Zum Inhalt springen

Mein neuer xm v6 24v


ACCM Xm Petar

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb 96er:


Diravi?

Also ich finde es würde sich schon lohnen mal nachzuschauen - da ich es aber nicht selber kann, bin ich jetzt mal still.

Der XM hat Vollausstattung bis auf Tempomat. Bei den 24v gab es fast immer alles. 

Als Pallas nicht Serie (Schiebedach, Sitzheizung, obwohl könnte beim y3/24v vl. Serie gewesen sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb zitronabx:

Tempomat? 

Ne das hat er leider net gabs das schon 91? Oder erst ab ende 92 weil die Bedienelemente am  Lenkrad waren ja fürs Radio oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tempomat gab es 1991 nur in Verbindung mit Automatik und ohne Radio "Clarion".

Somit nicht beim V6.24.

Siehe: https://citroen-de-de.custhelp.com/euf/assets/images/allemagne/citroen/files_download_center/XM/AltePreislisten/August_1991_XM.pdf

Edit 1:
Weitere Preislisten, siehe: https://citroen-de-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1368

Allzu viele spannende und seltene Sonderausstattungen gibt es beim XM Pallas/Exclusive nicht. Schiebedach, Scheinwerferreinigung, Super-ZV (nur best. Baujahre) - das war's.

Edit 2: 
Die Velours-Alcantara-Kombination (wahlweise ohne Aufpreis anstatt Leder) ist noch ziemlich selten.

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TurboC.T.:

Tempomat gab es 1991 nur in Verbindung mit Automatik und ohne Radio "Clarion".

Somit nicht beim V6.24.

Siehe: https://citroen-de-de.custhelp.com/euf/assets/images/allemagne/citroen/files_download_center/XM/AltePreislisten/August_1991_XM.pdf

Edit 1:
Weitere Preislisten, siehe: https://citroen-de-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1368

Allzu viele spannende und seltene Sonderausstattungen gibt es beim XM Pallas/Exclusive nicht. Schiebedach, Scheinwerferreinigung, Super-ZV (nur best. Baujahre) - das war's.

Edit 2: 
Die Velours-Alcantara-Kombination (wahlweise ohne Aufpreis anstatt Leder) ist noch ziemlich selten.

Ich hätte einen 24v von 90. Dort konnte ich die Geschwindigkeit vom Lenkrad aus bedienen ;)

Ich gehe stark davon aus das dieser auch werksmäßig verbaut war. Den ein-aus Schalter habe ich zum Glück noch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zitronabx:

Ich hätte einen 24v von 90. Dort konnte ich die Geschwindigkeit vom Lenkrad aus bedienen ;)

Ich gehe stark davon aus das dieser auch werksmäßig verbaut war. Den ein-aus Schalter habe ich zum Glück noch. 

Okay. Vielleicht nachgerüstet mit Originalteilen?

Ich habe noch ein frz. Prospekt vom V6.24 aus 07/90 - mit den gleichen Angaben wie in der verlinkten Preisliste. Kein Tempomat, aber Radio-LFB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. das kann ich bestätigen, gilt auch für das Baujahr 1993. Da ich das Holzlenkrad von Citroen nachgerüstet habe, entfällt natürlich die Fernbedienung. Die Angabe zum Clarion Radio stimmt auch.

Petar, freut mich, dass du die Fehler beim Motorstart gefunden hast. Ich habe vor vier Jahren exakt das gleiche bezahlt wie du. Bei so einem Preis gibt es natürlich einiges zu tun. Du hast völlig recht, Hauptsache keine Karosseriegrotte, auch keine undichte Diravi, alles andere ist lösbar.

Seit Montag klebt bei mir ein frisches Tüv Zeichen. Kurzfristig wurde mir die versprochene Hebebühne abgesagt. Bei Schneetreiben am Sonntag Endtopf montiert (die zu spreizende konkave Schelle hat es in sich), Flexrohr mit Dichtmasse bearbeitet, Dämmmatten an neuralgischen Stellen (Krümmer) umwickelt.

Ich bin ein Held! Äh war, denn das geht liegend unterm Auto, nur unter viel Druck.

Bearbeitet von Steinkult
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe heut mal das leder aufbereitet bzw den ganzen ihnenraum,und außen mal gewaschen. Dazu noch paar kleinere Schönheits reparaturen.

38366832rp.jpg

38366838mt.jpg

38366849ob.jpg

38366854hg.jpgwurde anscheinend bissi länger das leder nicht geputzt. ?

38366857gq.jpg

38366859me.jpg

38366863yt.jpg38366934kg.jpg

Ansonsten im motorraum ein einspritz relais gewechselt somit springt und läuft er wunderbar, musste für die zündspule noch ein neues kabel Löten da es da zum Kabelbruch kamm. 

 

In Zukunft gehts weiter. ;)

 

Bearbeitet von petar24
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Habe heut mal das leder aufbereitet bzw den ganzen ihnenraum,und außen mal gewaschen. Dazu noch paar kleinere Schönheits reparaturen...

Von morgens bis mittags eine Aufbereitung innen und außen zzgl. kleinere Reparaturen: das ist rekordverdächtig schnell!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Juergen_:

 

 

 

 

Von morgens bis mittags eine Aufbereitung innen und außen zzgl. kleinere Reparaturen: das ist rekordverdächtig schnell!

 

 

Ups verschrieben sollte heißen am Montag morgen die Reparaturen gemacht. Dienstag gewaschen und heute Leder und ihnenraum. :ph34r: alles auf einen tag wäre wirklich extrem ?

Bearbeitet von petar24
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb bx-basis:

Aber die Zündkabel hätte man schon mal vernünftig verlegen können... :ph34r:

Hast recht warte noch auf meine Verteiler kappe und den Verteiler finger dan mach ich es auch wieder ordentlich dran versprochen. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ACCM Xm Petar

38473340oa.jpeg

38473341hm.jpg
 

 

Soo habe mal die Front abmontiert, so lassen sich auch alle drei kugeln leicht abmontieren. Habe auch einiges bestellt für das gute Stück. ?

 

-Motor öl total

-öl filter

- zundkappe mit zündfinger

-Zündkerzen 

-Kühlwasser 

-lhm 5 liter

-alle Hydraulik kugeln

-Hydraulik Schlauch 

-handschufach Dämpfer 

-luftfilter

-Keilriemen Pumpe

-Scheibenwischer 

-Nummernschilder Halter ( carbon Optik) 

-Auspuff Endtopf 

-Rücklauf schlauch federbeine 2X

 

Fürs erste wars das mal,mal gucken was noch kommt. 

 

 

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, petar24 said:

Nummernschilder Halter ( carbon Optik) 

Macht den XM 5 km/h schneller.

Hoffe, ein wenig Spaß ist erlaubt. :) Originalkugeln bitte nicht wegwerfen, XMBremi sammelt die (zum Wiederbefüllen).

Der schaut echt recht gut aus.
Seh ich das recht auf dem Foto, beim ZPJ Motor ist der Motorhalter an die Wasserpumpe geschraubt?

Gruß,
Michael

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb schwinge:

Seh ich das recht auf dem Foto, beim ZPJ Motor ist der Motorhalter an die Wasserpumpe geschraubt?

Nein, die sitzt darunter ;) Ist ein Extrateil, extern am Block verschraubt und vom Keilriemen angetrieben.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xm Petar
vor 21 Minuten schrieb schwinge:

Originalkugeln bitte nicht wegwerfen, XMBremi sammelt die (zum Wiederbefüllen).

Oki mach ich nicht. 

vor 21 Minuten schrieb schwinge:

Macht den XM 5 km/h schneller.

Hoffe, ein wenig Spaß ist erlaubt. :) 

Ja klar dachte es passt zu Aussenfarbe ??

vor 21 Minuten schrieb schwinge:

 

Der schaut echt recht gut aus.
Seh ich das recht auf dem Foto, beim ZPJ Motor ist der Motorhalter an die Wasserpumpe geschraubt?

Gruß,
Michael

Danke ja der ist richtig gut bin auch stolz auf in ?

Ja also meiner ist ja der zpj4 mit 24 ventilen, der ist ja vom block her gleich mit dem zpj denk ich? Ja die Wasserpumpe ist auch direkt da unten drunter, holle übermorgen den Thermostat raus und tausche in gegen einen neuen.Hatte schon überlegt den ganz raus zu lassen. ?

 

Vielleicht holle ich auch den ganzen Motor raus obwohl die Kupplung neu ist und er nirgends öl verliert auch die Lenkung ist dicht, wäre es denk ich unnötig arbeit. 

 

Bearbeitet von petar24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xm Petar
vor 1 Minute schrieb matgom:

Warum sind 3 Kugeln vor dem Motor. Druckspeicher, Hydraktiv und ???

Die letzte ist bremsdruck Speicher auch manchmal diravi kugel genannt. 

 

Wegen dem auspuff fand die hydraktiv unten am Rahmen kein platz und musste vorne hin. 

Bearbeitet von petar24
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx
vor 11 Minuten schrieb matgom:

Warum sind 3 Kugeln vor dem Motor. Druckspeicher, Hydraktiv und ???

Aus Platzmangel wurde nur beim ZPJ4 die Hydractive Einheit nach vorne verlegt. 

Deshalb sind zb. die vorderen Hydractiveleitungen bei diesen Fahrzeugen extrem selten. 

Die Kugel für die Lenkung sitzt bei den Diravi Fahrzeugen immer an gleicher Stelle, also vorne links versteckt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb petar24:

Wegen dem auspuff fand die hydraktiv unten am Rahmen kein platz und musste vorne hin. 

Ich hab bisher nur einen ZPJ4 XM zerlegt und ich müsste mich sehr täuschen aber ich meine die Hydractivkugel war unten am Rahmen wie bei allen anderen auch. Sonst hätte ich wohl auch die Hydraulikleitungen zu den Federkugeln aufgehoben und verkauft. Was mich davon überzeugt hat vom Ketten 24V die Finger zu lassen war allein schon die Tatsache das er zwei Lambdasonden hatte ;) Eigentlich wäre mein französischer 24V ein Schnäppchen gewesen mit 100,-€ Einkauf, eigentlich.... wenn statt des Kabelbrands an der Rücksitzheizung nicht vielmehr der Auspuff den Unterbodenschutz und das Reserverad beim Vorbesitzer verkokelt hätte :(

@petar24 ist deiner ein Automatik? Meiner war ein Schalter, vielleicht deshalb die andere Hydractivkugelanordnung?!

Nö, auch Schalter, hab grad hochgescrollt. Komisch, vielleicht gab es Baujahrbedingt Unterschiede oder weil meiner ein waschechter Franzose war ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xm Petar
vor 5 Minuten schrieb Manson:

Ich hab bisher nur einen ZPJ4 XM zerlegt und ich müsste mich sehr täuschen aber ich meine die Hydractivkugel war unten am Rahmen wie bei allen anderen auch. Sonst hätte ich wohl auch die Hydraulikleitungen zu den Federkugeln aufgehoben und verkauft. Was mich davon überzeugt hat vom Ketten 24V die Finger zu lassen war allein schon die Tatsache das er zwei Lambdasonden hatte ;) Eigentlich wäre mein französischer 24V ein Schnäppchen gewesen mit 100,-€ Einkauf, eigentlich.... wenn statt des Kabelbrands an der Rücksitzheizung nicht vielmehr der Auspuff den Unterbodenschutz und das Reserverad beim Vorbesitzer verkokelt hätte :(

@petar24 ist deiner ein Automatik? Meiner war ein Schalter, vielleicht deshalb die andere Hydractivkugelanordnung?!

Hallo manson der ketten 24v gabs nur als schalter ?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx
vor 4 Minuten schrieb Manson:

 

@petar24 ist deiner ein Automatik? Meiner war ein Schalter, vielleicht deshalb die andere Hydractivkugelanordnung?!

Mensch, die alten zpj4 gab es doch garnicht mit Automatik. :)

Vielleicht 2 oder 3 lt. Erzählungen. Aber das glaub ich erst wenn man das sieht. 

Das würde trotzdem nichts ändern. Es ist einfach im hinteren Bereich des Rahmens kein Platz für den Härteregler. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, schon klar, ich habs verstanden das es die nicht als Automaten gab ...ändert nichts an der Tatsache das ich mich an die extravaganten Hydraulikleitungen nicht erinnern kann und das wäre mir aufgefallen, ohne die Front anzubauen bekommt man ja auch das Aggregat schlecht raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ZPJ4 ist die Hydractivkugel immer da vorne, egal ob Y3 oder Y4 und auch völlig egal wo der Wagen ausgeliefert wurde. Die etwas ausladende Abgasanlage macht die Montage hinten auf dem Hilfsrahmen unmöglich.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hartnäckig:

...ändert nichts an der Tatsache das ich mich an die extravaganten Hydraulikleitungen nicht erinnern kann und das wäre mir aufgefallen ...

Die Realität richtet sich aber nicht nach deinen Erinnerungen. Wie die Realität ist, das wurde dir hier mehrfach gesagt.
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...