Zum Inhalt springen

Mein neuer xm v6 24v


ACCM Xm Petar

Empfohlene Beiträge

Gast zitronabx

Ich kenne einen Umbau von einem einfachen y3 2,0 inj. Auf Zpj4. 

Ich habe das Fahrzeug nieee von unten gesehen. Die Lenkung war original DIRASS. Keine Ahnung was die Jungs damals zusammengebastelt haben. 

Ich bin nach wie vor der Meinung, ein zpj4 mit Diravi hat 0 Null Platz für den Härteregler im Bereich des hinteren Fahrschemels. 

Desweiteren stehen meiner Meinung nach, die Chancen sehr schlecht einen es9j4 Xm auf Diravi umzubauen. Aber ich lass mich sehr gern auf ein neues belehren. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb zitronabx:

Ich bin nach wie vor der Meinung, ein zpj4 mit Diravi hat 0 Null Platz für den Härteregler im Bereich des hinteren Fahrschemels. 

Das ist beim ZPJ schon alles recht beengt. Bei dem verläuft der vordere Auspuffteil aber U-förmig eng am Motor entlang und wird weit oben hinter dem Motor mit dem hinteren Teil verbunden, ab da geht es mit einem Rohr weiter. Die Abgaskrümmer des ZPJ4 sind deutlich länger ausgeführt, die Abgasanlage ist bis zum Schalldämpfer komplett zweiflutig inkl. 2 nebeneinander montierten Katalysatoren. Das musste irgendwo untergebracht werden und so musste der Härteregler nach vorne umziehen um der linken Auspuffhälfte Platz zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaach ein Ketten 24V. Wenn da alle Unterdruckdosen und Schlaüche dicht sind und die Variable Ansaugung richtig arbeitet ist das der feinste Motor den ich Je hatte.

Gib den nie mehr her. Höchstens an mich^^

 

MfG Reeens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xm Petar
vor 25 Minuten schrieb Reeens:

Aaaaaach ein Ketten 24V. Wenn da alle Unterdruckdosen und Schlaüche dicht sind und die Variable Ansaugung richtig arbeitet ist das der feinste Motor den ich Je hatte.

Gib den nie mehr her. Höchstens an mich^^

 

MfG Reeens

Ja den behalte ich wollte mir schon immer mal ein xm weg stellen,jetzt habe ich einen gefunden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb bx-basis:

die Abgasanlage ist bis zum Schalldämpfer komplett zweiflutig inkl. 2 nebeneinander montierten Katalysatoren. Das musste irgendwo untergebracht werden und so musste der Härteregler nach vorne umziehen um der linken Auspuffhälfte Platz zu machen.

Äh, nein, 2 Kats hatte mein 24V auch nicht, aber es war definitiv ein 24V, der Forumskollege aus Belgien der ihn gegen einen Musketiersatz erhielt hat sich gefreut drüber. Vielleicht war es ja ursprünglich ein ZPJ der zum ZPJ4 umgebaut wurde. Ich hab leider nie Papiere erhalten und wegen des Zustands am Kofferraumboden war mir das auch relativ Egal. Das französische Kennzeichen war noch an der Heckklappe als der traurige Rest beim Schrotti am Haken hing. Wenn ich so drüber nachdenke könnte das der Grund gewesen sein warum meine beste Auspuffanlage beim Ex meiner Tochter nicht so recht an seinen ZPJ gepasst hat und er dran rumgeflext und geschweisst hat. Ich war da grad ein paar Tage unterwegs und ihr könnt euch meine Begeisterung vorstellen als ich heim kam und mir eröffnet wurde das er sich die Auspuffanlage angeeignet hatte. Naja, Schnee von vorgestern, das war vor über 8 Jahren......

Die Fakten sind aber:

Es war ein ZPJ4, er hatte das Hydractivventil und die Kugel da wo sie an allen meinen XM saß, er hatte Diravi, 2 Lambdasonden, die eine davon unterm Motor kurz hinter dem Bogen wo das Rohr neben der Getriebeglocke nach hinten geht und er hatte nur einen Kat und die Auspuffanlage sah, zumindest ohne direkt zu vergleichen, aus wie die vom ZPJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

10 hours ago, zitronabx said:

Desweiteren stehen meiner Meinung nach, die Chancen sehr schlecht einen es9j4 Xm auf Diravi umzubauen.

Das ist ja so eine meiner verrückten IDen. Vorraussichtlich nächstes Jahr werde ich probehalber eine Diravi in einen ES9-XM stecken. Schauen, ob es platzmäßig passt. Christof Makiola wirbt mit 

Quote

Auf Diravi Umbau alle XM

https://www.ebay.de/i/322427282029

Eine nicht weiter nachprüfbare Aussage aus dem Internet reicht mir völlig, das selbst zu versuchen. :D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Manson:

Die Fakten sind aber:

Es war ein ZPJ4, er hatte das Hydractivventil und die Kugel da wo sie an allen meinen XM saß, er hatte Diravi, 2 Lambdasonden, die eine davon unterm Motor kurz hinter dem Bogen wo das Rohr neben der Getriebeglocke nach hinten geht und er hatte nur einen Kat und die Auspuffanlage sah, zumindest ohne direkt zu vergleichen, aus wie die vom ZPJ

Hört sich verdammt nach alternativen Fakten an... Die vordere Auspuffanlage unterscheidet sich in allen Punkten von der des kleinen ZPJ, da ist auch rein gar nichts zueinander kompatibel oder austauschbar. Der Platz wo beim ZPJ die beiden Stränge zusammengeführt werden (am Ausgang des hinteren Krümmers) ist beim ZPJ4 durch den wesentlich größeren hinteren Abgaskrümmer vollständig belegt, direkt an dessen Ausgang sitzt bereits der rechte Katalysator.

Und egal ob der französische Kennzeichen hatte oder deutsche, sogar egal ob Hydractiv 1 oder Hydractiv 2 - die Leitungen zu den vorderen Federbeinen sind bei allen XM mit ZPJ4 identisch, somit zwangsläufig auch die Position des Härtereglers auf der Kühlertraverse...

P.S.: irgendwelche Bastelbuden sind natürlich von den o.g. Aussagen ausgenommen... :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb bx-basis:

direkt an dessen Ausgang sitzt bereits der rechte Katalysator.

Nein, an der Stelle war bei dem kein Kat. Vielleicht hat da jemand irgenwie aus den Krümmern von ZPJ und ZPJ4 selbst was gebastelt. Ist zu lange her und ich hab den Motor nicht mehr da, kann ich nicht mehr überprüfen.

Wie gesagt, so offensichtlich ungewöhnliche Teile hätte ich nicht weggeworfen sondern angeboten weil eine Integration in mein Teilelager ja auch Sinnfrei gewesen wäre ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Manson:

Nein, an der Stelle war bei dem kein Kat. Vielleicht hat da jemand irgenwie aus den Krümmern von ZPJ und ZPJ4 selbst was gebastelt. Ist zu lange her und ich hab den Motor nicht mehr da, kann ich nicht mehr überprüfen...

Ist das nicht völlig irrelevant in diesem Thread über Petars schönen ZPJ4?

 

Meine Güte, wenn jeder hier schreiben würde, an was er sich nicht mehr genau erinnern kann, weil es schon zu lange her ist.

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xm Petar
vor 42 Minuten schrieb Juergen_:

Ist das nicht völlig irrelevant in diesem Thread über Petars schönen ZPJ4?

 

Meine Güte, wenn jeder hier schreiben würde, an was er sich nicht mehr genau erinnern kann, weil es schon zu lange her ist.

Alles gut ich meine man soll auch mal ruhig über alles diskutieren dafür sind wir im forum auch da. ??

 

Ja habe schon an allen xm außer am C.T und zpj4 gearbeitet ist immer wieder was schönes weil man immer mal was neues entdeckt. 

 

Das Hydraulik öl geht schon richtig ist gelbe rüber also schon echt alt? aber jetzt kriegt er auch neues. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
vor einer Stunde schrieb Juergen_:

Meine Güte, wenn jeder hier schreiben würde, an was er sich nicht mehr genau erinnern kann, weil es schon zu lange her ist.

Dann was?
Genau, dann hätten wir noch mehr Diskussion, also genau das, wofür ein Forum ist ;)

Gruß
René

PS: Wenn dir das nicht passt, dann lese es doch einfach nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx
vor 27 Minuten schrieb René Mansveld:

Dann was?
Genau, dann hätten wir noch mehr Diskussion, also genau das, wofür ein Forum ist ;)

Gruß
René

PS: Wenn dir das nicht passt, dann lese es doch einfach nicht ;)

Völlig überflüssig. 

Das lhm war gelblich. So der Stand 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb René Mansveld:

Gruß

René

PS: Wenn dir das nicht passt, dann lese es doch einfach nicht ;)

Schlechter Tipp.

Ich möchte hier eben etwas über Petars ZPJ4 Erfahrungen lesen, und mich nicht immer durch einen Wust von Alltagsgeschichten quälen müssen, die einfach o-t sind. Sonst fang ich an, hier mal die Geschichten meiner Oma aus den Krieg zu erzählen. Kann ich mich auch schlecht dran erinnern, aber meine Oma träumt im Himmel auch vom XM.

Bestimmt!?

  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xm Petar
vor 36 Minuten schrieb Juergen_:

Schlechter Tipp.

Ich möchte hier eben etwas über Petars ZPJ4 Erfahrungen lesen, und mich nicht immer durch einen Wust von Alltagsgeschichten quälen müssen, die einfach o-t sind. Sonst fang ich an, hier mal die Geschichten meiner Oma aus den Krieg zu erzählen. Kann ich mich auch schlecht dran erinnern, aber meine Oma träumt im Himmel auch vom XM.

Bestimmt!?

Ja will in jetzt hübsch machen und im Sommer bissi fahren und nächstes dan H Kennzeichen. 

 

Mal sehn die tage was noch an Arbeit kommt und was ich noch bestellen muss an Teile. 

 

Heute wird erstmal gefeiert bin 30 geworden und es gab auch die teile die man sich gewünscht hat. ?

Bearbeitet von petar24
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Glückwunsch! :)

27 minutes ago, petar24 said:

es gab auch die teile die man sich gewünscht hat

Das ist definitiv auch ein Prösterchen wert.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Juergen_:

Schlechter Tipp.

Ich möchte hier eben etwas über Petars ZPJ4 Erfahrungen lesen, und mich nicht immer durch einen Wust von Alltagsgeschichten quälen müssen, die einfach o-t sind. Sonst fang ich an, hier mal die Geschichten meiner Oma aus den Krieg zu erzählen. Kann ich mich auch schlecht dran erinnern, aber meine Oma träumt im Himmel auch vom XM.

Bestimmt!?

hallo jürgen,

die geschichten muss ich mir doch immer beim kaffee anhören:rolleyes::rolleyes::cool:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind sie wieder, die substanziell anspruchsvollen Beiträge, die sich absolut aufs Thema beziehen :D Ich habe nur meine Verwunderung ausgedrückt und nach Erklärungen gesucht warum mein 24V eine andere Konfiguration hatte. Wenn ich von Fakten schreibe dann weiß ich es genau und wenn ich schreibe das ich mich an einige Details nicht mehr erinnern kann dann ist das auch ein Fakt ;) Offenbar ist es also möglich mit modifizierungen an der Abgasanlage einen 24V in einen XM einzubauen wo vorher ein 12V werkelte, das kann durchaus eine nützliche Info für jemanden sein der mit dem Gedanken spielt weil er vielleicht so einen Motor aus einer unrettbaren Karosse besitzt.

Sorry, das war jetzt wirklich OT und ich verbinde das mal einfach mit nachträglichen Glückwünschen zum Geburtstag @petar24 , von einem Maigeborenen zum andern ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xm Petar
vor 41 Minuten schrieb Manson:

 

Sorry, das war jetzt wirklich OT und ich verbinde das mal einfach mit nachträglichen Glückwünschen zum Geburtstag @petar24 , von einem Maigeborenen zum andern ;)

Danke manson ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Manson:

Da sind sie wieder, die substanziell anspruchsvollen Beiträge, die sich absolut aufs Thema beziehen :D ... Wenn ich von Fakten schreibe dann weiß ich es genau und wenn ich schreibe das ich mich an einige Details nicht mehr erinnern kann dann ist das auch ein Fakt ;) ...

Sorry, das war jetzt wirklich OT ...

Nur mal zur Klarstellung:

Deine "alternativen Fakten" zu Auspuff, Härteregler und Hydractivleitungen hast du in diesem Thread 4-mal nacheinander gebracht!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xm Petar
vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

@petar24 auch von mir Glückwunsch nachträglich, Maikinder sind einfach die besten... :D

Danke auch dir bx basis ? biste auch maikind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb petar24:

Danke auch dir bx basis ? biste auch maikind?

Jo. Montag isses wieder so weit...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xm Petar

So sind 3 Sachen mehr dazu gekommen auf meiner liste Keilriemen sind anscheinend nie gewechselt worden und umlenkrolle. Die liste wird länger will auch den ventil Deckel lackieren. ??

 

38492368qe.jpg

38492380jn.jpg
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb bx-basis:

Keine Sorge, die Liste wird noch viiiieeeel länger werden...

Er kann Einem echt  Angst machen, der Hendrik:rolleyes:

Ich habe schon unschöne Bilder von Ihm erhalten!:-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...