oder hast Du es nicht geschrieben? Wieviel km hat der jetzt gelaufen  und - sehr indiskrete Frage - in welcher Größenordnung lag der preislich in etwa?

Viel Spaß mit dem Auto!

Ralf

PS: Konntest Du das Auto noch vor den Beschränkungen abholen?

Bearbeitet von 96er
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 96er:

Herzlichen Glückwunsch!

Ich bin ja auch gerade dabei, mich in Richtung XM auszudehnen.

Habe ich es überlesen - oder hast Du es nicht geschrieben? Wieviel km hat der jetzt gelaufen  und - sehr indiskrete Frage - in welcher Größenordnung lag der preislich in etwa?

Viel Spaß mit dem Auto!

Ralf

PS: Konntest Du das Auto noch vor den Beschränkungen abholen?

Hallo ralf gelaufen hat er jetzt 250 tausend hat ein Austausch Motor bei 47 tausend bekommen. Habe in 2300 bezahlt soll kein Geheimnis sein. Dafür das der Motor komplett trocken ist samt getriebe,und er so gut wie rost arm ist geht es für mich in Ordnung. Er hatte anfangs Probleme mit dem starten da die benzinpumpe kaputt war,und die kabel der Zündspule kein richtigen Kontakt hatten. Jetzt habe ich die Probleme behoben und werde mal die nächsten Monate in weiter fertig machen.Konnte in zum Glück noch vor der Beschränkung holen. 

 

Habe hier noch paar bilder. 

 

38166462mg.jpg

38166468ji.jpg

38166470ho.jpg

38166525hu.jpg
 

Lg Petar

Bearbeitet von petar24
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als möglichen Grund sehe ich da, dass z.B. Hessen schon für die Durchfahrt gesperrt ist.
Ich komme jetzt auch nicht runter um Teile und auch ein komplettes Auto zu holen.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gute Stück stand 25 km entfernt, Start- und Zielort liegen beide im Saarland.
(Ja, sooo klein ist das Saarland, meine Heimat, dann doch nicht.)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Juergen_:

Das gute Stück stand 25 km entfernt, Start- und Zielort liegen beide im Saarland.
(Ja, sooo klein ist das Saarland, meine Heimat, dann doch nicht.)

Genau es war nur ein katzensprung :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Juergen_:


(Ja, sooo klein ist das Saarland, meine Heimat, dann doch nicht.)

Ich bin immer wieder fasziniert, wie groß das Saarland ist. ;) Genau wie Luxemburg. Man kann tatsächlich eine Stunde auf der Autobahn fahren (also jetzt nicht nur zwischen zwei Auffahrten hin und her). Und das Saarland ist echt schön als Ausflugsziel für Radtouren etc. - selbst wenn man so wie ich in der schönen Pfalz wohnt.

Aber zurück zu Petar24s XM: Sehr schön und noch bezahlbar. Mich würde ja mal die Ausstattung interessieren. Vielleicht könnte @schwinge hier ja netterweise mal anhand der VIN nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb schwinge:

Ist doch  eigentlich alles auf den Fotos zu sehen. :P

Ja er hat ja echt alles drin Schiebedach sitzheizung klimaautomatik was will man mehr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum g..len XM, mein roter BX stand auch im Saarland. SLS-Steinrausch. Das Saarland ist ein gutes Plätzchen zu sein um noch gute Citroen`s zu finden. Da sieht es hier in Rhein-Main schlechter aus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb petar24:

Ja er hat ja echt alles drin Schiebedach sitzheizung klimaautomatik was will man mehr :D

Tempomat? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb 96er:


Diravi?

Also ich finde es würde sich schon lohnen mal nachzuschauen - da ich es aber nicht selber kann, bin ich jetzt mal still.

Diravi ja. Ist ja ein alter 24v. Also Serie 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...