Zum Inhalt springen

Mein neuer xm v6 24v


ACCM Xm Petar

Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb TurboC.T.:

Wow! Sieht toll aus! 

Ich träume ja von einem XKR aus der Zeit...

Der hier ist bj 2002 sind im Unterhalt nicht mal so kompliziert und man kommt gut dran obwohl v8. 

 

Am Xkr war ich auch schon dran aber da musste noch tiefer in die Tasche greifen... 

Bearbeitet von petar24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb TurboC.T.:

Ich träume ja von einem XKR aus der Zeit...

Träume nicht zu lang, billiger werden die garantiert nicht mehr!

Gruß

Holgi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.

In einem Jaguar S-Type saß ich kürzlich auch mal drin, als ich Ralph (drophead) besucht habe. Ich fand die Platzverhältnisse vorne - im Vergleich zum Xm - doch etwas beengt. 

Und der Platz ist für mich (1,96m) nun mal ein Hauptkriterium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ACCM Carsten P.:

... Ich fand die Platzverhältnisse vorne - im Vergleich zum Xm - doch etwas beengt...

Wie wir wissen, ist das ja aber in fast allen Autos so. Bis hin zum (höherklassigen) BMW 7er aus der XM-Zeit (E38).

Der XM hat einfach eine extrem gute Raumausnutzung und ein sehr luftiges Platzgefühl.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.

Im Renault Safrane sitzt man ähnlich kommod, wie im XM. Die Sitzposition ist höher, aber sehr angenehm. Die Sitze habe ich als noch besser empfunden. Das Fahrwerk ist deutlich straffer, aber noch akzeptabel. 

Aber Safrane sind inzwischen noch rarer, als der Xm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ACCM Carsten P.:

In einem Jaguar S-Type saß ich kürzlich auch mal drin, als ich Ralph (drophead) besucht habe. Ich fand die Platzverhältnisse vorne - im Vergleich zum Xm - doch etwas beengt. 

Und der Platz ist für mich (1,96m) nun mal ein Hauptkriterium.

Dann wäre ein Lancia Kappa der richtige Wagen, der hat sehr viel Patz! Exclusiv ist er mittlerweile auch, tolle Motoren,Sitze gut und ferdern tut er auch ganz anständig. Verarbeitung ist gut, wenn nicht verbastelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ACCM Carsten P.:

Im Renault Safrane sitzt man ähnlich kommod, wie im XM. Die Sitzposition ist höher, aber sehr angenehm. Die Sitze habe ich als noch besser empfunden. Das Fahrwerk ist deutlich straffer, aber noch akzeptabel. 

Aber Safrane sind inzwischen noch rarer, als der Xm.

Safrane dann aber am besten als Biturbo-Version!!

3 werden derzeit angeboten + ein halber Schrotthaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.
vor 12 Stunden schrieb FouR16:

Dann wäre ein Lancia Kappa der richtige Wagen, der hat sehr viel Patz! Exclusiv ist er mittlerweile auch, tolle Motoren,Sitze gut und ferdern tut er auch ganz anständig. Verarbeitung ist gut, wenn nicht verbastelt.

Ja, den hatte ich auch schon auf dem Schirm, obwohl ich eher ein Faible für fünftürige Schräghecklimousinen habe. Schrub nicht letztens ein Forumskollege, dass die Ersatzteil-Verfügbarkeit beim Lancia Kappa sehr bescheiden ist ? Nunja, beim XM sieht's ja inzwischen ähnlich aus. ;)

vor 10 Stunden schrieb Trivet:

Safrane ist für mich wie R25 oder Peugeot 605 blechgewordene Langweiligkeit....

Zustimmung. Ich hatte den Safrane auch nie wirklich im Blick und der Kauf erfolgte spontan. Dieser Safrane hatte einen 2,5 Liter Fünfzylinder Saugmotor von Volvo und der war für mich ein zusätzlicher Anreiz.

Der Safrane hat weder die Eleganz, noch den Charakter eines XM. Da gibt es keinen Zweifel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der beste und nebenbei auch der günstigste V8, gleichzeitig auf dem Niveau eines Bentley, ist ohne Frage der Cadillac Northstar. Zum einen, weil ihm mit dem Ketten V6 24 von Citroen verbindet, dass er der letzte seiner Art, also ausreifen durfte bis zum "geht nicht mehr", zum anderen, deshalb, weil, wann immer ich an einer Ampel in Düsseldorf stand und dieses Gefährt auftauchte, mir gefiel, wer dort am Steuer saß.

Überdies beginnt die Cadillac Eldorado  Geschichte, wie die Hydropneumatik in den 50-ern.  Dann diese vergleichbaren Irrationalismen, wie bei Citroen, Himmel hoch jauchzend, zu Tode betrübt Modell Biarritz, im Grunde eine nostalgische Kutsche, der millionenfache Verkaufsschlager (by the way, kennt jemand den Film aus den Neunziger, beginnt schwarz-weiss, ein Typ in eben diesem Auto, genervt von einer Frau, die, beginnt fürchterlich zu schreien - hat ihm nichts genutzt me-too kam trotzdem und bei der Gelegenheit, in den frühen 60ern kam ein Onkel von mir, der zu Hause rausgeflogen war, mit einem Cadillac vorbei und mein Bruder und meine Schwester fuhren ne Runde mit ihm, außerdem fällt mir noch Hot Chocolate "Heaven is in the back Seat of my Cadillac ein", aber die Sittenpolizei hier im Forum wird auch das aufstöbern, trotzdem, unbedingt ein Kaufgrund ) wo war ich? Ach so, Verkaufsschläger, dann Modell "Fleetwood" - ein Kahn, nicht der Torhüter, eine Fähre, vollkommen "stoned" und das mitten in der Ölkrise. Ich glaube sie haben nicht mehr als ein Dutzend Autos verkauft - so bekloppt und bescheuert ist noch nicht einmal Citroen, aber mir gefällt's.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Der beste und nebenbei auch der günstigste V8, gleichzeitig auf dem Niveau eines Bentley, ist ohne Frage der Cadillac Northstar. Zum einen, weil ihm mit dem Ketten V6 24 von Citroen verbindet, dass er der letzte seiner Art, also ausreifen durfte bis zum "geht nicht mehr" ...

Dieser Motor ist so dermaßen "ausgereift", dass er dafür bekannt ist, dass die Zylinderkopfschrauben im Block ausreißen, mit der Folge eines Totalschadens.

Also deine Satire war auch schon mal besser.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Juergen_:

Dieser Motor ist so dermaßen "ausgereift", dass er dafür bekannt ist, dass die Zylinderkopfschrauben im Block ausreißen, mit der Folge eines Totalschadens.

Naja, war doch völlig korrekt dargestellt :
 

Zitat

ausreifen ... bis zum "geht nicht mehr" ...

:)

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der Alfa 164 ist optisch auch spitze....

Schön kantig - und nicht so rundgeknetet

Bearbeitet von mdi500
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
vor 9 Stunden schrieb Juergen_:

Dieser Motor ist so dermaßen "ausgereift", dass er dafür bekannt ist, dass die Zylinderkopfschrauben im Block ausreißen, mit der Folge eines Totalschadens.

Kenne ich beim V6.24 (ZPJ4) gar nicht, der läuft problemlos auch über 500.000 km.
Die Y3 ist dabei aber immer noch am besten, so wie alle erste Serien (CX Serie 1, BX Serie 1, XM Y3, usw.).
Alles, was später als "Facelift" kam, ist eher Mainstream und dadurch uninteressant.

Gruß
René (der auch Y4 fährt, aber bald wieder auf Y3 und CX Serie 1 umsteigt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GM Northstar soll ab 04/05 tatsächlich ausgereift sein. Immerhin :D 

Die Modelle, in denen der Motor eingebaut ist, gefallen mir aber allesamt nicht. Mit Ausnahme des XLR vielleicht. 

Der Alfa 164 ist schon ganz schön. Mein Eindruck ist aber, dass die Preise XM-Preise malgenommen mit dem Faktor zwei sind. Für Modelle mit dem Arese-V6 wohlgemerkt. Aber möchte man überhaupt etwas anderes haben? :) 

Alfa 166 und Lancia Thesis finde ich zumindest optisch auch ganz interessant. 
Allesamt dürften das aber wochenendfüllende Hobbyautos sein, für deren Unterhalt man einiges an Ausdauer, Geld und Nerven braucht...

@René Mansveld: Das Problem der ausreißenden Gewinde der Kopfschrauben betrifft den Northstar-V8, nicht den ZPJ(4) ;) 

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
vor 4 Minuten schrieb TurboC.T.:

@René Mansveld: Das Problem der ausreißenden Gewinde der Kopfschrauben betrifft den Northstar-V8, nicht den ZPJ(4) ;) 

Also ist der ZPJ4 ausgereift genug, oder nicht so weit überzüchtet ;)

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28 minutes ago, TurboC.T. said:

Das Problem der ausreißenden Gewinde der Kopfschrauben betrifft den Northstar-V8

Aber auch nur Anfangs. Das wurde später gefixt. Wenn V8, dann würde ich mir wohl auch nur einen Northstar holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb schwinge:

Aber auch nur Anfangs. Das wurde später gefixt. Wenn V8, dann würde ich mir wohl auch nur einen Northstar holen.

Wie ich oben schrieb: Ab 2004/2005 war das Problem wohl vollends beseitigt.
Ab 2000 ca. gab es auch schon eine Nachbesserung dahingehend, die allerdings noch nicht so ganz wirkungsvoll war.

Ansonsten war der Motor ja gut gemacht, sehr modern für US-V8-Verhältnisse.

Welches Modell mit dem Motor würde dich ansprechen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb TurboC.T.:

Der Alfa 164 ist schon ganz schön. Mein Eindruck ist aber, dass die Preise XM-Preise malgenommen mit dem Faktor zwei sind. Für Modelle mit dem Arese-V6 wohlgemerkt. Aber möchte man überhaupt etwas anderes haben? :)
 

Wenn, dann V6. Aber die Preise streuen eher recht stark. Von 7000-16.000 Euro. So viel wird ja schon für ein 16V BX aufgerufen, je nach Zustand. Und die 2.0er liegen eher da, wo sehr gute BX Gti angesiedelt sind. Das ist doch ganz OK....

Mein Eindruck ist, dass der XM zur Zeit preislich seinen Tiefpunkt erreicht hat.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb mdi500:

Wenn, dann V6. Aber die Preise streuen eher recht stark. Von 7000-16.000 Euro. So viel wird ja schon für ein 16V BX aufgerufen, je nach Zustand. Und die 2.0er liegen eher da, wo sehr gute BX Gti angesiedelt sind. Das ist doch ganz OK....

Mein Eindruck ist, dass der XM zur Zeit preislich seinen Tiefpunkt erreicht hat.....

Wähnt man den XM nicht schon seit mind. 10 Jahren dem Tiefpunkt nahe? :D 

Ich schaue aber nicht mehr täglich und auch nicht mal wöchentlich die Inserate durch, da mein Bedarf gedeckt ist. 

So pauschal sehe ich einen brauchbaren XM, weitestgehend unabhängig von der Motorisierung, bei mind. 3k-4k mit Raum nach oben, wenn die Motorisierung etwas gefragter ist. „Topexemplare“ stehen für 7-8k aufwärts drin. Keine Alfa-V6-Preise, aber auch kein Ramschniveau, finde ich. 

Erstaunt war ich neulich über die Preise der späten GTV (der Frontkratzer) mit V6-Motor. Würde ich nie bezahlen. Scheint aber eine starke Fangemeinde dahinter zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb TurboC.T.:

Erstaunt war ich neulich über die Preise der späten GTV (der Frontkratzer) mit V6-Motor. Würde ich nie bezahlen. Scheint aber eine starke Fangemeinde dahinter zu sein.

Gibt ja auch Leute, die zahlen 100.000 für einen Lancia Delta integrale (je nach Version). Auch ein erstaunliches Preisniveau, wobei die Preise mWn erst in den letzten Jahren so extrem gestiegen sind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb mdi500:

Mein Eindruck ist, dass der XM zur Zeit preislich seinen Tiefpunkt erreicht hat.....

Was? Der XM hat mMn schon längst den Tiefpunkt durchschritten. Die Preise steigen ziemlich an! Einen halbwegs brauchbaren XM unter 4000 Euro gibt's so gut wie nicht mehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2020 um 16:59 schrieb petar24:

Ja will die alle erneuern dan wakelt er auch nicht mehr so 👍🏻

 

Warum nicht einmal ausnahmsweise was zum Thema: Potenzielle Interessenten würde es vermutlich interessieren, ob die vor dem Kauf noch erneuert werden bzw. vielleicht schon erneuert worden sind.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb margia2:

Warum nicht einmal ausnahmsweise was zum Thema: Potenzielle Interessenten würde es vermutlich interessieren, ob die vor dem Kauf noch erneuert werden bzw. vielleicht schon erneuert worden sind.

Ja die kann ich beim kauf erneuern ist kein Problem,sind vor paar tagen angekommen. Interessenten gibs schon einer hat sich gemeldet und er hat ja auch schon sehr viele parkungen,aber wie man weiß sind da auch leute dabei die in nur so parken Potenzielle Interessenten,schaulustige warscheinlich auch. 

 

Für forum leute gilt auch wer ernstes interesse hat kann sich gern melden.   

 

 

Bearbeitet von petar24
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...