Zum Inhalt springen

Mein neuer xm v6 24v


ACCM Xm Petar

Empfohlene Beiträge

Der ZPJ(4) hat pro Bank eine Simplexkette (plus weitere für Ölpumpe und Ausgleichswelle), oder?

Das ist schon mal keine schlechte Sache. Es gibt V6-Motoren mit einer einzigen, riesig langen Steuerkette (über 2m), die vier Nockenwelle plus eine Ausgleichswelle antreiben. Über die Länge der Kette kommt da eine ziemlcih beträchtliche Längung zustande mit zunehemender Laufleistung...
Von der Belastung durch so viele Bauteile, die an 1 Kette hängen, gar nicht erst zu reden.

Doppelte obenliegende Nockenwellen an sich: Auch nicht unproblematisch. Der Umschlingungswinkel ist da geringer. Und bei entsprechender Kettenlängung kann die Kette zwischen den NW-Rädern ziemlich locker werden (wenn wie bei vielen Motoren da kein weiterer Kettenspanner verbaut ist, sondern nur eine Gleitschiene). Ein Überspringen ist da etwas „einfacher“ als bei SOHC.

Der PRV hat also ganz gut Voraussetzungen ;) 

Zudem werden die Steuerzeiten m.W. nicht überwacht. Da wird also nie eine Motorlampe angehen wegen einer gelängten Kette. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da draußen div. ZPJ(4) mit gelängter Kette und etwas Leistungsverlust herumfahren. Merkt einfach niemand ;) 

Bei neueren Motor mit NW-Verstellung, wo die Steuerzeiten ziemlich genau überwacht werden, wird viel schneller die MIL angeworfen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, TurboC.T. said:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass da draußen div. ZPJ(4) mit gelängter Kette und etwas Leistungsverlust herumfahren. Merkt einfach niemand ;) 

Soviel zu "mein Motor läuft gut". Einfach mal komplett auseinanderschrauben und alles prüfen. Dann merkt man schnell, daß er zwar noch läuft, aber doch schon deutlich Verschleiß hat. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb schwinge:

Soviel zu "mein Motor läuft gut". Einfach mal komplett auseinanderschrauben und alles prüfen. Dann merkt man schnell, daß er zwar noch läuft, aber doch schon deutlich Verschleiß hat. :P

Leistungs- und Laufkulturverlust kann man mit gealterten Stoßdämpfern oder Federkugeln vergleichen. Merkt man erst bei eingehender Überprüfung, beim Fahrvergleich mit einem besser  laufenden Exemplar oder, wenn es unfahrbar wird :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Steinkult:

... Falls jemand hier wirklich die Kette wechseln will, soviel als Tipp, die vom ZPJ ähnelt - ich habe in England ene lange Diskussion zwischen verschiedenen gelernten Meistern verfolgt, die alle den ZPJ4 fahren - zum Schluss gab es reichlich Fotos und die "Zähne" wurden gezählt. Das verblieb als einzige Methode, wie man sich einigen konnte, was die richtige Kette sei. Wenn mich die Erinnerung nicht täuscht, ist überraschenderweise die vom ZPJ länger (ohne Gewähr)...

Eine kurze Suche auf meiner Festplatte ergab:

Zählen muss man schon, natürlich keine Zähne, es ist ja schließlich keine Zahnkette wie bei vielen Motorrädern, sondern Kettenglieder. Die beiden Ketten des ZPJ haben je 64 Glieder, die des ZPJ4 je 62 Glieder.
Lange Diskussionen also überflüssig.

 

vor 30 Minuten schrieb TurboC.T.:

Der ZPJ(4) hat pro Bank eine Simplexkette (plus weitere für Ölpumpe und Ausgleichswelle), oder?

Genauso ist es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb René Mansveld:

Keine Ahnung, ich gehe dabei von meine Autos aus die schon gut in die Richtung gehen und keinerlei Schwächen aufweisen.

Nicht alle Y3 hatten ursprünglich den "schlechten" Motor verbaut.
Und meine Silberne (Y4) dürfte, wenn ich mich nicht irre, schon über die 340.000km sein, mit nur leichte Temperaturprobleme, die aber eher auf den Kühler zurückzuführen sind.
Eigentlich heißt es aber doch auch, dass die Steuerkette (mindestens) 300.000km hält, nicht dass der Motor dann gefährdet ist.

Gruß
René

Dann mach' doch den Kühler neu - oder ist dafür gerade kein Geld mehr da 🤗

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
vor 11 Stunden schrieb 96er:

Genau sie leiert aus, wird länger und springt dann über. Ist mittlerweile wieder ein echtes Problem bei aktuellen Motoren.

Ich habe einige ZPJ und ZPJ4 stehen, und nur bei eine ZPJ ist die Kette gelängt.
Das kann ich deshalb so genau sagen, weil man dies nichtmal taub überhören kann.
Übergesprungen ist da aber immer noch nichts, der Motor läuft einwandfrei.

vor 11 Stunden schrieb 96er:

Ich habe den Riemen V6 im Activa und finde den von der gesamten Charakteristik sehr sportlich und dennoch seidenweich. Dreht wie eine Turbine hoch.

Ich habe jetzt täglich den direkten Vergleich: meine ZPJ4 Y4, Bj. 1996, gegen die ES9J4 Y4 von Sandra.
Beide haben schon einen beladenen Trailer gezogen und dadurch einiges an eingebüßter Leistung wiederbekommen.
Die ES9J4 kommt bei weitem nicht an die Leistung des ZPJ4 heran.
Klar, der Motor läuft seidenweich, das stimmt schon.
Aber bei 1.500 U/min kommt nicht viel (beim ZPJ4 geht es ab 1.200 U/min los, soll heißen 40km/h im 5. Gang ist dort kein Problem) und bei mehr Drehzahl fühlt es sich für mich als ZPJ4-Fahrer etwas lasch an.
Wenn ich bei mir das Gaspedal streichle, kommt Sandra nicht mehr hinterher, auch nicht wenn wir das per Ansage machen.

vor 11 Stunden schrieb bx-basis:

Probleme mit den Steuerketten kenne ich vom ZPJ nicht, das wurde damals noch haltbar konstruiert...

Wie gesagt, eine von viele, kann an mangelnder Pflege liegen.

vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Ein heißer Ritt, für den man aber auch die Scheine lassen muss.

Ach, echt?
Also meine ganzen fahrenden ZPJ4, Y3 und Y4, waren nicht teuer und brauchen nicht viel Unterhalt (Ölwechsel und Zündkerzen reicht meistens, alles Andere sind Elektronikprobleme die andere XM auch haben).

vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich hatte mal einen Xantia HDi geschlachtet, dessen Diesel erst bei 464.000 km auseinanderflog.

Ich habe immer noch eine Y3 2.1TD mit 830.000km stehen, wo der Motor absolut problemlos ist.

vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

Du schreibst erst, 500.000 km seien problemlos möglich. Dann als "Beleg": Du kennst welche oder besser nur einen, der jetzt 340.000 km runter hat.
Finde den Fehler...

Da ist keiner, ich kann aufgrund der Fahrleistungen und entsprechenden Unterschiede im Verschleiß ziemlich gut abschätzen wo die Reise hin geht.
Und da meine ZPJ4 allesamt einwandfrei laufen, egal ob mit 159.000km (Motor erst 119.000km) oder 340.000km, sieht das für mich so aus wie beim CX, wo wir eine 2.5l Maschine mit 500.000km aufgemacht haben um den Verschleiß zu begutachten... der nichtmal messbar war.

vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

Dir fehlt die Erfahrung und der Input. Steuerketten reißen. Und sie überspringen auch.

Siehe mein erster Absatz in diesem Beitrag.
Und dann zeig mir eine ZPJ(4), wo die Kette übergesprungen oder gerissen ist.

vor 8 Stunden schrieb Juergen_:

Gab es eben nur in den Modelljahren 1994 (?), 1995 und 1996. In D weniger als ein Dutzend beim KBA bekannt. Einer steht bei mir. :-)

Yep, eine von 1994 und eine von 1996 bei mir, danach kam der ES9J4.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb cx-forever:

Dann mach' doch den Kühler neu - oder ist dafür gerade kein Geld mehr da 🤗

Kleiner Tipp: Kühler für den ZPJ4 sind gar nicht besonders teuer: Ich habe voriges Jahr einen "Nisssens 61233"* für knapp 100 € gekauft, der ist inzwischen sogar noch günstiger zu haben!

*Der passt auch für viele andere XM-Modelle.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
vor 5 Minuten schrieb cx-forever:

Dann mach' doch den Kühler neu - oder ist dafür gerade kein Geld mehr da 🤗

Beide Bühnen sind gerade auf längerer Zeit belegt, der Freiraum dazwischen mit Neu- und Gebrauchtteile sowie Werkzeug und eine aufgearbeitete Motor-Getriebeeinheit belegt.
Ich arbeite schon gerade draußen am XM meines Sohnes, der nach Zahnriemenwechsel endlich wider läuft, aber dabei gleich den Keilrippenriemen geschrottet hat.
Da muss ich heute schauen, ob die Laufräder vernünftig fluchten, denn das Laufrad der Kurbewelle habe ich tauschen müssen (Gummischicht weggeflogen) und dann festgestellt, dass dieses weniger aufträgt (im Laufrad) und deshalb lose auf die Welle war (konnte ca. 5mm hin und her bewegt werden).

Kühler kommen demnächst einige neu: Beide Y4 ZPJ4 und Sandra's ES9J4 Y4 Break (Kühlmittel immer ca. 95°C, Öl bei schneller Fahrt kurz vor rot, da muss auch ein Ölkühler rein).

Gruß
René

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb René Mansveld:

Beide Bühnen sind gerade auf längerer Zeit belegt, der Freiraum dazwischen mit Neu- und Gebrauchtteile sowie Werkzeug und eine aufgearbeitete Motor-Getriebeeinheit belegt.
Ich arbeite schon gerade draußen am XM meines Sohnes, der nach Zahnriemenwechsel endlich wider läuft, aber dabei gleich den Keilrippenriemen geschrottet hat.
Da muss ich heute schauen, ob die Laufräder vernünftig fluchten, denn das Laufrad der Kurbewelle habe ich tauschen müssen (Gummischicht weggeflogen) und dann festgestellt, dass dieses weniger aufträgt (im Laufrad) und deshalb lose auf die Welle war (konnte ca. 5mm hin und her bewegt werden).

Kühler kommen demnächst einige neu: Beide Y4 ZPJ4 und Sandra's ES9J4 Y4 Break (Kühlmittel immer ca. 95°C, Öl bei schneller Fahrt kurz vor rot, da muss auch ein Ölkühler rein).

Gruß
René

Oh je das leidige Thema Keilrippenriemen. Da macht man alles neu und trotzdem läuft er ab. Gibt es denn noch Kühler für den ZPJ4?

Bearbeitet von cx-forever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx
vor einer Stunde schrieb René Mansveld:

ES9J4 kommt bei weitem nicht an die Leistung des ZPJ4 heran.

Klar, der Motor läuft seidenweich, das stimmt schon.
Aber bei 1.500 U/min kommt nicht viel (beim ZPJ4 geht es ab 1.200 U/min los, soll heißen 40km/h im 5. Gang ist dort kein Problem) und bei mehr Drehzahl fühlt es sich für mich als ZPJ4-Fahrer etwas lasch an.
 

Hast du schonmal überlegt, beim deinem ES9J4 auf gezielte Fehlersuche zu gehen? 

Ich habe gesamt 5 zpj4 bewegt (meine und vom Bekannten) und 2 eigene es9j4 im Xantia mit Schaltgetriebe. 

Der ZPJ4 soll dem es9j4 im unteren wegziehen?  Vergiss es! 

Meine Erfahrung sagt, das das Kettenmonster in der Endgeschwindigkeit genauso wie der es9 ist, vielleicht gar einen kleinen tack zügiger bei dann über 20liter Verbrauch 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb zitronabx:

Hast du schonmal überlegt, beim deinem ES9J4 auf gezielte Fehlersuche zu gehen?  ...

Heisser Tipp bei fehlendem Drehmoment im unteren Drehzahlbereich: der grüne Kühlmitteltemperatursensor!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZPJ4 und ES9 unterscheiden sich in allen Gängen bei den Spitzengeschwindigkeiten. TX1 hat mehrfach auf die besonders gute Beschleunigung von Wert x(80km/h?) auf y(130km/h?) hingewiesen. Für den Bereich ist der Xantia ES9 tatsächlich besser. Jedoch kann man sich für den ZPJ4 verschiedene andere optimal zugeschnittene Geschwindigkeitsdifferenzen (die Schaltpunkte entscheiden) aussuchen, wo der ES9 keine Chance hat.

Beim ZPJ4 schreckt man instinktiv wegen des akustischen Spektakels davor zurück, die Gänge über 6000 Umdrehungen zu ziehen und schaltet zu früh.

Naja, liegt alles schon hinter mir, natürlich immer mit warmen Motor getestet.

Nach Aussagen anderer und meiner eigenen Erfahrung spielt der ZPJ4 seine Überlegenheit jenseits von 195 km/h aus, nicht beim ES9 sondern auch gegenüber vielen anderen Marken und Modellen. Erfahrbar am Gaspedal, bei knapp über 190km/h es noch relativ wenig durchgetreten.

PS: Mann, oh Mann, nein, sie haben nicht die Glieder der Kette gezählt, sondern die Zähne, wo die Kette draufkommt.

Vor einer Bestellung macht diese Reihenfolge mehr Sinn.

Natürlich kann man im Internet nachschauen, aber nicht alles stimmt, was dort steht.

 

 

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb TorstenX1:

Dir fehlt die Erfahrung und der Input. Steuerketten reißen. Und sie überspringen auch.

Hört und spürt man denn vorher, dass die Steuerkette langsam verschlissen ist?
Ich meine (ohne das schon mal erlebt zu haben), dass es in so einem Fall vom Motor her ungewöhnliche Geräusche und Vibrationen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb zxspectrum128:

Hört und spürt man denn vorher, dass die Steuerkette langsam verschlissen ist?

Gab es damals noch keine Nockenwellen-  und Kurbelwellensensoren, welche die Verschiebung der Steuerzeiten durch die gelängte Kette "registrierten" und die Motorkontrollleuchte "rechtzeitig" auslösten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




Ich erinnere mich regelmäßig an die TV Werbung, des v6 24pallas die mich immer wieder begeistert. 


Gibbet die auf YouTube?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Steinkult:

...PS: Mann, oh Mann, nein, sie haben nicht die Glieder der Kette gezählt, sondern die Zähne, wo die Kette draufkommt.

Ganz ohne die von dir unterstellte Häme hier eine erneute Richtigstellung:

Die Zähne der Zahnräder zu zählen, das ist nun wirklich völlig falsch. Da die Übersetzung zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle stets die gleiche ist (nämlich 2:1), ist der Durchmesser fix vorgegeben und wegen der ebenso vorgegebenen Teilung der ROLLENkette muss auch die Anzahl der Zähne identisch sein. Die Nockenwellenräder können sich deshalb gar nicht zwischen den beiden Motorvarianten unterscheiden.

Man muss also die Kettenglieder der KETTE zählen!

Nochmal: Du hörst auf die falschen Spezialisten.

Bearbeitet von Juergen_
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Gab es damals noch keine Nockenwellen-  und Kurbelwellensensoren, welche die Verschiebung der Steuerzeiten durch die gelängte Kette "registrierten" und die Motorkontrollleuchte "rechtzeitig" auslösten?

Die Sensoren gibt es durchaus. Jeder ZPJ hat natürlich einen Kurbelwellensensor, der ZPJ4 darüberhinaus auch einen Nockenwellensensor für die zylinderselektive Multipoint-Einspritzung. Eine evtl. Verschiebung der Steuerzeiten wird damit aber nicht ausgewertet. (Wahrscheinlich auch deshalb, weil eine gelängte Kette nicht zu konstant veränderten Steuerzeiten führen würde, sondern zu unkontrolliertem Peitschen und Schwingen.)

Bearbeitet von Juergen_
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuerzeiten werden überwacht, wenn es eine Nockenwellenverstellung (var. Steuerzeiten) gibt. Ansonsten nicht. Wozu auch.
__

Dass der ZPJ4 im unteren Drehzahlbereich besser geht als der ES9, widerspricht den bekannten Leistungs-/Drehmomentdiagrammen. Auch sollte man nicht von einem evtl. defekten Vergleichsfahrzeug auf alle ES9 schließen. Aber: Der Motor kann ausgesprochen träge sein, wenn die Zündspulen gealtert/defekt sind, der grüne Temp.sensor hinüber ist etc. pp. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 2 Stunden schrieb zitronabx:

Hast du schonmal überlegt, beim deinem ES9J4 auf gezielte Fehlersuche zu gehen? 

Ich habe gesamt 5 zpj4 bewegt (meine und vom Bekannten) und 2 eigene es9j4 im Xantia mit Schaltgetriebe. 

Der ZPJ4 soll dem es9j4 im unteren wegziehen?  Vergiss es! 

Meine Erfahrung sagt, das das Kettenmonster in der Endgeschwindigkeit genauso wie der es9 ist, vielleicht gar einen kleinen tack zügiger bei dann über 20liter Verbrauch 😉

Genau.
Alle Berichte bestätigen, der ZPJ4 ist wach erst ab 3000 Umdrehungen, wird ab 4000 wütend.

Dagegen ist der ES9 bekannt für die Kraft im unteren Drehzahlbereich. Gerade bei 1500-2500 rpm fand ich den ES9 deutlich überlegen. Ab 4000 nimmt aber der ZPJ4 die Spitze.

Mag sein, dass der XM von Sandra nicht optimal läuft. Zudem wiegt er schon fast 100 kg mehr, es sei ein Break, so wie ich lese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb TurboC.T.:

Steuerzeiten werden überwacht, wenn es eine Nockenwellenverstellung (var. Steuerzeiten) gibt. Ansonsten nicht. Wozu auch.

 

Zitat

 

Die Aufgaben des Nockenwellensensors

Genügte es früher, den Zündfunken allein abhängig von der Stellung der Kurbelwelle auszulösen und alle Einspritzdüsen gleichzeitig und permanent den Sprit sprühen zu lassen, reichte diese Methode spätestens mit Einführung der Euro-4-Norm zum 1. Januar 2005 nicht mehr aus. Denn das Viertaktprinzip birgt eine Tücke: Ein Arbeitsspiel aus Ansaugen, Verdichten, Arbeiten und Ausstoßen vollzieht sich in zwei Kurbelwellenumdrehungen. Doch woher soll das Steuergerät wissen, in welchem Takt sich jeder Zylinder gerade befindet? Die Nockenwelle kann helfen. Denn sie dreht sich während der vier Takte nur einmal, folglich kann aus ihrer jeweiligen Position abgelesen werden, welches Ereignis in welchem Zylinder gerade stattfindet, wo also die nächste Zündung ansteht oder die sequentielle Einspritzung eine exakt dosierte Spritration zuteilen muss. Die Ermittlung dieser Position erledigt der Nockenwellensensor (NW-Sensor). In der Praxis melden sowohl der Nockenwellen- als auch sein Kollege, der Kurbelwellensensor den oberen Totpunkt (OT) des ersten Zylinders an das Steuergerät. Das muss zeitgleich erfolgen, ansonsten liegt ein Problem im Antrieb der Nockenwelle vor. Wie eine gelängte Steuerkette oder ein übergesprungener Zahnriemen, dann sollte die gelbe Motorwarnlampe aufleuchten und die Motorsteuerung ins Notlaufprogramm schalten.

 

 

https://www.autobild.de/artikel/nockenwellensensor-14280845.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...