Zum Inhalt springen

Mein neuer xm v6 24v


ACCM Xm Petar

Empfohlene Beiträge

Die ersten Y3 hielten aufgrund der Problematik mit dem Ventiltrieb keine 100tkm. Aber die Motoren mit den Keramikstößeln halte ich nicht für weniger standfest als z.B. einen ES9J4. Die "kleinen" ZPJ habe ich schon mit deutlich mehr als 300tkm gesehen, da war dann meist der Rest vom Wagen fertig aber der Motor lief einwandfrei.

Btw: gestern einen Link zu einem C5 2.7 HDi bekommen, der hatte 417tkm auf dem Zähler und keinen Motorschaden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb bx-basis:

Btw: gestern einen Link zu einem C5 2.7 HDi bekommen, der hatte 417tkm auf dem Zähler und keinen Motorschaden...

Ein moderner Diesel mit mehr als 400.000 km OHNE Motorschaden, das klingt doch sehr nach Fake-News ;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man glaubt es kaum. Ein V6 HDi der über 400tkm Langstrecke überlebt hat. Würde die Anzeige ja verlinken, aber die ist schon wieder raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Ein moderner Diesel mit mehr als 400.000 km OHNE Motorschaden, das klingt doch sehr nach Fake-News ;)

Tachobetrüger am Werk .... heutzutage werden die Tachos nach vorne verstellt, um eine Zuverlässigkeit vorzugaukeln. ;) :ph34r:

Grüße
Andreas

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein moderner Diesel mit mehr als 400.000 km OHNE Motorschaden, das klingt doch sehr nach Fake-News [emoji6]
Und mein Xantia 109PS HDi Activa damals mit über 400tkm mit erster Maschine war dann wohl nur Einbildung :-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
vor 12 Stunden schrieb TorstenX1:

ZPJ4 mit über 500.000 km, ist sowas irgendwo glaubwürdig dokumentiert ?

Keine Ahnung, ich gehe dabei von meine Autos aus die schon gut in die Richtung gehen und keinerlei Schwächen aufweisen.

vor 12 Stunden schrieb zitronabx:

Der mir höchste bekannte km stand lag bei 340tkm. Selbstverständlich 2.motor, denn es war ein y3.

Nicht alle Y3 hatten ursprünglich den "schlechten" Motor verbaut.
Und meine Silberne (Y4) dürfte, wenn ich mich nicht irre, schon über die 340.000km sein, mit nur leichte Temperaturprobleme, die aber eher auf den Kühler zurückzuführen sind.
Eigentlich heißt es aber doch auch, dass die Steuerkette (mindestens) 300.000km hält, nicht dass der Motor dann gefährdet ist.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielfahrer nutzen aus Kostengründen oft einen Diesel. Rene fährt den ZPJ4 als "daily rider", was selten ist. Meistens wird dieses Auto geschont und steht in einer Garage.

Ausnahmen gibt es, ich habe von einem in Polen gehört, der über 400.000 lief, und diesen hier habe ich im holländischen Forum gefunden auch Richtung halbe Million:

Motor is dus een ZPJ4. Ze rijdt op gas en er staat reeds 420.000! op de teller. 't Lijkt mijn dame niet in het minst te deren, want ze rijdt als een zonnetje.

 

Bearbeitet von Steinkult
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn meine lumpigen Vierzylinder, mit marginaler Pflege und fast permanent 4t durch die Gegend schleppend, 400000km schaffen, warum sollte dann ein 3l V6, wenn er nur halbwegs vernünftig gefahren wird, vorher die Grätsche machen?

(marginale Pflege bedeutet das er vielleicht öfter nen neuen Zahnriemen sieht als nötig aber Ölwechsel und Zündkerzen das gleiche Wechselintervall haben - hmmmm, sollte ich vielleicht nach den vergangenen 12 Monaten mal wieder machen ....hmmmm, nö, nicht im August, das muss bis September warten ;) )

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es um ein Kettenfahrzeug. Obwohl - Perfektionisten wechseln selbst die nach drei- oder vierhunderttausend Kilometern.

Die anderen genannten Dinge stimmen natürlich. Öl- und Wasserkontrolle und das gesamte Kühlsystem gründlich reinigen - das ist schon die halbe Miete.

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuerketten sind auch nicht mehr das, was sie mal waren... 

Beim SM immer schon diffizil - und heute bei einem Münchner Premiumhersteller durchaus mal für den ein oder anderen Motorschaden verantwortlich. Ohne Kulanz, versteht sich...

Kann den XM-Kettenmonstern nur wünschen, daß es da wartungsfrei bis 500Tkm reicht. Ich würde es nicht riskieren.

Bearbeitet von 96er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein "Risiko" gibt es bei der Kette nicht, will sagen, sie reißt nicht. Die leiert aus, wird einige Millimeter zu lang, sie wird aber nicht abspringen. Das kann man nachmessen.

Falls jemand hier wirklich die Kette wechseln will, soviel als Tipp, die vom ZPJ ähnelt - ich habe in England ene lange Diskussion zwischen verschiedenen gelernten Meistern verfolgt, die alle den ZPJ4 fahren - zum Schluss gab es reichlich Fotos und die "Zähne" wurden gezählt. Das verblieb als einzige Methode, wie man sich einigen konnte, was die richtige Kette sei. Wenn mich die Erinnerung nicht täuscht, ist überraschenderweise die vom ZPJ länger (ohne Gewähr).

Bei der Gelegenheit erlaube ich mir eine grundlegende Bemerkung. Obwohl sich im Forum einige Auskenner, TorstenX1, schwinge, XMbremi, TurboC.T.,  für den Riemen V6 entschieden haben, fällt doch auf, in der Resonanz, also der Herzenssache, gleichgültig, ob im Verkauf oder im Kapitel Technik, dass der ZPJ4 immer wieder die meiste Aufmerksamkeit erfährt.

Bearbeitet von Steinkult
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Steinkult:

Ein "Risiko" gibt es bei der Kette nicht, will sagen, sie reißt nicht. Die leiert aus, wird einige Millimeter zu lang, sie wird aber nicht abspringen. Das kann man nachmessen.

Genau sie leiert aus, wird länger und springt dann über. Ist mittlerweile wieder ein echtes Problem bei aktuellen Motoren.

Beim Citroen SM sollte man die in relativ kurzen Intervallen von einem Ahnunghaber prüfen lassen - sonst währt die Freude am Maserati V6 ggf. nur kurz. Wobei es hier weniger die Kette sondern eher der Kettenspanner ist.

Gibt aber genug Motoren aus den Achzigern, die da vollkommen wartungsfrei sind. Anscheinend gehört der ZPJ4 dazu.

Ich habe den Riemen V6 im Activa und finde den von der gesamten Charakteristik sehr sportlich und dennoch seidenweich. Dreht wie eine Turbine hoch. Sowas gibt's heute nicht mehr - selbst bei den R6 von BMW.

Ich würde ein Kettenmonster allerdings auch gerne nehmen...

Bearbeitet von 96er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



...
Falls jemand hier wirklich die Kette wechseln will, soviel als Tipp, die vom ZPJ ähnelt - ich habe in England ene lange Diskussion zwischen verschiedenen gelernten Meistern verfolgt, die alle den ZPJ4 fahren - zum Schluss gab es reichlich Fotos und die "Zähne" wurden gezählt. Das verblieb als einzige Methode, wie man sich einigen konnte, was die richtige Kette sei...

Man kann auch einfach in ein Werkstatthandbuch schauen. Dort sind die Unterschiede detailliert beschrieben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Juergen_:

Man kann auch einfach in ein Werkstatthandbuch schauen. Dort sind die Unterschiede detailliert beschrieben.

Hmm, gerade mal anderthalb Tage Zurückhaltung...das ist ausbaufähig...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx
vor 4 Stunden schrieb Steinkult:

der ZPJ4 immer wieder die meiste Aufmerksamkeit erfährt.

Das sehe ich genauso. Warum das so ist? Keine Ahnung. 

Vielleicht liegt es an der Optik, oder am Spritverbrauch, oder an der Kunst diesen Klotz unter die flache Haube bekommen zu haben. 

Ich erinnere mich regelmäßig an die TV Werbung, des v6 24pallas die mich immer wieder begeistert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, 96er said:

Genau sie leiert aus, wird länger und springt dann über. Ist mittlerweile wieder ein echtes Problem bei aktuellen Motoren.

[...]

Ich würde ein Kettenmonster allerdings auch gerne nehmen...

Ausleiern (auf Grund sparsamer Dimensionierung und mangelhafter Schmierstoffqualität - zu lange Ölwechselintervalle) ist das eine. Was den heutigen Motoren gerne das Genick bricht sind zusätzlich sich auflösende Gleitschienen und leckende Kettenspanner. Diese Probleme kennt der ZPJ nicht.
Den Verschleiß einer Kette erkennt man an deren Längung, für mein Radl hab ich sone Lehre. Wie das beim Kettenmotor gehandhabt wird, weiß ich nicht.

Ich auch, eigentlich, aber irgendwo ist auch mal gut. Und manche Träume muss man auch Träume sein lassen. Hatte vor 2 Jahren die Gelegenheit, einen 1990er ZPJ4 sehr günstig (aber viel Arbeit) zu erwerben. Nee... vielleicht später mal. :P

4 hours ago, Steinkult said:

Obwohl sich im Forum einige Auskenner, TorstenX1, schwinge, XMbremi, TurboC.T.,  für den Riemen V6 entschieden haben, fällt doch auf, in der Resonanz, also der Herzenssache, gleichgültig, ob im Verkauf oder im Kapitel Technik, dass der ZPJ4 immer wieder die meiste Aufmerksamkeit erfährt.

Das Kind im Manne spielt gern mit dem Feuer. Ob es nun um Autos geht, oder Frauen. Der ZPJ4 ist da genau das richtige. Ein heißer Ritt, für den man aber auch die Scheine lassen muss.
Wenn ich mich für Y3 entschieden hätte, würde ich ebenfalls ZPJ4 fahren. Ich wollte nicht auf die zusätzlichen Sicherheitsfeatures des Y4 verzichten (pyrotechnische Gurtstraffer, Airbags, besserer Seitenaufprallschutz). 
Also träume ich vom ZPJ4. Lechze nach jedem, von dem ich lese, den ich sehe oder höre. Und erfreue mich daran, daß andere so ein tolles Geschoss auskosten dürfen. :) 

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb DrCaligari:

Und mein Xantia 109PS HDi Activa damals mit über 400tkm mit erster Maschine war dann wohl nur Einbildung :-D

Warum nicht. Ich hatte mal einen Xantia HDi geschlachtet, dessen Diesel erst bei 464.000 km auseinanderflog. War ein extremes Langstreckenauto, die Innenausstattung fast wie neu. Der Fahrer war allerdings auch normalgewichtig mit knapp 75 Kg bei rund 1,80.

vor 14 Stunden schrieb René Mansveld:

Keine Ahnung, ich gehe dabei von meine Autos aus die schon gut in die Richtung gehen und keinerlei Schwächen aufweisen.

Du schreibst erst, 500.000 km seien problemlos möglich. Dann als "Beleg": Du kennst welche oder besser nur einen, der jetzt 340.000 km runter hat.
Finde den Fehler...

vor 4 Stunden schrieb Steinkult:

Ein "Risiko" gibt es bei der Kette nicht, will sagen, sie reißt nicht. Die leiert aus, wird einige Millimeter zu lang, sie wird aber nicht abspringen. Das kann man nachmessen.

Dir fehlt die Erfahrung und der Input. Steuerketten reißen. Und sie überspringen auch.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb schwinge:

... Wenn ich mich für Y3 entschieden hätte, würde ich ebenfalls ZPJ4 fahren. Ich wollte nicht auf die zusätzlichen Sicherheitsfeatures des Y4 verzichten (pyrotechnische Gurtstraffer, Airbags, besserer Seitenaufprallschutz). 

Also träume ich vom ZPJ4...

Gruß,
Michael

Du weißt aber schon, dass es beides auch in Kombination gab? Also Y4 (übrigens auch mit besserer Verkabelung) und ZPJ4!

Gab es eben nur in den Modelljahren 1994 (?), 1995 und 1996. In D weniger als ein Dutzend beim KBA bekannt. Einer steht bei mir. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Warum nicht. Ich hatte mal einen Xantia HDi geschlachtet, dessen Diesel erst bei 464.000 km auseinanderflog. War ein extremes Langstreckenauto, die Innenausstattung fast wie neu. Der Fahrer war allerdings auch normalgewichtig mit knapp 75 Kg bei rund 1,80.

Du schreibst erst, 500.000 km seien problemlos möglich. Dann als "Beleg": Du kennst welche oder besser nur einen, der jetzt 340.000 km runter hat.
Finde den Fehler...

Dir fehlt die Erfahrung und der Input. Steuerketten reißen. Und sie überspringen auch.

Und am Ende ist es (fast) egal, ob die Ventile krumm sind, weil die Steuerkette übergesprungen oder gerissen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kette ist top, wenn richtig konstruiert und qualitativ hochwertig ausgeführt! Meine r 16 Motoren und auch der r 4 Motor meines Rodeos haben keinerlei Probleme, Okay ich habe mit jedem Auto keine 150 tkm auf dem Tacho , aber die R 16 sind 50-52 Jahre alt, der Rodeo ist erst 49:-). Meine Giulia macht genug Probleme, nicht die Kette( Fahren aus Leidenschaft beginnt bekanntlich ja mit Leiden).

Bei meiner Cousine war der Motor Ihres Golf 5 nach 60tkm Kaputt, die Kette war es. Ein anderer Freund mit einer DS 3 hat schon 2 x die Kette tauschen müssen, ich glaube, es ist die Version mit 150 PS und das vor 100tkm😐.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...